gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Wie gute Vorsätze einhalten? - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Triathlon-Einsteiger > Triathlon-Einsteiger: Trainingsfragen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 31.12.2018, 16:32   #1
TheWhiteKnight
Ist alles so schön bunt hier!
 
Benutzerbild von TheWhiteKnight
 
Registriert seit: 18.12.2018
Beiträge: 10
Wie gute Vorsätze einhalten?

Heute ist der 31.12. Zeit der guten Vorsätze, bei mir auch was das Wieder-Anfangen des Triathlons angeht.

Aber ich gehöre leider zu denen, die nur selten die guten Vorsätze einhalten.

Wie schafft ihr das?

Bitte keine Allgemeinplätze. Mir würde am besten helfen, wenn ihr konkret beschreibt, welche Neujahrsvorsatz ihr mit welchen Strategien durchgehalten habt.

Danke an alle und natürlich allen einen guten Rutsch!
TheWhiteKnight ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2018, 16:35   #2
Bommel91
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.01.2018
Beiträge: 476
Warum kommt der Vorsatz erst zum neuen Jahr? Warum nicht am 1.12? Das wichtigste um einen Vorsatz umzusetzen ist die Frage nach dem Warum. Die intrinsische Motivation. Die kannst nur du dir beantworten. Ich formuliere mir in meinem Kopf Ziele, z.B. Keine aüßigneiten im Januar. Und dann mach ich es. Da gibts keine Strategie. Einfach mal machen bewirkt Wunder.
__________________
IM 70.3 Duisburg 2020
Bommel91 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2018, 16:39   #3
su.pa
Szenekenner
 
Benutzerbild von su.pa
 
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: Bavaria
Beiträge: 2.424
Zum 01.01. nehme ich mir eigentlich nie was vor. Wenn die Entscheidung in mir reift irgendwas zu ändern, dann mache ich das auch unterm Jahr.

Das Einzige was ich zum 01.01. mache ist, dass ich einen Monat keinen Alkohol trinke. Darauf freue ich mich meistens schon, weil ich weiß, dass ich mir was Gutes tue und es im Dezember meistens etwas mehr wurde...

In der Fastenzeit verzichte ich auf Süßigkeiten (nicht aus religiösen Gründen, sondern weil da keiner blöd nachfragt warum). Auch damit tue ich meinen Körper was Gutes.

Ich denke, diese Gewissheit lässt mich durchhalten. Außerdem bin ich es als Sportler gewohnt, dass ich einen Plan durchziehe und mich dann danach freue, dass ich es gemacht habe.
su.pa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2018, 16:44   #4
Körbel
 
Beiträge: n/a
Mache das schon lange nicht mehr.
Vorsätze sind nur dazu da, sie zu brechen.

Ab einem gewissen Alter denkt man sich: "Gut das ich gesund bin und fertig."
Der Rest kommt von alleine.

Ich werde in 2019 soviele WK wie möglich machen, das ist genug des Guten.
Kommt was dazwischen ist es auch egal.
  Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2018, 17:03   #5
Lifty4Life
Szenekenner
 
Registriert seit: 15.07.2017
Ort: Marburg
Beiträge: 63
Moinsen,

erstmal müssen die Vorsätze für mich passen. Sind Sie unerreichbar oder utopisch, ist es nur eine Frage der Zeit, bis sie scheitern.

Wenn die Vorsätze erreichbar scheinen, gilt für mich: dranbleiben. Wenn 90% stimmen, dürfen 10% ruhig mal locker gesehen werden.

Dranbleiben ist das Motto. Perfektion ist bei mir zum scheitern verurteilt, daher versuchen, immer das bestmögliche zu erzielen, und wenn‘s mal daneben geht oder nicht passt - so what.

Gutes Gelassenheitstraining übrigens. Dinge mal locker sehen, gibt so viel Stress heutzutage, da muss einem manches auch mal sch....egal sein.

P.S. Detailliert: Vorsatz gesünder ernähren...
Ich versuche, bei jeder Mahlzeit eine gesunde Grundlage aus Obst, Gemüse, Kohlehydrate, Eiweiß und Fett davei zu haben.

Am Wochenende oder in der Nachtschicht gibts auch mal n Kuchen. Die 10% eben. So bleibt man dran, die Grundlage passt und man freut sich wieder auf den Genuß.

Guten Rutsch und viele Grüße
Lifty4Life ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2018, 17:41   #6
qbz
Szenekenner
 
Benutzerbild von qbz
 
Registriert seit: 24.03.2008
Beiträge: 10.281
Zitat:
Zitat von TheWhiteKnight Beitrag anzeigen
Heute ist der 31.12. Zeit der guten Vorsätze, bei mir auch was das Wieder-Anfangen des Triathlons angeht.

Aber ich gehöre leider zu denen, die nur selten die guten Vorsätze einhalten.

Wie schafft ihr das?

Bitte keine Allgemeinplätze. Mir würde am besten helfen, wenn ihr konkret beschreibt, welche Neujahrsvorsatz ihr mit welchen Strategien durchgehalten habt.

Danke an alle und natürlich allen einen guten Rutsch!
Ich war ca. 35 Jahre lang starker Raucher und es brauchte mehrere Anläufe (manchmal auch zum Neujahr), bis ich es aufgeben konnte. Geholfen hat mir u.a., zu ergründen, woran die früheren Versuche jeweils scheiterten und speziell dafür andere, günstigere Verhaltensweisen festzulegen, d.h. ich profitierte von den Erfahrungen aus den gescheiterten Versuchen. Zum Beispiel war eine typische, mir bekannte Rückfallsituation das gesellige Zusammensitzen mit Freunden bei etwas Alkohol und Rauchern. Ich nahm mir deswegen für die ersten Wochen vor, sobald ich versucht war, dabei eine Zigarette zu rauchen, dann mich lieber zu verabschieden, was meine Freunde verstanden. Nach einiger Zeit war das dann kein Problem mehr. So hatte ich verschiedene Arten von früheren Rückfallsituationen mit konkreten Verhaltensalternativen, die mir beim Nikotinentzug am Anfang und dem Aufgeben des Rauchens halfen.
qbz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2018, 18:13   #7
PabT
Szenekenner
 
Benutzerbild von PabT
 
Registriert seit: 10.06.2015
Ort: Hannover
Beiträge: 859
Meine Vorsätze heißen "Ziele" und richten sich nur selten nach dem Kalenderjahresbeginn. Als ich auf 100 Liegestütze am Stück trainieren wollte, habe ich mir einen Wecker gestellt, der mich mehrmals täglich daran erinnerte, Liegestütze zu machen. Im Büro, im Wald, zuhause - eine solche Übung geht fast überall ohne Probleme. Man muss es "nur" tun.

Beim Schwimmen ist es schon schwieriger, da habe ich versucht, das Schwimmbad oder den Teich in meine regelmäßigen Wege einzubauen. Z.B. donnerstags zwischen Feierabend und Bandprobe oder freitags auf dem Heimweg. Hier kommt häufig etwas dazwischen.

Laufen ist in meinem Fall einfach: 2-3 pro Woche morgens in Laufklamotten in die Bahn steigen, im Büro das Businesszeug aus dem Schrank nehmen und anziehen und nach Feierabend nach Hause laufen. Wechselhemden an den Fahrradtagen austauschen.

Ideen wie Muckibude oder Radfahrten, wenn die Kinder im Bett sind, funktionieren hier überhaupt nicht. Lange Läufe oder Ausfahrten am Wochenende sind ebenfalls seltenst möglich; aber immerhin geht sowas wie Results/Freeletics am Samstagmorgen, wenn die bewegungsfaule Bande, mit der ich hause, noch ausschläft.

Zusammengefasst: entweder erinnert mich eine App daran, dass ich etwas tun möchte ("muss") oder es ist Teil eines regelmäßigen Ablaufs.
__________________
"Wer einen Hammer hat, für den ist jedes Problem ein Nagel; für einen Triathleten ist das ganze Leben irgendwie ein Triathlon."
(Schwarzfahrer hier)

Ember Sea \m/
PabT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2018, 18:33   #8
JENS-KLEVE
Szenekenner
 
Benutzerbild von JENS-KLEVE
 
Registriert seit: 15.10.2009
Ort: KLEVE
Beiträge: 6.108
Weniger wiegen, sonst alles wie immer
__________________
OUTING: Ich trage Finisher-Shirts beim Training, auf der Arbeit, in der Disco, auf Pasta-Partys, im Urlaub und beim Einkaufen
JENS-KLEVE ist gerade online   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:11 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.