gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Cologne Triathlon Weekend 2015 - Seite 25 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Wettkämpfe > Langdistanz und Mitteldistanz > Köln
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 09.09.2015, 08:15   #193
coach74
sagt "Hallo allerseits!"
 
Registriert seit: 28.08.2015
Beiträge: 8
Hallo zusammen,
ich möchte meine Eindrücke nach meiner ersten MD hier kurz zusammenfassen. Dazu sei gesagt, dass ich ansonsten seit ca. 5 Jahren ausschließlich auf der OD gestartet bin, was meine Eindrücke bei den "alten Hasen" auf der MD und LD relativieren mag.
1. Die Rudelbildung auf der Radtstrecke und der damit gewonnene Vorteil duch Windschatten hielt sich aus meiner Sicht in Grenzen.
2. Alle Helfer waren super freundlich, zuvorkommend und hilfsbereit
3. Die Radstrecke war - bis auf wenige Ausnahmen- ordentlich präpariert.
4. Die Verpflegung während des Rennens war prima, die danach deutlich ausbaufähig.
5. Die Duschsituation hatte - zu meiner Zeit - Potential
Mein persönliches Fazit: Ich hätte für das Startgeld mehr erwartet und werde mir auf anderen Mitteldistanzen eine Vergleichsmöglichkeit schaffen.
coach74 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2015, 12:18   #194
johkue
Szenekenner
 
Registriert seit: 07.07.2015
Beiträge: 76
Zitat:
Zitat von coach74 Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,
ich möchte meine Eindrücke nach meiner ersten MD hier kurz zusammenfassen. Dazu sei gesagt, dass ich ansonsten seit ca. 5 Jahren ausschließlich auf der OD gestartet bin, was meine Eindrücke bei den "alten Hasen" auf der MD und LD relativieren mag.
1. Die Rudelbildung auf der Radtstrecke und der damit gewonnene Vorteil duch Windschatten hielt sich aus meiner Sicht in Grenzen.
2. Alle Helfer waren super freundlich, zuvorkommend und hilfsbereit
3. Die Radstrecke war - bis auf wenige Ausnahmen- ordentlich präpariert.
4. Die Verpflegung während des Rennens war prima, die danach deutlich ausbaufähig.
5. Die Duschsituation hatte - zu meiner Zeit - Potential
Mein persönliches Fazit: Ich hätte für das Startgeld mehr erwartet und werde mir auf anderen Mitteldistanzen eine Vergleichsmöglichkeit schaffen.
Das Problem bei den Stadttriathlons ist immer, dass die Absperrung die Veranstalter ordentlich Geld kostet. Häufig ist bei den günstigen Alternativen nicht einmal der Straßenverkehr gesperrt. Das muss man auf jeden Fall mit in Betracht ziehen. Aber tatsächlich steht die Kölner Veranstaltung im Ruf, gerne Geld zu verdienen...
johkue ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2015, 15:16   #195
malihini
Szenekenner
 
Benutzerbild von malihini
 
Registriert seit: 11.11.2009
Ort: Köln
Beiträge: 673
Zitat:
Zitat von johkue Beitrag anzeigen
Das Problem bei den Stadttriathlons ist immer, dass die Absperrung die Veranstalter ordentlich Geld kostet. Häufig ist bei den günstigen Alternativen nicht einmal der Straßenverkehr gesperrt. Das muss man auf jeden Fall mit in Betracht ziehen. Aber tatsächlich steht die Kölner Veranstaltung im Ruf, gerne Geld zu verdienen...
Naja, nach meiner Einschätzung dürften die Veranstaltungen unter Challenge- oder IM-Logo deutlich mehr Geld verdienen als Köln. Was unter anderem auch daran liegen mag, dass diese Rennen von den Städten/Gemeinden mit Geld- oder Sachleistungen unterstützt werden, was in Köln so gut wie überhaupt nicht der Fall ist. Selbst in Glücksburg gibt´s da mehr Unterstützung, obwohl das ja quasi ein "singuläres" (also nicht einer Veranstaltungsreihe entstammendes) Rennen ist ... (womit ich den Ostseeman in keiner Weise abqualifizieren möchte - ein tolles Rennen und regelmäßig eine gute Veranstalterleistung).
Die Kombination von Großstadt und mangelndem Engagement der Stadt führt hier schon zu hohen Kosten für den Veranstalter, die er mangels Großsponsoren über die Teilnehmer refinanzieren muss.

Natürlich wäre es in Sachen Sicherheit auf der Strecke optimal, wenn die ganze Strecke "eingezäunt" wird - DAS wird aber weder organisatorisch, genehmigungstechnisch noch finanziell machbar sein. Und leider ist die Dichte an Idioten, die eine Streckensperrung ignorieren, in Großstädten nun mal höher als bei Wettkämpfen, die zum Großteil auf Landstraßen ausgetragen werden.

Ich habe in den letzten Jahren als Radstreckenchef regelmäßig gehofft, das nichts Schlimmes passiert. Garantieren kann das aber leider keiner bei einer so großen Veranstaltung, auch wenn man alles Menschenmögliche dafür tut .

Dieses Jahr war ich nicht auf der Strecke, sondern nur punktuell am Rand. Ich freue mich aber, dass den meisten ihr Rennen gelungen ist und es ihnen größtenteils in Köln gefallen hat.
Herzlichen Glückwunsch allen Finishern!
__________________
Wer spricht von Siegen? Überstehen ist alles! - Rainer Maria Rilke

Schwitzen ist, wenn Muskeln weinen. - Horst Evers
malihini ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2015, 15:23   #196
Goldfrosch
Szenekenner
 
Benutzerbild von Goldfrosch
 
Registriert seit: 21.08.2015
Beiträge: 165
Zitat:
Zitat von malihini Beitrag anzeigen
Die Kombination von Großstadt und mangelndem Engagement der Stadt führt hier schon zu hohen Kosten für den Veranstalter, die er mangels Großsponsoren über die Teilnehmer refinanzieren muss.
Wieso heißt die Veranstaltung denn dann "CARGLASS® Cologne Triathlon Weekend"?
Goldfrosch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2015, 15:34   #197
Alteisen
Szenekenner
 
Benutzerbild von Alteisen
 
Registriert seit: 10.09.2013
Beiträge: 1.616
Zitat:
Zitat von johkue Beitrag anzeigen
Das Problem bei den Stadttriathlons ist immer, dass die Absperrung die Veranstalter ordentlich Geld kostet. Häufig ist bei den günstigen Alternativen nicht einmal der Straßenverkehr gesperrt. Das muss man auf jeden Fall mit in Betracht ziehen. Aber tatsächlich steht die Kölner Veranstaltung im Ruf, gerne Geld zu verdienen...
Wer mal Absperrungen, Umleitungen und Umleitungsausschilderungen in einer Stadt für Veranstaltungen selbst bezahlen mußte, der kann die Preisgestaltung nachvollziehen. Wenn Fußballvereine die Polizei usw. zahlen müßten, dann würde das Ticket eben auch mehr kosten ... aber hier ist ja der Staat gut dabei.

Wenn man in Roth über die Dörfer fährt ist das hinsichtlich der Absperrungen ein Witz im Vergleich zu Frankfurt, Düsseldorf, Hamburg, ... und Köln
Alteisen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2015, 15:39   #198
malihini
Szenekenner
 
Benutzerbild von malihini
 
Registriert seit: 11.11.2009
Ort: Köln
Beiträge: 673
Zitat:
Zitat von Goldfrosch Beitrag anzeigen
Wieso heißt die Veranstaltung denn dann "CARGLASS® Cologne Triathlon Weekend"?
Ich würde tippen, dass es sich dabei um eine andere Summe handelt als bei Datev, Quelle, Ford, GoPro, Red Bull und wie die aktuellen oder vergangenen Hauptsponsoren bei den anderen so heißen.
Aber zugegeben - wissen tue ich das nicht.
__________________
Wer spricht von Siegen? Überstehen ist alles! - Rainer Maria Rilke

Schwitzen ist, wenn Muskeln weinen. - Horst Evers
malihini ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2015, 15:41   #199
malihini
Szenekenner
 
Benutzerbild von malihini
 
Registriert seit: 11.11.2009
Ort: Köln
Beiträge: 673
Zitat:
Zitat von Alteisen Beitrag anzeigen
Wer mal Absperrungen, Umleitungen und Umleitungsausschilderungen in einer Stadt für Veranstaltungen selbst bezahlen mußte, der kann die Preisgestaltung nachvollziehen. Wenn Fußballvereine die Polizei usw. zahlen müßten, dann würde das Ticket eben auch mehr kosten ... aber hier ist ja der Staat gut dabei.

Wenn man in Roth über die Dörfer fährt ist das hinsichtlich der Absperrungen ein Witz im Vergleich zu Frankfurt, Düsseldorf, Hamburg, ... und Köln
Stimmt - und selbst in Frankfurt gibt´s mehr Dörfer als in Köln .

Und über Dörfer nördlich von Köln spreche ich als Kölner nicht !
__________________
Wer spricht von Siegen? Überstehen ist alles! - Rainer Maria Rilke

Schwitzen ist, wenn Muskeln weinen. - Horst Evers
malihini ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2015, 22:21   #200
biologist
Szenekenner
 
Registriert seit: 20.11.2009
Beiträge: 161
Zitat:
Zitat von johkue Beitrag anzeigen
Das Problem bei den Stadttriathlons ist immer, dass die Absperrung die Veranstalter ordentlich Geld kostet. Häufig ist bei den günstigen Alternativen nicht einmal der Straßenverkehr gesperrt. Das muss man auf jeden Fall mit in Betracht ziehen. Aber tatsächlich steht die Kölner Veranstaltung im Ruf, gerne Geld zu verdienen...
Ich kann das ehrlich gesagt nicht so ganz nachvollziehen. Außer beim Köln-Triathlon hab ich noch nirgendwo gesehen, dass man als Student oder Hartzer Ermäßigung auf das Startgeld bekommt; auch wenn ich davon nix habe, finde ich das dennoch löblich! Startplätze lassen sich auch auf andere Personen umschreiben. Hast sowas schon mal beim Ironman gesehen? Davon ab: hast mal das Startgeld von IM/Challenge und Köln (früh anmelden!) verglichen? Mir gehts hier nicht drum irgendwas gut oder schlecht zu reden - ich kann nur die Aussage nicht nachvollziehen.
Das die Geld verdienen wollen finde ich nicht verwerflich, ich arbeite auch nicht für umme!
biologist ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:25 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.