gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Hat wer Erfahrungen mit dem Pooltrainer? - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Schwimmen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 19.04.2020, 09:54   #9
mamoarmin
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von ironmansub10h Beitrag anzeigen
Alsoich habe auch so ein Teil, die einfache Variante mit Saugnapf. Immer dabei im Urlaub , wenn nur Hotelpools zur Verfügung , aber auch schon im Hallenbad oder Freibad wenn zuviel Treibbojen unterwegs. Das Teil eignet sich zum Dauerschwimmen bis 30 min, oder aber., was mein Sohnemann , der richtiger Schwimmer ist, zum Intervalle bolzen (1min voll- 1min locker usw. ). Der macht da auch Schmetterlingsachen und Rücken . Kraul sowieso.
Ok, vielen Dank für die Info...
In meinem Garten ist wenig platz, deswegen wäre der 3 meter mal 1.75 ideal, aber es läuft wohl auf 4 x 2 meter hinaus.
Warum limitierst Du die Anwendung auf 30 min? Das verstehe ich irgendwie nicht....
Zu öde fürs Hirn? oder ist dann das Wasser rausgeballert? :-)
  Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2020, 09:56   #10
mamoarmin
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
Ist eigentlich nichts in der Überschrift erklärt.

???
sorry, irgendwie bin ich so im Thema, dass ich den Link nicht zur Verfügung gestellt habe:

um so ein Prinzip geht es:

https://www.poolomio.de/GRE-Athlete-...xoC5I0QAvD_BwE
  Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2020, 09:57   #11
mamoarmin
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Jan-Z Beitrag anzeigen
Moin!
Ich hab die Decathlon-Variante und würde auch von 5+X Metern und genug Breite ausgehen.
Bei 3m wäre auch die Frage danach den gesamten Pool-Inhalt, sprich in einem 3m breiten Pool könnte man das quer vielleicht auch hinbekommen, weil genug Wasser drin ist um die Bewegung zu 'bedämpfen', aber in einer 3m langen und breiten 'Badewanne' kann ich mir das nicht vorstellen ...
Gruss Jan
hm....deswegen hatte ich gehofft dass jemand das schonmal ausprobiert hat.... in dem 4 x 2 sind 8 m³, im 3 x 1.75 x 90 sind es entsprechend um die 5 irgendwas
  Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2020, 11:07   #12
Jan-Z
Szenekenner
 
Benutzerbild von Jan-Z
 
Registriert seit: 03.04.2015
Beiträge: 792
Moin!
Ich kanns mir in so einer 'Badewanne' nicht vorstellen ...
Es ist, zumindest bei meiner Gummileine, sicher schon schwierig die passende Länge zu finden und ich kann mir nicht vorstellen, dass das bei der geringen Wassermenge zu einer guten Schwimmlage führt.
Anders als bei einer Gegenstromanlage bekommst Du das Wasser ja nicht gezielt in Bewegung, sondern schwimmen immer gegen quasi stillstehendes Wasser und das hat bei mir zu deutlich mehr Wellen und Spritzern geführt.
Ich fands auch deutlich anstrengender weil man eben keine Relativ-Bewegung zum Wasser aufbaut und sich z.B. kein 'Wellental' zum Atmen bildet.
Als Notlösung bzw. Kraft-Intervall ok, mehr für mich nicht.
Gruss Jan
Jan-Z ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2020, 12:23   #13
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Jan-Z Beitrag anzeigen
...
Als Notlösung bzw. Kraft-Intervall ok, mehr für mich nicht.
Gruss Jan
Ist auch meine Erfahrung (mit Latexseil). Es stellt sich einfach nicht das typische Schwimmgefühl aus Gleiten, Wasserfassen, Atemrhythmus etc. ein.

Die Schwimmuskulatur wird angestrengt, der Puls geht hoch, aber es ist kein Schwimmen, sondern eher eine Anstrengung wie auf der Schwimmbank. Dazu kommt noch die Gefahr, dass man Technikfehler (wie z.B. absinkender Ellbogen) einschleift, denn beim auf der Stelle schwimmen neigt der Mensch als instinktiv selbst-optimierendes System dazu, mit geringstmöglichem Kraftaufwand sich einen Weg durch das Wasser beim Unterwasserzug zu suchen. Das Gegenteil wäre aber sinnvoll, denn man muss ja den Weg des größtmöglichen Widerstandes durch das Wasser finden.

Mit Latex-Seil merkt man sich einschleichende Fehler bei zunehmender Ermüdung noch eher dadurch, dass man dann weniger Vorspannung des Seils hat, also plötzlich einen Meter weiter hinten, als zu intervallbeginn schwimmt.
Mit starrem Seil oder mit der Pooltrainerlösung, die nur minimale Horizontalverschiebung erlaubt, da für extrem kleine Pools konzipiert fällt das weg.

ich benutze das Latexseil in dem 19m-Pool in unserer Klinik für den ich mir das Seil angeschafft habe, nur noch sporadisch, schwimme lieber die verkürzten Bahnen und nehme halt die häufigeren Wenden in Kauf.
  Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2020, 15:02   #14
diego7
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 19.11.2018
Beiträge: 49
Zitat:
Zitat von mamoarmin Beitrag anzeigen
sorry, irgendwie bin ich so im Thema, dass ich den Link nicht zur Verfügung gestellt habe:

um so ein Prinzip geht es:

https://www.poolomio.de/GRE-Athlete-...xoC5I0QAvD_BwE
Für gut 100 Euro würde ich das schon mal ausprobieren. Ärgern würde ich mich nur, wenn sich dann herausstellt, dass die Teile Schwachpunkte haben und man die teureren ab 300 Euro braucht.
Aber da gibt's wohl noch kaum Erfahrungen dazu?
diego7 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2020, 15:15   #15
ironmansub10h
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von mamoarmin Beitrag anzeigen
Ok, vielen Dank für die Info...
In meinem Garten ist wenig platz, deswegen wäre der 3 meter mal 1.75 ideal, aber es läuft wohl auf 4 x 2 meter hinaus.
Warum limitierst Du die Anwendung auf 30 min? Das verstehe ich irgendwie nicht....
Zu öde fürs Hirn? oder ist dann das Wasser rausgeballert? :-)
Mental zu öde.
  Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2020, 17:50   #16
JF1000
Szenekenner
 
Registriert seit: 19.02.2009
Ort: Großraum Hannover
Beiträge: 2.508
Welche Alternativen würde es denn geben? Liegt man immer über 10.000 für kleinen Pool mit Gegenstrom?
__________________
Solange Kakaobohnen an Bäumen wachsen ist Schokolade für mich Obst !
JF1000 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:03 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.