gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Komische Sprunggelenksverletzung rechts - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Ernährung und Gesundheit
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 16.01.2022, 15:26   #1
Waldoblau
Szenekenner
 
Registriert seit: 18.10.2016
Beiträge: 130
Komische Sprunggelenksverletzung rechts

Ursache völlig unklar, wenig gelaufen vorher.

Vier Wochen vor dem Problem rechts einen doppelten Bänderriss links erlitten, Tragen einer Orthese (auch 2,3x damit gelaufen = evtl. Ursache)

Seit nun ca. sechs Wochen große Instabilität im rechten Sprunggelenk. Anlaufschmerz morgens, treppab geht mit Abstützen. Der Schmerz - kurz stechend - ist außen in Knöchelnähe. Das System versucht oft auf dem Außenrist zu gehen, obwohl ich das nicht will, vollflächiges Fußaufsetzen geht nicht. Einbeinstand fällt sehr schwer, bin da äußerst wacklig. Zehenstand geht manchmal gar nicht.

Seitdem vier Wochen lang nicht gelaufen, jetzt wieder 4-6 km und zweimal die Woche (schmerzfrei beim Lauf).

Orthopäde:
Röntgen ergab nichts, Ultraschall nur eine kleinere Geschwulst.

MRT steht noch aus, wollte ich mir sparen, werde es aber in Kürze doch machen.

Rechts habe ich eine sehr ausgeprägte Hüftathrose, mit der ich aber bisher immer laufen konnte.

Der Schmerz könnte vom Zwischenraum Tibia-Talas ausgehen (Vermutung)

Mache gerade Physio und dehne viel, auch Black Roll, auch Fußstabiübungen - die mental schwerfallen, da die Stabilität immer wieder schwankt, statt gleichmäßig besser zu werden.

Kennt jemand eine derartige Verletzung?

Vielen Dank für Hinweise!
Waldoblau ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2022, 18:35   #2
CHA23
Szenekenner
 
Benutzerbild von CHA23
 
Registriert seit: 12.10.2006
Ort: Taufkirchen
Beiträge: 1.097
Kommt mir leider sehr bekannt vor. Bei mir hatten drei Ärzte, inkl. MRT, Röntgen und Ultraschall keine Ursache feststellen können. Dann kam ich zu einem echten Fußspezialisten (in München). Der brauchte zwei Hände und drei Minuten, um sofort eine Diagnose zu stellen: Riss der Peronealsehne
https://www.izo-atos.de/de/foot_surg...20Hohlfu%C3%9F.
Am Ende brauchte es eine OP, sechs Wochen vollständige Ruhestellung, viel Reha, eigene Übungen und insgesamt ca. 1,5 Jahre bis ich sagen kann/konnte: passt wieder zu 90%. Ich bin soweit problemfrei und kann alles machen. Fußball und Geländerlauf aus unebenen Geläuf wird es bei mir aber definitiv nicht mehr geben.
__________________
Servus,
CHA23

Unterwegs auf Strava
CHA23 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2022, 12:25   #3
Waldoblau
Szenekenner
 
Registriert seit: 18.10.2016
Beiträge: 130
Ganz vielen, herzlichen Dank!
In diese Richtung werde ich mich mal orientieren.
Hattest du damals ständig die gleichen Schmerzen oder waren sie auch nach Dehnen bzw. Physio über viele Stunden hinweg völlig verschwunden?
Danke!
Waldoblau ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2022, 17:44   #4
Waldoblau
Szenekenner
 
Registriert seit: 18.10.2016
Beiträge: 130
Vielleicht habe ich auch Glück und die Peronealsehne ist - falls sie die Ursache ist - nur entzündet und nicht gerissen.
Waldoblau ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2022, 23:34   #5
walter
Szenekenner
 
Benutzerbild von walter
 
Registriert seit: 10.12.2006
Beiträge: 171
Hallo, ich muß da mal nachfragen.

Bin mittlerweile in der 10. Woche nach Riß des vorderen und mittleren Außenbandes und hatte eigentlich gehofft schon weiter zu sein. Gehen geht ganz gut... bei längeren Strecken so ab 5 km zieht es immer noch ziemlich und ich bin etwas unsicher ob das gut ist. An joggen traue ich mich noch nicht wieder ran. Der Fuß fühlt sich einfach zu wackelig an.

Das Problem rechts ist einfach so ohne Ereignis aufgetreten ? Die Orthese hast Du ja vermutlich links getragen, oder ? Oder trägt man soetwas immer an beiden Sprunggelenken ?

Ich selber habe jetzt so eine Bandage verschrieben bekommen, die mich überhaupt nicht überzeugt. Ein Kumpel mit länger Sprunggelenksvorgeschichte empfiehlt mir auch eine Orthese.

Emphehlt Ihr Physio ? Mein Orthopäde wollte mir das nicht verschreiben, könnte da beim nächste Termin nochmals nachhaken.

Danke, Liebe Grüße, v.A. gute Besserung !
Walter
walter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2022, 08:26   #6
CHA23
Szenekenner
 
Benutzerbild von CHA23
 
Registriert seit: 12.10.2006
Ort: Taufkirchen
Beiträge: 1.097
Zitat:
Zitat von Waldoblau Beitrag anzeigen
Ganz vielen, herzlichen Dank!
In diese Richtung werde ich mich mal orientieren.
Hattest du damals ständig die gleichen Schmerzen oder waren sie auch nach Dehnen bzw. Physio über viele Stunden hinweg völlig verschwunden?
Danke!
Ich hatte 3-4 Wochen nach der akuten Verletzung (Januar 2019) so gut wie gar keine Schmerzen, wenn der Knöchel nicht stark in Anspruch genommen wurde, Somit konnte ich bis zur OP (September) alles „ungefährliche“ (Laufen auf Asphalt, Bergsteigen, Radfahren) weitgehend problemlos machen.
__________________
Servus,
CHA23

Unterwegs auf Strava
CHA23 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2022, 21:01   #7
Waldoblau
Szenekenner
 
Registriert seit: 18.10.2016
Beiträge: 130
Zitat:
Zitat von walter Beitrag anzeigen
Hallo, ich muß da mal nachfragen.

Bin mittlerweile in der 10. Woche nach Riß des vorderen und mittleren Außenbandes und hatte eigentlich gehofft schon weiter zu sein. Gehen geht ganz gut... bei längeren Strecken so ab 5 km zieht es immer noch ziemlich und ich bin etwas unsicher ob das gut ist. An joggen traue ich mich noch nicht wieder ran. Der Fuß fühlt sich einfach zu wackelig an.

Walter
Bei mir war das mittlere und das hintere Band glatt durchgerissen. Nach drei, vier Wochen ganz geringes Lauftraining begonnen, so Minutenläufe, 30 sec Pause, 20 min lang, dann auf 2, 4 min steigern, also einfach langsam steigern. Dabei nie in den Schmerz hineingehen, sondern dann abbrechen.

Bei mir schmerzte es nie. Nach sechs Wochen ist dann auf alle Fälle Laufen möglich. Aber auch hier nicht mit 10 km anfangen.

Trau dich einfach, es kann nichts passieren, aber sei sehr vorsichtig!

Schmerzen beim Gehen hatte ich allerdings nie!

Links trug ich die Orthese 24 h lang links (nur links), also Tag und Nacht einige Wochen lang, drei, vier ... weiß ich selber nicht mehr genau.

Physio hatte ich auch zur Unterstützung, wäre aber auch ohne gegangen. Hätte dann eben etwas länger gedauert.

Der Bänderriss gilt eher als harmlose, kleine Verletzung.


Zitat:
Zitat von walter Beitrag anzeigen

Das Problem rechts ist einfach so ohne Ereignis aufgetreten ?

Walter

Jein.
Am Tage vorher nur ein kurzer 6 km Lauf und anschließend mit Schubkarren 4-5 St lang Brennholz eingefahren, ca. 8 Gehkilometer. Am nächsten Morgen war die Verletzung da. Eigentlich eine lächerliche Belastung!!!

Ich tippe aber eher auf einen langjährigen Verschleiß der Sehne rechts, weil ich rechts eine ganz starke Hüftcoaxthrose habe, die meine Ferse beim Rennradfahren oft nach innen dreht und jede neue Kurbel abscheuert. Und dieses Gangbild mit nach innen gedrehter Ferse bzw. nach außen gedrehtem Vorderfuß ist ursächlich der Grund für den Zustand der Peronealsehne, ob meine nun gerissen oder ausgefranzt, teileingerissen ist, wird sich noch zeigen. So habe ich es gelesen.

Walter wünscht Walter eine gute Besserung!
Waldoblau ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2022, 23:09   #8
walter
Szenekenner
 
Benutzerbild von walter
 
Registriert seit: 10.12.2006
Beiträge: 171
Danke für die Einschätzungen, und Ermutigungen, am Montag bin ich nochmal beim Doktor. Mal schauen was der sagt.
walter ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:37 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.