gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
The apology Lance Armstrong will never give... - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Triathletisches > Radsport
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 30.10.2012, 11:18   #9
Helmut S
Szenekenner
 
Registriert seit: 30.10.2006
Beiträge: 8.894
Bei wem soll sich der L.A. denn eigentlich Eurer Meinung nach entschuldigen?

Er könnte auspacken und die Verbände, Sponsoren und Funktionäre etc. auffliegen lassen. Das wäre mir lieber als ne Entschuldigung bei denen die eh wissen was los ist/war oder bei denen die (naive) Erwartungen in einen persönlich Unbekannten gesteckt haben.

Geändert von Helmut S (30.10.2012 um 11:28 Uhr).
Helmut S ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2012, 11:25   #10
arist17
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Helmut S Beitrag anzeigen

Er könnte auspacken und die Verbände, Sponsoren und Funktionäre etc. auffliegen lassen. Das wäre mir lieber
Seh ich auch so.
  Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2012, 11:32   #11
dickermichel
Szenekenner
 
Registriert seit: 24.08.2007
Beiträge: 2.034
Zitat:
Zitat von Helmut S Beitrag anzeigen
Bei wem soll sich der L.A. denn eigentlich Eurer Meinung nach entschuldigen?

Er könnte auspacken und die Verbände, Sponsoren und Funktionäre etc. auffliegen lassen. Das wäre mir lieber als ne Entschuldigung bei denen die eh wissen was los ist/war oder bei denen die (naive) Erwartungen in einen persönlich unbekannten gesteckt haben.
Das eine hat doch mit dem anderen nichts zu tun.
LA hat vielen Leuten massiv in vielerlei Hinsicht geschadet - dafür sollte er sich entschuldigen und versuchen, das wieder gutzumachen.
Das ist die persönlich-emotionale Seite.

Was Du ansprichst, ist der nächste Schritt und betrifft die sportlich-rationale Seite:
Die Verstrickungen der Verbände, Funktionäre und Sponsoren in das Gesamtsystem.

Das zu trennen, fände ich eine grundlegende Voraussetzung, damit die Sache für "alle" Beteiligten einen sinnvollen Ausweg findet (von Ende oder Lösung will ich nicht sprechen).

Gruß: Michel
dickermichel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2012, 11:45   #12
blaho
Szenekenner
 
Benutzerbild von blaho
 
Registriert seit: 07.11.2006
Ort: Hattersheim am Main
Beiträge: 822
Mir ist nicht ganz klar, warum er sich entschuldigen soll. Man entschuldigt sich doch für etwas, das einem leid tut. Und das tut es ihm offensichtlich nicht.
Da denke ich auch, die Nennung von Details und Beteiligten wäre hilfreicher als eine dahingeheuchtelte Entschuldigung.

Ich habe das Gefühl, der Mann hat kein Gefühl für Recht und Unrecht. Was nicht heißen soll, er wusste nicht, was er durfte und was nicht. Aber auf eine Entschuldigung von ihm braucht man wohl nicht zu warten.
blaho ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2012, 12:53   #13
Helmut S
Szenekenner
 
Registriert seit: 30.10.2006
Beiträge: 8.894
@dm: Ich sehe was du meinst. Ja - Trennung dieser Punkte ist gut. Gerne also auch beides und nacheinander .

So richtig klar bei wem er sich entschuldigen soll ist mir aber ehrlich gesagt echt nicht.

Zitat:
Zitat von dickermichel Beitrag anzeigen
LA hat vielen Leuten massiv in vielerlei Hinsicht geschadet - dafür
Ja genau. Bei denen soll er sich entschuldigen. Das stimmt schon. Nur wer ist das? Ich glaube, dass alle ne Menge Geld mit ihm und durch ihn verdient haben.

Freilich gibt es da ein paar zwischenmenschliche Aspekte z. B. bei seinen Teamkollegen, für die er sich entschuldigen könnte. Das stimmt schon.
Helmut S ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2012, 13:02   #14
Klugschnacker
Arne Dyck
triathlon-szene
Coach
 
Benutzerbild von Klugschnacker
 
Registriert seit: 16.09.2006
Ort: Freiburg
Beiträge: 22.922
Zitat:
Zitat von Helmut S Beitrag anzeigen
So richtig klar bei wem er sich entschuldigen soll ist mir aber ehrlich gesagt echt nicht.
Bei der Öffentlichkeit. Er soll sich dafür entschuldigen, dass er die Unwahrheit gesagt hat. Das ist ja wohl das mindeste. Es ist ja nicht so, dass die ganze Welt mit ihm unter einer Decke steckte.

Grüße,
Arne
Klugschnacker ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2012, 13:31   #15
Helmut S
Szenekenner
 
Registriert seit: 30.10.2006
Beiträge: 8.894
Zitat:
Zitat von Klugschnacker Beitrag anzeigen
Bei der Öffentlichkeit. Er soll sich dafür entschuldigen, dass er die Unwahrheit gesagt hat. Das ist ja wohl das mindeste. Es ist ja nicht so, dass die ganze Welt mit ihm unter einer Decke steckte.

Grüße,
Arne
Ja das stimmt - es stecken sehr wenige mit ihm unter einer Decke. Also irgendwie könnte der sehr große Rest der Öffentlichkeit einen Bedarf an einer Entschuldigung haben. Nur wer ist die Öffentlichkeit? Die meisten Leute interessieren sich für das Thema Radsport ja gar nicht. Die dürften wenig Bedarf an einer Entschuldigung haben. Die Breiten(rad)sportler? Die fallen zum Teil wohl in die Kategorie derer, die ungefragt unrealistische Erwartungen an den Profiradsport i. A. bzw. an L.A. i. B. aufgebaut haben - und nun enttäuscht wurden. So richtig "Schuld" ist Armstrong daran nicht.

Ich könnte mir vorstellen, dass er sich bei den jungen Sportlern, den Kindern und Jugendlichen entschuldigt. Denen kann man eine gewisse Naivität nicht verübeln. Wenn das aber stimmt, was Kollege Uli F. aus N. sagt, dann glaubt von den 14 jährigen eh keiner mehr an sauberen Leistungssport. Ich seh' das anders als Uli und darum sehe ich die jungen Sportler als diejenigen, bei denen er sich entschuldigen könnte.

Ich habe grundsätzlich den Eindruck, als würde die Entschuldigung von denen verlangt, denen eine Illusion genommen worden ist.

Arne, fühlst Du Dich konkret belogen? So wie Eddy Merckx (der Heuchler) oder tatsächlich echt belogen und verletzt?
Helmut S ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2012, 13:39   #16
Helmut S
Szenekenner
 
Registriert seit: 30.10.2006
Beiträge: 8.894
Was ich noch sagen wollte, nicht dass das falsch rüber kommt:

Ich bin überzeugt vom gesellschaftlichen Wert eines sauberen, fairen, sportlichen Wettkampfs. Ich bin weiterhin einer, der Streben nach diesem Wert unterstützt.

Ich bin aber überzeugt, dass es diesen Wert in der Welt des geldgesteuerten Profisportes nicht gibt - möglicherweise noch nie gegeben hat.

Evtl. bin ich deshalb nicht "enttäuscht" oder fühle mich deshalb nicht belogen oder so und erwarte deshalb auch keine Entschuldigung.
Helmut S ist gerade online   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:42 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.