gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
(G)as(P)reis(P)rotest - Seite 243 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Offtopic > Politik, Religion & Gesellschaft
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 21.11.2022, 20:04   #1937
Helmut S
Szenekenner
 
Registriert seit: 30.10.2006
Beiträge: 8.869
Zitat:
Zitat von MattF Beitrag anzeigen
Die Anmerkung kam aber von Dir, dass du keine Leute findest oder sie wieder weg gehen.
Ja und nein.

Ja, du kriegst keine MA, genauer gesagt: keine, deren Qualifikation und Gehaltsvorstellung zur Aufgabe passen. Wie gesagt: Ein MA, der im Teamsekretariat 3,7 + LNK und Sozialleistungen kostet oder auch ein Pizzabäcker, der als Kompetenz „nett zu Gästen“ in die Bewerbung auf die Produktionsstelle schreibt, mag für die Theoretiker verfügbar sein. Für KMU Praktiker ist er das nicht.

Nein, ich habe nicht gesagt, dass die weg gehen. Ich habe gesagt, das MA bei nem Wechsel im Moment mehr drauf bekommen, als die Tarifabschlüsse in nicht gebundene Bereiche hinein an Wirkung entfalten.

Der Hauptgrund in unserer Region ist m.E. die Gehaltsstruktur in der Automobilindustrie. Da ist die IG Metall (IGM) nicht unschuldig. Daher ist es auch völlig weltfremd, wenn qbz hier über den aktuellen IGM Abschluss lamentiert. Den MA im Bereich der IGM wird es hinten und vorne reingesteckt.

Früher war es wenigstens so, dass die wirklich nur die ganz Guten genommen haben. Es blieben für die KMU in der Region genug Bewerber übrig. Jetzt ist es so, dass die jeden ****** einstellen. Jetzt ist es brachial. Die zerstören den Mittelstand. Die IGM trifft hier auch eine Verantwortung.

Helmut S ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2022, 22:15   #1938
Trimichi
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.06.2009
Beiträge: 7.184
Zitat:
Zitat von Helmut S Beitrag anzeigen
Die zerstören den Mittelstand. Die IGM trifft hier auch eine Verantwortung.

Keine neuen Erkenntnisse, läuft schon seit sehr vielen Jahren so. Wo holen, wenn sich die Reichen verweigern und bei den Armen nichts mehr zu holen ist?

Dafür trifft die IGM (Interessengemeinschaft Metall) IMHO nicht die Schuld. Traditionell ist Deutschland in der Schwerindustrie verortet. Daher auch der Aufschrei? Die Bundesregierung fördert ja die Großunternehmungen, nicht so den Mittelstand. Und da kann man nichts machen, weil diese Unternehmungen eben nicht DAX notiert sind.

Aber mal was anders: lieber Flow! Dir ist bewusst, dass die Gasspeicher zu 100% voll sind? Vor der Krise (Ukrainekrieg) waren sie zu 63% gefüllt. Wir brauchen kein Gas aus Qatar, weil wir es nicht speichern können. Weißweinschorle intus gehabt?

Fazit: wenn du kein Geld hast kaufe zu teurem Preise das was du nicht brauchst?

Just eben 32 Millionen für Moldawien. Weil Russland den Energiehahn zudreht. Man könnte meinen, man hätte Mutter Theresa in der Regierung sitzen.

Geändert von Trimichi (21.11.2022 um 23:07 Uhr).
Trimichi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2022, 07:13   #1939
twsued
Szenekenner
 
Registriert seit: 09.02.2022
Beiträge: 252
Zitat:
Zitat von Helmut S Beitrag anzeigen


Der Hauptgrund in unserer Region ist m.E. die Gehaltsstruktur in der Automobilindustrie. Da ist die IG Metall (IGM) nicht unschuldig. Daher ist es auch völlig weltfremd, wenn qbz hier über den aktuellen IGM Abschluss lamentiert. Den MA im Bereich der IGM wird es hinten und vorne reingesteckt.


Du hast nicht annähernd Ahnung, was es für eine Knechterei ist an der Kette in Schicht bei Daimler bedeutet.
Der TZug sind keine 10 Tage und wer die in Anspruch nimmt bekommt weniger Geld.
Aber wenn es so ein Zuckerschlecken ist, keinem stand die Tür zu.
Jeder hätte sich bewerben können und den Job machen.
twsued ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2022, 07:45   #1940
Helmut S
Szenekenner
 
Registriert seit: 30.10.2006
Beiträge: 8.869
Zitat:
Zitat von twsued Beitrag anzeigen
Du hast nicht annähernd Ahnung, was es für eine Knechterei ist an der Kette in Schicht bei Daimler bedeutet.
Der TZug sind keine 10 Tage und wer die in Anspruch nimmt bekommt weniger Geld.
Aber wenn es so ein Zuckerschlecken ist, keinem stand die Tür zu.
Jeder hätte sich bewerben können und den Job machen.
Ich habe nicht behauptet, es sei ein Zuckerschlecken bei Daimler am Band zu arbeiten. Warum legst du mir das in den Mund? Was soll das?

Ich habe außerdem bei BMW gelernt und dann eine Zeit lang 3-Schicht gearbeitet, bevor ich mich entschieden habe Abi nachzumachen und zu studieren. Also red nicht. Ich weiß genau was zumindest das heißt.

Es stimmt. T-Zug sind nur 8 statt 10 Tage. Hier habe ich mich wohl geirrt. Ich werd aber trotzdem mal mit dem einen oder anderen Verwandten (BMW) reden, bin nämlich sicher, die hätten mir was von 10 Tagen gesagt. Evtl. eine BMW Betriebsvereinbarung?

Weil man „entweder oder“ wählen kann, kriegt man weniger Geld? Was ist denn das für eine seltsame Einstellung?

Verwechselst du das mit der „verkürzten Vollzeit“? Das Recht(!!) für bis zu 2 Jahre auf 28h zu reduzieren? Hier gibt es logischerweise weniger Geld.
Helmut S ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2022, 08:01   #1941
twsued
Szenekenner
 
Registriert seit: 09.02.2022
Beiträge: 252
Zitat:
Zitat von Helmut S Beitrag anzeigen
Ich habe nicht behauptet, es sei ein Zuckerschlecken bei Daimler am Band zu arbeiten. Warum legst du mir das in den Mund? Was soll das?

Ich habe außerdem bei BMW gelernt und dann eine Zeit lang 3-Schicht gearbeitet, bevor ich mich entschieden habe Abi nachzumachen und zu studieren. Also red nicht. Ich weiß genau was zumindest das heißt.

Es stimmt. T-Zug sind nur 8 statt 10 Tage. Hier habe ich mich wohl geirrt. Ich werd aber trotzdem mal mit dem einen oder anderen Verwandten (BMW) reden, bin nämlich sicher, die hätten mir was von 10 Tagen gesagt. Evtl. eine BMW Betriebsvereinbarung?

Weil man „entweder oder“ wählen kann, kriegt man weniger Geld? Was ist denn das für eine seltsame Einstellung?

Verwechselst du das mit der „verkürzten Vollzeit“? Das Recht(!!) für bis zu 2 Jahre auf 28h zu reduzieren? Hier gibt es logischerweise weniger Geld.
Der TZug sind 6 Tage, alles andere sind Betriebliche Vereinbarungen und wer diese freien Tage nimmt, verzichtet auf Geld. Ich weiß nicht, was das mit verkürzte Vollzeit zu tun hat.
Wenn Du in 3 Schicht gearbeitet hast und anschließend Studiert hast, warum, wenn Du es in der 3 Schicht doch besser hattest?

I
twsued ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2022, 08:05   #1942
Helmut S
Szenekenner
 
Registriert seit: 30.10.2006
Beiträge: 8.869
Zitat:
Zitat von twsued Beitrag anzeigen
Der TZug sind 6 Tage, alles andere sind Betriebliche Vereinbarungen und wer diese freien Tage nimmt, verzichtet auf Geld. Ich weiß nicht, was das mit verkürzte Vollzeit zu tun hat.
Wenn Du in 3 Schicht gearbeitet hast und anschließend Studiert hast, warum, wenn Du es in der 3 Schicht doch besser hattest?

I
Das mit 6 Tagen stimmt nicht: https://www.igmetall.de/tarif/tarifr...cht-freie-tage

Wenn man sich für entweder oder entscheiden kann, ist es aber auch logisch, das man nicht beides kriegt. Oder etwa nicht?

Und höre bitte endlich auf mir Sachen in den Mund zu legen, die ebenfalls nicht stimmen. Was soll denn das? Ich habe nie behauptet dass ich es in 3 Schicht besser hatte. Das war auch nie meine Diskussion. Also höre bitte damit auf.
Helmut S ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2022, 08:13   #1943
twsued
Szenekenner
 
Registriert seit: 09.02.2022
Beiträge: 252
Zitat:
Zitat von Helmut S Beitrag anzeigen
Das mit 6 Tagen stimmt nicht: https://www.igmetall.de/tarif/tarifr...cht-freie-tage

Wenn man sich für entweder oder entscheiden kann, ist es aber auch logisch, das man nicht beides kriegt. Oder etwa nicht?

Und höre bitte endlich auf mir Sachen in den Mund zu legen, die ebenfalls nicht stimmen. Was soll denn das? Ich habe nie behauptet dass ich es in 3 Schicht besser hatte. Das war auch nie meine Diskussion. Also höre bitte damit auf.
Bis zu acht freie Tage

Was willst Du eigentlich?

Du hast es alles Studierter jetzt besser als der Schichtarbeiter.

Ist doch alles gut, oder?
twsued ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2022, 08:17   #1944
Helmut S
Szenekenner
 
Registriert seit: 30.10.2006
Beiträge: 8.869
Ob 6,8 oder 10 ist im Endeffekt ja egal. Die Entlohnung ist dank der IG Metal in dem Bereich für alle Tätigkeiten mehr als angemessen um nicht zu sagen fürstlich.

Da hat Keko schlicht reicht: KMUs können da nicht mithalten. Das ist eine riesige Gefahr für den Standort, wenn sich das weiter so entwickelt.

Aus Wiki

Zitat:
Die kleinen und mittleren Unternehmen umfassen in der Bundesrepublik Deutschland

- rund 99,6 % aller umsatzsteuerpflichtigen Unternehmen, in denen knapp 59,2 % aller sozialversicherungspflichtigen Beschäftigten angestellt sind,
- rund 35,5 % aller Umsätze erwirtschaftet werden sowie
- rund 82,2 % aller Auszubildenden ausgebildet werden.[13]
Vor dem Hintergrund, Gaspreis hin oder her, am neuerlichen Abschluss der IGM rumzumäkeln ist nicht nur völlig weltfremd, sondern eigentlich schon eine Frechheit.

Die IG Metll sollte sich mal lieber darum kümmern, dass die Mitgliedsbetriebe mehr ausbilden.
Helmut S ist gerade online   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:18 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.