gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
schnodo schwimmt - Seite 405 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 10.01.2022, 17:54   #3233
schnodo
Szenekenner
 
Benutzerbild von schnodo
 
Registriert seit: 28.10.2011
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 8.970
Danke schön an alle!

Zitat:
Zitat von Antracis Beitrag anzeigen
Ja, wobei wir anfangs gemerkt haben, wenn man das Schwimmen mit 4 Jahren begonnen und bis aufs Podium bei nationalen Jugendmeisterschaften perfektioniert hat, macht man zwar vieles richtig, aber weißt nicht unbedingt, warum. Oder noch deutlicher: Sie musste erstmal selbst nochmal überlegen bzw. spüren und feststellen: Stimmt, ja...mache ich auch so, habe da nur noch nie drüber nachgedacht.
Das habe ich auch schon festgestellt. Ich habe in der Frühzeit meines Kraulschwimmens mal einen Coach, der früher Leistungsschwimmer war, gefragt, wie man denn einen Sechserbeinschlag lernen kann. "Das kann man nicht lernen, das kommt automatisch." Das kam mir seinerzeit schon etwas dubios vor, aber ich konnte es auch nicht widerlegen. Mittlerweile würde ich ihn fragen, wie die Leute es dann schaffen, Tanzen zu lernen, was ähnlich komplex ist.

Zitat:
Zitat von soloagua Beitrag anzeigen
Habe sehr oft an unser virtuelles Schwimmen gedacht Das war schon ein Spass!
Zitat:
Zitat von Ulmerandy Beitrag anzeigen
Und ich hab doch tatsächlich in den letzten Tagen den Thread dazu wieder mal überflogen und herzlich gelacht....
Ja, das war eine tolle Idee, die FlyLive da ausgebrütet hat.

Zitat:
Zitat von soloagua Beitrag anzeigen
3xBiontech hat leider keinen besseren Stil gebracht....
Da hast Du aber Pech gehabt. Ich war zwar etwas schlapp, hatte aber heute nach anderthalb Kilometern Wassergewöhnung das Gefühl, dass nach der Impfung das Timing von Handeintritt und Krafteinsatz viel besser klappt als sonst.
__________________
🏊 Mein Kraul-Armzug-Video: EnglishEspañolDeutsch 🏊
schnodo ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2022, 20:08   #3234
Foxi
Szenekenner
 
Benutzerbild von Foxi
 
Registriert seit: 24.02.2009
Ort: Somewhere below the rainbow
Beiträge: 1.710
WOW - 3x Impfen und jetzt mehrmals hintereinander schwimmen... Dass mir sowas nicht zur Gewohnheit wird!

Herzlichen Glückwunsch zu alledem. Ich vermisse das Fächerbad und deine kundigen Hinweise ebenso wie das unbarmherzige "piep ... piep ...piep ..." des Metronoms beim Armzug. Aber da ich jetzt selbst so ein Teil habe, werde ich mir es demnächst wohl selbst "besorgen".
Selbst, wenn niemand bei niedrigen Frequenzen "furchtbar" über meinen Stil auf einen Zettel schreibt.

Danke für den Motivationskick, der in deinen letzten Beiträgen versteckt war. Ich habe ihn gefunden!

P.S.: Ich bin zwar inzwischen 3-fach "modernisiert", schwimme aber deswegen keinen Deut schneller...
__________________
"Sport hat die Kraft, die Welt zu verändern. Er hat die Kraft, zu inspirieren. Er hat die Kraft, Menschen zu vereinen, wie es sonst nur weniges kann. Sport kann Hoffnung erwecken, wo vorher nur Verzweiflung war." (Nelson Mandela)
Foxi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2022, 23:03   #3235
schnodo
Szenekenner
 
Benutzerbild von schnodo
 
Registriert seit: 28.10.2011
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 8.970
Danke, Foxi!

Zitat:
Zitat von Foxi Beitrag anzeigen
WOW - 3x Impfen und jetzt mehrmals hintereinander schwimmen... Dass mir sowas nicht zur Gewohnheit wird!
Das wollen wir in der Tat hoffen. Und zur Chronologie:
  1. Zweimal schwimmen (aka Henkersschwimmen)
  2. dritte Impfung
  3. einmal schwimmen.

Zitat:
Zitat von Foxi Beitrag anzeigen
Selbst, wenn niemand bei niedrigen Frequenzen "furchtbar" über meinen Stil auf einen Zettel schreibt.
Das hört sich so zwar spannender an, aber wenn man bei der Wahrheit bleiben will, ist das was da unter "Comments" steht, das was Du selbst nach jeder Bahn von Dir gegeben hast. Also nicht ich fand es furchtbar, sondern Du.

Zitat:
Zitat von Foxi Beitrag anzeigen
Danke für den Motivationskick, der in deinen letzten Beiträgen versteckt war. Ich habe ihn gefunden!
Das freut mich. Ich rätsle allerdings noch, wo der versteckt gewesen sein könnte.

Zitat:
Zitat von Foxi Beitrag anzeigen
P.S.: Ich bin zwar inzwischen 3-fach "modernisiert", schwimme aber deswegen keinen Deut schneller...
Von "schneller" war ja auch nirgends die Rede.
__________________
🏊 Mein Kraul-Armzug-Video: EnglishEspañolDeutsch 🏊
schnodo ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2022, 19:49   #3236
DocTom
Szenekenner
 
Benutzerbild von DocTom
 
Registriert seit: 19.12.2016
Ort: HH, oder fast...
Beiträge: 9.979
Zitat:
Zitat von schnodo Beitrag anzeigen
...
Das wollen wir in der Tat hoffen. Und zur Chronologie:
  1. Zweimal schwimmen (aka Henkersschwimmen)
  2. dritte Impfung
  3. einmal schwimmen.
...
Bei uns in HH kommt 2G+ bei Schwimmbadzugang, ich erwarte demnächst FFP2-Maskenschwimmen...

Naja, immerhin können wir ins Bad, was alleine zählt.

Allen weiter viel Spaß beim Schwimmsport
Thomas
__________________
„Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.„

Albert Einstein (1879 – 1955)
DocTom ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2022, 19:59   #3237
schnodo
Szenekenner
 
Benutzerbild von schnodo
 
Registriert seit: 28.10.2011
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 8.970
Zitat:
Zitat von DocTom Beitrag anzeigen
Bei uns in HH kommt 2G+ bei Schwimmbadzugang, ich erwarte demnächst FFP2-Maskenschwimmen...
Zum Maskenschwimmen wird es hoffentlich nicht kommen, aber 2G+ ist hier schon seit zwei(?) Wochen Realität. Mein Henkersschwimmen musste ich mit Test machen. Was für ein Gefummel: Luca + Impfzertifikat + Test + Ausweis. Demnächst verlangen die noch ein Visum im Fächerbad.
Die Dame an der Kasse meinte dann nur: Seien Sie froh, dass Sie kein Student oder schwerbehindert sind.

Zitat:
Zitat von DocTom Beitrag anzeigen
Naja, immerhin können wir ins Bad, was alleine zählt.
Wohl wahr. Meine Hoffnung, dass dadurch weniger Menschen im Bad gehen, hat allerdings getrogen.

Zitat:
Zitat von DocTom Beitrag anzeigen
Allen weiter viel Spaß beim Schwimmsport
Danke schön und gleichfalls!
__________________
🏊 Mein Kraul-Armzug-Video: EnglishEspañolDeutsch 🏊
schnodo ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2022, 23:14   #3238
hanse987
Szenekenner
 
Benutzerbild von hanse987
 
Registriert seit: 25.01.2010
Beiträge: 2.604
Irgendwie schon fast lustig welche unterschiedlichen Regeln wir in Deutschland haben. Für indoor Sportstätten wir Hallenbäder haben wir in Bayern schon seit Anfang Dez. 2G+. War jetzt immer fleißig beim Testen. Da mein Impfdurchbruch ab morgen als Boosterung anerkannt wird, kann ich mir dann das Testen sparen. Irgendwie alles Banane!

Mal schauen wann im Landkreis wieder die 1000er Inzedenz brechen, denn dann ist das Bad wieder ganz zu.
hanse987 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2022, 22:32   #3239
schnodo
Szenekenner
 
Benutzerbild von schnodo
 
Registriert seit: 28.10.2011
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 8.970
schnodo experimentiert

Ich hatte schon berichtet, dass ich lange Zeit nicht schwimmen war, aber meine seit mittlerweile zehn oder mehr Jahren problematische rechte Schulter trotzdem nicht besser wurde. Schwimmen oder nicht schwimmen schien keinen Unterschied zu machen.

Meine Physiotherapeutin meinte, dass ich generell die Schulter immer zu weit hochziehe und hat im Lauf der Wochen versucht, mir eine Haltung in der die Schultern unten bleiben (also eher Depression statt Elevation und Retraktion statt Protraktion) anzuerziehen bzw. schmackhaft zu machen.

Einem alten Hund neue Tricks beizubringen ist nicht leicht, aber ich habe das Gefühl, dass dadurch tatsächlich meine Beschwerden reduziert werden.

Was liegt also näher, als auch beim Schwimmen das Gegenteil von dem zu versuchen, was ich üblicherweise – der klugen Sheila Taormina und verschiedenen anderen cleveren Leuten folgend – propagiere. Für diejenigen, die sich fragen, was das denn ist, hier die Kurzfassung: Schulter vorschieben (Elevation) und bis zum Ende der Druckphase stehen lassen.


Bildinhalt: "Elevation": Schulterblatt bleibt in der Druckphase vorne

Auch wenn es sich schlimm anhört, ganz unbrauchbar kann eine "depressive" Schulter nicht sein, denn selbst ein Topschwimmer wie Brent Hayden, der immerhin an vier Olympischen Spielen teilgenommen hat, empfiehlt dies, oder zumindest eine neutrale Schulter.

Es ist natürlich schwierig, eine solch gravierende Technikänderung ad hoc umzusetzen, aber zumindest habe ich mit der Bartreibung an der Schulter ein Indiz dafür, ob die Schulter extrem weit vorne ist. Ich würde sagen, ich habe es geschafft, sie relativ oft "depressiv" zu lassen in der Druckphase, denn die Scheuerstellen sind ausgeblieben.

Ich hätte erwartet, dass ich mehr Züge pro Bahn brauche und langsamer werde. Der Tempovergleich nach ewiger Abstinenz ist natürlich ziemlicher Humbug, aber ich habe trotzdem mal auf die Wanduhr geschielt. 1:42 auf 100 m "angenehm fordernd" ist für meine Verhältnisse zu diesem Zeitpunkt, adipös und seit Monaten nur zum Kühlschrank bewegt, fast sensationell. Und die Zugzahl hat sich auch nicht zum Negativen verändert, nach wie vor 16 oder 17 Züge auf 25 m, meist abhängig davon, ob die Rollwende sauber klappt oder mehr schlecht als recht hingegurkt wurde.


Bildinhalt: Bei Brent Hayden bleibt die Schulter weg vom Kopf

Es kann also durchaus sein, dass ich nun, da das Alter immer öfter immer mehr Tribut fordert, auf die Seniorentaktik von Brent Hayden umsteige. Wie der Zufall es will, bin ich ab dem 22. Januar bei Holger Lüning, der – zwar basierend auf aus meiner Sicht nicht ganz einwandfreier Argumentation – das Gleiche propagiert.
__________________
🏊 Mein Kraul-Armzug-Video: EnglishEspañolDeutsch 🏊
schnodo ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2022, 07:40   #3240
Helios
Szenekenner
 
Registriert seit: 16.09.2015
Beiträge: 2.517
Zitat:
Zitat von schnodo Beitrag anzeigen
..............
Schulter vorschieben (Elevation) und bis zum Ende der Druckphase stehen lassen.


Bildinhalt: "Elevation": Schulterblatt bleibt in der Druckphase vorne
............
Servus,

ich hatte das so verstanden, dass die Schulter am Anfang der Zugphase vorne ist und zu Beginn der Druckphase vom "Gesicht" gelöst wird, weil man sonst nicht richtig drücken kann und der Druckweg zu kurz wird, insofern passt das Bild von brent schon, der sich am Anfang der Druckphase befindet.

So - jetzt ist der Tag mal wieder versaut....

Merci für den Input.
Helios ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:08 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.