gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Road to Roth 2024 (former: Auf zur ersten Langdistanz - Ironman Austria 2019?) - Seite 61 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 10.03.2023, 17:35   #481
jannjazz
Szenekenner
 
Benutzerbild von jannjazz
 
Registriert seit: 10.08.2011
Ort: Metropolregion Hamburg, auf dem Dorf
Beiträge: 5.881
38:47 ist eine Top Zeit, nicht nur für Dich.
__________________
'
Funkateers lend me your ears!
Raye „Hard Out There“
jannjazz ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2023, 09:13   #482
Nole#01
Szenekenner
 
Benutzerbild von Nole#01
 
Registriert seit: 17.02.2016
Ort: Steiermark
Beiträge: 2.174
Update März/April

Schon wieder 2 Monate nichts geschrieben. Die Wettkampfsaison steht kurz bevor, da hoffe ich auch wieder öfter etwas zu schreiben.

Nach dem 10k Lauf verlief der März trainingstechnisch nicht ideal. Nach dem geplanten Urlaub mit 5-6 Tagen bin, gab es dannach nur knapp 2 Wochen Training ehe ich krankheitsbedingt eine ganze Woche nicht trainieren konnte. Das ganze war aber nicht so schlimm und ich konnte dannach gleich wieder gut ins Training kommen.

Den April konnte ich ideal nutzen um wieder rein zu kommen. Vor allem beim Laufen habe ich auf viele lockere Kilometer sammeln gesetzt. Gesamt bin ich 300km gelaufen. Auch draußen Radfahren wurde wieder vermehrt eingebaut, wenngleich das Wetter dafür bisher alles andere als gut ist. Bin noch keine 2x draußen kurz/kurz gefahren heuer! Abgeschlossen habe ich den Block im April aufgrund vermehrter Zeit mit einem 20h Grundlagenblock.

Den Mai habe ich dann mit einem 5km Lauf aus dem Grundlagenblock gestartet. Der hat ganz schön weh getan und hoffentlich die Systeme gut für die Saison durchgeputzt. Geworden ist es eine 3:43er Pace. Leider haben etwa 100m gefehlt, wodurch es keine offizielle PB ist. Die Zeit war 18:10.

Auch der Mai läuft bisher mehr als gut. Letzte Woche 1000 TSS abgerissen, die ersten Intensitäten der Saison gemacht. Sowohl beim Laufen, als auch beim Radfahren fühle ich mich so fit wie noch nie. Schwimmen kann ich schwer einschätzen.

In Kurz, ich bin richtig heiß auf den Saisonstart. In 2 Wochen steht der Sprint beim Apfelland Triathlon an. Diese Woche noch ordentlich trainieren und dann nächste Woche tapern. Mal schauen was dann dort geht.

Und hoffentlich wird das Wetter auch mal besser. Das ist bisher nicht vertretbar was da abgeht!!
Nole#01 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2023, 12:09   #483
Nole#01
Szenekenner
 
Benutzerbild von Nole#01
 
Registriert seit: 17.02.2016
Ort: Steiermark
Beiträge: 2.174
Saisonstart

Kurzes Update vom ersten Rennen der Saison.

Bei der Sprintdistanz des Apfelland Triathlons war alles angerichtet was das Triathlonherz sich wünschen kann. Perfekte Kulisse und perfektes Wetter. Das Training im April und Mai verlief erste Sahne und auch die Rennwoche verlief wie geplant. Entsprechend hoch waren die Erwartungen für das Rennen, auch wenn es nur ein Sprint war, für den ich mich jetzt nicht spezifisch vorbereitet habe.

Beim Schwimmen habe ich mich dann so gefühlt, als ob irgendwie ein paar Prozent fehlen und ich nicht richtig tief gehen kann. Bin aber gut durchgekommen und mit 12min als 30. aus dem Wasser gestiegen. Beim Schwimmen habe ich auf jeden Fall noch Potential!

Also ab auf die extrem unrythmische Radstrecke. Zu Beginn ging es gleich mal einen langezogenen Anstieg hoch, bevor es bis ca. 10km recht flott dahin ging. Immer wieder mit Wellen und nie richtig flach. Vom Streckenprofil eigentlich wie ich es genau nicht mag. Auch am Rad konnte ich die Watt nicht wie gewünscht treten. Die Berge wollte ich mit 300W treten, aber das ging nur selten. Angekommen bin ich dann mit 254W avg und 270W NP. Ich hätte eigentlich 10W mehr erwartet. Aber scheinbar hab ich zur Zeit doch nicht mehr drauf. Bin dann mit der 3 schnellsten Radzeit als 6. vom Rad gestiegen. Die Zeit war zumindest besser als ich mich gefühlt habe.

Angekommen in T2 habe ich dann bestimmt 30 Sekunden verloren, weil ich nicht in die Schuhe gekommen bin. (Alphafly 2) Obwohl ausgiebig vorher getestet, war das eine üble Plackerei.

Also ab auf die Laufstrecke. Leider mit Seitenstechen die nie ganz weggegangen sind. Aber Pace war OK. 2x überlaufen geworden und einen überholt. Die 4,5km mit einer Pace von 3:57 relativ konstant durchgezogen. Auch nicht ganz was ich mir erwartet habe.

In Summe wars dann Platz 7 und Platz 1 AK. Ergebnis war top, mit der eigenen Leistung bin ich nicht ganz zufrieden. Da hätte ich ein wenig mehr erwartet.

Dem ganzen drübergestreut bin ich am nächsten Tag mit einem geschwollenen Fuß aufgewacht. Und ich habe keine Ahnung wieso. Einziger Ansatz ist, dass ich mir beim anziehen der Schuhe was getan habe.

Nächster Stop soll nun eine OD in gut 3 Wochen sein. Ich hoffe, dass ich am Wochenende wieder normal trainieren kann und dann dort die letzten paar Prozente abrufen kann. Ziel für das Rennen ist aufgrund der mir entgegenkommenden Radstrecke ein 40er Schnitt dort.
Nole#01 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2023, 16:23   #484
Michi1312
Szenekenner
 
Benutzerbild von Michi1312
 
Registriert seit: 21.09.2013
Ort: Niederösterreich
Beiträge: 1.177
Krönchen richten, weitermachen....


Also am Papier klingen die Leistungen schon mal heftig - würd da keinen Grund zur Unzufriedenheit sehen, aber ich kann schon verstehen, dass ma da sein Bestens rausholen möchte. Aber wenn ich mir die Trainingsumfänge (mal ebenso mal dazwischen 20h pro Woche ) so anschaue, wird vielleicht auch eine gewisse Müdigkeit da sein. Oder hast du getapert?

Ich trete zwar nirgends an um irgendeine Platzierung zu erreichen (weil unerreichbar), aber in die Top 10 bei einem mittlerweile schon größeren Bewerb wie dort am Stubenbergsee zu kommen, find ich mehr als beachtlich. Zumal ein AK-Sieg! *shampoo*
__________________
Never forget where you come from!
Blog

Geändert von Michi1312 (31.05.2023 um 17:26 Uhr).
Michi1312 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2023, 17:03   #485
19Kojak87
Szenekenner
 
Registriert seit: 22.02.2015
Ort: Gratkorn (A)
Beiträge: 391
Gratuliere zum AK Sieg!

Wo startest du in 3 Wochen? Mürzer Oberland?
__________________
19Kojak87 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2023, 19:43   #486
Nole#01
Szenekenner
 
Benutzerbild von Nole#01
 
Registriert seit: 17.02.2016
Ort: Steiermark
Beiträge: 2.174
Danke euch.

Zitat:
Zitat von Michi1312 Beitrag anzeigen
Krönchen richten, weitermachen....


Also am Papier klingen die Leistungen schon mal heftig - würd da keinen Grund zur Unzufriedenheit sehen, aber ich kann schon verstehen, dass ma da sein Bestens rausholen möchte. Aber wenn ich mir die Trainingsumfänge (mal ebenso mal dazwischen 20h pro Woche ) so anschaue, wird vielleicht auch eine gewisse Müdigkeit da sein. Oder hast du getapert?

Ich trete zwar nirgends an um irgendeine Platzierung zu erreichen (weil unerreichbar), aber in die Top 10 bei einem mittlerweile schon größeren Bewerb wie dort am Stubenbergsee zu kommen, find ich mehr als beachtlich. Zumal ein AK-Sieg! *shampoo*
Ich starte in der Regel, um meine beste Leistung abzurufen. Das war es meiner Meinung eben nicht aufgrund der Trainingsleistungen. Es war aber natürlich nicht schlecht.
Die Rennwoche habe ich voll getapert. Vielleicht zu viel? Hab davor aber auch richtig viel trainiert und auch nicht wirklich für eine Sprintdistanz. Bin zuversichtlich, dass das heuer noch besser geht. Spätestens dann auf der MD beim Südkärnten Triathlon.

Zitat:
Zitat von 19Kojak87 Beitrag anzeigen
Gratuliere zum AK Sieg!

Wo startest du in 3 Wochen? Mürzer Oberland?
Ja genau. Das wäre der Plan.
Nole#01 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2023, 15:16   #487
Nole#01
Szenekenner
 
Benutzerbild von Nole#01
 
Registriert seit: 17.02.2016
Ort: Steiermark
Beiträge: 2.174
Road to Roth 2024

Wieder ein Monat und ein Rennen vergangen. Seit Stubenberg hab ich irgendwie so das Gefühl, dass die absolute Topform, die ich glaubte davor gehabt zu haben es scheinbar doch nicht ist. Das zweite Rennen der Saison hat das bestätigt. Zumindest sehe ich das so. Aber ganz kurz zum Rennen.

Letztes Wochenende war ich auf der OD am Start bei einem kleinem Rennen mit ca. 50 Startern. Es hat zu Platz 2 gereicht.

Ich bin nach 22 Minuten aus dem Wasser gestiegen. Schwimmen hat sich sehr gut angefühlt. Damit war ich ganz zufrieden, obwohl schon etwas viel Rückstand da war.

Am Rad dann Out and back. Es war kalt. Es hat geregnet. Es war gefühlt 39km Gegenwind. Hat mit Mühe für einen 40er Schnitt gereicht. Beim Wendepunkt bin ich schon auf Platz 2 vorgefahren. Platz 1 war schon außer Reichweite zu dem Zeitpunkt. Am Rückweg blieb dann der erhoffte Rückenwind aus. 245W avg und 248W NP sind aber nicht das was ich mir erhoffte. 240W warens letzte Saison auf der MD. Ich weiß nicht, warum am Rad in den Rennen heuer die Power fehlt.

Beim Laufen dann kontrolliert Platz 2 heimgebracht. War jetzt auch nicht so die Top Laufzeit. Klar, die Laufstrecke war mit 0% Asphalt und einigen Höhenmetern hart. Trotzdem hätte ich mir auch da mehr erwartet.

Die Watt am Rad sind heuer unter meinen Erwartungen. Beim Laufen könnte es auch einen Tick besser gehen. In den nächsten Wochen gibt es eventuell noch das eine oder andere Rennen, bevor es ein Fazit gibt für die erste Saisonhälfte.

Ich rede mir mal ein, dass mein Training schon für die längeren Distanzen ausgelegt war und ich dann beim Südkärnten Triathlon einen raushaue. Der Juli wird wohl etwas unregelmäßig was Training betrifft, bevor es im August in die finale MD Vorbereitung geht.

Abschließend wollte ich noch festhalten, dass der Threadtitel ein Update erhalten hat. 2024 geht es für mich auf nach Roth.
Nole#01 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2023, 15:12   #488
Nole#01
Szenekenner
 
Benutzerbild von Nole#01
 
Registriert seit: 17.02.2016
Ort: Steiermark
Beiträge: 2.174
So, kurzes Fazit nachdem die Triathlon Saison für mich zu Ende ist. Es gab noch das eine oder andere Rennen.

Nur 2 Wochen nach OD stand ein Sprint (500/32/7) am Programm. Das war ein komplettes Desaster. Schwimmen war noch im Rahmen. Das Radfahren verlief leistungstechnisch auch in Ordnung. Jedoch wurde ich mehrere Male von Autos ausgebremst, die hinter den wenige Minuten vor uns gestarteten Damenfeld aufgefahren sind. Hat mich bestimmt 1-2min gekostet. Der abschließende Lauf war dann eine reine Katastrophe mit Wechsel aus Laufen, traben und gehen. Keine Ahnung was an dem Tag los war. Es war heiß, aber das mag ich normal. 4:40min/km Schnitt in einem Sprint hatte ich glaube ich noch nie - Im negativen Sinne.

Ende August gab es dann noch eine OD die dafür sehr gut gelaufen ist. Solides Schwimmen, 251W|256W NP am Rad mit 40er Schnitt und 4:12er Pace auf einer nicht leichten Laufstrecke hat für Platz 5 gesamt gereicht. Das lief wirklich richtig gut und ich war sehr zufrieden. Gute Vorzeichen also für die MD beim Südkärtner Triathlon 2 Wochen später.
Nole#01 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:14 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.