gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
So weit die Knie tragen - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 07.04.2015, 20:33   #9
formliquide
Szenekenner
 
Benutzerbild von formliquide
 
Registriert seit: 19.09.2014
Beiträge: 543
Hi,

ja alles Sprints. 10km laufen mag ich meinen Knien im Wettkampfmodus noch nicht zumuten, die Strecke bin ich langsam bisher erst 2x gelaufen, beide Male mit nicht so tollem Echo. Also muss ich's langsam steigern Im Oktober gingen kaum 3 schmerzfrei, im Februar warens schon 7...

Nein, Homebase ist Osthessen. Alle WK bis auf Maschsee sind in der näheren Umgebung, und H ist jetzt auch nicht unerreichbar fern.
__________________
Mein TDL ist euer REKOM
formliquide ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2015, 07:07   #10
NikeZoom
Szenekenner
 
Registriert seit: 09.03.2015
Beiträge: 195
Zitat:
Zitat von formliquide Beitrag anzeigen
Ja, Maschsee ist fest, aufgrund einer Empfehlung von den 2 einzigen Triathleten, die ich bisher "live" kenne und mit denen ich ein Bißchen trainiert hab. Ist halt deren Lieblingsveranstaltung. Naja, ich schaue mich ja eh erstmal ein Wenig um und lerne ein paar Veranstaltungen kennen. Dann kann ich im Nachgang entscheiden, was mir bei den Einzelnen gut oder weniger gut gefallen hat. Und wenn der in die 2. Kategorie gehören sollte, wars halt eine Einmal-Aktion...
Wenn du aus dem norddeutschen Raum kommst, wie ich , dann ist der Hamburg Triathlon wohl Pflicht ;-)
NikeZoom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2015, 10:02   #11
formliquide
Szenekenner
 
Benutzerbild von formliquide
 
Registriert seit: 19.09.2014
Beiträge: 543
Wenn Hamburg nicht sooo weit von uns wäre hätt ich das auch gemacht. Aber da muß ich ab Hannover nochmal die selbe Strecke dranhängen...

Im Moment hab ich eh die Nase voll. Wörtlich und schon wieder. Das kann ja wohl nicht wahr sein.... Seit 6 Wochen kein durchgehendes Training mehr und jetzt mind. nochmal 2 Pause. Damit ist leider der erste Teil (Kinzigtal und Fulda) gestorben, wenn ichs überhaupt schaffe mach ich da nur locker als Trainingseinheit mit. Ich könnte (Sorry...)

viele Grüße
formlos
__________________
Mein TDL ist euer REKOM
formliquide ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2015, 16:51   #12
FMMT
Szenekenner
 
Benutzerbild von FMMT
 
Registriert seit: 28.12.2007
Ort: Odenwald/Neckar
Beiträge: 9.046
Zitat:
Zitat von formliquide Beitrag anzeigen
Wenn Hamburg nicht sooo weit von uns wäre hätt ich das auch gemacht. Aber da muß ich ab Hannover nochmal die selbe Strecke dranhängen...

Im Moment hab ich eh die Nase voll. Wörtlich und schon wieder. Das kann ja wohl nicht wahr sein.... Seit 6 Wochen kein durchgehendes Training mehr und jetzt mind. nochmal 2 Pause. Damit ist leider der erste Teil (Kinzigtal und Fulda) gestorben, wenn ichs überhaupt schaffe mach ich da nur locker als Trainingseinheit mit. Ich könnte (Sorry...)

viele Grüße
formlos
Schade, Dein Immunsystem scheint noch etwas länger Zeit zu benötigen. Mir fällt es ja auch unheimlich schwer, die Füße ruhig zu halten, gute Besserung und auch Geduld für den richtigen Wiedereinstieg
__________________
Meine Sehnsüchte:
Glückliche Familie , Freude am Sport und immer Sonne im Herzen
Challenge MS, für das Gefühl des "Ich kann noch"

Das Leben ist zu kurz für Beinschlagtraining
FMMT ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2015, 20:00   #13
formliquide
Szenekenner
 
Benutzerbild von formliquide
 
Registriert seit: 19.09.2014
Beiträge: 543
Noch eine Woche Ruhe, dann geht's wieder rund. Fällt mir echt schwer die Füße ruhigzuhalten. Bis dahin nur ganz sachte, bei praller Sonne ein, zwei kurze Läufe die euch eher an Wanderungen erinnern würden

Letzte Woche wollte ich im Frust noch alles bis Juli abmelden, war aber gottseidank zu spät für einen Refund, und so hab ich sie stehenlassen. Das war gut, habe mich nämlich entschieden, die beiden ersten Sprintdistanzen doch noch mitzumachen, jedoch ganz relaxt nur noch zum Erfahrungssammeln und nicht auf Zeit. Erst fand ich meine Meldungen eigentlich bisschen zu viel, jetzt ist es super, weil ich dadurch meine Ziele einfach auf einen späteren Termin verschieben kann.

Weil die Frühjahrsvorbereitung nun eh beim Teufel ist, hab ich ein bißchen umgeplant und mach jetzt erstmal einen Lauftechnikkurs mit dem Ziel Staffel Frankfurt Marathon im Oktober, worauf ich mich riesig freue. Nach ein paar Monaten Training unter Anleitung dann vielleicht endlich Laufen ohne ständiges banges Hineinhören in die Knie ? Let's Rock!
__________________
Mein TDL ist euer REKOM
formliquide ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2015, 21:01   #14
formliquide
Szenekenner
 
Benutzerbild von formliquide
 
Registriert seit: 19.09.2014
Beiträge: 543
Soo, seit letztem Sonntag trainiere ich wieder, geht zwar noch nicht alles supergut und -schnell, aber es ist besser als ich dachte. Von Null anfangen muß ich nicht wieder.

1x 5km Laufcheck mit neuen, flacheren Schuhen, ich bemühe mich sehr Mittelfuß zu laufen, da ich bei der Laufbandanalyse vom Schuhkauf sehen konnte, daß ich das barfuss ganz von selbst und natürlich mache. War schneller unterwegs als gedacht und hatte danach einen Monstermuskelkater in den Waden

1x 40km Radcheck mit dem örtlichen Radverein, dem ich mich von jetzt an immer mal anschließen werde, um Gruppenfahrten zu machen und nicht immer nur allein unterwegs zu sein. 28er Schnitt bei hügeligem Gelände, schneller unterwegs gewesen als gewollt. Hat aber mächtig Laune gemacht, trotz der Tatsache daß wir kurz gewaschen wurden.

Und 2x 1.500m Schwimmcheck am Samstag und heute morgen. Beim Schwimmen hab ich gar keine Leistungseinbußen, beide Male unter 27bzw. 28min. Nur das Hallenbadchlor finden meine Bronchien noch nicht so klasse. Das kratzt noch ziemlich.

Tja und am Sonntag gehts dann wohl für mich los im Kinzigtal - ich bin seit Tagen am Überlegen, ob ich die dort zu erwartende Regenschlacht mitmachen soll - erster Start unter meinen absoluten Horrorverhältnissen kalt und Regen? Aber hey, nach dem Schwimmen ist man sowieso naß und hier ist Mitteldeutschland und nicht Hawaii so what

Wenns nicht gerade richtig frostekalt wird werd ich also starten, nur bei nem echten Kälteeinbruch bin ich raus - ich kann meine HNO-Ärztin echt nicht mehr sehen Fahr ich halt mit ner dicken Jacke

Auf jeden Fall bin ich wahnsinnig gespannt und vorfreudig wie alles so läuft - aus meiner durchgeplanten Vorbereitung ist ja nun ein Brei geworden, das hat auch was für sich weil ich deshalb ziemlich tiefentspannt bin. Ne Zeit kann ich mir gerade eh nicht beweisen. Also have Fun in the Rain! Nächste Woche schreib ich dann einen kurzen Bericht vom ersten Mal.

Allen einen schönen ersten Mai!
__________________
Mein TDL ist euer REKOM
formliquide ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2015, 10:00   #15
Schnitte
Szenekenner
 
Benutzerbild von Schnitte
 
Registriert seit: 29.09.2009
Ort: Schweiz
Beiträge: 1.093
deine Checks liefen ja richtig gut. Top!

Das wird gut am Sonntag! Viel Erfolg und Spass in der Regenschlacht
Schnitte ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2015, 21:32   #16
formliquide
Szenekenner
 
Benutzerbild von formliquide
 
Registriert seit: 19.09.2014
Beiträge: 543
Das erste Mal

Soo, hier der versprochene Bericht von meiner ersten Sprintdistanz! vorab: es war C-O-O-L!

Die Vorraussetzungen klangen erstmal nicht so berauschend: vorhergesagt war Dauerregen bei 12-15°, und in der Nacht vorher hab ich zur Schonung der Konkurrenz generös darauf verzichtet zu schlafen. Ich geb's zu, am späten Abend war ich ganz schön aufgedreht und daher ist's etwas später geworden mit dem Bett. Als ich dann gerade so schlief, hat unsere Jüngste die Nacht zum Tag gemacht - sie hat pausenlos geschrien, weil sie die Nase zu hat und nicht gut Luft bekam. So gegen 4:30 bin ich dann eingeschlafen, um 5:45 ging der Wecker...

Die erste gute Nachricht vor Ort war aber: Kein Dauerregen. Niesel hier und da. Es hat zwar auch mal kräftig geregnet den Pfützen nach zu urteilen, aber immer nur dann und dort, wo ich gerade nicht war. Die zweite: Ich war wegen der Nacht so relaxt (oder platt) daß ich gar nicht in die Versuchung kam, nervös zu werden. Ich hab eher versucht, meinen Puls hochzuquälen vor dem Start. Und die dritte: Keine Probleme mit der Orga. Wem ein Triathlon als Anfänger wuselig vorkommt, der muß mal bei einem Tanzturnier mitmachen

Das Rennen lief dann nahezu perfekt für einen Einstieg. Auf der Bahn waren nur zwei schnellere Schwimmer, und einen davon hab ich sofort direkt vor die Arme bekommen. Ich hatte bisher noch nie das Vergnügen, in irgendjemandes Wasserschatten zu schwimmen - ist vielleicht ein bißchen aufdringlich im Schwimmbad? - und hab mich immer gefragt ob das wirklich soviel bringt. Ähm - Jep, tut es. Ich hab mich nichtmal richtig angestrengt nach der zweiten Bahn und lag am Ende 25 sec über Testzeit, knapp 40 über PB. Schnell vorbei am Vordermann ging aber auch nicht. SCHWIMMEN: 8:45min Danke an der Stelle an fürs Ziehen!

Wechsel 1: Jede Menge Klamotten anzuziehen, denn es war für mein Empfinden frostekalt. Meine Beine sind erst am Schluß der Radstrecke etwas warm geworden, oben hab ich Trikot und Windjacke und Mütze draufgeworfen. Sicher ist sicher bei meiner Anfälligkeit in den letzten Monaten. Wie zum Kuckuck haltet ihr das aus, bei knapp über 12° mit nichts als dem nassen Einteiler im Nieselregen (der trocknet ja dann auch nicht) 40 zu fahren? Ich fröre am Sattel fest!

Gut rausgekommen, drei Mitwechsler haben überholt, an den Dritten konnte ich mich mit etwas Abstand dranhängen. Etwas schneller unterwegs, als ich es gewohnt war, aber gut. Nach ca. 10km wurde er etwas langsamer, zeitgleich hat uns ein schnellerer Fahrer überholt. Und da ich mich gut gefühlt habe, bin ich mit diesem mitgezogen. Ihn musste ich erst 1km vor dem Ziel ziehenlassen, da war dann die Luft weg. RAD: 41:56min für etwas über 20km. PB !! Die Strecke war wunderbar flach im Gegensatz zu meiner Trainingsumgebung.

Wechsel 2: etwas andere Probleme beim Wechsel zum Laufen als hier im Forum immer diskutiert - kein Eierlaufen (s. Frage unten).

Beim Laufen zeigt sich dann mein Schwachpunkt. Etliche Sportler, die ich auf dem Rad habe stehenlassen (schönes Gefühl übrigens!) haben mich dort bei km 2-3 wieder kassiert. Zum vergleich die Splitplatzierungen overall: Swim 48., bike 80., Run 184.
Trotzdem mit LAUF 28:43min über 5km PB und das erste Mal mit Vorbelastung unter 30min! Yeah!

Insgesamt 1:24:36 mit Puls 165 Durchschnitt und 185 max. Mannomann, bei der Premiere über 5min besser als das, was ich mir bis Sommer vorgenommen hatte! Ich bin hin und weg! Und das bei der vergurkten Vorbereitung. Da hab ich mich wohl unterschätzt. Es wird ne Trainingsanpassung fällig Trotzdem werde ich die nächsten 2 Wochen vorsichtig sein, der Hals kratzt wieder ein wenig (war zu erwarten) und ich merke die Knie deutlich. Mal sehen wohin das führt. Nächste Woche stünde Sprintdistanz 2 an, wenn es mich nicht wieder dahinrafft bin ich am Start, werde jedoch nicht auf Biegen und Brechen versuchen, diese Zeit hier zu toppen. Es wird dann eher ein Wettkampftraining.

Zur allgemeinen Erheiterung noch einige Punkte, die trotz des für mich tollen Wettkampfs verbesserungswürdig waren:

- Am Rennvortag nicht nochmal kurz an der Schaltung rumstellverbessern wollen und dann 2h und Hilfe brauchen, bis sie wieder richtig funktioniert
- Bahnen zählen hülfe echt. Es wären auch nur 10. Man spart sich ja dann, die Zeitnehmerin zu fragen ob man auch jetzt schon rausdarf. Obwohl ich eigentlich sicher war, mein Vordermann ist ja auch raus...
- Bei Regen keine Socken auf dem Rad. Echt nicht. Sie bewirken genau das Gegenteil von dem, was sie sollen...
- Achja, und 1 Tag vor dem WK niemals Gerichte mit Weisskohl. Der Rückstoss macht nicht schneller, er stört

An dieser Stelle noch ein ganz großes Kompliment an dieses Forum. Ohne eure Info's und Threads wäre ich nicht halb so gut vorbereitet und informiert gewesen. DANKE dafür

Und zu guter Letzt 2 Fragen:
- Was mache ich falsch, wenn ich nach dem Abstieg vom Rad beim Laufen in die Wechselzone starke Wadenkrämpfe bekomme? Überpowert? Zu untrainiert? Oder irgendeine Eselei, die ich leicht abstellen könnte? Die 45sec Dehnen beidseitig würd ich mir das nächste Mal gern sparen, vom Verletzungsrisiko abgesehen...
- Darf man eigentlich an der Laufstrecke direkt neben dem Weg (Asphalt) im Gras laufen, so 50cm seitlich versetzt? Hab ich heute stellenweise so gemacht, weil ich schon während des Laufs die Knie gemerkt hab. Auf unebenem, federndem Untergrund wird es sofort viel besser. Hier hat es niemanden gestört, aber wie ist das generell? Die Strecke bleibt ja eigentlich gleich...?

Viele Grüße noch an alle, cooler Tag...
__________________
Mein TDL ist euer REKOM
formliquide ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:58 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.