gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Diagnose Hüftarthrose im fortgeschrittenen Stadium - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Ernährung und Gesundheit
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 31.10.2016, 20:33   #1
Kai
Szenekenner
 
Benutzerbild von Kai
 
Registriert seit: 11.12.2012
Ort: Spessart
Beiträge: 55
Diagnose Hüftarthrose im fortgeschrittenen Stadium

Geplant waren in diesem Jahr zwei Marathons, doch nach dem Marathon in Hamburg (April) machten sich Schmerzen im linken Hüftbereich bemerkbar.
Bin dann im Mai noch locker einen Halbmarathon gelaufen und hab danach das Lauftraining stark reduziert.
Schmerzen traten dann immer wieder am Tag nach Tennisspielen auf.

Letzten Freitag hatte ich dann einen Termin bei einem Orthopäden.
Nach dem Röntgen wurde mir die Diagnose „Hüftarthrose im fortgeschrittenen Stadium“ mitgeteilt.

Auf meine Fragen gab es nur kurze knappe Antworten.
Den Laufsport soll ich ganz an den Nagel hängen.
Radfahren am besten nur flach und locker.
Schwimmen darf ich weiterhin.

Auf meine Frage wie ich dagegen ansteuern kann wurde nur drum herum geredet.
Der Abschluss war: „wenn die Schmerzen zu groß werden, dann nehmen Sie Schmerztabletten.
Sie sollten dann in 4-5 Jahren wieder zum röntgen kommen um den Verlauf zu kontrollieren.“

Musste das alles erst mal sacken lassen.

Werde den Orthopäden die nächsten Tage noch einmal um einen Termin bitten.

Die Diagnose zweifel ich nicht an, doch will ich mich dem ganzen nicht so einfach hingeben und alles dafür tun, dass der Verlauf verlagsamt wird.

Hat jemand von euch Erfahrungen mit Hüftarthrose?
Kai ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2016, 23:21   #2
triduma
Szenekenner
 
Benutzerbild von triduma
 
Registriert seit: 05.07.2007
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 5.581
Zitat:
Zitat von Kai Beitrag anzeigen
Geplant waren in diesem Jahr zwei Marathons, doch nach dem Marathon in Hamburg (April) machten sich Schmerzen im linken Hüftbereich bemerkbar.
Bin dann im Mai noch locker einen Halbmarathon gelaufen und hab danach das Lauftraining stark reduziert.
Schmerzen traten dann immer wieder am Tag nach Tennisspielen auf.

Letzten Freitag hatte ich dann einen Termin bei einem Orthopäden.
Nach dem Röntgen wurde mir die Diagnose „Hüftarthrose im fortgeschrittenen Stadium“ mitgeteilt.

Auf meine Fragen gab es nur kurze knappe Antworten.
Den Laufsport soll ich ganz an den Nagel hängen.
Radfahren am besten nur flach und locker.
Schwimmen darf ich weiterhin.

Auf meine Frage wie ich dagegen ansteuern kann wurde nur drum herum geredet.
Der Abschluss war: „wenn die Schmerzen zu groß werden, dann nehmen Sie Schmerztabletten.
Sie sollten dann in 4-5 Jahren wieder zum röntgen kommen um den Verlauf zu kontrollieren.“

Musste das alles erst mal sacken lassen.

Werde den Orthopäden die nächsten Tage noch einmal um einen Termin bitten.

Die Diagnose zweifel ich nicht an, doch will ich mich dem ganzen nicht so einfach hingeben und alles dafür tun, dass der Verlauf verlagsamt wird.

Hat jemand von euch Erfahrungen mit Hüftarthrose?
Ich würde da noch mal zu einem anderen Orthopäden gehen und eine zweite Meinung einholen. Eventuell ein MRT machen lassen oder sieht man die Arthrose auf dem Röntgenbild so deutlich.
Ich selbst hab in letzter Zeit auch öfter mal schmerzen im linken Hüftgelenk. Ist aber nicht so schlimm dass ich Schmerzmittel nehmen müsste. Bedenken wegen meinem vielen Laufen und den vielen Marathons hab ich aber natürlich auch.
Meine Mutter hat Kniearthrose und nimmt seit etwa 3 Monaten CH-Alpha Plus ein. Sie sagt ihre Kniebeschwerden sind deutlich weniger geworden. Ob das jetzt an dem CH-Alpha Plus liegt oder Einbildung ist kann ich natürlich nicht sagen. Sollte es bei mir mal schlimmer werden würde ich das aber auch mal ausprobieren.
triduma ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2016, 23:34   #3
schumi_nr1
Szenekenner
 
Benutzerbild von schumi_nr1
 
Registriert seit: 16.10.2010
Ort: Breddin
Beiträge: 1.096
Zitat:
Zitat von triduma Beitrag anzeigen
Ich würde da noch mal zu einem anderen Orthopäden gehen und eine zweite Meinung einholen. Eventuell ein MRT machen lassen oder sieht man die Arthrose auf dem Röntgenbild so deutlich.
Ich selbst hab in letzter Zeit auch öfter mal schmerzen im linken Hüftgelenk. Ist aber nicht so schlimm dass ich Schmerzmittel nehmen müsste. Bedenken wegen meinem vielen Laufen und den vielen Marathons hab ich aber natürlich auch.
Meine Mutter hat Kniearthrose und nimmt seit etwa 3 Monaten CH-Alpha Plus ein. Sie sagt ihre Kniebeschwerden sind deutlich weniger geworden. Ob das jetzt an dem CH-Alpha Plus liegt oder Einbildung ist kann ich natürlich nicht sagen. Sollte es bei mir mal schlimmer werden würde ich das aber auch mal ausprobieren.

MRT braucht bei einer Arthrose kein Mensch , auf einer gut gemachten Röntgen-Aufnahme erkenne selbst ich als Physio eine Arthrose .
__________________
Zitat:
Zitat von hazelman Beitrag anzeigen
Wie immer gilt:

Ist das Rad stets frisch geputzt, trainierst Du zu wenig.
schumi_nr1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2016, 23:59   #4
schumi_nr1
Szenekenner
 
Benutzerbild von schumi_nr1
 
Registriert seit: 16.10.2010
Ort: Breddin
Beiträge: 1.096
Mit knapp über 40 ist eine leichte Arthrose zwar normal aber eine deutliche die auch schon Schmerzen verursacht nicht. Hast du in deiner Kindheit/Jugend mal irgendwas extremes gemacht ( zB. Leistungsmäßig Sport?)?? Hattest du mal einen Autounfall oder eine angeborene Hüftfehlstellung (Hüftdysplasie) oder irgend was anderes (z.B. Morbus Pertis) was deine Hüfte geschädigt haben könnte??

Aufhalten kannst du die Arthrose nicht aber du kannst sie verlangsamen in dem du dich (moderat) bewegst, denn der Gelenkknorpel( auch Hyaliner Knorpel) hat keine eigene Blutversorgung und ernährt sich über Druck und Zug.
Auch bringt der Gang zum Physio einigen PA eine Verbesserung .

Dem Orthopäden kann ich im Bezug zum Laufen recht geben , denn Laufen ist schon eine ganz schöne Belastung für´s Gelenk , aber noch schlimmer sind Sportarten mit abrupten Richtungswechseln wie beim Tennis ( deshalb hat auch Boris schon künstliche Hüften )

Wo ich deinem Arzt gar nicht zustimmen kann ist die Aussage mit dem Schmerzmitteln , klar ist es schlimm ab und zu mal ne Schmerztablette zu nehmen aber besser wäre es die Belastung so weit zu senken das gar keine mehr auftreten.
Was mich wundern ist das er dir nicht gleich Spritzen mit Hyaluronsäure verkaufen wollte denn daran verdient er mit.(kosten 200-300€) ich will damit jetzt nicht sagen das sie nix bringen, im Gegenteil , hatte schon mehrere Patienten denen die Spritzen für einen gewissen Zeitraum (bis zu 2 Jahren) Schmerfreiheit gebracht haben . Es gibt natürlich aber auch die Fälle wo es gar nix gebracht hat, das waren dann aber meist die PA bei denen schon Knochen auf Knochen gerieben hat.
__________________
Zitat:
Zitat von hazelman Beitrag anzeigen
Wie immer gilt:

Ist das Rad stets frisch geputzt, trainierst Du zu wenig.
schumi_nr1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2016, 00:38   #5
Campeon
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von schumi_nr1 Beitrag anzeigen
Mit knapp über 40 ist eine leichte Arthrose zwar normal aber eine deutliche die auch schon Schmerzen verursacht nicht. Hast du in deiner Kindheit/Jugend mal irgendwas extremes gemacht ( zB. Leistungsmäßig Sport?)?? Hattest du mal einen Autounfall oder eine angeborene Hüftfehlstellung (Hüftdysplasie) oder irgend was anderes (z.B. Morbus Pertis) was deine Hüfte geschädigt haben könnte??

Aufhalten kannst du die Arthrose nicht aber du kannst sie verlangsamen in dem du dich (moderat) bewegst, denn der Gelenkknorpel( auch Hyaliner Knorpel) hat keine eigene Blutversorgung und ernährt sich über Druck und Zug.
Auch bringt der Gang zum Physio einigen PA eine Verbesserung .

Dem Orthopäden kann ich im Bezug zum Laufen recht geben , denn Laufen ist schon eine ganz schöne Belastung für´s Gelenk , aber noch schlimmer sind Sportarten mit abrupten Richtungswechseln wie beim Tennis ( deshalb hat auch Boris schon künstliche Hüften )

Wo ich deinem Arzt gar nicht zustimmen kann ist die Aussage mit dem Schmerzmitteln , klar ist es schlimm ab und zu mal ne Schmerztablette zu nehmen aber besser wäre es die Belastung so weit zu senken das gar keine mehr auftreten.
Was mich wundern ist das er dir nicht gleich Spritzen mit Hyaluronsäure verkaufen wollte denn daran verdient er mit.(kosten 200-300€) ich will damit jetzt nicht sagen das sie nix bringen, im Gegenteil , hatte schon mehrere Patienten denen die Spritzen für einen gewissen Zeitraum (bis zu 2 Jahren) Schmerfreiheit gebracht haben . Es gibt natürlich aber auch die Fälle wo es gar nix gebracht hat, das waren dann aber meist die PA bei denen schon Knochen auf Knochen gerieben hat.
Sehr interessant, danke dafür!

Vielleicht öffnet so fundiertes Wissen, manchem die Augen.
  Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2016, 08:26   #6
triduma
Szenekenner
 
Benutzerbild von triduma
 
Registriert seit: 05.07.2007
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 5.581
Zitat:
Zitat von schumi_nr1 Beitrag anzeigen
MRT braucht bei einer Arthrose kein Mensch , auf einer gut gemachten Röntgen-Aufnahme erkenne selbst ich als Physio eine Arthrose .
Auch von mir Danke für die Info. Das wusste ich nicht.
triduma ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2016, 09:00   #7
su.pa
Szenekenner
 
Benutzerbild von su.pa
 
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: Bavaria
Beiträge: 2.424
Ich würde auch zu einem guten Physio gehen und zu einem Osteopathen.
Ich hab von einem Orthopäden mal die Diagenose Hüftdysplasi bekommen und ebenfalls die Empfehlung, dass ich nicht mehr laufen soll.
Der Physio und die Osteopathin haben mich wieder hinbekommen und seitdem bin ich dauerhaft schmerzfrei und hab auch das Training für den Marathon im Ironman problemlos weggesteckt!
su.pa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2016, 09:02   #8
hanse987
Szenekenner
 
Benutzerbild von hanse987
 
Registriert seit: 25.01.2010
Beiträge: 2.605
MRT ist halt Goldstandard. Man kann auch mit Ultraschall viel sehen und ist ein Vielfaches günstiger. Ich war selbst Studienteilnehmer wo die Unterschiede zwischen MRT und Ultraschall herausgearbeitet wurden.

Zurück zum Hauptthema. Zur Hüfte selbst kann ich wenig sagen, aber bei Arthrose kenn ich mich ein wenig aus. Schonung und hohe Belastungen sollte man meiden. Die Stützmuskulatar rund ums Gelenk sollte man gezielt stärken. Diese kann einiges an Belastung schon Abfangen bevor es im Gelenk ankommt. Ich finde solche Übungen total langweilig da man nicht direkt einen Erfolg sieht. Bei mir sind übrigens beide Ellenbogen mit einer Art schweren Arthrose betroffen.

Wenn ich die Aussage mit den Schmerzmittel so anhöre, empfehle ich mal noch eine Zweitmeinung einzuholen. Für mich sind Schmerzmittel die aller, aller, aller letzte Lösung. Ist halt die einfachste Art einen Patienten wieder los zu werden.
hanse987 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:47 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.