gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager
Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Lässt Du Dich gegen Corona impfen? - Seite 524 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Offtopic > Politik, Religion & Gesellschaft
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Umfrageergebnis anzeigen: Lässt Du Dich gegen Corona impfen?
Ich lasse mich impfen, sobald der Impfstoff da ist 100 46,08%
Ich lasse mich impfen, aber erst später 58 26,73%
Ich habe mir noch keine Meinung gebildet 20 9,22%
Ich lasse mich nicht gegen Corona impfen, bin aber ansonsten nach Stiko Empfehlung geimpft 13 5,99%
Ich lasse mich nicht impfen 26 11,98%
Teilnehmer: 217. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen
Alt 10.08.2021, 09:26   #4185
Schwarzfahrer
Szenekenner
 
Benutzerbild von Schwarzfahrer
 
Registriert seit: 15.01.2009
Ort: Rhein-Neckar-Dreieck
Beiträge: 6.167
Zitat:
Zitat von deralexxx Beitrag anzeigen
Du kannste es noch so oft wiederholen, es ist eben trotzdem keine Zwangsimpffung. Dafür gibt es klare Definitionen. Wie soll man diskutieren wenn jemand sich einfach die Bedeutung von Wörtern umdeutet?
Ich kann Deiner Interpretation nicht folgen. Zwang ist keine Pflicht, trotzdem relevant. In meinen Augen entsteht Zwang, sobald ein Druck aufgebaut wird, daß man etwas tun soll, bzw. sobald ein abweichendes Verhalten eine Rolle spielt bei dem, wie man mit dem Menschen umgeht. Erst wenn für die Mitmenschen der Corona-Impfstatus genauso relevant ist, wie das Material des Zahnersatzes, was ich mir einsetzen lasse, kann man sagen, es gäbe keinen Zwang. Solange aber über Beschneidung der Rechte gesprochen wird, und nicht-geimpfte als asozial beschimpft werden ist es Zwang. Wenn Du Zwang anders definierst, dann kommen wir nicht zusammen.
__________________
“If everything's under control, you're going too slow.” (Mario Andretti)
Schwarzfahrer ist offline  
Alt 10.08.2021, 09:31   #4186
tomerswayler
Szenekenner
 
Registriert seit: 29.09.2007
Beiträge: 879
Und sie wirkt doch!

https://twitter.com/segal_eran/statu...78913553817605
tomerswayler ist offline  
Alt 10.08.2021, 09:45   #4187
keko#
Szenekenner
 
Benutzerbild von keko#
 
Registriert seit: 06.11.2015
Beiträge: 17.407
Zitat:
Zitat von sabine-g Beitrag anzeigen
ich zitiere HaFu aus dem Klimathread, dann muss ich das nicht alles selber nochmal schreiben, es sind dort Schwarzfahrers dieselben schwachen Argumente und Quellen wie auch hier.
Man muss halt aufpassen. Wenn Schwarzfahrer irgendein "Leugner" oder "Verschwörungstheoretiker" ist, dann befürchte ich, dass wir sehr, sehr viele haben.

Bezgl. Quellen + Klima kann man mal in dem Buch "Covid19: Der grosse Umbruch" von Prof. Dr. Schwab lesen, wo er ausführlich darauf eingeht ("Auswirkungen der Pandemie auf den Klimawandel und andere umweltpolitische Belange"). Er sieht Covid als große Chance. Zwar rechnet er mit einem kurzen Boom nach Corona, aber langfristig wird das Wirtschaftswachstum fallen bzw. anders gerechnet, Lieferketten sich ändern usw. (ich als Laie formuliere das so: nicht jeder wird mehr alles tun können). Die Klimaproblematik ist in den obersten EU-Amstsstuben angekommen und wird auch umgesetzt. Es dauert halt. Man kann nicht von heute auf morgen den Hebel umlegen, das muss langsam und mit Gefühl passieren.

Geändert von keko# (10.08.2021 um 09:52 Uhr).
keko# ist offline  
Alt 10.08.2021, 10:04   #4188
JENS-KLEVE
Szenekenner
 
Benutzerbild von JENS-KLEVE
 
Registriert seit: 15.10.2009
Ort: KLEVE
Beiträge: 6.106
Mich stören hier mal wieder diese aggressiven Vorgehensweisen. Wenn sich Leute nicht impfen lassen wollen, dann haben sie halt Pech wie der amerikanische Radiomoderator. Wer nicht will, hat seine Gründe. Manchmal gute Gründe, manchmal alberne Gründe. Das interessiert mich nicht. Nur wenn die Person mir nahe steht, versuche ich sachlich zu überzeugen, aber ohne Druck. Wie bei Drogensucht. Die verheerenden Folgen sind auch dort bekannt, trotzdem probieren es immer wieder Leute aus. Der gesellschaftliche Schaden ist enorm. Hier im Forum wurde aber immer dafür plädiert, die Entscheidung zu legalisiere, alles halb so wild und so weiter. Dann können doch unsere Foristen etwas toleranter gegenüber Leuten sein, die (noch) keine Lust haben sich zu schützen.
__________________
OUTING: Ich trage Finisher-Shirts beim Training, auf der Arbeit, in der Disco, auf Pasta-Partys, im Urlaub und beim Einkaufen
JENS-KLEVE ist offline  
Alt 10.08.2021, 10:31   #4189
deralexxx
Szenekenner
 
Registriert seit: 29.10.2012
Beiträge: 1.871
Zitat:
Zitat von Schwarzfahrer Beitrag anzeigen
Ich kann Deiner Interpretation nicht folgen. Zwang ist keine Pflicht, trotzdem relevant. In meinen Augen entsteht Zwang, sobald ein Druck aufgebaut wird, daß man etwas tun soll, bzw. sobald ein abweichendes Verhalten eine Rolle spielt bei dem, wie man mit dem Menschen umgeht. Erst wenn für die Mitmenschen der Corona-Impfstatus genauso relevant ist, wie das Material des Zahnersatzes, was ich mir einsetzen lasse, kann man sagen, es gäbe keinen Zwang. Solange aber über Beschneidung der Rechte gesprochen wird, und nicht-geimpfte als asozial beschimpft werden ist es Zwang. Wenn Du Zwang anders definierst, dann kommen wir nicht zusammen.
Ich definiere Zwang nicht. Ich zeige dir nur auf, dass das was du umschreibst möglicherweise gesellschaftlicher Druck ist. Über den kann man diskutieren und ich bin auf beiden "Seiten" absolut gegen das beschimpfen und für den Austausch von Meinungen und Argumentationen.

Aber es ist und bleibt aktuell keine Impfpflicht, die haben wir aktuell eben nicht. Das ist ein Versuch, Panik zu erzeugen. Du möchtest mit dem Begriff Impfpflicht provozieren und es in ein Licht stellen, in dem es (aktuell) noch nicht ist, was ist so schwer zu sagen "stimmt, es ist keine Impfpflicht, aktuell haben wir steigenden gesellschaftlichen Druck"?

Anderes Beispiel: Wenn jemand behauptet, deine Firma sei bankrott, weil sie ja kein Geld mehr hat um Rechnungen zu bezahlen.
Dann mag es stimmen, dass sie kein Geld mehr hat, Rechnungen zu bezahlen, aber, da der Begriff Bankrott im Strafrecht genutzt wird und ein Insolvenzdelikt darstellt, ist es eben falsch, von einem Bankrott zu reden, solange der nicht richterlich bestätigt ist. Bis dahin spricht man von einem mutmaßlichen Bankrott oder einer Insolvenz.

Wörter haben aus gutem Grund eine Bedeutung. Sie wissentlich oder unwissentlich in falschem Kontext zu benutzen fördert keine Diskussion.
deralexxx ist gerade online  
Alt 10.08.2021, 10:45   #4190
TriVet
Szenekenner
 
Benutzerbild von TriVet
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Kraichgau
Beiträge: 4.533
Zitat:
Zitat von JENS-KLEVE Beitrag anzeigen
Mich stören hier mal wieder diese aggressiven Vorgehensweisen. Wenn sich Leute nicht impfen lassen wollen, dann haben sie halt Pech wie der amerikanische Radiomoderator. Wer nicht will, hat seine Gründe. Manchmal gute Gründe, manchmal alberne Gründe. (.....) Dann können doch unsere Foristen etwas toleranter gegenüber Leuten sein, die (noch) keine Lust haben sich und andere! zu schützen.
Gutes Posting, finde ich.
Die Ängste mögen so unbegründet sein wie die des Kindes vor dem Nachtmonster, dennoch sind sie für die Betroffenen real und ausreichend.
Dass dann (bestenfalls) Behelfsargumente wie "nur Notfallzulassung", "unerforschte Langzeitfolgen" kommen, muss man vielleicht akzeptieren.
Mit Zwang wird man imho nur Trotz und SiehstDuhabichdochgesagt ernten.
Dann eher Impfbereitschaft "kaufen"...
TriVet ist offline  
Alt 10.08.2021, 11:02   #4191
longo
Szenekenner
 
Benutzerbild von longo
 
Registriert seit: 21.12.2009
Ort: Schallstadt-Mengen
Beiträge: 746
Wollen wir doch mal sehen:

Die Corona Impfung sollte für Erwachsene allerlängstens bis zum 31.12.2021 kostenfrei bleiben.

Danach soll sie halt was kosten mit sukzessivem Andrehen der Preisschraube (kennt man ja bereits von den Anmeldungen zu Sportevents)

Daß die, die mit der Impfung schon so lange gewartet haben am Ende noch mit irgendwelchen Impfanreizen finanzieller Art auch noch für ihr unsinniges Verhalten belohnt werden sollen, ist dagegen ein hanebüchener Unsinn, um nicht zu sagen eine echte Unverschämtheit..
longo ist offline  
Alt 10.08.2021, 11:31   #4192
Bockwuchst
Szenekenner
 
Registriert seit: 12.02.2018
Beiträge: 1.189
Zitat:
Zitat von longo Beitrag anzeigen
Wollen wir doch mal sehen:

Die Corona Impfung sollte für Erwachsene allerlängstens bis zum 31.12.2021 kostenfrei bleiben.

Danach soll sie halt was kosten mit sukzessivem Andrehen der Preisschraube (kennt man ja bereits von den Anmeldungen zu Sportevents)

Daß die, die mit der Impfung schon so lange gewartet haben am Ende noch mit irgendwelchen Impfanreizen finanzieller Art auch noch für ihr unsinniges Verhalten belohnt werden sollen, ist dagegen ein hanebüchener Unsinn, um nicht zu sagen eine echte Unverschämtheit..
Damit erhöhst du doch nur die Schwelle, sich impfen zu lassen, wenn es auch noch was kostet. Ist doch Unsinn.
Bockwuchst ist offline  
Thema geschlossen


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:29 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.