gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Corona Virus - Seite 3966 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Offtopic > Politik, Religion & Gesellschaft
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 18.07.2022, 12:42   #31721
merz
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.11.2006
Beiträge: 6.403
Zitat:
Zitat von craven Beitrag anzeigen
Daher nimmt man einfach eine Abschätzung der Übesterblichkeit über einen langen Zeitraum.
Auch die 25000 Influenzatoten von 17/18 sind NICHT während der Saison so klassifiziert worden sondern durch Abschätzung hinterher. Eben genau so wie auch Corona-Tote geschätzt werden (Stichwort AN und MIT). ….. :
Das wird nichts geschätzt, da gibt es ein etabliertes nationales Meldeverfahren auf Einzelfallbasis pro Bundesland ans RKI

https://www.rki.de/SharedDocs/FAQ/NC...#FAQId13972158

m.
merz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2022, 12:53   #31722
Schwarzfahrer
Szenekenner
 
Benutzerbild von Schwarzfahrer
 
Registriert seit: 15.01.2009
Ort: Rhein-Neckar-Dreieck
Beiträge: 6.166
Zitat:
Zitat von Bockwuchst Beitrag anzeigen
Und wie genau wird das bei Influenza unterschieden?
Influenza wird massiv untererfasst, weil es keine anlasslosen Tests auf Influenza gibt (und das Krankenhaus keine Sondervergütung bekommt, wenn ein Influenzatest positiv ist). Auch bei vielen eindeutig symptomatisch Erkrankten gibt ein Test keinen Mehrwert, da sich an der Behandlung nichts ändert. In 2017/18 gab es z.B. m.W. unter 2000 durch Test bestätigte Influenza-Tote, auch wenn die Patienten in den Krankenhausfluren lagen, und die Schätzung auf über 20.000 Influenza-Tote kam. Es wäre interessant, welche Zahlen bei Corona stünden, wäre die Teststrategie ähnlich zurückhaltend.

Was trotzdem belegt zu sein scheint: an Influenza sterben deutlich mehr Kinder, als an Corona. Übrigens, diese auch auf jüngere Altersgruppen bezogene höhere Gefährlichkeit von Influenza im Vergleich mit Corona (bes. Omikron) kompensiert die geringere Übertragungsrate in meiner Risikobetrachtung.
__________________
“If everything's under control, you're going too slow.” (Mario Andretti)
Schwarzfahrer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2022, 13:22   #31723
Bockwuchst
Szenekenner
 
Registriert seit: 12.02.2018
Beiträge: 1.189
Zitat:
Zitat von Schwarzfahrer Beitrag anzeigen
Influenza wird massiv untererfasst, weil es keine anlasslosen Tests auf Influenza gibt (und das Krankenhaus keine Sondervergütung bekommt, wenn ein Influenzatest positiv ist). Auch bei vielen eindeutig symptomatisch Erkrankten gibt ein Test keinen Mehrwert, da sich an der Behandlung nichts ändert. In 2017/18 gab es z.B. m.W. unter 2000 durch Test bestätigte Influenza-Tote, auch wenn die Patienten in den Krankenhausfluren lagen, und die Schätzung auf über 20.000 Influenza-Tote kam. Es wäre interessant, welche Zahlen bei Corona stünden, wäre die Teststrategie ähnlich zurückhaltend.

Was trotzdem belegt zu sein scheint: an Influenza sterben deutlich mehr Kinder, als an Corona. Übrigens, diese auch auf jüngere Altersgruppen bezogene höhere Gefährlichkeit von Influenza im Vergleich mit Corona (bes. Omikron) kompensiert die geringere Übertragungsrate in meiner Risikobetrachtung.
Das ist keine Antwort auf meine Frage.
In der Realität ist die Frage an oder mit in vielen Fällen bei beiden Krankheiten tatsächlich nicht immer ganz einfach zu beantworten. Es gibt aber entgegen deinen Behauptungen aber mittlerweile viele Untersuchungen auch auf der Grundlage von Obduktionen, die bestätigen, dass in der Mehrzahl COrona causal als Todesursache fest gemacht werden kann.
Dsa wurde auch schon millionenfach diskutiert, passt aber halt nicht in dein Weltbild
https://www.rnd.de/gesundheit/an-cor...IYOTULE3M.html
Erstbester Google Treffer *gähn*

Geändert von Bockwuchst (18.07.2022 um 13:34 Uhr).
Bockwuchst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2022, 13:43   #31724
Schwarzfahrer
Szenekenner
 
Benutzerbild von Schwarzfahrer
 
Registriert seit: 15.01.2009
Ort: Rhein-Neckar-Dreieck
Beiträge: 6.166
Zitat:
Zitat von Bockwuchst Beitrag anzeigen
Dsa wurde auch schon millionenfach diskutiert, passt aber halt nicht in dein Weltbild
https://www.rnd.de/gesundheit/an-cor...IYOTULE3M.html
Erstbester Google Treffer *gähn*
Danke, der Artikel bestätigt mein "Weltbild": Corona-Tote können und werden auf die unterschiedlichste Art und weise gezählt, Unterscheidung von "an" und "mit" ist möglich, aber subjektiv, entscheidend ist die Übersterblichkeit, denn bei den überwiegend sehr alten Corona-Toten ist nun mal die Sterblichkeit an Infektionen insgesamt hoch, und das RKI, auf dessen Zahlen sich unsere Regierung stützt, ignoriert die Unterschiede generell und kommt somit immer auf zu hohe Zahlen. Es gibt also keinen brauchbaren Vergleich zu Influenza, der mich oder Dich quantitativ belastbar bestätigen würde, nur unsere jeweilige Interpretation der Annahmen über die publizierten Daten.
__________________
“If everything's under control, you're going too slow.” (Mario Andretti)
Schwarzfahrer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2022, 15:55   #31725
craven
Szenekenner
 
Registriert seit: 03.01.2011
Ort: BaWü
Beiträge: 837
Zitat:
Zitat von merz Beitrag anzeigen
Das wird nichts geschätzt, da gibt es ein etabliertes nationales Meldeverfahren auf Einzelfallbasis pro Bundesland ans RKI

https://www.rki.de/SharedDocs/FAQ/NC...#FAQId13972158

m.
Das ist natürlich richtig. Worauf ich rauswollte, ist, dass hinterher im besten Fall noch eine Übersterblichkeitsabschätzung erfolgt. Und wenn ich mich richtig erinnere gab es eine Tübinger (?) Studie, dass Deutschland im Gegensatz zu anderen Ländern die Coronatoten sehr gut erfasst hat (da bei uns praktisch keine Übersterblichkeit zu ermitteln war, im Gegensatz zu anderen Ländern).


Allerdings hat Schwarzfahrer ja sehr gut alle Argumente von mir "zerlegt", sei es dass ich im Eifer des Gefechts epidemisch statt endemisch geschrieben habe, oder Influenza natürlich ganz anders gezählt wird, oder aber dass eh alles nicht stimmt - gerne auch ohne Quelle Insofern hätte ich lieber einfach den Mund gehalten, da mir meine Zeit für solche Diskussionen inzwischen zu schade ist (dennoch, Merz, einen an Dich für die Korrektur).


Ich finde es allgemein nur faszinierend, wie man selber alles, inklusive Statistik, Meldewesen im Krankensystem, Virologie und alles mögliche andere, so viel besser können kann als alle Wissenschaftler, die sich jahrzentelang damit beschäftigt haben Da kann ich schon verstehen, dass der Drosten wenig Bock auf öffentliche Interviews hat inzwischen...
craven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2022, 13:52   #31726
waden
Szenekenner
 
Registriert seit: 07.01.2014
Ort: München
Beiträge: 1.121
Zitat:
Zitat von svenio Beitrag anzeigen
Lauterbach kennt viele Themen aber offenbar wollen viele Leute ihn nur in die eine Ecke stellen. Versuch Dich besser zu informieren, dann erfährst Du auch seine Meinung zu den anderen Themen.
Ich ändere nach dem "Versuch, mich besser zu informieren" auch nach 40min Lauterbach Originalton mit einem sehr unangenehm unterwürfigen Fragensteller ("Ist Kubicki Teil einer Querdenkerzelle?") meine Meinung über seine weitgehend verfehlte Alarmsirenenenpolitik nicht. Lauterbach steht in der Ecke, in die er sich selbst manövriert.
waden ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2022, 10:44   #31727
anlot
 
Beiträge: n/a
Sehr interessantes und aufschlussreiches Interview zum Thema Kinder/Corona/Langzeitfolgen:


https://background.tagesspiegel.de/g...ast-irrational
  Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2022, 22:27   #31728
JENS-KLEVE
Szenekenner
 
Benutzerbild von JENS-KLEVE
 
Registriert seit: 15.10.2009
Ort: KLEVE
Beiträge: 6.106
Zitat:
Zitat von anlot Beitrag anzeigen
Sehr interessantes und aufschlussreiches Interview zum Thema Kinder/Corona/Langzeitfolgen:


https://background.tagesspiegel.de/g...ast-irrational
Was steht denn drin? Ich kann es nicht öffnen.
__________________
OUTING: Ich trage Finisher-Shirts beim Training, auf der Arbeit, in der Disco, auf Pasta-Partys, im Urlaub und beim Einkaufen
JENS-KLEVE ist gerade online   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:56 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.