gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Kasrwatzmuffs Fred - Seite 27 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 03.05.2017, 13:40   #209
longtrousers
Szenekenner
 
Benutzerbild von longtrousers
 
Registriert seit: 03.07.2011
Beiträge: 3.537
Gratuliere mit deinen Lauferfolgen.
Ich habe auch immer wieder Achillissehenprobleme, aber kann da ziemlich gut mit Unterschenkeldehnen gegen steuern. Letztes Jahr im Sommer war ich etwas nachlässig damit, und prompt meldeten sich die Achillissehnen. Haben eigentlich Monate lang ziemlich gestört, jetzt geht es wieder. Ich passe jetzt sehr auf, das Dehnen nicht zu vergessen.
Habe mal gelesen, dass 90% dieser Verletzungen durch verkürzte Wadenmuskulatur verursacht wird.
__________________
Teil einer seriösen Vorbereitung ist immer, sich Ausreden zurechtzulegen.
longtrousers ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2017, 13:45   #210
Kasrwatzmuff
Szenekenner
 
Benutzerbild von Kasrwatzmuff
 
Registriert seit: 06.01.2014
Ort: Hinterland
Beiträge: 820
Die Achillessehnenprobleme habe ich mittlerweile gut im Griff. Hin und wieder zwickt es mal, aber permanente Schmerzen gibt es aktuell keine. Wenn ich viel bergauf laufe, dann spüre ich ab und an etwas Unbehagen an der Sehne.

Ich denke, drei Komponenten haben maßgebend zur Besserung beigetragen.

1. Dehnen - In erster Linie dehne ich (fast) täglich die Wadenmuskulatur und darüber hinaus auch noch Gluteus und den hinteren Oberschenkel. Hier sind mächtige Verkürzungen vorhanden.

2. BlackRoll - Seit einiger Zeit bearbeite ich die Wadenmuskulatur mit der BlackRoll. Das tut sehr gut und hat mMn auch zur Linderung beigetragen.

3. Laufschuhe - Seit letzten Jahr laufe ich vorwiegend in Laufschuhen der Marke Hoka. Hier habe ich den Clifton 3, den Huaka und den Speedgoat. Seit ich von Brooks, Asics und Co. auf die Hoka umgestiegen bin, sind die Probleme auch merklich kleiner geworden. Die Schuhe von Hoka sehen zwar schwer und klobig aus, sind aber echt das Gegenteil. Absolut positiv überrascht bin ich von der Griffigkeit der Speedgoats abseits von Asphalt. Echt genial.

Trainingstechnisch gab es diese Woche dann ein paar kurze Sachen. Mittwoch beim Leichtathletiktraining gab es Intervalle.
Es gab 5 Serien mit je 4 Belastungen à 200 m in 45 Sekunden mit 45 Sekunden Intervall. Nach jeder Serie gab es dann eine Serienpause von 3:45. Die Belastungen waren zügig, aber gut zu laufen. Zu Beginn waren die Oberschenkel etwas weich. Das hat sich aber im weiteren Verlauf gebessert.
Gestern gab es dann ein leichtes 60minütiges Auslaufen im Hochsauerland. Dabei wurden rund 8 km zurück gelegt. Zwischendurch gab es eine kurze (3 Minuten) Pause. Heute ist nun Ruhetag.

Morgen steht dann der nächste Laufwettkampf auf dem Programm: ein 10,7 km-Lauf auf Waldwegen mit rund 130 Höhenmetern. Mal gespannt, was da geht.

Sonntag werde ich dann nach längerer Zeit mal wieder das RR entstauben und einige Kilometer in die Pedalen treten. Jetzt wo ich weiß, dass diese Jahr mindestens 2 SD auf dem Programm stehen, hat sich erstaunlicherweise eine große Vorfreude auf Schwimm- und Radeinheiten eingestellt.

Gespannt bin ich auch, wie sich mein Trainerdebüt entwickelt. Am 4.6. startet mein Kollege beim Moret-Triathlon (Hessische Meisterschaften MD) und dann am 9.7. in Frankfurt. Nach seinem MD-Debüt letztes Jahr in Köln hat er mich gefragt, ob ich im die Trainingspläne erstelle. Nachdem ich kurz überlegt habe, habe ich aber dann doch zugesagt und seitdem geht es steil Richtung Langener Waldsee.
__________________
Frohe Grüße
Martin

Coming soon: I hope a large hubbel of schnow....
Kasrwatzmuff ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2017, 19:24   #211
Sabine1234
Szenekenner
 
Registriert seit: 05.11.2014
Beiträge: 490
Huhu
Schön, endlich mal wieder was von dir zu hören!!!
Na das klingt ja insgesamt alles gar nicht mal so ganz schlecht

Zitat:
Zitat von Kasrwatzmuff Beitrag anzeigen
Morgen steht dann der nächste Laufwettkampf auf dem Programm: ein 10,7 km-Lauf auf Waldwegen mit rund 130 Höhenmetern. Mal gespannt, was da geht.
Und, wie war's? Bist du zufrieden mit deiner Leistung?

Zitat:
Zitat von Kasrwatzmuff Beitrag anzeigen
Sonntag werde ich dann nach längerer Zeit mal wieder das RR entstauben und einige Kilometer in die Pedalen treten. Jetzt wo ich weiß, dass diese Jahr mindestens 2 SD auf dem Programm stehen, hat sich erstaunlicherweise eine große Vorfreude auf Schwimm- und Radeinheiten eingestellt.
Das freut mich sehr für dich. Hoffentlich schwenkt die Vorfreude dann irgendwann in generelle Freude um
Sabine1234 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2017, 08:21   #212
Kasrwatzmuff
Szenekenner
 
Benutzerbild von Kasrwatzmuff
 
Registriert seit: 06.01.2014
Ort: Hinterland
Beiträge: 820
Das Wochenende ist Geschichte und war mehr oder weniger erfolgreich.

Samstag Abend stand ja der 10,7 km Volkslauf auf dem Programm. Dabei galt es zu Beginn einen etwa 2 km langen Anstieg mit fast 80 Höhenmetern zu bewältigen. Das war hart und hier hab ich ganz schön die Strapazen der letzten Tage gespürt. Danach ging es dann allerdings eher flach dahin. Am Ende stand eine 54:43 auf der Uhr. Eigentlich langsamer wie angepeilt, aber im Nachhinein war nicht mehr möglich und ich mit der Zeit zufrieden. Vor allem die 200er-Intervalle vom Mittwoch hatten noch in den Beinen gesteckt.

Wie geplant bin ich dann auch Sonntag in der Früh mit dem RR unterwegs gewesen. Geplant hatte ich eine kurze Ausfahrt von etwa 35 km. Dabei sollten die ersten rund 15 km schnell und der Rest dann locker gefahren werden. Trotz Gegenwinds hatte ich dann auf den ersten 15 km einen Schnitt von fast 33 km/h. Das fand ich für eine meiner ersten Ausfahrten 2017 ganz ok. Der zweite Teil der Ausfahrt war dann ganz angenehm: lockeres Strampeln in hoher Frequenz, insgesamt entspannt. Der Radausflug hat definitiv Lust auf weitere RR-Attacken gemacht. Leider gibt es allerdings aktuell nicht viele Zeitfenster, so dass ich möglicherweise erst wieder kommenden Sonntag auf's Rad steigen kann. Aber ich denke, für die SD Ende Mai wird noch eine ausreichende Radform aufgebaut.

Mal sehen, was diese Woche alles auf dem Trainingsplan landet. Heute Abend ist erstmal Lauftreff und morgen geht es auf die Bahn.

Ich wünsche allen eine erfolgreiche und entspannte Trainingswoche.
__________________
Frohe Grüße
Martin

Coming soon: I hope a large hubbel of schnow....
Kasrwatzmuff ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2017, 20:31   #213
Sabine1234
Szenekenner
 
Registriert seit: 05.11.2014
Beiträge: 490
Die Sprint-Distanz naht
Fühlst du dich gut vorbereitet?
Sabine1234 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2017, 09:34   #214
Kasrwatzmuff
Szenekenner
 
Benutzerbild von Kasrwatzmuff
 
Registriert seit: 06.01.2014
Ort: Hinterland
Beiträge: 820
Wieder sind 14 mehr oder weniger erfolgreiche Trainingstage ins Land gegangen. Leider gibt es aktuell zwei Problemchen, die meinen Trainingseifer behindern: der rechte Fuß schmerzt aufgrund des Spreizfußes etwas und die Motivation schwankt aktuell sehr, eigentlich sogar zu sehr.

Trotzdem gab es in den vergangenen zwei Wochen gute Trainingseinheiten, die mächtig die Lust auf den ersten Triathlon in 2017 steigerten. Da war die Koppeleinheit sonntagmorgens am 14.5. Erst galt es 23 km auf dem Rad und dann 6 km in den Laufschuhen zu absolvieren. Das Wetter war gut, das Radeln war etwas zäh, aber das Laufen war dafür umso besser. Nach dem Wechsel hatte ich etwa 300 m weiche Beine. Aber dann gaben die Füße richtig Gas. Bis etwa km 3,5 wurden die Beine immer schneller. Ständig blieb das Tempo unter 5:00. Zum Schluss zeigte die Uhr beständig ein Tempo von 4:15 an. Für meine Verhältnisse echt schnell und das nach dem Radpart. Dann habe ich aber beschlossen, etwas Tempo raus zu nehmen und bin bis etwa km 5 in einem 5:45er-Tempo weitergelaufen. Beim letzten Kilometer gab es dann nochmal all out. Und das Tempo ging wieder Richtung 4:00. Nach diesem Training war der Sonntag gerettet und die Motivation entsprechend hoch.

Letzten Freitag hat mich dann ein Kollege mit zu "seinem" Steinbruchsee geschleift. Dort stand dann die erste Freiwassereinheit für dieses Jahr auf dem Programm. Das Wasser war recht warm, des Wetter regnerisch und die ersten Armzüge ließen ein großartiges Feeling aufkommen. Allerdings hatte ich nach etwa 50 Metern etwas Probleme mit der Atmung. Es fühlte sich an wie ein leichter Asthma-Anfall. Der Atemwiderstand war erhöht und mein Kollege meinte, meine Lunge würde quitschen und rasseln wie ein alter Lanz-Traktor. Trotzdem konnte ich aber weiterschwimmen. Insgesamt waren es etwa 500-600 Meter. Und das Gefühl war gut und die Zeit recht schnell. Perfekt ist auch, dass ich mir letztes Jahr einen ärmellosen Neo von 2XU geleistet habe. Damit hat man die Vorteile des Neos und perfekte Armfreiheit.

Gestern war ich dann morgens gegen 6 Uhr das erste Mal zum Frühschwimmen im Freibad. Das Wasser war echt angenehm, aber das Schwimmen fiel mir nicht ganz so leicht. Da fehlen echt noch unzählige Bahnen und Freiwasserkilometer für eine einigermaßen anständige Schwimmperformance. Morgen werde ich den Feiertag und die angenehmen Temperaturen für eine Radausfahrt nutzen. Freitag geht es dann nochmal in das grüne Nass des Steinbruchs.

Und am Samstag um 16:00 fällt dann der Startschuss für die erste Sprintdistanz 2017. Gegenüber den schmächtigen Vorjahren hoffe ich dieses Mal auf einen Platz im Mittelfeld. Mit von der Partie wird auch meine Vereins- und Trainingskollegin Kirsten, die ich hoffentlich noch hinter mir lassen kann, sein. Da wir beide ein relativ gleiches Leistungsniveau haben, wird das ein spannender Kampf und die Motivation ist gleich um ein Vielfaches höher.

Letzte Woche war ich auch mal wieder bei meinem Rad-Dealer. Und irgendwie hab ich da in einem Anfall von geistiger Umnachtung gepaart mit Verschwendungssucht einen neuen fahrbaren Untersatz für´s Training geordert. Dazu aber erst demnächst mehr...
__________________
Frohe Grüße
Martin

Coming soon: I hope a large hubbel of schnow....
Kasrwatzmuff ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2017, 08:32   #215
Kasrwatzmuff
Szenekenner
 
Benutzerbild von Kasrwatzmuff
 
Registriert seit: 06.01.2014
Ort: Hinterland
Beiträge: 820
Nachdem das erste Saisonrennen nun seit etwa 40 Stunden Geschichte ist, denke ich, dass es an der Zeit ist, einen kurzen Rennbericht zu schreiben.

Frohen Mutes ging es Samstag Vormittag in den Westerwald. Dort stand die erste SD für 2017 auf dem Programm. Die Veranstaltung fand an einem kleinen See statt. Die Radrunde war etwa 6,5 km, wellig/hügelig, voll gesperrt und dreimal zu fahren. Bei der Laufstrecke handelte es sich um eine 5,4km-lange Schleife, die glücklicherweise durch den Wald ging. Der Start-/Zielbereich und die Wechselzone waren perfekt aufgebaut und die Kampfrichter des RTV sehr entspannt. Das kenne ich aus Hessen teilweise sehr viel anders.

Grundsätzlich hatte ich mir eine Zeit von 1:30 als erreichbar auf die Fahne geschrieben. Diese Zeit setzte sich aus 12:00 für´s Schwimmen, 48:00 für´s Rad, 28:00 für´s Laufen und 2:00 für die Wechsel zusammen.

Gegen 16:00 standen dann etwa 80 Teilnehmer am Rande des Sees. Es musste eine 500m-Dreiecks-Runde gegen den Uhrzeigersinn geschwommen werden. Leider hatte ich beim Start einen folgenschweren Fehler gemacht. Ich hatte mich an den linken Rand eingeordnet, was später wegen meiner Rechtsatmung noch Folgen haben sollte. Da ich mich schwimmtechnisch gut gerüstet fühlte, hab ich mich auch relativ weit vorne eingeordnet, was auf der ersten Teilstrecke noch kein Problem war. An der ersten Boje konnte ich kurz nach hinten schauen und stellte fest, dass mindestens 60% der Teilnehmer noch hinter mir waren. Dann kam aber die lange Strecke zwischen Boje eins und zwei. Erstens musst gegen die ziemlich tiefstehende Sonne geschwommen werden, zweitens war durch meinen Schweiß mittlerweile die Brille beschlagen und ich bekam leider zu viele Wellen von rechts beim Atmen. So musste ich mehr als mir lieb war ins Brustschwimmen wechseln. Zu allem Überdruss lief mir mittlerweile auch noch Schweiß in die Augen, so dass ich auch sehr of blinzeln musste. Nach der zweiten Boje ging es dann Richtung Ausstieg und das Feld hatte sich glücklicherweise sehr auseinandergezogen, so dass ich wieder einigermaßen normal kraulen konnte und auch noch eine Handvoll Athleten überholte. Nach dem Schwimmen lief ich mit 12:00 über die erste Zeitmessmatte am Eingang der Wechselzone.

Der erste Wechsel war etwas unbeholfen. Erst ging der Neo nicht über den Transponder und dann lief irgendwie alles wie in Zeitlupe. Mittlerweile war auch meine Trainingspartnerin neben mir aufgetaucht und war wider Erwarten sehr schnell geschwommen. Für den Wechsel hab ich dann 2:36 gebraucht. So lahm kann man doch eigentlich nicht sein.

Dann ging es auf die Radstrecke. Und das erste Gefühl waren schwere Beine. Und dieses Gefühl sollte die kompletten 20 km nicht mehr komplett verschwinden. Der Radkurs war wellig und es gab 3 leichte (für mich mittelschwere) Anstiege. Insgesamt waren ja drei Runden zu fahren, so dass mich die Anstiege mehrmals quälen konnten. Wegen der schweren Beine hab ich dann lieber eine hohe Trittfrequenz gefahren und irgendwie klappte es auch. Bereits nach rund 3 km, im zweiten Anstieg, überholte mich meine Trainingskameradin, was nochmals einen Dämpfer gab. Das Radfahren war echt zäh und so musste ich viele Teilnehmer vorbei ziehen lassen. Trotz allem war ich noch schneller als erwartet und nach 43 Minuten auf dem Rad wieder in der Wechselzone. Als ich mit dem Rad Richtung Wechselzone abbog, sah ich, dass meine Trainingspartnerin bereits auf die Laufstrecke startete. Da wir in etwa gleich schnell laufen können, hatte ich mich bereits hier mit dem zweiten Platz bei der inoffiziellen Vereinsmeisterschaft abgefunden.

Auch der zweite Wechsel lief viel zu langsam. Nach 1:25 verließ ich die Wechselzone mit den Laufschuhen Richtung kühlem Wald.

Nun kam eigentlich die Disziplin, welche ich vorab als meine stärkste ausgemacht hatte. Leider liefen die Beine zu Beginn aber total unrund. Und dann ging es um die erste Kurve und ich schaute einen langen seichten Anstieg entlang. Dies Bild war wie ein Schlag mit der Keule. Warum konnte es nicht einfach geradeaus oder leicht bergab gehen? Zum Glück hatte ich zwei Läufer kurz vor mir und konnte mich mit letzte Kraft abhängen. Nach gut einem Kilometer wurden die Beine dann aber endlich lockerer und vor allem schneller. Außerdem wurde die Strecke flacher und so begann ich nach und nach noch viele Konkurrenten einzusammeln. Das hat dann endlich richtig Spaß gemacht und die Frage, warum ich mich eigentlich klatschnass geschwitzt, unrund laufend und fern der Heimat bei brütender Hitze zusammen mit vielen anderen Verrückten durch den Wald quäle, in etwa so beantwortet: Triathlon ist einfach geil, die zweitgeilste Sportart der Welt. Und so war der Tag dann doch gerettet. Da die Füße glücklicherweise schneller wurden, stand am Ende eine 29:03 für die 5,4 km auf der Uhr.

Als ich dann auf der großen Liegewiese Richtung Ziel lief, mein Name aufgerufen wurde und es Beifall gab, war es dann geschafft. Nach der Ziellinie schnell die Uhr abgestoppt und ein kurzer Blick offenbarte etwas ungläubig eine 1:28:43. Letztendlich hatte ich eine offizielle Zeit von 1:28:39. Das war schneller als gedacht und somit war der Wettkampf eigentlich erfolgreich.

Nach kurzer Verschnaufpause fiel mir dann meine Trainingspartnerin um den Hals und war überglücklich mit einer 1:24:xx. Sie hatte mich um genau 3:45 deklassiert. Aber deklassiert ist eigentlich der falsche Ausdruck. Da ich ihr die Trainingspläne schreibe, hat sie sofort gesagt, dass sie diesen tollen Wettkampf auch meinem guten Training zu verdanken hätte. Sie konnte sich vor Freude kam einkriegen, denn sie hatte eigentlich mit einer Zeit jenseits der 1:35 oder sogar 1:40 gerechnet. Und da sie mir für das erfolgreiche Training etwas Gutes tun wollte, hatte ich nach wenigen Sekunden zwei Flaschen Hefeweizen in den Händen. Und ich glaube, bei dieser vierten Disziplin war ich an diesem Tage unschlagbar...

Aber wie lautet jetzt das Fazit? Ganz klar: Triathlon ist geil, das Training hatte sich doch gelohnt, denn die Zeit war für mich ganz gut, die Trainingsmotivation ist sprunghaft gestiegen, die Vorfreude auf mein neues Trainingsgerät ist riesig und für den nächsten Triathlon (SD am 22.07.) muss sich meine Trainingspartnerin dann warm anziehen.

Gestern war ich dann nochmal am Orte des Geschehens, denn dort sind zwei Kameraden dann bei der OD gestartet und haben sehr gute Ergebnisse abgeliefert.

Es war eine rundum gelungene und hervorragend organisierte Veranstaltung. Ich denke, dass ich dort nicht zum letzten Male gestartet bin. Ich kann diesen Wettkampf nur wärmstens weiterempfehlen.

Ich wünsche uns allen einen guten Wochenstart und eine erfolgreiche Trainingswoche.
__________________
Frohe Grüße
Martin

Coming soon: I hope a large hubbel of schnow....
Kasrwatzmuff ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:33 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.