gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Trainingsplanung mittels TrainingPeaks - Seite 50 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Triathlon allgemein
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 27.12.2021, 20:38   #393
Nole#01
Szenekenner
 
Benutzerbild von Nole#01
 
Registriert seit: 17.02.2016
Ort: Steiermark
Beiträge: 2.187
Zitat:
Zitat von Dembo Beitrag anzeigen
Für's Schwimmen nehmen Trainer und ich i.d.R. einen "echten" 1000m TT für die Schwelle. CSS mit 400/200 kann man natürlich auch nehmen, letztlich geht es ja nur darum mal einen Pflock einzuschlagen um die Trainingsbelastung durch Schwimmeinheiten grob abzuschätzen.

Den Vergleich mit TSS oder TSS-artigen Werten für Radfahren und/oder Laufen finde ich ohnehin schwierig, da ich auch schon mal mittellange Einheiten mit z.B. Flossen oder Paddles. Die verzerren die sTSS natürlich.
Ich hake nochmal ein was die TSS Berechnung beim Schwimmen angeht. Ich bin zwar keinen 1000m Test geschwommen, habe aber in TP mal meine 1000m Pace geschätzt. Bei meiner letzten Schwimmeinheit von 1h hatte ich 118 TSS. 3h Zwift bringen 103 TSS.

Da passt etwas grob nicht. So weit daneben kann ich mit meiner 1000er Zeit auch nicht daneben liegen. Jemand Tipps?
Nole#01 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2021, 21:32   #394
FloRida82
Szenekenner
 
Benutzerbild von FloRida82
 
Registriert seit: 24.07.2021
Beiträge: 134
TSS ist schon beim Radfahren und Laufen kritisch zu betrachten. Beim Schwimmen funktioniert es allerdings überhaupt nicht.
Ich würde einfach Dauer und Umfang tracken, ggf. Notizen zur Einheit machen (Testserien, Hauptserien etc.) und damit leben, dass der TSS unbrauchbar ist.
FloRida82 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2021, 14:37   #395
Dembo
Szenekenner
 
Benutzerbild von Dembo
 
Registriert seit: 15.05.2017
Ort: Frankfurt
Beiträge: 621
Zitat:
Zitat von Nole#01 Beitrag anzeigen
Ich hake nochmal ein was die TSS Berechnung beim Schwimmen angeht. Ich bin zwar keinen 1000m Test geschwommen, habe aber in TP mal meine 1000m Pace geschätzt. Bei meiner letzten Schwimmeinheit von 1h hatte ich 118 TSS. 3h Zwift bringen 103 TSS.

Da passt etwas grob nicht. So weit daneben kann ich mit meiner 1000er Zeit auch nicht daneben liegen. Jemand Tipps?
Naja, 1h an der Schwelle sollte 100 sTSS ergeben - 118 klingt definitiv so, als wäre die Schwelle von Dir zu hoch angesetzt oder Du hast einen größeren Teil der Einheit mit z.B. Flossen geschwommen.

Ich würde vorschlagen, Du schwimmst mal einen 1000er und schaust was rauskommt. Vielleicht passen die Zonen in TP nicht?
Dembo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2021, 00:06   #396
Schlafschaf
 
Beiträge: n/a
Ist die Schwelle dann nicht eher zu tief? TP denkt ja scheinbar das er brutal hart trainiert hat was scheinbar gar nicht so war!
  Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2021, 07:05   #397
FloRida82
Szenekenner
 
Benutzerbild von FloRida82
 
Registriert seit: 24.07.2021
Beiträge: 134
TP denkt ja auch ein 10km-Lauf in 5:00er Pace nach einem Ruhetag sei genau so stressig wie ein 10km-Koppellauf in 5:00er Pace nach einer 4h Radeinheit am Ende einer 24h Woche. (Und ob die Herzfrequenz unten ist, weil du ausgeruht bist oder du total übertrainiert, erkennt TP auch nicht...)

TSS beim Schwimmen müssen mit noch mehr Vorsicht interpretiert werden. Vor allem wenn man es zu Laufen und Radfahren zählen möchte.
Du kannst 1000 TSS "erschwimmen" und deine Beine sind total frisch...
Du Läufst einen TDL für 80 TSS und weißt am nächsten Tag was du gemacht hast....
Manchmal verträgt Theorie den Aufprall auf die Praxis nicht gut.....
FloRida82 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2021, 07:35   #398
Antracis
Szenekenner
 
Benutzerbild von Antracis
 
Registriert seit: 12.07.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 1.741
Das Denken nimmt einem halt niemand ab, das ist bei allen Werten so. Wichtig ist, das Grundkonstrukt dahinter und die Stärken und Schwächen zu kennen und Erfahrungen mit einem individuellen Athleten zu sammeln und dann kann man auch damit arbeiten als eine Metrik unter vielen. So unnütz finde ich den TSS, gerade im umfangsorientierten Langdistanztraining nicht.

Ist genauso, wie die Herzfrequenz ein wichtiger und nützlicher Wert ist, trotz Fettverbrennungspuls 130 und „Hilfe-ich-erreiche-meine-HFmax-schon-wenn-ich-mir-die-Schuhe-zubinde.“-Posts in Massen im Internet.
Antracis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2021, 09:14   #399
Nole#01
Szenekenner
 
Benutzerbild von Nole#01
 
Registriert seit: 17.02.2016
Ort: Steiermark
Beiträge: 2.187
Ich hab mal für die 1000m Pace 1:55min/100m eingegeben. Denke das sollte ganz gut hinkommen. Einen Test zu schwimmen habe ich nicht geplant. 100er kann ich so in 1:45 schwimmen und 200er hab ich in besagter Einheit nicht mal in 1:50 geschafft. Die gesamte Einheit bin ich ohne Spielzeug geschwommen. Denke also nicht, dass der eingegeben Wert zu hoch ist. Eher bin ich noch langsamer.

Mir geht es auch nicht darum, dass es genau passt. Möchte nur, dass es in die Berechnung einfließt und nicht immer mit 0 TSS in die Rechnung eingeht. Werde einfach künftig manuell pro Stunde 60 TSS eingeben. Das sind 1 TSS pro Minute. Also leicht zu rechnen.
Nole#01 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2021, 12:14   #400
FloRida82
Szenekenner
 
Benutzerbild von FloRida82
 
Registriert seit: 24.07.2021
Beiträge: 134
Bitte nicht persönlich nehmen, aber dann sollte der Fokus eher auf richtigem Schwimmen liegen und nicht auf der Anzeige der TSS in TP.
Kein Spielzeug, keine Uhr, kein Firlefanz.
Nur Schwimmbrille, Badehose, Paceclock!
FloRida82 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:17 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.