gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Auf dem Weg zum Strand - Seite 29 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 26.08.2022, 14:38   #225
Estampie
Szenekenner
 
Benutzerbild von Estampie
 
Registriert seit: 30.11.2020
Ort: OWL
Beiträge: 926
bitte meine Herren, ich bin einer feinen Traube von der Loire gegenüber durchaus aufgeschlossen und merke auch dass ich es hier mit guter Gesellschaft zu tun habe,
aber zu Nieheimer Käse reicht man doch traditionell was aus der Gräflich von Mengersen`sche Dampfbrauerei . Seit es Meierhof nicht mehr gibt eventuell was von der Bürgerbrauerei aber doch keinen Traubensaft.

Gruß,
Thomas
__________________
- 06.08.2023 Ironman 70.3 Duisburg
- 06.08.2022 Thor Beach Triathlon / 4
Estampie ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2022, 14:55   #226
DocTom
Szenekenner
 
Benutzerbild von DocTom
 
Registriert seit: 19.12.2016
Ort: HH, oder fast...
Beiträge: 9.936
Zitat:
Zitat von Estampie Beitrag anzeigen
bitte...,
aber zu Nieheimer Käse reicht man doch was von der Gräflich von Mengersen`sche Dampfbrauerei. Seit es Meierhof nicht mehr gibt eventuell was von der Bürgerbrauerei aber doch keinen Traubensaft.
Gruß,
Thomas
Cool, das für mich
https://www.nieheimer-bier.de/index....bierverkostung
das für Marianne
https://www.nieheimer-bier.de/index....ben/escapegame

Mal nach Terminen schauen...
__________________
„Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.„

Albert Einstein (1879 – 1955)
DocTom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2022, 15:03   #227
Estampie
Szenekenner
 
Benutzerbild von Estampie
 
Registriert seit: 30.11.2020
Ort: OWL
Beiträge: 926
Zitat:
Zitat von DocTom Beitrag anzeigen
Mal nach Terminen schauen...
Kulinarisches OWL Trainingslager, da bin ich bei. Und Karin als Fachfrau in solchen Dingen sicherlich auch. Fürs Radfahren ist das bei Niehem das gelobte Land und laufen geht ja immer JanJazz?

Gruß,
Thomas
__________________
- 06.08.2023 Ironman 70.3 Duisburg
- 06.08.2022 Thor Beach Triathlon / 4
Estampie ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2022, 15:18   #228
jannjazz
Szenekenner
 
Benutzerbild von jannjazz
 
Registriert seit: 10.08.2011
Ort: Metropolregion Hamburg, auf dem Dorf
Beiträge: 5.880
Oft da, Schwiegereltern aus Büünde.
__________________
'
Funkateers lend me your ears!
Raye „Hard Out There“
jannjazz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2022, 10:26   #229
Estampie
Szenekenner
 
Benutzerbild von Estampie
 
Registriert seit: 30.11.2020
Ort: OWL
Beiträge: 926
Der Weserbergland - Triathlon bleibt spannend, zum einen habe ich wohl doch noch länger was mit dem Unfall zu tun(*), bin also sehr leider immer noch recht eingeschränkt, zum anderen sind die gestern komplett abgesoffen.
Ich habe Videos bekommen, man hätte die Schwimmstrecke auch in die Westerbachstrasse legen können Ich hoffe dass nicht all zu viel Schlamm auf den Straßen gelandet ist, wobei die Radstrecke dort eigentlich sicher sein müsste. Wir werden sehen.

Freu mich schon drauf.

Gruß,
Thomas

(*) faszinieren, wie das Gemisch aus Euphorie, Spannung und toller Kulisse sich in Thorsminde ausgewirkt hat :
__________________
- 06.08.2023 Ironman 70.3 Duisburg
- 06.08.2022 Thor Beach Triathlon / 4
Estampie ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2022, 10:27   #230
Estampie
Szenekenner
 
Benutzerbild von Estampie
 
Registriert seit: 30.11.2020
Ort: OWL
Beiträge: 926
Weserbergland Triathlon

Prolog

Das war ein Fest, viel schöner geht so was nicht

Der Weserberglandtriathlon bei Höxter. Eine Sprintdistanz.
Nun muss man wissen das ich aus dem Kreis HX stamme, und direkt dort wo jetzt die Freizeitanlage ist, an diesen Baggerteichen, war ich viel mit meinem Vater. Anfang der '70er. Für also schon ein Heimathlon.

Das Gelände dort ist herrlich, ein feiner Strand an dem Freizeitsee, das Wasser sehr schön klar und mit 22,5° gut temperiert. Das Schwimmerherz war entzückt, Ein 700m Dreieckskurs war abgesteckt.
Die Radstrecke hat mich etwas überrascht, irgendwie haben die Veranstalter es hinbekommen die Bundesstrassen B64 und B83 komplett zu sperren!!
Und die B64 ist zwischen HX und Godelheim schon immer als die Kegelbahn bekannt. Schnurgerade und Topfeben, rechts und links Wasser. Ein TT Paradies. Einmal im Ort ab auf die 83, und dann ne Steigung hoch nach Werden und vollstoff wieder runter. Zwei Runden a 10km.
Die Laufstrecke ebenso schön. Flach wie ein Küchentisch geht es im Schatten durch die Freizeitanlagen nach süden, immer an den Seen lang, und dann an der Weser zurück.
Organisation war gut und einfach. Die Wechselzone übersichtlich, da ist Platz, da könnten auch 1000 Starter untergebracht werden. Es waren etwa 300.
Die Verpflegung fand ich auch gut, es gab die üblichen Getränke, Kuchen und belegte Brötchen. Von allem reichlich.
Erst war es etwas kalt, ich als Senior musste vom Briefing bis zum Start ne Stunde warten, aber ab 11:00 kam immer mehr die Sonne raus. Da ging dass.

Einziger Wermutstropfen war für mich das mir irgendein Spassvogel die Radschuhe verschleppt hat. Fand ich erhlich gesagt nicht so witzig als ich aus dem Wasser kam und mein Helm andersrum lag und ich erst die Schuhe suchen musst. Falls der Spassvoge / die Spassvögelin hier mitliest, --> nicht witzig.

Was gab es sonst noch? Ach ja, das Rennen:

Leider hat meine Trainingspause nicht gereicht, durch das Training, und dann vor allem nach dem Ruhetag waren Nacken und Hüfte wieder so angeschlagen dass ich kaum ins Aute gekommen bin, ich wusste aber dass das beim Wettkampf (temporär) weggeht.

Schwimmen ging gut trotz sehr wenig Training seit Thor Beach. Am Anfang war das herrlich tumultig, überall Füsse und Hände und so, dann hat sich das recht schnell auseinander gezogen und ich bin in einer kleineren Gruppe im vorderen Teil gut rumgeschwommen. 700m ist ja nicht weit, Tempo ging. Nur der Tria-Anzug muss weg, der bremst richtig stark spürbar (Aptonia Sparfuchs Modell)

Ersta Wechselzone dann 5min + (s.O.) dann runter von dem Parkplatz und auf die Strasse. Lief gut finde ich. Ich war gefühlt gut unterwegs, aber leider letztenendes nicht so super schnell. Einmal am Ortseingang die Kette abgeworfen, passiert mir sonst eher nicht. Am Ende etwa Mittelfeld mit etwas über 31km/h Muss ich mal gucken warum das so langsam war, hat aber sehr viel Spass gemacht.

Zweiter Wechsel ging fix. Und beim Laufen fühlte es sich alles richtig an. Ich hatte mir vorgenommern schneller als in Bielefeld zu sein und ne 5.xx zu schaffen (was ich im Triathlon noch nicht geschafft hatte.) Das Tempo habe ich angeschlagen und konnte es gut ins Ziel laufen.

Am Ende des Tages konnte ich im Schwimmen, auf dem Rad und im Laufen jeweils meinen Weserbergland PR aufstellen, kann also zufrieden sein.

Leider taten mir nach der etwas längeren Pause bis zur Siegerehrung (Computerproblem) die Unfallschäden derart weh, dass es kein Spass war. Das geht so erst mal nicht weiter.


Ergebnis:
mit 16:47 - 40:11 - 31:38
Bin ich 101 von 196 geworden, und mit den Einzelplatzierungen 78 - 91 - 106 ist das Schwimm - Rad - Lauf Verhältnis eigentlich wie gehabt, nur dass ich gleichmäßiger mittelmäßig bin als sonst.


Epilog

Triathlon schafft Helden.
Auf der ersten Radrunde ist mir ein Kerl aufgefallen der dort so gar nicht hinpassen wollte. Mit einem Küchen- oder Damenrad von früher, Baumwollklamotten, irgendwas im Gepäckträger am mitführen. Und wirklich in ganz anderen Geschwindigkeitsbereichen unterwegs als die anderen. Sehr verbissen.
Als ich fertig war mit allem und mein Rad aus der Wechselzone holte kam der grade von der Radstrecke und ist los auf den Laufkurs. Ähnlich speziell.
Und als der nach etlicher Zeit ins Ziel kam.... ich habe den ganzen Tag keinen gesehen der sich so gefreut hat und ich glaube keiner hat mehr Applaus bekommen. Diese für_einander_freuen und einander helfen finde ich speziell toll bei dem Sport.

Gruß,
Thomas, wenn ich schöne Fotos finde mache ich die hier noch rein
__________________
- 06.08.2023 Ironman 70.3 Duisburg
- 06.08.2022 Thor Beach Triathlon / 4

Geändert von Estampie (29.08.2022 um 10:47 Uhr). Grund: Ergebniss nachgetragen
Estampie ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2022, 10:59   #231
Estampie
Szenekenner
 
Benutzerbild von Estampie
 
Registriert seit: 30.11.2020
Ort: OWL
Beiträge: 926
nach dem Strand ist vor dem Strand

So ganz langsam schlägt die Regenerierung an. In dieser Woche habe ich nur "aktive Erholung" betrieben. Also Radfahren auf der Rolle im unteren GA Bereich und laufen in ganz ruhiger Pace auf dem Laufband. Dazu Zugseiltraining und Videos von Doc Swim. Und viel Stretching, hauptsächlich "Yoga for rolling" nach Christopher Crowhurst.

Es tut jetzt mittlerweile Hals und Hüfte nicht mehr so sehr weh und die Beweglichkeit kommt auch wieder, also mache ich erstmal so weiter für ne Woche und steigere die Umfänge bei wenig Belastung.

Über erste Ziele habe ich auch schon nachgedacht

- Silvesterlauf, die 15km von Werl nach Soest. Als konkrete Veranstaltung
Dazu noch im September einen langen Lauf fürn Spass.

- in 2023 einen Halbmarathon, wenn es geht zum Osterlauf. Ich bin nicht schnell,
aber weiter als schneller ist mir grad spassiger.

- Schwimmen, Strecke mal etwas länger und <sic> lange Strecken etwas schneller.
ich verfalle immer in so einen Dauertran im See oder im Meer. Das kann ich ewig,
aber eben nicht schnell. Da möchte ich im Dauertran auch unter 20min / km
kommen. (so langsam gibt es hier auch wieder Wasser)


- Auf dem Rad mehr Watt. Mittlerweile kann ich auch längere Etappen dauerhaft in
Aeroposition fahren. Aber mehr Dauerleistung darf es noch sein.
Und noch davor mal längere Strecken auf dem TT. Diesjahr noch mal >100km
auf dem TT ist der Plan.

- Ironman 70.3 Duisburg. So als Fernziel 2023.

So in etwa, wenn es sich so fügen wird.

Gruß,

Thomas
__________________
- 06.08.2023 Ironman 70.3 Duisburg
- 06.08.2022 Thor Beach Triathlon / 4
Estampie ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2022, 11:42   #232
Estampie
Szenekenner
 
Benutzerbild von Estampie
 
Registriert seit: 30.11.2020
Ort: OWL
Beiträge: 926
Ein bisschen zu früh gefreut

es zieht sich grade wie schlechter Kaugummi
Ein paar mal habe ich jetzt versucht die Belastung ganz leicht wieder anzuziehen, aber das wurde jedesmal mit stärkeren Problemen bestraft.

Letztes Wochenende zum Beispiel Samstag mal ein bisschen mehr auf der Rolle, so 1h50min, Sonntag ne Stunde auf dem Laufband..... konnte leider danach wieder nur humpeln. Vor allem die rechte Hüfte zickt noch sehr rum. Muss noch mal geröntgt werden. Beim Nacken / Hals stagniert auch alles auf eher schlechtem Niveau.

Mein Plan ist jetzt ein wenig verändert:
Ich werde mal versuchen ein 12 Wochen Programm von Ian King durchzuziehen. Ich weiß dass es bei mir sehr gut funktioniert und ich total gut auf das King Training anspreche. Schmerzhafte Dinge im Hüftbereich gehe ich sehr vorsichtig an. Dazu Schwimmen wenn es geht vor allem fürs Wassergefühl und Rad / Lauf auch nur ganz vorsichtig.
Die Substanz kann ich dann sehr gut gebrauchen für die nächste Saison. Zusätzlich möchte ich noch etwas Gewicht runter brennen, das geht in so einem King-Zyklus ganz gut, oder besser gesagt danach recht automatisch wenn man wieder mit längeren Trainingsetappen anfängt.

So in etwa ist der Plan. Wir werden sehen, ist auch ein bisschen ein interessantes Experiment

Grüße,
Thomas
__________________
- 06.08.2023 Ironman 70.3 Duisburg
- 06.08.2022 Thor Beach Triathlon / 4
Estampie ist gerade online   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:44 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.