gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Zugseil: Kaufempfehlung gesucht.. - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Schwimmen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 11.12.2021, 11:12   #1
craven
Szenekenner
 
Registriert seit: 03.01.2011
Ort: BaWü
Beiträge: 837
Zugseil: Kaufempfehlung gesucht..

Hallo @all,


ich wollte mir gerne ein Zugseil fürs Trockenschwimmtraining kaufen. Allerdings habe ich keine Ahnung, welches dafür taugt. Die meisten haebn neben guten auch schlechte Bewertungen, üblicherweise wegen der Haltbarkeit. Andere sind zu kurz/zu lang oder sonstwas.
Kurzum: ich hab keine Ahnung, welches ich kaufen soll....


Welches nutzt ihr denn bzw auf was sollte denn achten? Gibt es empfehlenswerte Marken?
craven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2021, 11:37   #2
Matthias75
Szenekenner
 
Benutzerbild von Matthias75
 
Registriert seit: 12.12.2010
Ort: Hofheim a.T.
Beiträge: 5.131
Zu kurz oder zu lang hängt wohl stark von den räumlichen Möglichkeiten ab. Ich persönlich finde längere Zugseile angenehmer.

Mit der Haltbarkeit hatte ich noch keine Probleme und meine Seile sind alle mindestens 10 Jahre alt. Bin aber auch kein regelmäßiger Nutzer.

Mir persönlich gefallen die Stretchcordz. Liegen bei mir in grün und in rot rum. Andere mögen lieber Schlaufen als Paddles. Gibt hier auch einige Diskussionen dazu. Einfach nal nach „Stretchcordz“ suchen.

M.
Matthias75 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2021, 11:48   #3
Freizeitathlet
Szenekenner
 
Registriert seit: 31.05.2015
Beiträge: 608
Hi, ich glaube hier wirst Du fündig: https://www.swimcademy.com/store/land_tools/zugseil/

Hat ja auch schon einige Sendungen mit Arne gemacht.

LG
Freizeitathlet ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2021, 11:51   #4
craven
Szenekenner
 
Registriert seit: 03.01.2011
Ort: BaWü
Beiträge: 837
Ui, andere preiskategorie wie die, in der ich bisher gesucht habe
Aber danke für den Tipp, wenn sie denn taugen ist es mir auch nen höheren Preis wert
craven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2021, 11:53   #5
craven
Szenekenner
 
Registriert seit: 03.01.2011
Ort: BaWü
Beiträge: 837
Zitat:
Zitat von Freizeitathlet Beitrag anzeigen
Hi, ich glaube hier wirst Du fündig: https://www.swimcademy.com/store/land_tools/zugseil/

Hat ja auch schon einige Sendungen mit Arne gemacht.

LG
Danke für den Tipp. Habe im Forum gesucht, aber erstmal nix passendes gefunden. Dann suche ich mal noch in der Mediathek
craven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2021, 11:53   #6
schnodo
Szenekenner
 
Benutzerbild von schnodo
 
Registriert seit: 28.10.2011
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 8.970
Zitat:
Zitat von craven Beitrag anzeigen
Welches nutzt ihr denn bzw auf was sollte denn achten? Gibt es empfehlenswerte Marken?
Wie Matthias schon erwähnt hat, wurde das schon desöfteren mal diskutiert. Schau mal in den Thread, aus dem dieser Beitrag zitiert ist:

Zitat:
Zitat von schnodo Beitrag anzeigen
Ich finde Schlaufen besser, weil man damit die Handspannung aufrecht halten muss, was auch im Wasser notwendig ist.

Außerdem kann man die Schlaufen auch um die Handgelenke nehmen. Es ist hilfreich, sich beim Schwimmen vorzustellen, dass die Kraft auf das Handgelenk wirkt und nicht die Handfläche und das kann man damit schön simulieren. Ich will das nicht lange erklären, aber wenn Du es ausprobierst, wirst Du feststellen, dass sich die Hand "natürlicher" anfühlt, wenn der Druck auf dem Handgelenk ist. Der einzige Nachteil dabei ist, dass man den Zug nicht komplett durchführen kann, weil die Schlaufen am Zugende den Arm hochrutschen. Die Befestigung am Handgelenk kann man aber als schöne Variation für Anstellen und Druckphase nehmen.

Ich habe zwei Zugseile, ein ziemlich teures von StrechCordz, das als Set mit Paddles etc. an die 100 Euro gekostet hat und dann noch eines, das Björn Hauptmannl, der auch schon oft in der Triathlon-Szene-Sendung war, verkauft. Björn bietet ganz unterschiedliche Stärken an, ich habe ergänzend zu den StrechCordz ein relativ schweres (Stärke 4) genommen, wobei ich damit schon sehr zu kämpfen habe. Eine Stufe weniger hätte es auch getan.

Ich würde sehr leicht anfangen, damit kommt man lange aus. Ich habe die leichten StrechCordz jahrelang benutzt bevor ich dachte, ich könnte mal ein wenig Zug drauflegen. Es gibt noch günstigere als die von Björn, aber seine sind wirklich solide gefertigt, so dass ich keinerlei Bedenken habe, dass mir da etwas um die Ohren fliegen könnte. Meine Frau hatte schon günstige, die gerissen sind.
Zitat:
Zitat von Matthias75 Beitrag anzeigen
Mir persönlich gefallen die Stretchcordz. Liegen bei mir in grün und in rot rum. Andere mögen lieber Schlaufen als Paddles. Gibt hier auch einige Diskussionen dazu. Einfach nal nach „Stretchcordz“ suchen.
Eigentlich heißen die Dinger StrechCordz ohne "t" in der Mitte, aber da die meisten das falsch schreiben, lohnt sich vermutlich eine Suche nach beidem.
__________________
🏊 Mein Kraul-Armzug-Video: EnglishEspañolDeutsch 🏊

Geändert von schnodo (11.12.2021 um 17:27 Uhr). Grund: Tippfehler
schnodo ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2021, 11:58   #7
craven
Szenekenner
 
Registriert seit: 03.01.2011
Ort: BaWü
Beiträge: 837
Eigentlich hätte ich drauf kommen können, einfach mal nach Beiträgen von schnodo zu suchen, wenn’s ums Schwimmen geht ..

Besten Dank an die schnellen Antworten!
craven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2021, 14:21   #8
Matthias75
Szenekenner
 
Benutzerbild von Matthias75
 
Registriert seit: 12.12.2010
Ort: Hofheim a.T.
Beiträge: 5.131
Zitat:
Zitat von schnodo Beitrag anzeigen
Eigentlich heißen die Dinger StrechCordz ohne "t" in der Mitte, aber da dies meisten das falsch schreiben, lohnt sich vermutlich eine Suche nach beidem.


M.
Matthias75 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:10 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.