gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager
Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Noch ein alter Neuer - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Willkommen!
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 03.12.2020, 14:11   #1
Estampie
Szenekenner
 
Benutzerbild von Estampie
 
Registriert seit: 30.11.2020
Ort: OWL
Beiträge: 926
Noch ein alter Neuer

Hallo in die Runde, vielen Dank für die Aufnahme und das Freischalten!

Nachdem ich mir das ganze Forum durchgelesen habe... , naja wenigstens mal die aktuellen Beiträge, und gesehen habe das man sich hier vorstellt will ich das auch tun.

Ich bin schon ein alter Sack, mit 55 Jahren wohl überm Durchschnitt. Das kompensiere ich mit dem Tempo, das ist deutlich unterm Durchschnitt. Ich komme aus Ostwestfalen, direkt vom Rande des Sauerlandes. Eine gesegnette Gegend für das Radfahren also.

Triathlon hat mich schon fasziniert seit ich weiß dass es das gibt, auch gerne zugeschaut und einen großen Respekt vor allen die das machen. Selber habe ich das noch nie gemacht weil ich schlichtweg nicht laufen kann. Dachte ich bis vor kurzem jedenfalls.

Fangen wir vorne an, Schwimmen. Als DLRG Mittglied bin ich viel geschwommen. Früher 3x die Woche Training. Auch Wettkämpfe. Das liegt mir von den Disziplinen eigentlich am meisten. Ich schwamm gerne und viel, nur wurden mir die Badeanstallten irgendwann zu eng und voll. Die letzten Jahre bin ich eher wenig geschwommen und wenn dann im See ode Meer. Aber ich kann "unfallfrei ein paar hundert Meter kraulen".

Radrennen bin ich früher<sic> mal gefahren. Auch im Ausland. NL, B. Am liebsten auf der Bahn, am allerliebsten auf der Albert-Richter Bahn Ansonsten halt hier zwischen Egge und Sauerland zum Vergnügen durch die Hügel. Aber 2000 habe ich damit aufgehört. Irgendwie war der Dampf raus und die Kinder brauchten ihre Zeit... war auch schön.

Gelaufen bin ich wie gesagt nie. Ausser im Schulsport und das unwillig. Mir taten beim blossen Gedanken daran schon die Füße weh. Mitte dieses Jahres habe ich damit angefangen um.... tja.... keine Ahnung warum, um es zu tun. Nach einem Einsteigerlaufplan von Garmin. Und ich habe sehr viel Spass daran gefunden! Schnell bin ich nicht, aber ich kann problemlos 10km laufen und am nächsten Tag Radfahren. Klingt nach nicht viel, aber mich freut das sehr.

Ansonsten bin ich seit etwa 42 Jahren begeisterter Kajaker, Seekajak, Grönlandstil. Das mache ich gerne, aber mangels Meer in der Nähe ist das nicht sooo der Zeitfaktor.


Mein persönliches Triathlon-Ziel ist es überhaupt erst mal einen zu schaffen.
Schwimmtraining ist ja derzeit nicht, Schwimmbäder sind zu und der See etwas kühl. Ich mache ein Schwimmersatzkrafttraining und paddle wenn es geht. (ich fahre auch im Winter, ja)
Radfahren, da fahre ich halt eher ruhige Touren wenn das Wetter O.K. ist und über die Woche auf der freien Rolle.
Ich habe mir ein altes Fuji Aloha Ultega besorgt mit dem ich mich an die Position und den Fahrstil gewöhnen will.
Und zum Laufen habe ich mir den Garmintriathlonplan hergeholt und zeitlich gestreckt. Mache eher grundsätzliches Laufen um die Pace mal ein wenig aus dem peinlichen Bereich zu bekommen. Und eben das, was so im Plan vorgestellt wird.

Also, Tach zusammen.
Estampie ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2020, 14:19   #2
Flow
Szenekenner
 
Benutzerbild von Flow
 
Registriert seit: 09.10.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 17.925
Willkommen im Forum ...
__________________

Flow ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2020, 15:02   #3
Schlafschaf
 
Beiträge: n/a
Schöne Vorstellung! Herzlich willkommen!
  Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2020, 15:11   #4
Schwarzfahrer
Szenekenner
 
Benutzerbild von Schwarzfahrer
 
Registriert seit: 15.01.2009
Ort: Rhein-Neckar-Dreieck
Beiträge: 6.132
Hallo und Willkommen auch von mir!
Zitat:
Zitat von Estampie Beitrag anzeigen
...
Ansonsten bin ich seit etwa 42 Jahren begeisterter Kajaker, Seekajak, Grönlandstil. Das mache ich gerne, aber mangels Meer in der Nähe ist das nicht sooo der Zeitfaktor.
Wenn das stimmt, kannst Du Dir auch mal Quadrathlon gleich mit auf die Liste nehmen. Ein paar ehemalige Vereinskollegen treiben das hier mit großem Elan.
__________________
“If everything's under control, you're going too slow.” (Mario Andretti)
Schwarzfahrer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2020, 16:46   #5
Foxi
Szenekenner
 
Benutzerbild von Foxi
 
Registriert seit: 24.02.2009
Ort: Somewhere below the rainbow
Beiträge: 1.710
Zitat:
Zitat von Estampie Beitrag anzeigen
Hallo in die Runde, vielen Dank für die Aufnahme und das Freischalten!

Nachdem ich mir das ganze Forum durchgelesen habe... , naja wenigstens mal die aktuellen Beiträge, und gesehen habe das man sich hier vorstellt will ich das auch tun.

Ich bin schon ein alter Sack, mit 55 Jahren wohl überm Durchschnitt. Das kompensiere ich mit dem Tempo, das ist deutlich unterm Durchschnitt. Ich komme aus Ostwestfalen, direkt vom Rande des Sauerlandes. Eine gesegnete Gegend für das Radfahren also.[...]

Also, Tach zusammen.
Hallo und Tach zurück!
Ich liebe Ostwestfalen, wäre FAST sogar mal dorthin gezogen... da kann man/frau tatsächlich fein radfahren. Und z.B. -> osterlaufen (falls dir das was sagt). Und den einen oder anderen Triathlon gibt's dort auch...

Im Sport will doch keiner Durchschnitt sein; wenn du also "deutlich überm Durchschnitt" bist, können sich einige bestimmt warm anziehen.
Im Ernst: Ich habe auch erst mit 54 meinen ersten Triathlon bestritten und bin dann Schritt für Schritt weiter voran gekommen. Länger ja, schneller eher nicht. So what? Hauptsache, es macht Spaß und man sieht für sich eine (lohnende) Herausforderung. Dann rücken auch weit entfernte Ziele durchaus in Reichweite.

Trau dich, leg los (beim Training und hier im Forum) und dann lass uns gerne an deinen Fortschritten teilhaben.
__________________
"Sport hat die Kraft, die Welt zu verändern. Er hat die Kraft, zu inspirieren. Er hat die Kraft, Menschen zu vereinen, wie es sonst nur weniges kann. Sport kann Hoffnung erwecken, wo vorher nur Verzweiflung war." (Nelson Mandela)
Foxi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2020, 17:57   #6
Estampie
Szenekenner
 
Benutzerbild von Estampie
 
Registriert seit: 30.11.2020
Ort: OWL
Beiträge: 926
Zitat:
Zitat von Schwarzfahrer Beitrag anzeigen
Wenn das stimmt, kannst Du Dir auch mal Quadrathlon gleich mit auf die Liste nehmen.
Ja, Quadrathlon sieht nach einem Riesenspass aus! Aber ein K1 lerne ich in diesem Leben nicht mehr zu fahren, und mit nem Grönlandboot auf einem Kajakrennen... das ist wie mit einem Kunstrad auf der Radrennbahn --> formal passt es, aber es ist doch mühsam.

Gruß
Thomas

.... wenn ich noch ein K1 anschleppe werde ich zu Hause rausgeworfen. Aber falls doch, dann fahre ich auch mal Quadrathlon :-)
Estampie ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2020, 18:03   #7
Estampie
Szenekenner
 
Benutzerbild von Estampie
 
Registriert seit: 30.11.2020
Ort: OWL
Beiträge: 926
Zitat:
Zitat von Foxi Beitrag anzeigen
Und z.B. -> osterlaufen (falls dir das was sagt).
Ich gehe jeden Tag einen Teil der Strecke ab

Ne, mal im Ernst, der Osterlauf ist mein erstes konkretes Ziel auf dem Weg nach Hawaii, äh, ich meinte natürlich Meschede. Da kann ich mal unter Wettkampbedingungen testen wie es so läuft.

Schade, das es den City-Triathlon in Paderborn nicht mehr gibt.

Gruß
Thomas
Estampie ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2020, 18:33   #8
Foxi
Szenekenner
 
Benutzerbild von Foxi
 
Registriert seit: 24.02.2009
Ort: Somewhere below the rainbow
Beiträge: 1.710
Zitat:
Zitat von Estampie Beitrag anzeigen
Ich gehe jeden Tag einen Teil der Strecke ab

Ne, mal im Ernst, der Osterlauf ist mein erstes konkretes Ziel auf dem Weg nach Hawaii, äh, ich meinte natürlich Meschede. Da kann ich mal unter Wettkampbedingungen testen wie es so läuft.
Ich war 2007, 2014 und 2015 dort unterwegs. Und von dort aus ist es gar nicht soooo weit bis zur Triathlon in Bielefeld (wenn's ihn denn gibt 2021 ).
__________________
"Sport hat die Kraft, die Welt zu verändern. Er hat die Kraft, zu inspirieren. Er hat die Kraft, Menschen zu vereinen, wie es sonst nur weniges kann. Sport kann Hoffnung erwecken, wo vorher nur Verzweiflung war." (Nelson Mandela)
Foxi ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:45 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.