gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Rudergerät - was macht Ihr damit? - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Sonstiges Training
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 21.08.2021, 22:21   #1
su.pa
Szenekenner
 
Benutzerbild von su.pa
 
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: Bavaria
Beiträge: 2.416
Rudergerät - was macht Ihr damit?

Hallo zusammen,

sind am Überlegen, ob wir uns einen Rudergerät anschaffen.

Wie kann man es aus Ausdauer-Athlet sinnvoll in das Training integrieren, bzw. wie sehen Eure Trainingseinheiten damit aus?

Im Winter stehen bei uns für gewöhnlich Laufen und Rad (draußen) an + gelegentliche Skitouren. Etwas Langhantel-Training, Kettlebells und Core-Training.
su.pa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2021, 23:03   #2
Thomas W.
Szenekenner
 
Registriert seit: 20.04.2017
Beiträge: 1.233
Kann ich bitte erstmal noch so tun , als würde der Sommer noch ewig dauern…
Hat doch gerade erst angefangen

Mein Gerät wird aktuell so oft genutzt wie mein Laufband .
3/4 mal im Jahr .
Ideen hätte ich aber viele

Lieben Gruß
Thomas W. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2021, 23:34   #3
canoeist
Szenekenner
 
Registriert seit: 07.12.2018
Beiträge: 273
Was mache ich damit ...

Mein Concept2 ist mit Zwift gekoppelt und ist inzwischen mein Haupt-Trainingsgerät (Triathlon geht leider nicht mehr wegen ständiger Laufverletzung). Rudern in Zwift macht mir saumäßig Spaß, das hat Suchtpotential. Wenn du eh schon in Zwift bist, wäre das Concept2 oder ein WaterRower also empfehlenswert (andere Geräte sind nicht kompatibel). Die Rudertechnik verlangt aber etwas Eingewöhnung - ist keine Raketenwissenschaft, aber Verletzungen durch falschen Bewegungsablauf muss man ja auch nicht provozieren.

Locker halt deine winterlichen Rollen-Einheiten mit ein paar Rudereinlagen auf, Abwechslung ist immer gut. Deine Rumpfmuskulatur wird sich auf jeden Fall bedanken!
canoeist ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2021, 00:13   #4
deralexxx
Szenekenner
 
Registriert seit: 29.10.2012
Beiträge: 1.867
Zitat:
Zitat von su.pa Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

sind am Überlegen, ob wir uns einen Rudergerät anschaffen.

Wie kann man es aus Ausdauer-Athlet sinnvoll in das Training integrieren, bzw. wie sehen Eure Trainingseinheiten damit aus?

Im Winter stehen bei uns für gewöhnlich Laufen und Rad (draußen) an + gelegentliche Skitouren. Etwas Langhantel-Training, Kettlebells und Core-Training.
Der Einsatzzweck für ein Rudergerät ist recht eingeschränkt und wird hauptsächlich zu, rundern genutzt. Wenn nicht für rudern wird es als Einrichtungsgegenstand genutzt.

Ich nutz es gerne, mein Rücken dankt es mir, es ist zwar kein Ersatz für schwimmen.

Mir taugts
deralexxx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2021, 06:34   #5
Necon
Szenekenner
 
Registriert seit: 26.06.2012
Beiträge: 7.744
Rudern ist ein super Sport und man kann damit natürlich alles Trainieren was man auch an Inhalten beim Radfahren oder Laufen Trainieren würde. Also lang und locker bis hin zu sehr harten kurzen Intervallen ist alles möglich (Tabatas mit 20 Sekunden sind vielleicht suboptimal da es etwas dauert bis man auf Zug ist)

Ruderer haben mit unter die höchsten VO2 max Werte und super Kraftwerte bei vergleichbaren Tests.

Man sollte sich bewusst sein was man trainiert. Die Kraft kommt aus den Beinen und der Oberkörper hat ein hohes Maß an halte Arbeit zu leisten. Die Arme werden nur gering beansprucht, hat man also einen Muskelkater im Bizeps sollte man sicj überlegen was das über die eigene Technik aussagt.

Bzgl Technik könnte es sich auszahlen bei einem örtlichen Ruderverein eine Stunde zu nehmen.

In Bezug auf Triathlon wird dich rudern vermutlich nicht schneller machen, im Bezug auf allgemeine Fitness, Abwechslung und SpaßFaktor ist es eine tolle Ergänzung
Necon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2021, 17:39   #6
Raylinth
Szenekenner
 
Benutzerbild von Raylinth
 
Registriert seit: 29.10.2009
Ort: Nürnberg
Beiträge: 107
Zitat:
Zitat von canoeist Beitrag anzeigen
Was mache ich damit ...

Mein Concept2 ist mit Zwift gekoppelt und ist inzwischen mein Haupt-Trainingsgerät (Triathlon geht leider nicht mehr wegen ständiger Laufverletzung). Rudern in Zwift macht mir saumäßig Spaß, das hat Suchtpotential. Wenn du eh schon in Zwift bist, wäre das Concept2 oder ein WaterRower also empfehlenswert (andere Geräte sind nicht kompatibel). Die Rudertechnik verlangt aber etwas Eingewöhnung - ist keine Raketenwissenschaft, aber Verletzungen durch falschen Bewegungsablauf muss man ja auch nicht provozieren.

Locker halt deine winterlichen Rollen-Einheiten mit ein paar Rudereinlagen auf, Abwechslung ist immer gut. Deine Rumpfmuskulatur wird sich auf jeden Fall bedanken!
Magst du teilen, wie du mit dem Concept2 und Zwift ruderst? Das hört sich für mich nach einem super Feature an welches mir bisher vollkommen unbekannt war.
__________________
Follow me on Twitter
Raylinth ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2021, 18:05   #7
Toelpel
Szenekenner
 
Benutzerbild von Toelpel
 
Registriert seit: 08.06.2018
Ort: Schliersee
Beiträge: 144
Ich nutze meinen Waterrower gerne und regelmäßig.

Zu längeren Einheiten überwiegend im Winter. Bei sauberer Technik gibt es kaum etwas, dass den Körper so gleichmäßig und gelenkschonend trainiert.
Außerdem ist es extrem meditativ. Bin schon nach wenigen Minuten im Flow und es läuft einfach so vor sich hin.

Generell benutze ich das Rudergerät auch zum Warmmachen vor Kraft-/Coreübungen. 5-10 Minuten moderates Tempo auf dem Rower sind dazu hervorragend geeignet.

Ich glaube, ich würde lieber mein Rennrad, als meinen Waterrower hergeben
__________________
„Ich bin nicht mehr jung genug, um alles zu wissen.“ O. Wilde
Toelpel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2021, 18:15   #8
canoeist
Szenekenner
 
Registriert seit: 07.12.2018
Beiträge: 273
Offiziell wird das Concept2 in Zwift (noch) nicht unterstützt, aber es gibt einen Trick, mit dem du Zwift vorgaukeln kannst, dass deine Watt-Werte von einem Fahrrad-Wattmesser kommen. Hier gibt's eine tolle englischsprachige Anleitung.

Auf deutsch: Du brauchst die App “Painsled“ oder "RowedBiker“ (gibt's für iPhone und Android). Der PM5-Computer vom Concept2 wird mit der App gekoppelt, in der App wird “Connect to Zwift“ aktiviert, in Zwift wird das iPhone oder Android-Handy als Leistungsmesser angewählt - fertig.

Beide Apps haben kleine Vor- und Nachteile. Wenn du Wert legst auf die Synchronisation mit deinem Concept2-Logbook, musst du PainSled verwenden. Ansonsten hat RowedBiker ein paar nette Zusatz-Features, man kann z.B. vor dem Start eines Events Watt “ansparen“ und später nutzen, wenn man mal das “Ruder“ kurz beiseite legen will, um was zu trinken oder so.

Die Apps arbeiten übrigens streng genommen mit “technical doping“: Deine Ruder-Wattwerte werden mit ca. 30% Zuschlag an Zwift geschickt. Das ist in meinen Augen absolut legitim und sinnvoll, weil so die Ruder-Werte (zumindest bei mir) ziemlich gut den Rad-Wattwerten entsprechen. Im Endspurt habe ich trotzdem keine Chance - die ganz hohen Wattwerte erreiche ich beim Rudern einfach nicht. Wiegetritt geht halt schlecht ...

Ich war erst skeptisch, ob es überhaupt Spaß machen kann, meinen Rad-Avatar mit einem Rudergerät anzutreiben. Zwift hatte ja auch mal offizielle Ruder-Unterstützung mit entsprechenden Wasserwelten und Avataren angekündigt (und dann auf Eis gelegt). Inzwischen bin ich daran gar nicht mehr interessiert. Die Rad-Welt ist so interessant und abwechslungsreich (Steigungen, Windschatten, Straßenbeläge, Gruppendynamik, unzählige Events mit unzähligen Teilnehmern usw.) - da reizt es mich überhaupt nicht, ein banales 2-km-Ruderrennen auf Flachwasser gegen fünf andere Starter zu fahren. Da ist es viel lustiger und so wunderbar anarchisch, auf die Alpe du Zwift hochzurudern

Im Prinzip ist es auch gar kein Problem, die Geräte während einer Tour zu wechseln - bei Bedarf kannst du jederzeit das Rudergerät in Zwift entkoppeln und das Rad koppeln und umgekehrt.

Geändert von canoeist (23.08.2021 um 18:34 Uhr).
canoeist ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:46 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.