gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Gegenfahrbahn beim Überholen - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Triathletisches > Regeln, Sportordnungen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 22.08.2022, 17:00   #9
MartinN
Szenekenner
 
Registriert seit: 27.05.2015
Beiträge: 137
Bei einer OD mit komplett gesperrter Radstrecke hatte ich einmal die Situation, dass in der Wettkampfbesprechung klar erklärt wurde, dass man rechts von der Mittellinie fahren muss und zum Überholen in die Gegenspur fahren darf - wie gesagt - komplett gesperrte Strecke.
Wenn mit Gegenverkehr zu rechnen ist, wird das sicher nicht erlaubt sein. Die Frage ist sicher pauschal nicht zu beantworten. Die Regelung sollte aber bei jedem Triathlon aus der Ausschreibung hervorgehen und auch bei der Wettkampfbesprechung erklärt werden.
MartinN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2022, 20:22   #10
Siebenschwein
Szenekenner
 
Registriert seit: 24.06.2019
Ort: Zürič
Beiträge: 1.871
Bei nicht gesperrten Strassen würde ich eventuell auch die Formulierung „STVO ist einzuhalten“ im Auge behalten…
__________________
Wenn Ihr alle die Zeit, die Ihr hier im Forum vertüdelt, fürs Training nutzen würdet...
Siebenschwein ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2022, 22:22   #11
tandem65
Szenekenner
 
Benutzerbild von tandem65
 
Registriert seit: 21.08.2010
Ort: 69493 Hirschberg
Beiträge: 9.215
Zitat:
Zitat von iChris Beitrag anzeigen
Dafür hat einer ne DSQ bekommen weil er die Insel nach der ersten Abfahrt links umfahren hat
Ja, den habe ich im Ziel getroffen/gesprochen. Wobei in der WK-Besprechung für das umfahren eine Zeitstrafe angedroht wurde.
__________________
PB
07.08.2011 2:10:31 Summertime Tri Karlsdorf KD
10.06.2012 5:03:16 Challenge Kraichgau MD
08.07.2012 10:38:13 IM FfM
12.03.2017 42:40 Bienwald 10K
12.03.2017 1:30:55 Bienwald HM
29.10.2017 3:15:05 FfM M


2022
08.05. 1:40:09 St. Wendel HM
31.07 Dresden MD cancelled
21.08 5:16:59 Breisgau Triathlon MD
02.10 12:57:47 Elbaman LD
tandem65 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2022, 22:26   #12
tandem65
Szenekenner
 
Benutzerbild von tandem65
 
Registriert seit: 21.08.2010
Ort: 69493 Hirschberg
Beiträge: 9.215
Zitat:
Zitat von Siebenschwein Beitrag anzeigen
Bei nicht gesperrten Strassen würde ich eventuell auch die Formulierung „STVO ist einzuhalten“ im Auge behalten…
Üblicherweise muß ich um ein KfZ zu überholen immer auf die Gegenspur.
Aus der StVO lässt sich meiner bescheidenen Meinung nach das Verbot des überfahren der Mittellinie für einen Überholvorgang nicht herleiten.
__________________
PB
07.08.2011 2:10:31 Summertime Tri Karlsdorf KD
10.06.2012 5:03:16 Challenge Kraichgau MD
08.07.2012 10:38:13 IM FfM
12.03.2017 42:40 Bienwald 10K
12.03.2017 1:30:55 Bienwald HM
29.10.2017 3:15:05 FfM M


2022
08.05. 1:40:09 St. Wendel HM
31.07 Dresden MD cancelled
21.08 5:16:59 Breisgau Triathlon MD
02.10 12:57:47 Elbaman LD
tandem65 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2022, 22:38   #13
Thorsten
Szenekenner
 
Benutzerbild von Thorsten
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: Wetterau
Beiträge: 16.226
Die in der Regel einzuhaltende StVO lässt das Befahren der Gegenfahrbahn zu, es gibt zunächst in der Sportordnung keine Passage, die das verbietet und damit ist es zunächst erlaubt. Warum auch nicht?

Aus Sicherheitsgründen oder auf Grund behördlicher Anordnungen kann es in bestimmten Wettkämpfen oder auf bestimmten Streckenabschnitten verboten werden. Das muss aber explizit bekanntgegeben werden.

Alles andere halte ich für Meinung und Ansicht, mehr nicht. Sanktioniert wird der Verstoß gegen eine Regel und nicht wegen der Meinung, dass das nicht erlaubt sei.

Ich bin aber immer dafür, sich als Veranstalter (oder auch EL, TD) zunächst an die aufgestellten Regeln zu halten und diese erst zu erweitern/verschärfen, wenn es eine echte Notwendigkeit dafür gibt.
__________________
Die meisten Radwegbeschilderungen wurden von Aliens erschaffen.
Sie wollen erforschen, wie Menschen in absurden Situationen reagieren.
Thorsten ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2022, 09:54   #14
Iron-Rookie
Szenekenner
 
Registriert seit: 27.03.2019
Beiträge: 50
Danke für euer Feedback.

Ich hatte schon befürchtet, dass es da keine eindeutige Meinung zu gibt.

Generell sehe ich es auch so, dass es nicht gegen die STVZO widerspricht und somit erlaubt ist.

Das Überholen in dritter Reihe plus, ist ja auch immer so ein fragewürdiges Thema.
Auch das ist ja nicht explizit verboten und somit erlaubt.


Wenn ich heuer in Kraichgau nur in zweiter Reihe überholt hätte und noch die Mittellinie nicht überquert hätte, wäre ich ja elend langsam gewesen. Das musste man quasi ständig machen. Ich bin auch kein Weltklasse-Schwimmer und habe mich zudem noch bei wahrscheinlich zu langsamer Zeit angestellt.


Bzgl. eures Hinweises mit der Wettkampfbesprechung: Ich habe noch nie was zu dem Thema bei einer Besprechung gehört... weder Mittellinie noch dritte Reihe.
Iron-Rookie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2022, 10:19   #15
longtrousers
Szenekenner
 
Benutzerbild von longtrousers
 
Registriert seit: 03.07.2011
Beiträge: 3.528
Zitat:
Zitat von Thorsten Beitrag anzeigen
Die in der Regel einzuhaltende StVO lässt das Befahren der Gegenfahrbahn zu, es gibt zunächst in der Sportordnung keine Passage, die das verbietet und damit ist es zunächst erlaubt. Warum auch nicht?

Aus Sicherheitsgründen oder auf Grund behördlicher Anordnungen kann es in bestimmten Wettkämpfen oder auf bestimmten Streckenabschnitten verboten werden. Das muss aber explizit bekanntgegeben werden.

Alles andere halte ich für Meinung und Ansicht, mehr nicht. Sanktioniert wird der Verstoß gegen eine Regel und nicht wegen der Meinung, dass das nicht erlaubt sei.

Ich bin aber immer dafür, sich als Veranstalter (oder auch EL, TD) zunächst an die aufgestellten Regeln zu halten und diese erst zu erweitern/verschärfen, wenn es eine echte Notwendigkeit dafür gibt.
Ich dachte immer es war nicht erlaubt (siehe meinen Post #2), aber es scheint dass ich da falsch lag.

Deine Sicht wird auch bestätigt in den „rules and regulations“ von Ironman:

„ d) All athletes must obey all traffic laws while on the cycling course unless otherwise specifically directed by a Race Referee or Race Official with actual authority. Unless otherwise directed in accordance with the preceding sentence, all athletes must come to a complete stop when required by a traffic sign or traffic control device and must not proceed through any intersection unless such intersection is clear of oncoming traffic. In no case can a cyclist cross a solid yellow line indicating a no passing zone unless specifically directed to by a Race Referee or Race Official with actual authority; (30 or 60 Second Time Penalty (as applicable) or, depending upon severity of violation, DSQ)“
__________________
Teil einer seriösen Vorbereitung ist immer, sich Ausreden zurechtzulegen.
longtrousers ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2022, 10:31   #16
dr_big
Szenekenner
 
Registriert seit: 17.03.2011
Beiträge: 3.412
Zitate von der Challenge Roth:
Zitat:
Als grobe Verstöße sind insbesondere anzusehen:
Verstoß gegen das Rechtsfahrgebot bei Unübersichtlichkeit

Sofortige DSQ:
Das Überfahren einer durchgezogenen Linie
Ich denke mit gesundem Menschenverstand kommt man am besten ins Ziel. Überholen in dritter Reihe (bzw. auf Gegenfahrbahn ausweichen) eben nur wenn es übersichtlich und gefahrlos möglich ist. Ansonsten grundsätzlich auf der rechten Fahrbahn bleiben.

In Roth ist vor mir ein Teilnehmer links an einer Verkehrsinsel vorbeigefahren, und das noch direkt vor einem KaRi. Dass der ihn gleich rausgezogen hat war klar. Ob er dann weiterfahren durfte weiss ich nicht.
dr_big ist gerade online   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:53 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.