gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Schweizer rennen die schnellsten Marathons - Seite 5 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Triathletisches > Laufsport
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 30.04.2019, 20:22   #33
ThomasG
Gesperrt
 
Registriert seit: 23.01.2012
Beiträge: 4.786
Zitat:
Zitat von Flow Beitrag anzeigen
WR für 20km Gehen : 1:16'36'' ... das sind ~3'50''/km ...
Darauf erst mal die inoffizielle Geherhymne!
https://www.youtube.com/watch?v=xy1ynAmucA0
ThomasG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2019, 22:11   #34
NBer
Szenekenner
 
Benutzerbild von NBer
 
Registriert seit: 21.11.2008
Ort: Neubrandenburg
Beiträge: 6.865
das marathon heute mehr lifestyle ist sollte gar nicht abwertend gemeint sein. die prioritäten haben sich heute halt verschoben.
wo vor 20-30 jahren marathon noch etwas besonderes war, an das sich wirklich hauptsächlich guttrainierte leute mit einer halbwegs leistungssportlichen blickrichtung rangemacht haben, stehen heute gesundheit, lifestyle, spaß und "to do" mehr im vordergrund. die zeiten haben sich halt geändert. früher ist niemand marathon gelaufen weil das training dafür so schön gesund ist, sondern weil man eine zeit laufen wollte.
NBer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2019, 22:59   #35
speedskater
Szenekenner
 
Registriert seit: 20.10.2008
Beiträge: 3.173
Würde mich nicht wundern,
wenn der BMI der Schweizer
(nicht zuletzt aufgrund der Alpen)
geringer ist als der der Deutschen.

Bei den Österreichern dürfte es ähnlich sein.

Ich bin mal bei "Rund um den Fuschlsee" mitgelaufen.
Da war ich i.Vgl. zu Deutschland überrascht,
wieviel höher das Niveau der Teilnehmer war.
War aber vllt. ein Zufall.
__________________
You can not buy happiness,
but you can live triathlon
and that is even better.
Tri addicted since 1987.
Supports clean, doping- and drafting-free sport.
Keep TRI-ing!
speedskater ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2019, 23:37   #36
ThomasG
Gesperrt
 
Registriert seit: 23.01.2012
Beiträge: 4.786
Zitat:
Zitat von speedskater Beitrag anzeigen
Würde mich nicht wundern,
wenn der BMI der Schweizer
(nicht zuletzt aufgrund der Alpen)
geringer ist als der der Deutschen.

Bei den Österreichern dürfte es ähnlich sein.

Ich bin mal bei "Rund um den Fuschlsee" mitgelaufen.
Da war ich i.Vgl. zu Deutschland überrascht,
wieviel höher das Niveau der Teilnehmer war.
War aber vllt. ein Zufall.
In der Laufzeitschrift Spiridon von Manfred Steffny erschien in den 1980ern mal ein Artikel, da ging es um Körperdaten, die beim 10-Meilen-Lauf von Bern ermittelt wurden.
An die Daten der stärksten Läufer erinnere ich mich natürlich ganz genau, denn das waren sozusagen meine Gardemaße, wobei für mich als reiner Läufer 2 bis 3 Kilo weniger ideal, erreichbar und auch über lange Perioden in etwa haltbar gewesen wären bzw. waren.
Damals war ich den Winter über reiner Läufer und erst ab Frühjahr kam Radtraining dazu.
Schwimmen habe ich nie so wirklich gemocht und nur phasenweise mit so viel Eifer betrieben wie Laufen und Radfahren.
Radtraining bzw. Triathlontraining hat mich ein wenig muskulöser gemacht, soweit man diesen Ausdruck in Zusammenhang mit mir überhaupt verwenden kann.
Ach so die Daten für die Topläufer (männnlich):
1,75 m groß und 60 Kilo schwer.
ThomasG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2019, 00:08   #37
NBer
Szenekenner
 
Benutzerbild von NBer
 
Registriert seit: 21.11.2008
Ort: Neubrandenburg
Beiträge: 6.865
Zitat:
Zitat von ThomasG Beitrag anzeigen
In der Laufzeitschrift Spiridon von Manfred Steffny erschien in den 1980ern mal ein Artikel, da ging es um Körperdaten, die beim 10-Meilen-Lauf von Bern ermittelt wurden........
Ach so die Daten für die Topläufer (männnlich):
1,75 m groß und 60 Kilo schwer.
naja.....in den 80er jahren und in bern dürften überwiegend europäer unterwegs gewesen sein. ich trau mich wetten dass afrikaner oft den BMI aus 1,75/60 unterschreiten.
NBer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2019, 04:31   #38
ThomasG
Gesperrt
 
Registriert seit: 23.01.2012
Beiträge: 4.786
Zitat:
Zitat von NBer Beitrag anzeigen
naja.....in den 80er jahren und in bern dürften überwiegend europäer unterwegs gewesen sein. ich trau mich wetten dass afrikaner oft den BMI aus 1,75/60 unterschreiten.
Stimmt - den Eindruck hatte der Schwabenpfeil auch, nachdem er längere Zeit in Afrika trainiert hatte und auf mich wirkte er nachfolgend schmächtiger und weniger muskulös.
Die genannten Daten waren nämlich auch in etwa seine also zumindest, wenn man annnimmt, dass das stimmt, was da öfter zu lesen war, wobei ich für den ganz jungen Baumann schon ein Stück höhere Daten fand und das auch damit übereinstimmte, wie ich ihn in Erinnerung hatte.
Er war ja früher nicht zuletzt auch 1500-m-Läufer oder Meilenläufer und da empfand ich ihn etwas kräftiger im Sinne von muskulöser.
Das fand ich rein optisch schöner.
Die Veranlagung spielt ja bei solchen Körperdaten eine sehr große Rolle und hochklassige Langstreckler sind halt überwiegend vom Körperbau her leptosom veranlagt.
Baumann meinte mal, wenn ich mich recht entsinne, früher hätte er geglaubt so 60 Kilo wären für ihn ziemlich optimal als Langstreckenläufer, aber davon sei er nicht mehr so überzeugt, denn die Afrikaner, mit denen er da trainiert hatte, hätte er bei etwa der gleichen Größe nur so um die 55 Kilo gegeben und ich denke der Eindruck stimmte.
Allerdings sind die halt auch noch ein Stück schmäler veranlagt vor allem an den Beinen.
Man fragt sich ja bekanntlich oft, wie man mit so dünnen Beinen überhaupt so schnell laufen kann und die können ja die letzte Stadionrunde zumindest so in gut 50 s laufen, wenn es sein muss.
Ich bin alles andere als ein Muskelprotz und neige auch nicht besonders dazu an Muskelmasse zuzunehmen und auf dem Rad war ich noch nie wirklich gut in der Ebene.
Selbst ein Radtraining im Rahmen meiner Möglichkeiten (also nicht gerade mit wahnsinnig viel Kraft) wurden meine Beine deutlich muskulöser, nachdem ich vom reinen Lauftraining zum Triathlontraining gewechselt hatte.
Zuerst war ich ca knapp zwei Jahre reiner Läufer und es gab ab und zu Schwimmtraining, dann fing ich an ab Frühling zusätzlich auf dem Rad zu trainieren.
Eine ehemalige Mitschülerin, die da schon einen Blick dafür hatte (sie war Leichtathletin), hat mal meine Mutter gefragt, ob ich Krafttraining machen würde, nachdem sie mich mal im Sommer auf dem Rad hat trainieren sehen.
Sie hat mich aber extrem dünn kennengelernt (wir gingen nur ein Jahr auf die gleiche Schule) und eine Lebensphase, in der ich auf einmal einen Tick entwickelte so dünn wie möglich zu sein lag genau in der Zeit und aus der kam ich ein bisschen heraus, nachdem ich angefangen hatte sehr viel Ausdauersport zu treiben.
Eine lange Geschichte, die mein Leben natürlich, wie man sich denken wird, wenn man in etwa weiß wie ich so trainiert habe in den ganzen Jahren, denken wird.
Ich bin aber ja ganz und gar nicht allein, wie ich im Laufe der Zeit erfahren habe, denn man erkennt als Betroffener ziemlich schnell, wenn andere recht ähnlich sind und ab und zu liest man auch im Internet dazu passende Geschichten von Leuten über sich selbst, die irgendwann dem Ausdauersport sozusagen vefallen sind.
So jetzt aber zurück in mein Bettchen.
Schönen Maifeiertag allerseits!
ThomasG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2019, 07:02   #39
ThomasG
Gesperrt
 
Registriert seit: 23.01.2012
Beiträge: 4.786
Zitat:
Zitat von Flow Beitrag anzeigen
Deine Töchter ... ?
Ich trage ja bekanntermaßen das eine oder andere Trauma ;-) in mir.
Eins davon ist, dass ich nach der 9. Klasse das Gymnasium freiwillig verlassen habe und in der Folge die Oberstufenzeit dort nicht erleben durfte.
Die stelle ich mir nämlich irgendwie neben allem Abistress usw. usf. auch ganz schön vor, denn man kann und konnte halt zumindest so manches Fach, was man nicht so mag oder mochte abwählen und sich stattdessen lieber mit Fächern mehr beschäftigen, die man spannneder findet bzw. fand und die einem leichter fallen oder fielen.
Gut - irgendwann haben dann meine alten Klassenkameraden Abi gemacht.
Ein paar Kontakte hatte ich noch.
D.h. das ist übertieben, denn ich hatte lediglich einen Freund, der am Gymnasium geblieben war, mit dem ich danach auch noch recht viel Zeit verbracht habe.
Von dem hatte ich die Abizeitung ausgeliehen bekommen unseres Jahrganges.
Da waren naturlich auch ein paar alberne oder derbe Sprüche zu bewundern wie beispielsweise folgender:
Lakritz macht spitz, aber Pizza macht spitza!
Aber auf den wollte ich gar nicht hinaus, sondern auf folgenden:
Die Tochter nicht mochter!
Die Mama war stramma!
Kindisch?
Albern?
Derb?
Kann sein, aber ich kann darüber bis heute zumindest lächeln.
Das hängt natürlich auch von der Gemütslage ab.
:-)

So macht was aus dem wunderschönen Tag :-)!
Bis dann!
ThomasG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2019, 16:22   #40
markus_erl
Szenekenner
 
Benutzerbild von markus_erl
 
Registriert seit: 22.05.2018
Beiträge: 142
Wenn man sich die Studie mal anschaut und die Durchschnittswerte der verschiedenen Länder, liegen nur die Durchschnittswerte von 7 Ländern über 4:30 std.

Da sind aber wohl mit die Bevölkerungsreichsten Länder der gesamten Studie dabei. Deswegen reißen die den Schnitt auch entsprechend mit hoch:

Japan-USA-Thailand-China-Mexiko-Indien-Philipinen

Deutschland hat immerhin einen Schnitt von 4:11:56
markus_erl ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:26 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.