gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
mauna_kea´s Roth 2008 Blog - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen
Alt 07.11.2007, 16:46   #9
duddu
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.10.2006
Beiträge: 116
Sehr schön - Da bin ich ja mal gespannt wie durchtrainiert du dann in Allersberg beim Frühstück aufläufst .

Viel Spass beim Training & Gruß Mischa
duddu ist offline  
Alt 07.11.2007, 17:50   #10
mauna_kea
 
Beiträge: n/a
Der Plan

Und los gehts mit dem Plan. Ich weiss, da sind einige ganz heiß drauf

Als Grundlage für das Training habe ich Arnes 18 Std. Plan Wochenendler genommen. An einigen Stellen mußte ich Änderungen vornehmen. Dadurch ist es im Prinzip ein Plan, der noch zwischen die bereits veröffentlichten reinpaßt. Also sowas wie ca.14 Std.-Plan.
Die Änderungen:
1.Schwimmen trainiere ich nur 2x/Woche.
Da ich genügend andere Schwächen habe, wird da rigoros gespart. Auch aus Zeitgründen sind nur 2x drin, da die Fahrt zur Schwimmhalle ca. 20 Minuten dauert. Kann sein, dass ich im Sommer auch mit dem Rad dorthin fahre, aus Erfahrung aber eher nicht. Die Schwimmtage sind meine Ruhetage. Schwimmen Montags ist fest. Der zweite Termin kann Freitags oder Samstags sein. Ob ich die Programme aus Arnes Plan mache, weiss ich nicht. Ich stehe aber nicht auf soo viel Technikkram, sondern schaue eher das ich schnell mit dem Schwimmtraining fertig bin und nicht so viele Pausen im Becken habe. Aber mal sehen.
Geplante Zeit in Roth: 1:05Std.
2. Radfahren muß ich auch ein wenig anders, da einige Spinningtermine fix sind. Von irgendwas muß ich ja auch leben. Also Dienstags immer 2 Std Spinning, das wird auch im Sommer nicht anders. Donnerstags 1x Spinning ist auch fest.
Sonntags hab ich zwar auch noch nen Kurs, der wird aber nur bei schlechtem Wetter gefahren. Ansonsten muss den meine Frau machen (wofür ist man denn verheiratet )
Die Intensitäten sind natürlich oftmals beim SPinning jenseits von GA1, aber ich bin das seit 5 Jahren gewöhnt und ich werde versuchen locker zu fahren - soweit das geht.
geplante Zeit: 5:30Std.

3.
Laufen ist mein Schwachpunkt. Da bin ich froh, dass ich mittlerweile wieder 120 Minuten locker laufen kann.
Leider ereilte mich vor 3 Jahren noch eine tiefe Venenthrombose im Oberschenkel, was die Sache nicht einfacher macht.
Da werde ich erstmal nach Arnes Plan trainieren. Es kann aber sein, dass ich bisweilen die Einheiten etwas verlängere. Die 2:30 als Maximum mögen vielleicht reichen, da brauche ich aber mindestens ein bis zwei 3Stundenläufe für den Kopf.
Intensität werde ich hier eher nicht trainieren, da ich in Roth eh "nur" mit ca. 4:15Std rechne im günstigsten Fall. Dieses "Tempo" schaffe ich auch ohne Tempotraining.

4. Kraft/Rumpftraining
Einmal die Woche ist Pilates Pflicht (Donnerstags) , das bin ich schon meinem Rücken schuldig.
Ansonsten werde ich noch einige Kraftkurzprogramme vorstellen, die ich einfach Abends vor dem Fernseher durchführe und die nicht länger als eine Werbepause dauern.
Motto: kurz aber effektiv.

Aus den Planungen kann man eine Endzeit von etwas über 11 Stunden ableiten. Damit wäre ich mehr als happy. In Wirklichkeit rechne ich eher mit 11:30, was für mich auch schon nicht schlecht wäre. Der Marathon bleibt halt die große Unbekannte.

Etwas nervös macht mich allerdings Arnes Plan in der Hinsicht, dass ich früher ganz anders trainiert habe. Da gabs eher Blockweises Training, also erstmal Schwimmblock, dann Laufblock und dann Radblock ab März.
Aber ich glaube an Arnes Pläne und werde mal sehen wie es läuft.

Nach dem April Trainingslager werde ich dann wahrscheinlich auf den Mittwöchlerplan umsteigen. Dafür spare ich mir jetzt schon Gleitzeitstunden in meinem Job an, damit ich Mittwochs um 13 Uhr Feierabend mchen kann. In der Basephase halte ich diesen Trainingsrhythmus für angenehmer, da die Regeneration besser ist. Vor allem angesichts meines Alters.
Ausserdem habe ich auch Freitags die Chance um 13Uhr Feierabend zu machen, was mich ein wenig flexibler in Bezug auf das Wetter macht.

Den aktuellen Plan werde ich immer auf meinem Server kopieren. Bisher habe ich die 3 Prepphasen durchgeplant.
hier der Link: www.advanced-body-concept.de/Roth2008.xls
Mein aktuell absolviertes Training versuche ich immer pünktlich in den Trainingsmanager ein zu tragen mit einigen Kurzkommentaren.

Das wars erstmal für heute
 
Alt 07.11.2007, 18:03   #11
keko
 
Beiträge: n/a
mauna_kea, schön, ich werde deinen Blog verfolgen. Vielleicht hilft mir dein Geschreibe durchzuhalten. In den letzten Jahren habe ich mich immer wieder bei Großereignissen abgemeldet.
 
Alt 07.11.2007, 18:26   #12
tri_stefan
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von tri_stefan
 
Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 2.146
Der Plan sieht sehr interessant aus.

Deine Zielzeiten decken sich sich mit meinen, da bin ich mal gespannt wie es ausgehen wird...
__________________
nix drauf außer Übergewicht
tri_stefan ist offline  
Alt 07.11.2007, 18:29   #13
*JO*
triathlon-szene.de TV-Team
 
Benutzerbild von *JO*
 
Registriert seit: 04.02.2007
Ort: Frankfurt
Beiträge: 4.590
wünsch ich dir mal viel glück !! hört sich ja zumindest schonmal sehr gut druchdacht an !
mfg Jo *derschon seit ein paar monaten überlegt einen Blog zu Starten*
*JO* ist offline  
Alt 07.11.2007, 20:42   #14
Oli.F.
Szenekenner
 
Benutzerbild von Oli.F.
 
Registriert seit: 21.07.2007
Ort: Kraichgau Tria e.v.
Beiträge: 1.095
der zeitliche Aufwand enspricht in etwa auch meinen Vorstellungen. Zielzeiten sind bei mir: schneller laufen und langsamer radeln *leider*. Mit der 11:30 h wäre ich einverstanden. Schwimmen werde ich ab Januar auch auf zwei Einheiten begrenzen. Laufen wird wohl etwas mehr, da ich noch einen Frühjahrsmarathon eingeplant habe.

Grüße oli
Oli.F. ist offline  
Alt 07.11.2007, 21:02   #15
tri_stefan
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von tri_stefan
 
Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 2.146
@mauna_kea:
Was hast du dir denn an Vorbereitungswettkämpfen rausgesucht?
__________________
nix drauf außer Übergewicht
tri_stefan ist offline  
Alt 07.11.2007, 22:13   #16
mauna_kea
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von tri_stefan Beitrag anzeigen
@mauna_kea:
Was hast du dir denn an Vorbereitungswettkämpfen rausgesucht?
Darauf werde ich verzichten.

Früher habe ich sowas gemacht und keine guten erfahrungen mit gesammelt.
wenn ich kontinuierlich von november bis februar trainiert habe, gings immer aufwärts. dann kam die winterlaufserie und mein rhythmus war dahin. da ich im wettkampf immer alles gebe, brauche ich danach auch entsprechend regeneration. hab mal einen halbmarathon mit durchgehend 175 puls bestritten, bei 184 max
auch son testmarathon im vorfeld warf mich mal heftig zurück.

irgendwie fehlt mir aber auch die motivation dazu. mein ziel ist roth und darauf bin ich eingestellt.
ich hab schon so viele wettkämpfe gemacht, dass mir irgendwie nicht danach ist.
das klingt jetzt ein wenig blöd, aber so wie felix mit zig wettkämpfen wärs mir zu stressig.
ich liebe auch das kontinuierliche training und den alltagstrott dabei.
ausserdem habe ich mit meinen ganzen beruflichen und fitnessaktivitäten ziemlich was am hals, da bin ich froh, wenns mal ruhig zugeht.
nach roth werde ich noch in krefeld starten, eine volksdistanz
da werde ich versuchen die staffel aus dem uerdinger fitnessstudio zu schlagen.

mehr wettkämpfe dann in 2009, wenns daran geht schneller zu werden.
2008 ist erstmal nur roth angesagt.
ist ja auch nicht so ganz billig der spaß und man muß das ja auch mit der familie absprechen.
 
Thema geschlossen


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:16 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.