gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager
Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Ironman Maastricht 2022 - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Wettkämpfe > Langdistanz und Mitteldistanz > sonstige
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 02.08.2022, 11:16   #9
MoMuck
Szenekenner
 
Registriert seit: 27.11.2018
Beiträge: 52
Ob die Laufstrecke jetzt wirklich "schneller" geworden ist sei mal dahingestellt
MoMuck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2022, 13:25   #10
craven
Szenekenner
 
Registriert seit: 03.01.2011
Ort: BaWü
Beiträge: 837
Wer war denn alles dabei und wie fandet ihr den Wettkampf?

Ich mach auch mal den Vortritt:
vorneweg - ich mag Maastricht, die Stadt und Leute gefallen mir einfach. Auch die Helfer waren alle supernett und engagiert :+1: Zudem ist es der einzige Triahtlon, den ich aus mentalen und muskulären Gründen nach dem Biken 2018 beendet habe, daher war da noch eine Rechnung offen...

Aber der Reihe nach...
Meine "Vorbereitungen" hatten teilweise etwas erschwerte Bedingungen. Schwimmen habe ich ab Freibaderöffnung jede Mittagspause gemacht. 16 Minuten rein ins Wasser, einen km paddeln und wieder raus. So ging das im Mai und Juni rund 25 mal; Schwimmtraining war damit praktisch beendet Musste ja auch noch anderes trainieren. Laufen lief so nebenher, meist morgen 7km zur Arbeit und mittags zurück, 2-3 Mal die Woche. Lange Läufe waren rar, aber 1-2 gabs dann schon 25km. Dafür hatte ich im Winter einige gemütliche Läufe gemacht, von denen ich zu zehren hoffte. Beim Radfahren hatte leider mein TT Bike nahezu nen Totalschaden 6 Wochen vorm Wettkampf: der Liner für den Schaltzug, welcher durch den Rahmen geht, war nach 10 Jahren unwiderbringlich verstopft (und zugleich auch defekt, ich habe nach Ausbau der Gabel in den Rahmen geschaut und dort gleich mehrere Knicke im Carbonröhren gesehen.. nachhaltig gebaut geht anders..) - da war erstmal nix mehr zu machen. Biken wurde daher eingestellt Da auch kein neues TT auf die Schnelle aufzutreiben war habe ich irgendwann mit nem kräftigen Tape eine Schalthülle außen am Rahmen festgeklebt und das ganze vom Lenker bis zum Umwerfer angetaped; nicht schön, aber irgendwie funktional - ich konnte wieder schalten. Leider kamen dann noch familiäre und berufliche Gründe, daher gabs heuer nur eine lange Ausfahrt mit 160km, und 2 Stück mit 80 und 110...
Vorbereitung konnte daher guten Gewissens abgehakt werden

Am Donnerstag vorm Wettkampf war dann mein mittlerer Sohnemann dummerweise auch noch Corona-positiv. Habe dann erstmal das Hotel noch in letzter Sekunde storniert und bis Feitag über die Situation nachgedacht. Neuer Plan war dann ein Test am Samstag vor Abfahrt. War negativ und ich damit umgehend im Auto unterwegs. Kurz vor Holland kam dann noch ein weiterer Test, wieder negativ, woraufhin ich kurzfristig übers Handy ein Zimmer im EasyHotel gebucht. War sogar günstiger als das andere Zimmer vorher. Soweit liefs dann wieder nach Plan
craven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2022, 13:51   #11
craven
Szenekenner
 
Registriert seit: 03.01.2011
Ort: BaWü
Beiträge: 837
Teil 2:
Die Ankunft in Maastricht war dann unspektakulär. Überall gibt es unterirdische Parkhäuser, so zB auch direkt unter der Wechselzone. Großartig!
Nach einer endlosen Wettkampfbesprechung, die auch mehrere Werbeinspieler via Video hatte (ganz großes Kino, sowas hab ich noch nie erlebt ) gings dann zum Bike-Checkin und anschließend ins Hotel. Danach noch ein Stadtrundgang und um 21 Uhr nochmals zum Auto weil ich die Schwimmbrille nicht finden konnte (war tatsächlich noch im Kofferraum) und schon gins ab in die Koje. Durch die kurzen Strecken und den späten Start wars dann auch eine fast normallange Nacht bis 5:30.
Der Start lief dann zwar unspektakulär, aber mit gewohnter angespannter Aufregung und Emotionalität ab, jedesmal wieder ein herrliches Gefühl. Nach 7 Minuten war ich dann durch den Rolling Start auch im Wasser. Während ich in der Watezeit den Neopren sehr genossen habe bei 11 Grad Lufttemperatur wurde es im Wasser bei 23 Grad umgehend warm darin.. Das Wasser selbst war leider unglaublich trübe und schmeckte etwas brackig; aber was solls. Hauptsache es gab ein Schwimmen :D Nach 1,5km fing dannd er Ellbogen wegen der Belastung an zu jammern, war aber nach dem umfangreichen Training zu erwarten. Die Morgensonne war herrlich, die Flussufer ebenfalls wunderbar anzuschauen. So schwamm ich dann dahin und hab nur 2 Mal einen anderen Athleten berührt. Weitere Kontakte agbs nicht, im Gegenteil, manchmal hätte ich gerne mehr Menschen um mich rum gehabt. Hatte teilweise Sorge dass ich komplett falsch schwimme weil es so einsam war. Der Nachteil eines Rolling Starts; zugleich wars aber auch weitaus entspannter als die Prügelei bei den ehemaligen Massenstarts.
Nun denn, nach gefühlten Ewigkeiten kam ich nach 66,5 Minuten ausm Wasser und konnte ein Häkchen an Disziplin 1 machen.

Die Wechselzone war gefühlt lang, aber nach 5-6 Minuten sass ich entspannt auf meine geflickten TT Hobel und konnte die Stadt verlassen. Aufgrund meiner immensen Radvorbereitung war mir natürlich klar, dass ich nur mit stark angezogener Handbremse unterwegs sein sollte - andernfalls wäre ich wohl nach 90 km vom Rad gefallen
Die ersten 60km (also die erste Runde von dreien) war ich aber erstmal sprachlos über die Strecke. Es gab ungefähr 20 oder mehr "SLOW DOWN" Schilder und wahrscheinlich doppelt so viele 90-oder-mehr-Grad-Kurven, es ging über Schleichwege, Radwege Wohngebiete, Feldwege, gepflasterte Wege und ähnliches durch die Gegend. Zwischendurch mal 1-2 km Apshalt so rau, dass ich dachte ich klebe am Boden. Dann noch über 2-3km Kiesweg und durch eine Bahnunterführung (natürlich wieder gefolgt von einer rechtwinkligen Kurve des 2 Meter breiten Weges). Zwischendurch gabs mal eine Abfahrt auf einer Strasse, welche aber kurz vor Ende durch abruptes Entschleunigen beendet wurde, damit wir links auf einen Radweg abbiegen konnten Ergo: laufend Oberlenker, kein konstantes Fahren und Aero war definitiv nciht das wichtigeste. Der Race Director nannte es liebevoll einen "technisch anspruchsvollen Kurs" - nun denn, mir sind einige andere Worte dafür eingefallen :D Auf der zweiten Runde hatte ich dann meinen Freiden damit gemacht und habe die Landschaft genossen - es war wirklich schön mit den kleinen Dörfchen und Feldern! Bei km 100 und 120 gabs dann zweimal einen ordentlichen Krampf, welcher sich aber wieder legte, die Fahrt konnte daher weitergehen. Ein Problem,w elches für mich immer größer wurde, waren die sehr kurzen Verpflegungsstationen. Trotz starkem Bremsen war es (zumindest mir) nahezu unmöglich, mehr als eine Sache (aka, Flasche oder Gels) zu greifen. Da mir langsam aber die Puste ausging und ich Hunger hatte nahm ich ein Iso und versuchte vergebens, noch ein Gel/Riegel zu ergattern. Dummerweise war das Iso so dünn angemischt, dass es kaum von Wasser zu unterscheiden war... Lief nicht so rund bei mir Irgendwann nach rund 5:17 waren dann aber auch die 180 km vorbei und ich wieder in der Wechselzone... Damit gabs ein Häkchen an Disziplin 2.
craven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2022, 14:07   #12
craven
Szenekenner
 
Registriert seit: 03.01.2011
Ort: BaWü
Beiträge: 837
Und noch nen Teil 3:
Das Laufen lief dann so wie man es nach einem Hungerast auf dem Bike und mangelnden Laufkilometern in den Beinen erwartet. Gute erste 5km gefolgt von Wandern und Laufen im Wechsel. Dummerweise war der als "flat" gekennzeichnete Kurs nicht flat, sondern hatte zwischendrin einen kleinen Berg
Das Publikum war jedoch großartig und die Stimmung im Park und Innenstadt großartig; herzliche Grüße und ein Dankeschön an alle die soviel Party für uns Teilnehmer gemacht haben!! Auf jeder Runde durften wir dann noch eine Böschung hochklettern um auf einen wunderschönen Weg entlang der Maas zu gelangen, aber das war dann auch nur noch ein kleineres Problem. Immerhin ist eine neue Bestmarke gefallen: es war der zeitlich längste Marathon, den ich je gelaufen bin Nach etwas über 11h war ich dann auch im Ziel und damit glücklich

Pros:
-sehr schöne Stadt
-sehr nette Leute
-schöne Landschaft beim biken
-coole Stimmung beim Lauf

Cons:
-Niveau der Veranstaltung wäre einem lokalen Anbieter für den halben Preis angemessen
-Ironman verteilte als Gimmicks einen Rucksack (davon habe ich nen Haufen, benutze ich NIE :/ wirklich nicht gut), keinerlei Gimmicks, keine Produktproben
-mehrfache Werbespots beim Race Briefing
-"Messe" war praktisch nicht vorhanden
-Verpflegung beim biken war leider zu kurz
-Radstrecke war definitv eher was für einen RTF und nicht für ein Rennen. So viele rechtwinklige Kurven und SlowDown Schilder hab ich noch nie erlebt

Cons nach dem Rennen:
-Verpflegung im Athletes Garden bestand aus vegetarischen Nudeln und Bolognese-Nudeln. Dazu gabs Cola, Fanta und Eistee. That was it
-Massagen gabs leider auch keine
-Finisher T Shirt ist dünne einfache Baumwolle, kein Funktionsshirt mehr

Ergo: Es hat Spass gemacht, aber für eine Premiumveranstaltung mit dem Namen und Preis von Ironman erwarte ich definitiv was anderes. Als non-Label würde ich die Veranstaltung (mit vernünftigem Preis!) aber jederzeit wieder machen Unter dem Label Ironman werde ich wohl nicht mehr teilnehmen.


Edit: Noch ein kleiner Nachsatz.
Ich wollte mal eben nach den Ergebnissen und Slotverteilungen schauen; aber auf der offiziellen Seite und "Results" finde ich noch immer keine Listen. Bin ich zu blöd zum Finden? So was sollte bei Ironman doch automatisch nach dem Rennen passieren (wie bei jedem Wald-und-Wiesenlauf inzwischen auch). Ach, irgendwie passt das in mein Bild vom kaputtgesparten Ironman-Label.. Mag aber sein dass ich da auch zu kritisch draufschaue

Und ein letztes: sorry für die Schreibfehler, bin noch etwas müde

Geändert von craven (09.08.2022 um 15:52 Uhr).
craven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2022, 16:43   #13
welfe
Szenekenner
 
Registriert seit: 13.09.2014
Beiträge: 1.463
Ergebnisse gibt es in der IM App…

Wir waren beim 70.3 und die Radstrecke kann ich absolut unterschreiben! Ich war zum ersten Mal mit einem Triathlonrad unterwegs und hätte mir mein Gravel gewünscht. Da ich ein mieser Schwimmer bin hatte ich auf unserer ersten Runde noch das zusätzliche Problem von den überholenden Pulks auf den teils sehr engen Wegen niedergemäht zu werden. Von Kampfrichtern keine Spur, die kontrollierten uns langsame Fahrer dann auf der zweiten Runde… Die netten „Hubbel“ auf den wenigen Asphaltstücken fand ich auch (nicht) nett.

Schwimmen: nun ja. Ich brauchte 54 min bis ich endlich im Wasser war (und war nicht letzte), auf dem ersten Stück war dann Massenkeilerei vom Feinsten. Meine schlechteste Schwimmzeit ever war der Lohn. Das Wasser war trüb und brackig und fast zu warm. Am Sonntag sahen wir dann die Blaualgenteppiche… eine Mistreiterin liegt seither mit Magen-Darm im Bett.

Laufen: oh ja, der nette Berg und die Böschung! Wir mussten ja nur zweimal hoch. Stimmung war toll, aber das viele Kopfsteinpflaster hat mich gekillt. Langsamster Halbmarathon meiner (langen) Laufgeschichte.

Im Ziel dann das Finishershirt: Frauen M gab es nicht mehr, nur noch Männer L. Wer hat dann meins? Hatte ich auch noch nie, ebenso wenig ein Race Briefing mit gefühlter Dauerwerbung.

Nach Muskelfaserriss im März und Corona im Juni war ich froh durchgekommen zu sein. Landschaft fanden wir herrlich, Stimmung super und Maastricht ist eine sehr schöne Stadt. Die Preise sind allerdings gesalzen (Essen und Hotel).

Was ich noch schön fand: die letzte Schwimmerin (sonntags) wurde von den Booten mit bengalischen Feuer zum (Schwimm-)Ziel gebracht!

Geändert von welfe (09.08.2022 um 16:46 Uhr). Grund: Ergänzt
welfe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2022, 17:42   #14
craven
Szenekenner
 
Registriert seit: 03.01.2011
Ort: BaWü
Beiträge: 837
Kampfrichter habe ich auch nur 3 Mal sehr kurz gesehen - allerdings war ich auch viel alleine oder mit wenigen anderen Radfahrern unterwegs; somit hätte es auch wenig zu richten gegeben Entweder waren es schlussendlich sehr wenige Langdistanzler oder die Pulks waren wo anders (dann hoffentlich auch mit KR).
Die Mitteldistanz hatte ein stärkeres Teilnehmerfeld, daher ist mein Schwimmen natürlich nur für die LD repräsentativ (und wahrscheinlich noch nicht mal dort, da es weiter hinten auch anders ausgesehen haben könnte; vor mir wars meiner Ansicht nach auch entspannt).


Was ich sehr cool fand ist die Kombi 70.3 und LD. Keine Ahnung wie Anwohner das sehen, aber für mich als Teilnehmer wars sehr unterhaltsam und hat viele begeisterte Sportler an die Strecke gebracht. Eigentlich war deshalb auch mein Plan, schon am Freitag anzureisen und das Samstags-Event als Zuschauer mitzunehmen (hat dann ja leider nicht geklappt).
Über die holländischen Preise sind wir uns glaub einig - betrinken kann man sich da nur schwer
craven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2022, 17:57   #15
captiva
Szenekenner
 
Benutzerbild von captiva
 
Registriert seit: 24.09.2010
Beiträge: 486
Zitat:
Zitat von craven Beitrag anzeigen
Kampfrichter habe ich auch nur 3 Mal sehr kurz gesehen - allerdings war ich auch viel alleine oder mit wenigen anderen Radfahrern unterwegs; somit hätte es auch wenig zu richten gegeben Entweder waren es schlussendlich sehr wenige Langdistanzler oder die Pulks waren wo anders (dann hoffentlich auch mit KR).
...
IM ca. 820 Finisher
IM70.3 ca. 1020 Finisher

Nicht richtig viel, aber eben zwei Rennen mit fast gleicher Zielgruppe.
captiva ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2022, 17:59   #16
sabine-g
Szenekenner
 
Benutzerbild von sabine-g
 
Registriert seit: 05.01.2015
Beiträge: 11.125
Zitat:
Zitat von craven Beitrag anzeigen
Über die holländischen Preise sind wir uns glaub einig - betrinken kann man sich da nur schwer :
Nach einem IM sollte das mit kleinem Geldbeutel machbar sein.
sabine-g ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:27 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.