gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Corona Virus - Seite 3396 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Offtopic > Politik, Religion & Gesellschaft
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 18.11.2021, 07:53   #27161
Klugschnacker
Arne Dyck
triathlon-szene
Coach
 
Benutzerbild von Klugschnacker
 
Registriert seit: 16.09.2006
Ort: Freiburg
Beiträge: 22.886
Zitat:
Zitat von Pippi Beitrag anzeigen
In der Schweiz sind 70% der verstorbenen an Corona über 80 Jahre alt. https://rsalzer.github.io/COVID_19_AGE/

Finde jetzt zwar die Statisik nicht, aber mehr als die Hälfte aller Verstorben an(mit) Corona sind zum Todeszeitpunkt älter geworden als die durchschnittliche Lebenserwartung.
Eine Statistik dazu gibt es hier (Statista). Man sieht sehr deutlich, dass in der Schweiz vor allem die alten Menschen an Covid verstorben sind. Bereits die Ü60 hat nur noch ein Zehntel der Todesfälle der Ü80.

Weitere interessante Statistiken zu Corona in der Schweiz habe ich hier gefunden.
Klugschnacker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2021, 07:53   #27162
Voldi
Szenekenner
 
Registriert seit: 04.11.2006
Beiträge: 782
Zitat:
Zitat von JENS-KLEVE Beitrag anzeigen
Ah danke für dein Posting. Dann hab ich wohl geträumt und war auch im Home Office.
Nein wahrscheinlich warst du nicht im Home Office ... aber deine Verallgemeinerung, dass alle Lehrer ununterbrochen in der Schule waren trifft nun mal genauso wenig zu wie deine Verallgemeinerung "während alle anderen schön im Home Office saßen"
Voldi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2021, 07:57   #27163
widi_24
Szenekenner
 
Benutzerbild von widi_24
 
Registriert seit: 04.08.2017
Ort: Zürich, Schweiz
Beiträge: 935
Zitat:
Zitat von Klugschnacker Beitrag anzeigen
Eine Statistik dazu gibt es hier (Statista). Man sieht sehr deutlich, dass in der Schweiz vor allem die alten Menschen an Covid verstorben sind. Bereits die Ü60 hat nur noch ein Zehntel der Todesfälle der Ü80.

Weitere interessante Statistiken zu Corona in der Schweiz habe ich hier gefunden.
War jetzt ehrlich gesagt zu faul, um nachzuforschen woher Statista seine Daten bezieht. Hier noch der Vollständigkeit halber der Link zu den offiziell publizierten Schweizer Zahlen vom BAG (Bundesamt für Gesundheit).
widi_24 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2021, 08:02   #27164
qbz
Szenekenner
 
Benutzerbild von qbz
 
Registriert seit: 24.03.2008
Beiträge: 10.269
Zitat:
Zitat von Drop Beitrag anzeigen
Die meisten haben doch gedacht, dass wir Corona im Griff haben.
Das habe ich auch so subjektiv erlebt und kann das teilweise noch nachvollziehen für die Zeit, wo die Inzidenzen stabil auf niedrigem Niveau verharrten. Aber ab dem Spätsommer (August / September) veränderte sich die Infektionslage - Beginn des Anstiegs - und auch die Informationlage über den Einfluss der Impfungen (zu gering, zu wenig lange anhaltend), was auch hier im Forum thematisiert wurde.

Präventives Handeln wäre wieder angesagt gewesen, überall da, wo die Inzidenzen anstiegen. Aber der Bundestag hat bekanntlich die Bindung von Massnahmen an Inzidenzen im Gesetz gestrichen und auch keine neue (etwa Bindung an Coronapatienten) konkret quantitativ definiert - was eigentlich schon keine Prävention mehr ermöglicht bzw. sie erschwert - , so dass den Landkreisen eine juristische Sicherheit für präventive Massnahmen fehlt. In den meisten Bundesländern in DE blieben die Regierungen ja im Amt, so dass der Hinweis auf den Bundesregierungswechsel IMHO nur die halbe Wahrheit / Erklärung für das Versagen darstellt. In meinen Augen wollten die CDU und die Ampelparteien vor den Wahlen die restriktive präventive Coronapolitik gesetzlich beenden (Änderung des Infektionsschutzgesetzes, Spahn: Ende der Pandemie), um auch der AFD den Wind etwas aus den Segeln zu nehmen, was gelungen ist, aber zu welchem Preis?

Ich habe mal nachgeschaut, wie es in meinem Landkreis ausschaut, der bisher relativ gut durch die Pandemie kam. Die Grafik der Inzidenzen sagt alles ....

Geändert von qbz (18.11.2021 um 08:30 Uhr).
qbz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2021, 08:03   #27165
keko#
Szenekenner
 
Benutzerbild von keko#
 
Registriert seit: 06.11.2015
Beiträge: 17.407
Zitat:
Zitat von LidlRacer Beitrag anzeigen
Schaue gerade nachträglich Lanz mit Lauterbach.

Leider ist er heute nicht so gut drauf:
Zunächst sagt er, er wüsste nicht, ob die Fallzahlen weiter steigen. Natürlich steigen die weiter....
Naja, irgendwann ist sowieso auf natürliche Weise Schluß mit dem Wachstum. Die Population hat ja eine endliche Größe.
Selbst wenn wir jetzt einen kompletten Lockdown machen würden, bleibt die Frage: was danach? Das Virus bleibt ja scheinbar.

keko# ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2021, 08:04   #27166
Klugschnacker
Arne Dyck
triathlon-szene
Coach
 
Benutzerbild von Klugschnacker
 
Registriert seit: 16.09.2006
Ort: Freiburg
Beiträge: 22.886
Die Neue Zürcher Zeitung zitiert zwei Untersuchungen zur Übersterblichkeit in der Schweiz. Im letzten Absatz heißt es:
Die wissenschaftliche Task-Force des Bundes hat dazu Anfang Jahr Schätzungen präsentiert, die ebenfalls mit grösseren Unsicherheiten behaftet sind. Mit Blick auf Alter und Vorerkrankungen geht sie davon aus, dass die Verstorbenen im Durchschnitt zwischen 5,4 und 6,8 Jahre verloren haben.
Als Laie scheint mir folgendes wichtig zu sein: Alle Sterbezahlen, die wir hier diskutieren, sind das Ergebnis von Corona unter den getroffenen Schutzmaßnahmen wie Maske tragen, Kontaktbeschränkungen, Impfungen und so weiter. Ohne diese Maßnahmen hätte es deutlich schlimmer kommen können.
Klugschnacker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2021, 08:14   #27167
Klugschnacker
Arne Dyck
triathlon-szene
Coach
 
Benutzerbild von Klugschnacker
 
Registriert seit: 16.09.2006
Ort: Freiburg
Beiträge: 22.886
Zitat:
Zitat von keko# Beitrag anzeigen
Selbst wenn wir jetzt einen kompletten Lockdown machen würden, bleibt die Frage: was danach? Das Virus bleibt ja scheinbar.
Falls nicht ausreichend Menschen geimpft sind, kommt nach einem Lockdown die fünfte Welle. Oder sehe ich das falsch?
Klugschnacker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2021, 08:38   #27168
Plasma
Szenekenner
 
Registriert seit: 07.10.2020
Beiträge: 487
Zitat:
Zitat von Thomas W. Beitrag anzeigen
Was nehme ich denn am Besten nach zweimal Moderna ?
Will mir grad nen Termin machen .
Man empfiehlt eine Kreuimpfung. In Deinem Fall also Biontech. Leute die 2x Biontech hatten, zur Auffrischung dann also Moderna.

Gute Nachricht: Bei der 3. Impfung treten Herzmuskelentzündungen bei Moderne viel seltener auf als nach der 2. Impfung.

Zitat:
Zitat von hein Beitrag anzeigen
Ich glaube, dass sich die Daten dieser Studie mit noch mehr sinnvollen Annahmen in Einklang bringen lassen. Es wurde ja kein Vergleich von Geimpften und Ungeimpften durchgeführt, sondern ein Vergleich von erkrankten Geimpften und erkrankten Ungeimpften. Bei selbstselektierten Stichproben muss man immer aufpassen, welcher Teil der Gesamtpopulation angeschaut wird.
Erkrankte Geimpfte sind ja offensichtlich die Personen, bei denen sich die Infektion so lange ausbreiten konnte, bis sie auch tatsächlich symptomatisch erkrankt sind. Wenn es zu einer symptomatischen Erkrankung gekommen ist, dann haben die frühen Abwehrmechanismen offensichtlich versagt.
Wir wissen aus anderen Quellen, dass die Antikörper bei manchen Personen schneller verschwinden als bei anderen Personen. Antikörper sind frühe Abwehrmechanismen.
Daher vermute ich:
- Wenn es keine oder nur noch wenige Antikörper gibt, dann kommt es schneller zur symptomatischen Erkrankung.
- Auch in diesen Fällen ist der Körper in der Lage, die Antikörper bei Bedarf zu produzieren.
- Mit der Hilfe der Antikörper ist der Körper schneller in der Lage, die Infektion zu bekämpfen.

Der Haupteffekt einer Booster-Impfung müsste nach dieser Herleitung darin liegen, dass die Zahl der Antikörper auf einem hohen Level bleibt und eine Infektion daher früher bekämpft werden kann.
Die Auffrischungsimpfung aktiviert hautsächlich die Gedächtnis B-Zellen. Die sorgen wiederum dafür, dass massiv Antikörper gebildet werden. Dabei ist es nicht so, dass die Level auf einem hohen Niveau bleiben. Die Antikörperlevel sind nach der Auffrischungsimpfung 7-10 höher als nach der 2. Impfung.

Man vermutet übrigens, dass der Impfschutz nach dem dritten Jab für 1 Jahr lang hält.

Die Impfstoffe wurden übrigens nicht an Delta angepasst.
Plasma ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:15 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.