gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager
Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Welchen Nabendynamo? - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 06.11.2020, 18:29   #1
Cube77
 
Beiträge: n/a
Welchen Nabendynamo?

Ciao,
an meinem Pendelrad ist ein Shutter Precision PL-7 verbaut, der eine Supernova E3 Pure 3 und ein Rücklicht speist.
Da man quasi mit Dauerlicht fährt, was ich vollkommen in Ordnung finde, frage ich mich jetzt schon wie lange der Shutter das durchhält.
Ich plane die Felgen ab Werk nächstes Jahr gegen was Anständiges von DT Swiss zu tauschen und wollte mit dieser Maßnahme auch gleich den Nabendynamo wechseln.

Aber welchen nimmt man da? Shimano oder die im Internet gut bewerteten SON Nabendynamos? Hat da jemand Erfahrungen mit und kann mir helfen?

Danke!

Saluti
Alex
  Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2020, 18:34   #2
Thorsten
Szenekenner
 
Benutzerbild von Thorsten
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: Wetterau
Beiträge: 16.226
SON ist klasse, aber man darf zumindest vorher keine Geldsorgen haben. Merken tut man den Widerstand beim Fahren jedenfalls nicht.
__________________
Die meisten Radwegbeschilderungen wurden von Aliens erschaffen.
Sie wollen erforschen, wie Menschen in absurden Situationen reagieren.
Thorsten ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2020, 18:54   #3
zahnkranz
Szenekenner
 
Benutzerbild von zahnkranz
 
Registriert seit: 17.09.2008
Beiträge: 873
Ganz klar SON. Zusammen mit dem Forumslader die beste Kombi die es gibt.
zahnkranz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2020, 19:08   #4
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 37.719
Die Stromerzeugung als solche ist verschleissfrei und die Lager sind auch nicht stärker belastet als bei anderen Naben.
Ich würd mir daher nicht allzu grosse Gedanken darüber machen. Meine (teils billigen) Shimano-Nabendynamos laufen immer noch genauso wie die vielmals teureren SONs, und ein Unterschied im Widerstand wird sicherlich messbar sein, ist beim Fahren aber nicht spürbar.
Und was beim SP dazukommt: das ist ja das Original der Supernova-Dynamos, also nicht einfach nur namenloser Fernost-Kram.
Ein SON ist sicherlich nice to have, aber dein aktuelles und originales Setup wird dir wohl mittelfristig kaum einen Grund liefern, einen anzuschaffen.

Und
Zitat:
was Anständiges von DT Swiss
widerspricht sich in sich.
Die machen gute Speichen, dank Einkauf von Hüegi sind sie einst auch an super Naben gekommen, aber das wars für mich dann auch schon.
Schuster, bleib bei deinen Leisten...
(Gut, nachdem man mit Scheibenbremsen hinsichtlich Bremsflanken nicht mehr auf gar so arge Präzision am Felgenrand angewiesen ist, mag zumindest dieser Punkt in den Hintergrund rücken, aber in Bezug auf Preis-Leistung würde ich dennoch keine Felgen von denen mehr verbauen)(und auch keine Laufräder, aber das iss n anderes Thema)
__________________
Im finstersten Winkel Frankreichs, wo das Kopfsteinpflaster herumspukt, begann ein Junge aus Gelderland zu sprinten. Eine halbe Stunde später drang durch eine Maske aus Schlamm und Kuhscheiße ein feines Lächeln. Ich schloss die Augen und hörte die Matthäus-Passion auf Rädern.
sybenwurz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2020, 22:00   #5
Microsash
Szenekenner
 
Benutzerbild von Microsash
 
Registriert seit: 10.09.2013
Ort: Ortenau
Beiträge: 2.491
Forumslader kann man eigentlich nicht mehr kaufen....in den letzten Jahren ist der preis imens gestiegen. Für das nächste Gravelabenteuer such ich auch noch was. Kollege hat jetzt die Eigenmarke von Action Sports und zufrieden ( mit No Tubes Felge)
__________________
**** Das Schlafende muss Erwachen !!! ****
Microsash ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2020, 23:06   #6
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 37.719
Zitat:
Zitat von Microsash Beitrag anzeigen
..in den letzten Jahren ist der preis imens gestiegen.
Äääh, tschuldschung;- die Preisliste ist von Mai 2017 und der Preis für die Basisversion liegt immer noch bei 110€.
Ich meine zwar, mich erinnern zu können, dass ich mal nur 107 bezahlt hab, aber selbst dieser Anstieg um 3€ läge im niedrigen, einstelligen Prozentbereich.

Davon war hier aber so oder so überhaupt nie die Rede, sondern nur davon, die Lampions vorne und hinten zu befeuern.
Davon aber abgesehen ist der Preis des Forumsladers relativ wumpe. Angesichts der Tatsache, dass er immer noch die einzige Lösung ist, zumindest beispielsweise einem Smartphone während der Fahrt übern Tag mehr zu spenden als ne Erhaltungsladung, also in dem Sinne, dass das Ding trotz durchgehendem Betrieb abends voller ist als man es morgens in Betrieb genommen hat, wenn mans über Nacht nicht laden konnte, könnte er auch doppelt so teuer sein (und wäre damit aber immer noch billiger als der aktuelle Plug mit Speicherakku als somit halbwegs vergleichbare Alternative).
Alle anderen Geräte bringen ja nur, dass das Ding weniger schnell leer wird;- von Aufladen kann da gar nicht wirklich die Rede sein, wenns Navi durchgehend läuft und der Bildschirm an ist.
__________________
Im finstersten Winkel Frankreichs, wo das Kopfsteinpflaster herumspukt, begann ein Junge aus Gelderland zu sprinten. Eine halbe Stunde später drang durch eine Maske aus Schlamm und Kuhscheiße ein feines Lächeln. Ich schloss die Augen und hörte die Matthäus-Passion auf Rädern.
sybenwurz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2020, 10:08   #7
Cube77
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von sybenwurz Beitrag anzeigen
Die Stromerzeugung als solche ist verschleissfrei und die Lager sind auch nicht stärker belastet als bei anderen Naben.
Ich würd mir daher nicht allzu grosse Gedanken darüber machen. Meine (teils billigen) Shimano-Nabendynamos laufen immer noch genauso wie die vielmals teureren SONs, und ein Unterschied im Widerstand wird sicherlich messbar sein, ist beim Fahren aber nicht spürbar.
Und was beim SP dazukommt: das ist ja das Original der Supernova-Dynamos, also nicht einfach nur namenloser Fernost-Kram.
Ein SON ist sicherlich nice to have, aber dein aktuelles und originales Setup wird dir wohl mittelfristig kaum einen Grund liefern, einen anzuschaffen.
Danke! Wie immer von Dir wieder klasse Informationen ...
Dann werde ich den Nabendynamo fahren bis er wirklich hin ist. Aber gut zu wissen, das das Ding quasi verschleissfrei arbeitet.

Zitat:
widerspricht sich in sich...
anderes Thema)
Auch hier scheinst Du nicht der Einzige zu sein der so denkt. Mein Mechaniker des Vertrauens denkt ähnlich ... muss also was dran sein.
Er sagte mal zu mir, was Materialqualität angeht, würde er für Shimano die Hand ins Feuer legen. Recht hat er damit bei meinen RR-Felgen, die sind zwar schwer, aber unkaputtbar ... was hältst Du also von Shimano-Felgen?

Danke nochmal für Deine immer informativen Antworten
Ist hier ja leider nicht mehr immer so ...
  Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2020, 12:12   #8
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 37.719
Zitat:
Zitat von Cube77 Beitrag anzeigen
... was hältst Du also von Shimano-Felgen?
Das Gleiche wie dein Mechnaiker...
Wobei ich denke, du meinst Laufräder, oder?
Ich wüsste nicht, dass es Felgen von Shimano gibt.
Wobei das letztlich nicht die grosse Rolle spielt;- Shimano Naben sind, wenn man sie neu vernünftig fettet und richtig einstellt, mit die besten und eigentlich unkaputtbar.
Da kann man natürlich jetzt Spekulationen hinsichtlich Gewicht anstellen und inwieweit es da Zusammenhänge gibt.
Tatsache ist allerdings imho, dass konstruktive Massnahmen, die ne Fehlbelastung der Lager und damit vorzeitigem Verschleiss vermeiden, einfach mehr wiegen, als wenn man sie schlicht einspart, vorallem wenn man, wie Shim, folgerichtig an der einzig richtigen Lagerart für Belastungen wie in ner Nabe, Konus- bzw. Schulterkugellagern, festhält, statt wie die allermeisten anderen einfach billige Rillenkugellager in die Naben zu werfen (am Fahrrad zu Unrecht mit dem hochwertiger klingenden Namen 'Industrielager' bezeichnet...

Zitat:
In der Radbranche hat sich für diese nicht einstellbaren Wälzlager – meist Kugellager – die Bezeichnung Industrielager eingebürgert. Was Industrielager genau bedeutet ist unklar, gemeint sind wohl Lager die in der Industrie ebenfalls eingesetzt werden. Diese unsinnige und nicht eindeutige Bezeichnung gibt es in der Technik an sich nicht, die wurde erfunden, um in der Radbranche einen Unterschied zu den einstellbaren Konuslagern darzustellen. Wer den Begriff Industrielager außerhalb einer Radgemeinschaft verwendet, wird üblicherweise auf Verständnislosigkeit stoßen. Der richtige Fachbegriff wäre bei den am Fahrrad üblichen Lagern Wälzlager als Überbegriff, bzw. die direkte Nennung der Lagerart wie zum Beispiel Rillenkugellager oder Schrägkugellager etc.
Quelle hier: http://www.downhillschrott.com/test/dhs/lager_d.html)
__________________
Im finstersten Winkel Frankreichs, wo das Kopfsteinpflaster herumspukt, begann ein Junge aus Gelderland zu sprinten. Eine halbe Stunde später drang durch eine Maske aus Schlamm und Kuhscheiße ein feines Lächeln. Ich schloss die Augen und hörte die Matthäus-Passion auf Rädern.
sybenwurz ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:00 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.