gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Lässt Du Dich gegen Corona impfen? - Seite 161 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Offtopic > Politik, Religion & Gesellschaft
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Umfrageergebnis anzeigen: Lässt Du Dich gegen Corona impfen?
Ich lasse mich impfen, sobald der Impfstoff da ist 100 46,08%
Ich lasse mich impfen, aber erst später 58 26,73%
Ich habe mir noch keine Meinung gebildet 20 9,22%
Ich lasse mich nicht gegen Corona impfen, bin aber ansonsten nach Stiko Empfehlung geimpft 13 5,99%
Ich lasse mich nicht impfen 26 11,98%
Teilnehmer: 217. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen
Alt 15.02.2021, 07:34   #1281
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von LidlRacer Beitrag anzeigen
...
Bürokratisch war es etwas suboptimal:
Man sollte ein Anamnese-Formular (Abfrage von chronischen Erkrankungen, Allergien etc.) und ein Einwilligungsformular möglichst vorher downloaden, und ausgefüllt und unterschrieben mitbringen. Haben wir alles gemacht und auch kontrolliert, dass die Versionen noch aktuell waren. Aber dann wollten sie die nicht haben, und wir mussten das gleiche noch mal neu ausfüllen, wobei mir keinerlei Änderungen aufgefallen sind.
Das dürfte mit den rechtlichen Rahmenbedingungen des Aufklärungsgespräch zusammenhängen. Die Impfung ist ein ärztlicher Eingriff und bedarf eines individuellen, mündlichen Aufklärungsgespräch zwischen Arzt und Patient. Erst wenn alle möglichen offenen Fragen geklärt sind, darf eine Unterschrift erfolgen.

Der Patient darf sich zwar vorher informieren und Merkblätter durchlesen, aber der Passus, dass der Patient auch schon zuhause, ohne mit dem zuständigen Arzt gesprochen zu haben, das Aufklärungsdokument unterschreibt (bzw. in eurem Fall per Empfehlung des Impfzentrums unterschreiben soll), wäre im Fall von Haftungsprozessen definitiv juristisch angreifbar und das ist mutmaßlich einem der Verantwortlichen im Impfzentrum aufgefallen.

(Was das Problem mit dem Anamneseformular war, das ihr auch nochmal neu ausfüllen musstet, weiß ich allerdings nicht)
 
Alt 15.02.2021, 09:37   #1282
dasgehtschneller
Szenekenner
 
Benutzerbild von dasgehtschneller
 
Registriert seit: 19.08.2010
Ort: Schweiz
Beiträge: 2.291
Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
Wo hast du die Zahl 71% Geimpfte her?
Ich hatte es aus dieser Übersicht welche ihre Daten auch aus ourworldindata.org bezieht.
https://www.20min.ch/story/so-schnei...b-625030588446

Bin aber wohl auch auf die Anzahl Impfdosen/Bevölkerung reingefallen.
Ich hatte es so interpretiert dass die zumindest 71% ihre erste Dosis erhalten haben

Geändert von dasgehtschneller (15.02.2021 um 09:43 Uhr).
dasgehtschneller ist offline  
Alt 15.02.2021, 16:22   #1283
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 06.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 37.673
Also, wie erwartet total unspektakulär.
N bissl Papierkrieg, Giekse in den Arm, ne Viertelstunde warten, damit man nedd vom Stuhl kippt, fertig.
Bisher merk ich auch noch nix, nichtmal den Arm bzw. die Einstichstelle.
Bestenfalls kann ichs erahnen, wenn ich genau drauf achte.
So kanns meinetwegen bleiben...

Den zweiten Termin hab ich auch gleich gekriegt und bin schockiert: 26.4.!
Dachte, der käm früher. Deutlich früher.

Pikantes Detail am Rande: der Doc, der da mit drin sass und nix machte als die Belehrung, sah krass aus wie Bernie S. auf jüngst anlässlich der Amtseinführung des amerikanischen Präsidenten bekanntgewordenen Fotos, nur halt ohne Handschuhe und mit ner anderen Maske.
Sachen gibts!
__________________
Do not shit in the air like a god!
sybenwurz ist gerade online  
Alt 15.02.2021, 16:26   #1284
Seyan
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Weniger Bereitschaft zur Impfung mit AstraZeneca

Saarlands Gesundheitsministerin Monika Bachmann hat eine mangelnde Impfbereitschaft mit der Vakzine des Herstellers AstraZeneca kritisiert. Am Wochenende seien bei einer "Sonderimpfung im medizinischen" Bereich 54 Prozent von 200 zur Impfung angemeldeten Personen nicht erschienen, ohne den Termin abzusagen. Dies habe offenbar damit zu tun, dass dieser Impfstoff nur einen Wirkungsgrad von 70 Prozent habe, sagte die CDU-Politikerin.

"Ich will sagen, dass das kein Wunschkonzert ist. Dass alle Impfstoffe zugelassen und gut sind", sagte die Ministerin. Es sei "nicht solidarisch", wenn die Hälfte der zur Impfung Angemeldeten nicht erscheine. Der Linke-Fraktionsvorsitzende Oskar Lafontaine hingegen sagte, er könne "zumindest nachvollziehen, dass einige Menschen Bedenken haben". Bachmann hatte betont, die Empfehlung, Patienten über 65 Jahren nicht mit dem Impfstoff von AstraZeneca zu impfen, habe ausschließlich mit einer nicht ausreichend großen Datengrundlage zu tun.
Kann man schon verstehen, dass man das "schlechte" Zeug nicht will, wenn es "gutes" Zeug gibt. Aber dann sollten die Leute doch bitte den Anstand haben und absagen. Wobei die Frage ist, haben die Leute sich a) freiwillig angemeldet oder wurden angemeldet und b) wurde die Aussage, welcher Impfstoff verwendet wird, bei der Anmeldemöglichkeit schon mitgeteilt oder erst später?
 
Alt 15.02.2021, 17:12   #1285
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 06.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 37.673
Ich hab auch den Stoff von AZ gekriegt, da die Impfung als solche ja zunächst aber mal nicht von Schutzmassnahmen befreit, halte ich es für nebensächlich, welche genau man kriegt.
Ich hab jetzt nicht vor, mich da jetzt aussergewöhnlich zu exponieren, sondern sehe es neben den üblichen Vorsorge- und Schutzmassnahme als zusätzliches Sicherheits-Plus.

Da ich mich nicht selbst angemeldet, sondern mir nur nen Termin ausgesucht hab, weiss ich nicht, ob man bei der Anmeldung normal gesagt bekommt, was genau man da reingejaucht kriegt.
Uns hats die oberste Heeresleitung jedenfalls in Verbindung mit der Mitteilung des Prozederes durchgegeben.
__________________
Do not shit in the air like a god!
sybenwurz ist gerade online  
Alt 15.02.2021, 18:30   #1286
Simon1
Szenekenner
 
Registriert seit: 17.04.2015
Beiträge: 97
Bei uns im Laden wurde Biontech gespritzt. Zusammenfassend bei ca. 600-700 Impfungen im Krankenhaus:

1. Impfung: Bei mir persönlich 2 Tage schweren Arm + Schmerzen beim drauf liegen (kam abends nach der Impfung). Sonst nix.
Insgesamt 6 "heftigere" Reaktionen, die aber mit den klassischen H1&H2 Blockern wieder schnell im Griff waren. Ganz vereinzelte "Müdigkeit bzw. grippale Symptome" - aber auch die innerhalb von 24h rückläufig bei den Betroffenen Kollegen.

2. Impfung: Bei mir - in der 2. Nacht geschwitzt wie ein Schein, Kopfschmerzen (vllt. aber auch normale Migräne) - nach einer Ibuprofen Kopfschmerzen weg. Hatte noch 2 Tage exzessiv hohen Puls - daher nur 40 Minuten ganz locker rolle. Seitdem aber alles wieder völlig im Griff.
Insgesamt ca. 10% Krankmeldung am nächsten Tag - meist mit grippalen Symptomen. Bei einigen 2-3 Tage angehalten, länger hab ich aber nichts gehört....

Vor der Impfung hatten >50% der Kollegen angekreuzt, den Impfsoff gar nicht oder erst in einigen Monaten erhalten zu wollen (stand Ende November/Anfang Dezember). Wie es scheint, hat sich da die Meinung doch massiv geändert, da zu mindest in den größeren Abteilungen jeder eine Impfung bekommen hat.

Wie aber auch in jedem Krankenhaus gab es bei uns zunächst eine merkwürdige Impfverteilung -> Chefarztsekretärinnen waren in der ersten Runde dabei... Kollegen die schon ne Coronainfektion vor kurzem durchgemacht hatten, haben eine Impfung erhalten.. dafür haben einige auf den Intensiv- bzw. Covidstationen zunächst keine erhalten..... Eine Lösung dafür wurde immer noch nicht gefunden.
Simon1 ist offline  
Alt 15.02.2021, 19:18   #1287
dr_big
Szenekenner
 
Registriert seit: 17.03.2011
Beiträge: 3.412
In Tirol breitet sich gerade die Südafrika -Variante aus, gegen die der AZ Impfstoff auch nicht schützen soll. Heisst das, dass man bei einer Impfung mit AZ später noch eine zweite Impfung mit einem RNA Impfstoff braucht?
dr_big ist gerade online  
Alt 16.02.2021, 11:51   #1288
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 06.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 37.673
Hier sind auch die ersten beiden bestätigten Fälle mit Mutationen aufgetaucht.

Mir gehts derweil immer noch super. Bissl erhöhter Puls, sonst nix. Auch die Einstichstelle ist nicht spürbar, wenn ich nicht besonders drauf achte.

Allerdings hats drei meiner 9 BW-Kollegen ganz schön in die Seile gerissen, teils mit richtig Fieber, Grippesymptomen und Halluzinationen.
Nur einer davon hat heute rapportiert, dasses ihm wieder deutlich besser gehe.

Weiss nicht, wie weit das übertragbar (hahaha, welche brillante Wortwahl in dem Zusammenhang... ) ist, aber wenn das nur von ner handlichen Dosis Impfstoff so heftig auftritt, wärense wohl bei ner richtigen Infektion schon so gut wie unter der Erde.


Und btw.: ne Kollegin berichtete, dass der Impfdoc Sportverbot von zwo Wochen erwähnt hätte.
Die anderen neun, mich einschliesslich, haben davon nix gesagt bekommen.
Ich kanns mit dem erhöhten Ruhepuls nachvollziehen und hatte eh n bissl Schonung aufm Radar, aber was ist da konkret dran?
Zwo Wochen nach ner Impfung find ich schon heavy.
Zusammen mit der zweiten Impfung wäre das n Monat Trainingsausfall.
__________________
Do not shit in the air like a god!
sybenwurz ist gerade online  
Thema geschlossen


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:04 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.