gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Jobrad: Lohnt sich das? - Seite 4 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 05.01.2022, 22:02   #25
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 37.718
Aja, das iss ja super. Da musste nur soviel Zeug leasen, dass du gar keinen Gewinn mehr machst, dann brauchste auch keine Steuern mehr zu bezahlen, haha!
__________________
Im finstersten Winkel Frankreichs, wo das Kopfsteinpflaster herumspukt, begann ein Junge aus Gelderland zu sprinten. Eine halbe Stunde später drang durch eine Maske aus Schlamm und Kuhscheiße ein feines Lächeln. Ich schloss die Augen und hörte die Matthäus-Passion auf Rädern.
sybenwurz ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2022, 22:07   #26
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 37.718
Zitat:
Zitat von Thorsten Beitrag anzeigen
...für innerhalb von 3 Jahren zu berappende 4000 € gekriegt haben werde, anstatt direkt 5800 € auf den Tisch zu legen. Gespartes Geld stinkt nicht.
Äh, entschuldige: du hast nicht gespart, wenn du 4 Mille weniger hast nach irgendner Transaktion. Du hast nur weniger Kohle weniger hinterher.
Da war mir das Sparen von Omi lieber. Für die zählte als Sparen, wenn der Inhalt vom Sparstrumpf mehr wurde. Nicht, wenn nur der Geldbeutel langsamer leer wird.
__________________
Im finstersten Winkel Frankreichs, wo das Kopfsteinpflaster herumspukt, begann ein Junge aus Gelderland zu sprinten. Eine halbe Stunde später drang durch eine Maske aus Schlamm und Kuhscheiße ein feines Lächeln. Ich schloss die Augen und hörte die Matthäus-Passion auf Rädern.
sybenwurz ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2022, 22:10   #27
maifelder
Szenekenner
 
Benutzerbild von maifelder
 
Registriert seit: 17.10.2006
Ort: am Hexenturm
Beiträge: 12.402
Zitat:
Zitat von JENS-KLEVE Beitrag anzeigen
3. im Wirtschaftslehreunterricht bringe ich meinen Schülern bei, dass man Kredite meiden sollte, außer beim Haus / Eigentumswohnung. Konsumartikel sollte man sogar künstlich aufschieben, auch wenn man das Geld hat. Dadurch erzielt man oft Preisersparnis, genießt technische Erneuerungen und streicht sogar manche Anschaffungen ganz, weil sie sich als unnötig herausstellen. .
Gibt sowas das Kultusministerium vor?
Das ist doch überholt. Ein Kredit hat Zinsen von um die 2%. Etf, Aktien, Fonds machen ein Vielfaches davon im Jahr.
maifelder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2022, 22:24   #28
JENS-KLEVE
Szenekenner
 
Benutzerbild von JENS-KLEVE
 
Registriert seit: 15.10.2009
Ort: KLEVE
Beiträge: 6.108
Zitat:
Zitat von maifelder Beitrag anzeigen
Gibt sowas das Kultusministerium vor?
Das ist doch überholt. Ein Kredit hat Zinsen von um die 2%. Etf, Aktien, Fonds machen ein Vielfaches davon im Jahr.
Nein, sowas gibt das Ministerium nicht vor. Es ist auch nicht überholt Jugendliche und andere Privatpersonen vor zu vielen Krediten zu warnen. Was sie am Ende tun, ist ihre eigene Entscheidung. Vor 20 Jahren kamen die Handyverträge als Schuldenfalle hinzu und mittlerweile die vielen Abos.
Du würdest also 16 und 17 Jährigen empfehlen einen Kredit aufzunehmen mit 2 Prozent Zinsen um sich davon Aktien zu kaufen? Ein Freund von mir, der sich mit Aktien besser auskennt als ich, behauptet immer, dass man nur Geld investieren sollte, dass man notfalls verschmerzen kann.

Schuldenfalle ist in unserer Gesellschaft ein größeres Problem als bei der Schnäppchenjagd ein Angebot verpasst zu haben.
__________________
OUTING: Ich trage Finisher-Shirts beim Training, auf der Arbeit, in der Disco, auf Pasta-Partys, im Urlaub und beim Einkaufen
JENS-KLEVE ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2022, 22:29   #29
JENS-KLEVE
Szenekenner
 
Benutzerbild von JENS-KLEVE
 
Registriert seit: 15.10.2009
Ort: KLEVE
Beiträge: 6.108
Zitat:
Zitat von Thorsten Beitrag anzeigen


Natürlich kann man asketisch leben, alle Anschaffungen bis zum Sankt-Nimmerleins-Tag aufschieben und sich alles nicht kaufen, aber mancher Besitz (von mir aus in den ersten 3 Jahren Nutzungsüberlassung) stellt auch ein bisschen Lebensqualität dar.
Keine Sorge, ich konsumiere genug, und habe Spaß. Ich bin aber froh, auch mal gezögert zu haben und nicht, oder später gekauft zu haben. Umgekehrt hätte ich mir diese Vernunft bei dem ein oder anderen Fehlkauf gewünscht.

Back to topic: Ich habe lediglich meine persönliche Sicht geschildert und keine Pro-Argumente angezweifelt. Der Threadersteller und andere Leser mögen individuell abwägen.
__________________
OUTING: Ich trage Finisher-Shirts beim Training, auf der Arbeit, in der Disco, auf Pasta-Partys, im Urlaub und beim Einkaufen
JENS-KLEVE ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2022, 23:04   #30
Siebenschwein
Szenekenner
 
Registriert seit: 24.06.2019
Ort: Zürič
Beiträge: 1.931
Zitat:
Zitat von sybenwurz Beitrag anzeigen
Äh, entschuldige: du hast nicht gespart, wenn du 4 Mille weniger hast nach irgendner Transaktion. Du hast nur weniger Kohle weniger hinterher.
Da war mir das Sparen von Omi lieber. Für die zählte als Sparen, wenn der Inhalt vom Sparstrumpf mehr wurde. Nicht, wenn nur der Geldbeutel langsamer leer wird.
Meine Rede seit ‘45… sollte man sich in Fettschrift ausgedruckt ins Portemonnaie legen.
Aber auch ich bin nicht ohne Fehl in dieser Hinsicht und muss mich regelmässig dran erinnern.
__________________
Wenn Ihr alle die Zeit, die Ihr hier im Forum vertüdelt, fürs Training nutzen würdet...
Siebenschwein ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2022, 23:14   #31
Thorsten
Szenekenner
 
Benutzerbild von Thorsten
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: Wetterau
Beiträge: 16.226
Zitat:
Zitat von sybenwurz Beitrag anzeigen
Äh, entschuldige: du hast nicht gespart, wenn du 4 Mille weniger hast nach irgendner Transaktion. Du hast nur weniger Kohle weniger hinterher.
Bisschen widde widde witt verdreht, das ganze ...

Meine Alternative zur Erreichung des Wunschzustandes wäre gewesen, das Rad für 5800 € auf den Tisch zu kaufen. Gegenüber dieser Alternative sollte ich am Ende 1800 € mehr in der Tasche haben.

Aber ich spare einfach in den drei Jahren nebenbei ein paar Euro, dann kann ich nach deiner Logik mit Fug und Recht behaupten, was gespart zu haben - trotz, mit, während Jobrad .
__________________
Die meisten Radwegbeschilderungen wurden von Aliens erschaffen.
Sie wollen erforschen, wie Menschen in absurden Situationen reagieren.
Thorsten ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2022, 08:24   #32
anlot
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von JENS-KLEVE Beitrag anzeigen
Ich gehe davon aus, dass wir über Freizeit- / Sportrad reden und nicht über ein Dienstrad für einen 17 jährigen, der zur Arbeit pendeln will.

Meine Contra-Argumente waren bisher:

1. keine preislichen Spielräume, man zahlt den UVP, keine flexiblen Deals, wenn man z.B. schon Sattel oder Laufräder hat. Alles womit ich normalerweise den Preis drücken kann, fällt weg.

2. zu viele Abhängigkeiten
- vom Arbeitgeber (Jobwechsel)
- von der Versicherung
- vom Kredit/ der Bank

3. im Wirtschaftslehreunterricht bringe ich meinen Schülern bei, dass man Kredite meiden sollte, außer beim Haus / Eigentumswohnung. Konsumartikel sollte man sogar künstlich aufschieben, auch wenn man das Geld hat. Dadurch erzielt man oft Preisersparnis, genießt technische Erneuerungen und streicht sogar manche Anschaffungen ganz, weil sie sich als unnötig herausstellen. Beim jobrad Prinzip kauft man dagegen früher, als man es eigentlich tun würde. Übrigens muss man es dann auch früher wieder ersetzen. Vielleicht kauft man sogar ein übertrieben teures Rad.

Mir ist bewusst, dass es auch Pro-Argumente gibt, aber das überlasse ich den Anhängern des Konzepts.
Hi Jens-Kleve,

Zu 1. kann ich aus eigener Erfahrung berichten, dass das so nicht korrekt ist. Wir haben einen deutlichen Nachlass auf den UVP trotz Jobrad erhalten.

Gruß
  Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:46 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.