gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Die etwas andere Mid-Life-Crisis - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Willkommen!
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 16.01.2019, 20:44   #9
Foxi
Szenekenner
 
Benutzerbild von Foxi
 
Registriert seit: 24.02.2009
Ort: Somewhere below the rainbow
Beiträge: 1.710
Willkommen im Forum und viel Erfolg auf dem Weg zu deinem ersten großen Ziel. Drück dir schon jetzt alle verfügbaren Daumen bzw. Fuchspfoten...

Du wirst schon merken, dass es kein geradliniger Weg dahin ist, aber wenn du dran bleibst, wird es ein spannender und erlebnisreicher Weg sein. Versprochen!

Die Alb ist ja nicht allzu weit von mir entfernt, insofern könen wir uns bestimmt mal auf eine Radtour o.ä. treffen, wenn die Tage wieder einladender sind.
__________________
"Sport hat die Kraft, die Welt zu verändern. Er hat die Kraft, zu inspirieren. Er hat die Kraft, Menschen zu vereinen, wie es sonst nur weniges kann. Sport kann Hoffnung erwecken, wo vorher nur Verzweiflung war." (Nelson Mandela)
Foxi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2019, 23:19   #10
JayB
Ist alles so schön bunt hier!
 
Benutzerbild von JayB
 
Registriert seit: 09.01.2019
Beiträge: 28
Zitat:
Bockwuchst
Ich hab letztes Jahr in Ingolstadt meine erste SD gemacht. Klasse Veranstaltung!
Erzähl doch mal bisschen was, wie dein Training zur Zeit ausschaut.
Ich habe letzten August mal eine einfache Lauf-Leistungsdiagnostik gemacht, mit dem Ergebnis das meine Grundlagenausdauer sehr schwach war, dafür die Laktattoleranz ganz beachtlich. Dementsprechend habe ich seither versucht 80/20 zu trainieren was mir manchmal besser und manchmal schlechter geglückt ist.

Eine typische Trainingswoche war:
Montag: 1h Schwimmtrainng DLRG
Dienstag: 60-80 min Intervalle Laufen
Mittwoch: 1h GA Rad, Dynamic stability
Donnerstag: 1h GA1 Lauf
Freitag: 1h Schwimmen
Samsatg: 90 min Langer Lauf
Sonntag: 90 min GA1 Rad mit 5x3 minuten Intervallen, 15-20 min Koppellauf

Zitat:
Du wirst schon merken, dass es kein geradliniger Weg dahin ist, aber wenn du dran bleibst, wird es ein spannender und erlebnisreicher Weg sein. Versprochen!
Das erste Tief habe ich auch schon hinter mir: Gegen Ende letzten Jahres habe ich es mit dem Laufen scheinbar deutlich übertrieben und habe Fersenprobleme bekommen. Nun bin ich gerade wieder dabei, die Laufumfänge langsam zu steigern.

Im November habe ich mir einen Kickr Core gegönnt und habe so die Möglichkeit, über Winter aktiv an meiner Radleistung zu arbeiten. Hier gefällt mir Sufferfest sehr gut und ich trainiere seit einer Woche mit deren Trainingsplan für die Olympische Distanz.

Der Plan umfasst zwischen 5 und 11 Trainingsstunden die Woche mit 2 Laufeinheiten, 2-3 Schwimmeinheiten, 3 Radeinheiten und 2x Strength Training, manches natürlich als Koppellauf.
JayB ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2019, 23:21   #11
JayB
Ist alles so schön bunt hier!
 
Benutzerbild von JayB
 
Registriert seit: 09.01.2019
Beiträge: 28
Zitat:
Foxi
Die Alb ist ja nicht allzu weit von mir entfernt, insofern könen wir uns bestimmt mal auf eine Radtour o.ä. treffen, wenn die Tage wieder einladender sind.
Sehr gerne, das würde mich freuen.
JayB ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2019, 23:42   #12
binolino
Szenekenner
 
Registriert seit: 19.03.2018
Ort: Neuburg/Do.
Beiträge: 319
Willkommen im Forum! Bin auch in Ingolstadt am Start! :-)
__________________
Ingolstadt
10.06.18 1:37:56 (750m 0:21:21 / 05:39 / 20km 0:37:31 / 03:50 / 4,6km 0:29:36)
26.05.19 1:37:56 (750m 0:22:49 / 04:49 / 20km 0:37:17 / 03:06 / 4,6km 0:29:57)

Beilngries
25.08.18 1:32:52 (750m 0:22:24 / 02:57 / 20km 0:34:39 / 01:36 / 5km 0:31:14)
17.08.19 1:48:47 (750m 0:26:22 / 02:20 / 21,6km 0:44:11 / 02:32 / 65km 0:33:25)


Teilnehmerin des SportIN und Neuburger Laufcups
Follow on Strava
binolino ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2019, 09:20   #13
KJS
Szenekenner
 
Benutzerbild von KJS
 
Registriert seit: 18.09.2018
Ort: Ostalb
Beiträge: 208
Hi Jens,

ich bin hier zwar auch noch recht neu, darf Dich aber sicher trotzdem herzlich willkommen heißen! Für Dein LD-Vorhaben wünsche ich Dir viel Erfolg und vor allem immer genug Motivation und Durchhaltevermögen!

Deine Vorstellung hat mich übrigens schmunzeln lassen... hab mich da doch irgendwie "wiedergefunden" :-) Ich darf mich mal kurz selbst vorstellen, auch wenn es Dein Thread ist?:
Jens, Bj. 80, 191 cm, von 108 auf 95 kg runter in 2018, wohnhaft im Ostalbkreis (Gschwend), zwei Kinder und meine Frau attestiert mir eine waschechte midlife-crisis....
Einzig eine LD habe ich noch nicht geplant.... Starte dieses Jahr meine erste OD (Heilbronn) und visiere für nächstes Jahr eine MD an.

Wenn Du Lust hast, können wir gerne mal gemeinsam eine Runde auf dem Rad drehen. Kochertal, Frickenhofer Höhe oder Leintal bieten sich da ja an :-)

Liebe Grüße,
Jens

Geändert von KJS (17.01.2019 um 09:56 Uhr).
KJS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2019, 10:45   #14
JayB
Ist alles so schön bunt hier!
 
Benutzerbild von JayB
 
Registriert seit: 09.01.2019
Beiträge: 28
Reden

Zitat:
Zitat von KJS Beitrag anzeigen
Hi Jens,

ich bin hier zwar auch noch recht neu, darf Dich aber sicher trotzdem herzlich willkommen heißen! Für Dein LD-Vorhaben wünsche ich Dir viel Erfolg und vor allem immer genug Motivation und Durchhaltevermögen!

Deine Vorstellung hat mich übrigens schmunzeln lassen... hab mich da doch irgendwie "wiedergefunden" :-) Ich darf mich mal kurz selbst vorstellen, auch wenn es Dein Thread ist?:
Jens, Bj. 80, 191 cm, von 108 auf 95 kg runter in 2018, wohnhaft im Ostalbkreis (Gschwend), zwei Kinder und meine Frau attestiert mir eine waschechte midlife-crisis....
Einzig eine LD habe ich noch nicht geplant.... Starte dieses Jahr meine erste OD (Heilbronn) und visiere für nächstes Jahr eine MD an.

Wenn Du Lust hast, können wir gerne mal gemeinsam eine Runde auf dem Rad drehen. Kochertal, Frickenhofer Höhe oder Leintal bieten sich da ja an :-)

Liebe Grüße,
Jens
Das stimmt, da gibt es wohl eine gewisse Ähnlichkeit bei unseren Rahmenbedingungen. Außer das Du offensichtlich viel Älter bist

Heilbronn hatte ich auch ins Auge gefasst, passt bei mir terminlich aber leider nicht.
Wie ich auf Strave sehe, bist Du derzeit auch eher indoor mit dem Rad unterwegs. Sobald es etwas milder draussen wird, können wir gerne was ausmachen. Wie steht es bei Dir mit dem Schwimmen? Hast Du eine Gruppe oder gehst Du eher alleine?
JayB ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2019, 08:58   #15
KJS
Szenekenner
 
Benutzerbild von KJS
 
Registriert seit: 18.09.2018
Ort: Ostalb
Beiträge: 208
Ich Schreib Dir mal eine PN.
KJS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2020, 14:45   #16
JayB
Ist alles so schön bunt hier!
 
Benutzerbild von JayB
 
Registriert seit: 09.01.2019
Beiträge: 28
Update 2020

Zum Anfang des neuen Jahres möchte ich ein Update zum weiteren Verlauf meiner "Karriere" schreiben. Letztes Jahr habe ich insgesamt 4 Wettkämpfe -2 Sprint, 2 Olympisch - mit einigen Höhen und Tiefen durchlebt.

Tiefpunkt war der dritte Wetttkampf, eine kleinere Veranstaltung hier in der Nähe, bei der ich gleich nach dem Start dank mehrerer Fußtritte von Brustschwimmern Panik im Wasser bekommen habe. Das war wirklich ein gebrauchter Tag und der anfängliche Schock hat sich negativ auf das ganze Rennen ausgewirkt. Im Vergleich dazu war z.B. das Schwimmen im Langener Waldsee beim FCT ein Traum, zwar nicht sehr schnell von mir aber absolut kontrolliert und angenehm. Seitdem hat sich bei meiner Schwimmleistung durchaus ein bißchen was getan und ich fühle mich insgesamt deutlich wohler im Wasser.

Der beste Wettkampf war wider Erwarten eigentlich ein kleinerer Triathlon in Würzburg. Das war meine erste Olympische Distanz und die war vom Pacing her der beste Wettkampf des Jahres, so dass ich eine für mich vernünftige und gleichmäßige Laufleistung bringen konnte. Unterm Jahr habe ich mir ein Triathlonrad gegönnt, was natürlich auch ein Highlight für mich war. Damit war ich in Frankfurt auf dem Rad deutlich weiter vorne, hab's aber vielleicht auch um ein paar Prozent überzockt und auf den letzten Laufkilometern dafür bezahlt.

In 2020 möchte ich der armen Wanda-Gruppe zu etwas besseren Zahlen verhelfen und habe mich für die IM 70.3 Luxemburg und Duisburg angemeldet. Das wird der nächste Schritt auf dem Weg zu meinem Ziel und ich bin schonmal gespannt, wie es wird. Ich bin auch gespannt, wie ich die gesamte Ironman-Thematik nach den ersten Wettkämpfen beurteile.

Ich habe seit einiger Zeit einen Trainer der meinen Trainingsplan erstellt und mir hilft, das Training im richtigen Umfang zu steigern. Dadurch konnte ich bis auf wenige Ausnahmen (berufliche, erkältet) durchgängig trainieren und spüre die Verbesserung. Trotzdem muss ich immer wieder geduldig sein und einsehen, dass die Bäume bei mäßigem Talent und spätem Einstieg in den Ausdauersport nicht in den Himmel wachsen. Ich werde in jedem Fall dranbleiben, an Motivation fehlt es mir jedenfalls nicht.
JayB ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:35 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.