gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Frage zu SQ LAB Sätteln - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 10.04.2018, 19:50   #1
ironshaky
Szenekenner
 
Benutzerbild von ironshaky
 
Registriert seit: 13.04.2008
Ort: Hessen
Beiträge: 675
Frage zu SQ LAB Sätteln

Ich habe mir bei Rose einen SQ LAB 612 in Breite 13 cm zum Testen bestellt. Auf dem Rennrad war ich positiv überrascht und fand die etwas seltsame Sattelform auch nach 3 Stunden sehr bequem. Im Vergleich zu meinem SLR XP kamen mir 13 cm noch etwas breiter vor und ich habe den 12 cm bestellt.
Jetzt habe ich beide da und kann keinerlei Unterschied feststellen. Beide Sättel wiegen exakt 173 Gramm und sind in absoluter Breite jeweils 142mm breit. Auch die Polsterung sieht völlig identisch aus. Lediglich die Stoffanhänger sind einmal mit 13 und einmal mit 12 beschriftet.
Habe ich da was falsch verstanden? Eigentlich will ich ja einen etwas schmäleren Sattel und ich dachte der 12er müsste das auch sein. Hat jemand eine Info für mich?
ironshaky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2018, 19:57   #2
Shangri-La
Szenekenner
 
Benutzerbild von Shangri-La
 
Registriert seit: 18.04.2009
Ort: Back in Town ;-)
Beiträge: 1.495
Den 612 gibt es in unterschiedlichen Breiten, habe ich auch schon gesehen. Falsch geliefert? Obwohl das mit den Anhängen komisch ist...
Shangri-La ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2018, 20:32   #3
trailschnecke
Szenekenner
 
Benutzerbild von trailschnecke
 
Registriert seit: 21.06.2010
Beiträge: 452
Die Breite bei SQlab bezieht sich auf deinen Sitzknochenabstand (+1-3cm zum Ausgleich der Sitzposition) Den Abstand kriegst du mit einem Stück Wellpappe selber raus.
Je gestreckter (also Aeroposition) desto weniger (ca 1cm) wird zugegeben. Je aufrechter bis zu 3cm. Ist anatomisch begründet und kannst du bei SQlab auch nachlesen
Wichtig für dich ist nur, dass deine Sitzknochen richtig aufliegen und nicht neben dem Sattel, weil sich dann der Druck auf Schambereich erhöht.
Ich komme mit SQlab, aber auch anderen Sätteln dieser Bauart (z.B. Bontrager) gut zurecht
__________________
Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.
George Bernard Shaw
trailschnecke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2018, 20:53   #4
Arrakis
Szenekenner
 
Benutzerbild von Arrakis
 
Registriert seit: 13.06.2007
Beiträge: 467
Zitat:
Zitat von trailschnecke Beitrag anzeigen
Die Breite bei SQlab bezieht sich auf deinen Sitzknochenabstand (+1-3cm zum Ausgleich der Sitzposition) Den Abstand kriegst du mit einem Stück Wellpappe selber raus.
Je gestreckter (also Aeroposition) desto weniger (ca 1cm) wird zugegeben. Je aufrechter bis zu 3cm. Ist anatomisch begründet und kannst du bei SQlab auch nachlesen
Wichtig für dich ist nur, dass deine Sitzknochen richtig aufliegen und nicht neben dem Sattel, weil sich dann der Druck auf Schambereich erhöht.
Ich komme mit SQlab, aber auch anderen Sätteln dieser Bauart (z.B. Bontrager) gut zurecht
Alles richtig, beantwortet aber nicht die Frage. Ich gehe davon aus, dass ein 13er SQ Lab Sattel auch 1cm breiter ist als ein 12er, wie und wo immer das auch gemessen wird. Bei exakt gleichen Sätteln, die unterschiedlich gelabelt sind, kann`s sich wohl nur um einen Herstellerfehler handeln.
Arrakis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2018, 21:27   #5
Foxi
Szenekenner
 
Benutzerbild von Foxi
 
Registriert seit: 24.02.2009
Ort: Somewhere below the rainbow
Beiträge: 1.710
Zitat:
Zitat von Arrakis Beitrag anzeigen
Alles richtig, beantwortet aber nicht die Frage. Ich gehe davon aus, dass ein 13er SQ Lab Sattel auch 1cm breiter ist als ein 12er, wie und wo immer das auch gemessen wird. Bei exakt gleichen Sätteln, die unterschiedlich gelabelt sind, kann`s sich wohl nur um einen Herstellerfehler handeln.
Wäre auch meine Vermutung. Als begeisterter SQLab-Fahrer hatte ich mir meinen Sattel direkt bei ROSE ausgesucht und schwankte auch zw. 12 und 13 cm; der besagte Test hat's geklärt. Beide Sättel sind aber auch unterschiedlich breit.

TIP: eine kurze Mail an ROSE und nachfragen, wie es sich damit verhält. In der Regel sind die recht schnell und antworten freundlich.

Viel Erfolg!
__________________
"Sport hat die Kraft, die Welt zu verändern. Er hat die Kraft, zu inspirieren. Er hat die Kraft, Menschen zu vereinen, wie es sonst nur weniges kann. Sport kann Hoffnung erwecken, wo vorher nur Verzweiflung war." (Nelson Mandela)
Foxi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2018, 21:28   #6
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 37.703
Wieso fragste nicht mal beim Blumenladen nach, wieso das so ist statt hier alle mögliche Spekulationen hervorzurufen?
Ich weiss nicht, wie wichtig dir das Gewicht ist;- die Abweichung ggü. der Herstellerangabe (147gr.) ist ja bereits knapp ein Fünftel mehr, aber mit etwas Internetrecherche findste nen Sitz mit ähnlicher Form zu nem Bruchteil des Preises.
Ich hab mich beispielsweise immer bei XLC mitm Everyday bedient. Gabs in drei Breiten (und zwar klar zu unterscheidenden Breiten), EVK knapp 18 statt knapp 90Öre...
__________________
Im finstersten Winkel Frankreichs, wo das Kopfsteinpflaster herumspukt, begann ein Junge aus Gelderland zu sprinten. Eine halbe Stunde später drang durch eine Maske aus Schlamm und Kuhscheiße ein feines Lächeln. Ich schloss die Augen und hörte die Matthäus-Passion auf Rädern.
sybenwurz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2018, 06:28   #7
ironshaky
Szenekenner
 
Benutzerbild von ironshaky
 
Registriert seit: 13.04.2008
Ort: Hessen
Beiträge: 675
Ich hatte bereits eine Mail an SQ-Lab geschrieben, bisher aber noch keine Antwort bekommen. Deshalb mal das Forum gefragt.

Bzgl. Gewicht: ich habe die Variante mit Streben aus "S-Tube" (was das dann auch immer ist) und die Herstellerangabe liegt bei 175 bzw. 178 Gramm in den beiden Breiten. Da finde ich 173 Gramm unerwartet leicht. Die meisten Hersteller beschönigen ihre Angaben ja deutlich.
ironshaky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2018, 15:05   #8
oacgfb
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 18.11.2008
Beiträge: 36
Zitat:
Zitat von ironshaky Beitrag anzeigen
Ich habe mir bei Rose einen SQ LAB 612 in Breite 13 cm zum Testen bestellt. Auf dem Rennrad war ich positiv überrascht und fand die etwas seltsame Sattelform auch nach 3 Stunden sehr bequem. Im Vergleich zu meinem SLR XP kamen mir 13 cm noch etwas breiter vor und ich habe den 12 cm bestellt.
Jetzt habe ich beide da und kann keinerlei Unterschied feststellen. Beide Sättel wiegen exakt 173 Gramm und sind in absoluter Breite jeweils 142mm breit. Auch die Polsterung sieht völlig identisch aus. Lediglich die Stoffanhänger sind einmal mit 13 und einmal mit 12 beschriftet.
Habe ich da was falsch verstanden? Eigentlich will ich ja einen etwas schmäleren Sattel und ich dachte der 12er müsste das auch sein. Hat jemand eine Info für mich?
Bei mir sind auch die Aufkleber auf der Vorderseite mit 12 cm und auf der Rückseite mit 13 cm beschriftet. Gibt es schon eine Antwort von Rose oder Sqlab.
oacgfb ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:33 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.