gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Road to Roth 2024 (former: Auf zur ersten Langdistanz - Ironman Austria 2019?) - Seite 50 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 17.08.2021, 11:17   #393
Nole#01
Szenekenner
 
Benutzerbild von Nole#01
 
Registriert seit: 17.02.2016
Ort: Steiermark
Beiträge: 2.189
Danke euch!

Dann kurz ein paar Worte zum Rennen.
Die letzten Wochen seit Stubenberg verlief das Training so OK würde ich sagen. In der Rennwoche habe ich auch nicht wirklich getapert und hab am Dienstag noch 4h trainiert und in Summe in der Rennwoche 11h + Wettkampf. Ich habe mit einer ähnlichen Leistung wie in Stubenberg gerechnet.

Das Schwimmen verlief dann ganz gut und ich bin gut reingekommen. 2 Minuten schneller als in Stubenberg und auf der Uhr war das eine 1:55 Pace ohne Neo. Damit war ich zufrieden, hätte ich nicht erwartet! Ist zwar noch weit weg von schnell, aber deutliche Fortschritte in den letzten Wochen.

Der Wechsel aufs Rad verlief wie geplant. Ich bin dann gleich sehr hart angefahren, weil ich auf den ersten 10 Kilometern gefühlt 50 Athleten überholt habe. Ich habe dann gut meine Pace gefunden und konnte mein Tempo sehr gut durchziehen. Die Bedingungen waren ideal. Warm, aber nicht zu heiß, und kaum Wind. Zwischenzeitlich war ich komplett alleine unterwegs. Wenn ich die Strecke nicht gekannt hätte, hätte ich glauben können, dass ich mich verfahren habe. Auf den letzten Kilometern ging dann so richtig die Post ab. Richtig geil. Rausgekommen sind dann 220W/230W NP und 38,7km/h Schnitt lauf Garmin. Interessant war, dass 4km gefehlt haben. Die 80km Markierung aber noch genau gepasst hat. Also ab in die Laufschuhe.

Beim Laufen ging dann aber leider das Elend los mit Seitenstechen etc. Rückwirkend betrachtet habe ich wohl bei der Verpflegung am Rad danebengegriffen. Zu Beginn am Rad habe ich zu kleine Gelschlucke genommen, wodurch ich das dann gegen Ende aufholen wollte und zu viel Gel im Magen hatte und das nicht angekommen ist. Die ersten 8 Kilometer waren dann eine Katastrophe, hab schon gedacht im komme nicht ins Ziel. Der Puls war unten bei 150 und die Pace bei 5:00. Die 6 Becher Wasser an der zweiten Labe haben dann aber anscheinend gewirkt und ich bin besser reingekommen. Gegen Ende der ersten Runde konnte ich dann mein geplantes Tempo gehen. Die zweite Runde war dann gut. Ich fand die Strecke alles andere als schnell. Viel auf Schotter, 2x den Anstieg und einige Ecken. Achja und wenig heiß war es auch nicht. Durchgekommen bin ich dann mit einer 4:38er Pace. Sehr enttäuschend, aber positiv war, dass ich nach so einem Tief doch noch passabel durchgekommen bin und die Laufzeit kein kompletter Reinfall war.

Da auf der Laufstrecke auch ein Kilometer gefehlt hat reichte es sogar für eine sub 4:30!

Fazit: Schwimmen stark verbessert / Radfahren solide / Laufen nix
Im Vergleich zu Stubenberg habe ich mich im Schwimmen deutlich verbessert, Radfahren ähnlich und Laufen ist auch ähnlich wenngleich is es nicht abrufen konnte. Interessanterweise war ich im Vergleich zu den schnellsten näher dran an der Spitze als noch in Stubenberg. Richtige Erklärung dazu habe ich nicht.

Da es noch 1-2 Tage dauern wird bis wieder volles Training möglich ist und ich am Wochenende kaum trainieren kann, da ich beim Südsteiermark Triathlon mit unserem Verein in der Orga bin, (Herzliche Einladung an den Planksee zu kommen, wenn jemand noch kurzfristige eine Sprintdistanz machen möchte ) wird diese Woche eine Ruhewoche.

Stellt sich die Frage wie ich die letzten 4 Wochen anlegen soll. Jemand Tipps?
Nachdem ich nächste Woche Urlaub habe, wollte ich nochmal eine 20h Woche einlegen. Dann eine 16h Woche und die letzten beiden Wochen ordentlich tapern. Was meint ihr? Wie kann ich die letzten Wochen am Besten anlegen um nochmal etwas Form rauszukitzeln? Trainingstechnisch habe ich die nächsten beiden Wochen durch Urlaub jede Menge Ressourcen.
Nole#01 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2021, 15:29   #394
Joesoletti
Szenekenner
 
Registriert seit: 15.06.2007
Ort: Bezirk Korneuburg
Beiträge: 164
Sorry für die späte Antwort, war selber mit Arbeiten und langer Einheit eingedeckt ;-)

Würde jetzt überwiegend im Zielbereich Langdistanz trainieren und nur mehr 1-2 schnellere Sachen machen.
Soll heißen 1x lange Einheit LEICHT und Koppeln LEICHT;
1x 2-3h Rad (3-4 x 20-40min IR- bis 70.3 Tempo) + koppeln 30min Leicht anlaufen, danach 40-50min IR-Tempo;
1x langer Lauf bis 30km, entweder geschmückt mit 10-20min Tempoeinheiten oder Endbeschleunigung
2-3 Schwimmen (davon schwimme ich jetzt schon 2mal mit Neo )
eventuell nochmals kurze V02max Intervalle falls Beine gut und Zeit bleibt, z.b. 5x1min, 4x2min oder 3x3min
Der Rest sind bei mir ganz lockere Einheiten wie REG Laufen bzw. mit dem Rad in die Arbeit fahren.
Würde die längste Einheit nächste Wochen machen und die zweite Woche dann schon zurück fahren, damit du dich nicht übernimmst. Die Woche nach dem 05.09. dann Tapern und Racewoche kurze Einheiten mit kurzen Tempospritzen.
Falls du jemand bist der längere Zeit zum Erholen braucht, dann würde ich nur mehr nächste Woche viel Trainieren und 2 Wochen Tapern.

Hast du schon ein Quartier für Klagenfurt?

Lg,
Martin
Joesoletti ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2021, 19:55   #395
thunderlips
Szenekenner
 
Registriert seit: 23.02.2012
Beiträge: 1.645
Zitat:
Zitat von Joesoletti Beitrag anzeigen
Sorry für die späte Antwort, war selber mit Arbeiten und langer Einheit eingedeckt ;-)

Würde jetzt überwiegend im Zielbereich Langdistanz trainieren und nur mehr 1-2 schnellere Sachen machen.
Soll heißen 1x lange Einheit LEICHT und Koppeln LEICHT;
1x 2-3h Rad (3-4 x 20-40min IR- bis 70.3 Tempo) + koppeln 30min Leicht anlaufen, danach 40-50min IR-Tempo;
1x langer Lauf bis 30km, entweder geschmückt mit 10-20min Tempoeinheiten oder Endbeschleunigung
2-3 Schwimmen (davon schwimme ich jetzt schon 2mal mit Neo )
eventuell nochmals kurze V02max Intervalle falls Beine gut und Zeit bleibt, z.b. 5x1min, 4x2min oder 3x3min
Der Rest sind bei mir ganz lockere Einheiten wie REG Laufen bzw. mit dem Rad in die Arbeit fahren.
Würde die längste Einheit nächste Wochen machen und die zweite Woche dann schon zurück fahren, damit du dich nicht übernimmst. Die Woche nach dem 05.09. dann Tapern und Racewoche kurze Einheiten mit kurzen Tempospritzen.
Falls du jemand bist der längere Zeit zum Erholen braucht, dann würde ich nur mehr nächste Woche viel Trainieren und 2 Wochen Tapern.

Hast du schon ein Quartier für Klagenfurt?

Lg,
Martin
Die Ideen finde ich gut so.Lediglich beim Koppellauf würde ich erst schnell laufen und dann easy (so handhabst du es ja auch im WK ;-) )
thunderlips ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2021, 21:38   #396
Nole#01
Szenekenner
 
Benutzerbild von Nole#01
 
Registriert seit: 17.02.2016
Ort: Steiermark
Beiträge: 2.189
Genau so sieht mein Plan aus. Nachdem ich zuletzt noch Reserven hatte und die Trainingsbelastung nicht extrem hoch war und diese Woche trainingstechnisch so gut wie nichts passiert ist und am Wochenende auch nichts geht werde ich noch mal ordentlich trainieren.

Nächste Woche wäre der Plan nochmal 20h zu machen. 1x Rad lang und kurz koppeln, 1x kürzer Rad und lang koppeln und der lange Lauf. Am Rad wird der Fokus liegen die IM Pace einzuschleifen. Denke werden wohl schwache 190W sein.
Die Woche drauf ähnliches Programm mit ca. 16 Stunden. Dann eine Woche tapern + Rennwoche. Das sollte locker reichen um am Renntag frisch zu sein. Also im Prinzip wie ihr es schreibt.

Bezüglich Unterkunft sprichst du was an. Wäre mal an der Zeit sich was zu überlegen. Bin aber noch unschlüssig wann ich an bzw. abreisen soll.
Nole#01 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2021, 18:43   #397
Nole#01
Szenekenner
 
Benutzerbild von Nole#01
 
Registriert seit: 17.02.2016
Ort: Steiermark
Beiträge: 2.189
Letzte Woche lief nochmal sehr gut mit rund 20 Stunden. Konnte die Woche Urlaub sehr gut nutzen. Hab dann folgendes gemacht:
  • 1x4h Rad mit 3x30min @220W wobei 1. Hälfte normal und die 2. im dicken Gang + Koppellauf 1h30min ersten 10km in IM Pace @4:40min/km | war leicht abfallend
  • Langer Lauf 30km easy mit 5x2km Tempo abschnitten
  • Rad Lang 200k mit 36km/h Schnitt bei 173W war gut fürs Selbstvertrauen. Inkl. 3x45min IM Pace Abschnitten + Koppellauf 40min easy
  • 90min Schwimmen mit Neo inkl. 6x300/200/100m

Der Rest war easy. Es lief eigentlich alles sehr gut und fühle mich auch noch gut. Letztes Jahr war ich ja 3 Wochen vor der Langdistanz komplett im Eimer. Das macht schon mal Mut.
Diese Woche habe ich ähnliches Programm geplant jedoch die langen Einheiten nicht mehr ganz so lange und bei Bedarf etwas Intensität rausnehmen. Bevor es dann in die letzten beiden Wochen geht.

Mit dem Schwimmen bin ich ganz zufrieden. Das hat sich mittlerweile sehr gut stabilisiert. Muss jetzt dann endlich wieder mal im See schwimmen. Racepace sollte dann hoffentlich bei so 1:50min/100m liegen.
Raddruck fühlt sich auch immer besser an. Morgen versuche ich mal lange Intervalle bei 200W zu fahren. Ich denke für Klagenfurt sollten 190-200W drin sein.
Einzig das Laufen fühlt sich etwas ausbaufähig an. Aber ich denke das kommt dann auch noch mit frischen Beinen wieder besser. Plan wäre mit rund 4:50min/km anzulaufen um mit einer sub5 er Pace durchzukommen.

Das Material wurde ja schon in Graz getestet und steht. Es geht endlich in die finale Phase.
Nole#01 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2021, 18:51   #398
bergflohtri
Szenekenner
 
Benutzerbild von bergflohtri
 
Registriert seit: 31.01.2014
Ort: Wien
Beiträge: 1.621
- wie definierst Du die Zielleistung mit den 190-200 Watt? Als aktuelle Zielvorgabe während der Fahrt beim Treten, oder als Durchschnittsleistung inkl. Pausen, oder als normalized Power inkl. Pausen?
bergflohtri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2021, 19:36   #399
Nole#01
Szenekenner
 
Benutzerbild von Nole#01
 
Registriert seit: 17.02.2016
Ort: Steiermark
Beiträge: 2.189
Ich lasse mir die 3sec avg Watt am Garmin anzeigen. Wenn ich zum Beispiel für einen Intervall 190W als Ziel setze meine ich die avg W für diesen Intervall. Zusätzlich zur 3sec avg W lasse ich mir noch die Durchschnitts Watt für die aktuelle Runde als Kontrolle anzeigen.
NP beachte ich nicht, weil beinahe gleich wie avg. Außer bei hügeligen Strecken achte ich da auch etwas drauf.

Pausen? Intervalle fahre ich eigentlich immer auf Strecken wo ich durchfahren kann, also keine Pausen benötige. Wenn ich mal an einer Kreuzung stehen bleiben muss stoppe ich den Garmin.

Also für Klagenfurt soll das heißen, dass ich am Ende eine avg Leistung von 190-200W stehen haben will. NP dann natürlich entsprechend höher.
Nole#01 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2021, 20:42   #400
bergflohtri
Szenekenner
 
Benutzerbild von bergflohtri
 
Registriert seit: 31.01.2014
Ort: Wien
Beiträge: 1.621
- ja, ich meinte Tretpausen beim Bewerb die zwangsläufig auftreten und sich dann über die geamte Strecke aufsummieren, zB in Kurven, oder Abfahrten oder bei der Verpflegungsaufnahme an den Labestationen oder wenn man auf den Vordermann aufrollt und wegen der Abstandsregel rausnehmen muss. Die Leistung geht dabei runter oder auch gegen Null. Ich hatte mich beim IM Italy an einer Zielleistung von 180'Watt laut Anzeige auf dem Radcomputer orientiert, und am Ende der Radstrecke waren es dann wegen der Leistungsabfälle die wie oben beschrieben auftraten nur 150 Durchschnitt.
- schaffst Du es über die gesamte Strecke so konstant auf Druck zu bleiben dass der 3 Sekundendurchschnitt am Ende annähernd gleich mit dem Durchschnitt der Gesamtstrecke ist, oder setzt Du den 3 Sekundenschnitt höher an um Leistungsabfälle zu kompensieren damit am Ende 190-200 Schnitt rauskommen?
bergflohtri ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:35 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.