gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Lactosefreie Produkte - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Ernährung und Gesundheit
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 12.07.2012, 09:45   #1
roadrunner09
Szenekenner
 
Registriert seit: 23.08.2009
Beiträge: 54
Lactosefreie Produkte

Hallo,
ich habe zwar keine Milchuntervträglichkeit, dennoch überlege ich mir derzeit, ob es nicht besser wäre, trotzdem auf Lactosefreie Produkte umzusteigen!?
Weiß jemand, welche Vor- / Nachteile lactosefreie Produkte gegenüber den "normalen" haben?

Ich danke Euch!

P.S.: Da ich immer wieder hier lese, dass manche Truthahnfleisch essen, würde mich mal interessieren, wo ihr das denn kauft bzw. wo es überhaupt solches Fleisch zu kaufen gibt?
roadrunner09 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2012, 10:28   #2
Matthias75
Szenekenner
 
Benutzerbild von Matthias75
 
Registriert seit: 12.12.2010
Ort: Hofheim a.T.
Beiträge: 5.132
Zitat:
Zitat von roadrunner09 Beitrag anzeigen
Hallo,
ich habe zwar keine Milchuntervträglichkeit, dennoch überlege ich mir derzeit, ob es nicht besser wäre, trotzdem auf Lactosefreie Produkte umzusteigen!?

Weiß jemand, welche Vor- / Nachteile lactosefreie Produkte gegenüber den "normalen" haben?
Laktose = Milchzucker
Laktoseintolerant = Milch-zucker-unverträglichkeit

Wikipedia hilft auch weiter.

Willst du komplett auf Milchprodukte verzichten oder nur bei Milchprodukten auf laktosefreie Produkte umsteigen?


Als indirekt betroffener (meine Freundin ist stark laktoseintolerant) konsumiere ich auch teilweise laktosefreie (Milch-)Produkte.

Ernährungstechnische und geschmackliche Nachteile konnte ich bisher nicht feststellen. Laktosefreie Milch schmeckt allerdings etwas süsser, da der Milchzucker bereits aufgespalten wurde. Bei anderne Produkten schmeckt man das nicht.

Unterschiede in der Verträglichkeit (also weniger "Magenprobleme" durch laktosefreie Produkte) kann ich allerdings für mich auch keine festsstellen.

Einziger Nachteil: Die Produkte sind z.T. wesentlich teurer als reguläre Milchprodukte.

Matthias
Matthias75 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2012, 12:03   #3
pinkpoison
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Matthias75 Beitrag anzeigen

Unterschiede in der Verträglichkeit (also weniger "Magenprobleme" durch laktosefreie Produkte) kann ich allerdings für mich auch keine festsstellen.
Im Magen wird sich auch bei Laktoseintoleranz nicht viel tun, denn das Problem steckt im Dickdarm.

Da bei Laktoseintoleranz das Enzym Laktase nicht oder nicht ausreichend gebildet wird, gelangt der Milchzucker für die Betroffenen unaufgespalten aus dem Dünndarm wo ansonsten die Resorption erfolgt (also als Ballaststoff) in den Dickdarm. Dort wird der Milchzucker von Bakterienkulturen verspachtelt, deren Ausscheidungsprodukte wiederum zu Darmbeschwerden, entzündlichen Darmerkrankungen wie Colitis Ulcerosa, Reizdarm usw. und weiterem mehr führen können.

Im Alter nimmt übrigens auch bei den rund 20% der Weltbevölkerung die diese genetische Anomalie der Laktosetoleranz aufweisen, die Laktaseproduktion ab, so dass es zu den typischen Beschwerdebilder kommen kann.

Davon unabhängig zu betrachten sind Unverträglichkeiten/Allergien auf Milchproteine. Liegen solche vor, werden auch laktosefreie Milchprodukte keine Besserung der Beschwerdebilder bringen.

Verdauungsbeschwerden während sportlicher Belastung sind primär darauf zurückzuführen, dass Milch(produkte) sowohl Proteine, als auch Fette und Kohlenhydrate enthalten, was zu erheblichen Anpassungsproblemen bzgl. der Azidität der Magensäure führt, da Proteine sauer, KH und Fette eher basisches Milieu zur Aufspaltung benötigen. Das vom Magen regulierte pH-Niveau wird so keinem der Nährstoffe optimal gerecht und vor allem wird die Proteinzerlegung verlangsamt, was die Magenverweildauer von Milchprodukten unnötig langwierig gestaltet. Dies wiederum kommt dann eben unter Belastung bei vielen Menschen nicht besonders gut und kann zB zu Erbrechen führen.

Generell gibt es ohnehin keinen Grund, überhaupt Milchprodukte zu verzehren - ganz im Gegenteil. Über 99% der Evolutionsgeschichte des Menschen kam man unter sehr viel widrigeren Lebensumständen als den unseren ganz hervorragend ohne die Säuglingsnahrung anderer Säugetiergattungen aus...

Robert

Geändert von pinkpoison (12.07.2012 um 12:10 Uhr).
  Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2012, 12:14   #4
Matthias75
Szenekenner
 
Benutzerbild von Matthias75
 
Registriert seit: 12.12.2010
Ort: Hofheim a.T.
Beiträge: 5.132
Zitat:
Zitat von pinkpoison Beitrag anzeigen
Im Magen wird sich auch bei Laktoseintoleranz nicht viel tun, denn das Problem steckt im Dickdarm.
Deshalb die Anführungszeichen. Ich hätte auch allgemeiner "Verdauungsprobleme" schreiben können.

Zitat:
Zitat von pinkpoison Beitrag anzeigen
Da bei Laktoseintoleranz das Enzym Laktase nicht ...
Die wissenschaftlichen Ausführungen habe ich mir erspart, weil sehr gut im verlinkten Wikipedia-Artikel zusammengefasst.

Zitat:
Zitat von pinkpoison Beitrag anzeigen
Generell gibt es ohnehin keinen Grund, überhaupt Milchprodukte zu verzehren - ganz im Gegenteil.
Doch, White Russian

Matthias
Matthias75 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2012, 12:17   #5
Tzwaen
Szenekenner
 
Registriert seit: 11.02.2011
Beiträge: 680
Schau dir mal die Produkte von AM Sports an
Tzwaen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2012, 12:55   #6
Road_Runner
Szenekenner
 
Benutzerbild von Road_Runner
 
Registriert seit: 23.11.2009
Beiträge: 837
Fast alle Oatsnacks
Road_Runner ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:21 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.