gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Wie kann Gustav Iden Jan Frodeno auf der Langdistanz schlagen? - Seite 5 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Triathletisches
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Triathletisches Alles rund um Triathlon und Duathlon

Umfrageergebnis anzeigen: Kann Gustav Iden Jan Frodeno auf der Langdistanz schlagen?
Frodeno holt einen Start-Ziel-Sieg 44 48,35%
Es gibt ein Laufduell, Iden gewinnt 19 20,88%
Es gibt ein Laufduell, Frodeno gewinnt 24 26,37%
Ein anderer gewinnt 4 4,40%
Teilnehmer: 91. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 08.10.2021, 11:05   #33
Onnomax
Szenekenner
 
Benutzerbild von Onnomax
 
Registriert seit: 06.07.2007
Beiträge: 1.097
Zitat:
Zitat von sybenwurz Beitrag anzeigen
Quasi gar nicht mehr.
Schön, dass es mal wieder jemand thematisiert.
Doofe Frage: Ist das wirklich so, dass das Team "13" heißt, damit damit die Opfer und "echten Bahrein 13" aus der Internet-Suche verdrängt werden? Ds ist ja an Zynismus kaum zu toppen. - auf Wikipedia steht so schön verklausuliert "In Anlehnung an..." als würde man den Menschenrechtlern damit eine Referenz erweisen .

Das würde in meinen Augen die moralische "Schuld", in so einem Team zu starten, nochmal deutlich schwerwiegender machen als wenn man "nur" sich von Bahrein, Katar, was auch immer sponsorn lässt.

Weil ja jeder eigene Erfolg auf perfide Weise dann dazu beiträgt, die Opfer weiter verschwinden zu lassen.
Hab da im Detail noch nie drüber nachgedacht - aber das würde meiner Sympathie für JF in der Tat einen erheblichen Dämpfer verleihen.

Sorry, wenns off topic ist - aber ich finde, das kann nie off topic sein, insofern Danke an den Kollegen, der die Thematik weiter oben angeführt hat. Mir war das in der Tiefe nicht bewusst.
__________________
"Vor mir nur Freudlose, hinter mir nur Versager!"
Onnomax ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2021, 12:48   #34
dandelo
Szenekenner
 
Benutzerbild von dandelo
 
Registriert seit: 20.05.2018
Beiträge: 400
Vielleicht steht die Zahl 13 auch einfach nur für die 13 aktiven Athleten, die dieses Team bilden?
dandelo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2021, 12:57   #35
Globe84
Szenekenner
 
Registriert seit: 09.11.2016
Beiträge: 241
schon komisch, dass es genau 13 Athleten sind....
Globe84 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2021, 13:00   #36
ADri
Szenekenner
 
Benutzerbild von ADri
 
Registriert seit: 13.10.2017
Ort: auf der Alb
Beiträge: 287
https://www.youtube.com/watch?v=wqfgfshQdQM
In diesem Podcast mit Frank und Simon Müller wird das (recherchierte) Thema diskutiert...
__________________
_______________________
Grüßle
ADri
ADri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2021, 13:43   #37
Hafu
 
Beiträge: n/a
Open Letter from NGOs to Bahrain 13 Endurance Team

Zitat:
Zitat von Onnomax Beitrag anzeigen
Doofe Frage: Ist das wirklich so, dass das Team "13" heißt, damit damit die Opfer und "echten Bahrein 13" aus der Internet-Suche verdrängt werden? Ds ist ja an Zynismus kaum zu toppen. - auf Wikipedia steht so schön verklausuliert "In Anlehnung an..." als würde man den Menschenrechtlern damit eine Referenz erweisen .

Das würde in meinen Augen die moralische "Schuld", in so einem Team zu starten, nochmal deutlich schwerwiegender machen als wenn man "nur" sich von Bahrein, Katar, was auch immer sponsorn lässt.
...
Zitat:
Zitat von dandelo Beitrag anzeigen
Vielleicht steht die Zahl 13 auch einfach nur für die 13 aktiven Athleten, die dieses Team bilden?
Diesen Brief erhielten vor 6 Jahren alle damaligen Mitglieder des (damaligen) Bahrein-Endurance-13-Teams, also auch Frodeno und Sebi (letzterer hat sich kurze Zeit später wieder aus dem Team verabschiedet, hat also offensichtlich den Brief gelesen und verstanden) :

Zitat:
Zitat von Bahrain Institute for Rights and Democracy
...Further, we are concerned that you may not be aware that the very name of the Bahrain Endurance 13 appears to be intended to conceal Bahrain’s human rights abuses. During the March assault on the 2011 peaceful protest movement, the Government of Bahrain arrested thirteen human rights and political activists that had held leadership roles in the movement. Over the course of the next several months, government security forces subjected these individuals to significant acts of torture. Bahraini courts later sentenced them to prison terms ranging from several years to life imprisonment. These thirteen activists later became known as the “Bahrain 13,” and have become a symbol for democracy and hope in the country. We believe that the naming of the Bahrain Endurance 13 is not a coincidence, but is in fact aimed at supplanting the country’s long-standing emblem of peaceful resistance with a commercial sports icon....
  Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2021, 13:59   #38
Genussläufer
Szenekenner
 
Registriert seit: 01.03.2010
Ort: Frankfurt und Erfurt
Beiträge: 1.718
Zitat:
Zitat von Onnomax Beitrag anzeigen
Das würde in meinen Augen die moralische "Schuld", in so einem Team zu starten, nochmal deutlich schwerwiegender machen als wenn man "nur" sich von Bahrein, Katar, was auch immer sponsorn lässt.
...
Mir war das in der Tiefe nicht bewusst.
Dann mach Dir bitte auch bewusst, daß jedes von Dir erworbene Material, Deine gesamte Triathlon Ausrüstung, Deine technischen Geräte, Deine Altersvorsorge Dich auch in eine moralische Schuld drängen ;-)

Ob ich nun auf der Käuferseite, die Kassen von moralisch fragwürdigen Anbietern fülle oder eher auf der Marketingseite als Etikett unterwegs bin, macht ggf. einen qualitativen Unterschied. Sei bitte vorsichtig zu große Steine zu nehmen, wenn Du aus dem bequemen Sessel im Glashaus zum Wurf ansetzt.
Genussläufer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2021, 14:42   #39
Rälph
Kona-Finisher
 
Benutzerbild von Rälph
 
Registriert seit: 02.07.2009
Beiträge: 4.046
Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
Diesen Brief erhielten vor 6 Jahren alle damaligen Mitglieder des (damaligen) Bahrein-Endurance-13-Teams, also auch Frodeno und Sebi (letzterer hat sich kurze Zeit später wieder aus dem Team verabschiedet, hat also offensichtlich den Brief gelesen und verstanden) :
Einfach ein anständiger Kerl, der Sebi!:

„Das war eine falsche Entscheidung und ich habe mich in dem Moment kaufen lassen. Ich mag meinen Sport so unheimlich, weil ich dadurch eine extreme Freiheit genieße, und dann Geld anzunehmen, um damit ein Regime zu repräsentieren, das anderen Menschen die Freiheit nimmt, ging nicht mehr ... Erstmals stand da 'ne ziemlich schöne Zahl für das, was uns da bezahlt worden ist dafür das zu repräsentieren.“

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Bahr...Triathlon_Team
Rälph ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2021, 14:53   #40
Onnomax
Szenekenner
 
Benutzerbild von Onnomax
 
Registriert seit: 06.07.2007
Beiträge: 1.097
Zitat:
Zitat von Genussläufer Beitrag anzeigen
Dann mach Dir bitte auch bewusst, daß jedes von Dir erworbene Material, Deine gesamte Triathlon Ausrüstung, Deine technischen Geräte, Deine Altersvorsorge Dich auch in eine moralische Schuld drängen ;-)

Ob ich nun auf der Käuferseite, die Kassen von moralisch fragwürdigen Anbietern fülle oder eher auf der Marketingseite als Etikett unterwegs bin, macht ggf. einen qualitativen Unterschied. Sei bitte vorsichtig zu große Steine zu nehmen, wenn Du aus dem bequemen Sessel im Glashaus zum Wurf ansetzt.
Gibt es einen Grund, warum Du mich jetzt persönlich angreifst?
Ich hab doch nur - sachlich und ohne Steine werfen - angemerkt, dass es für MICH einen großen Unterschied macht, ob man sich "nur"" von einem zweifelhaften Land/Sponsor bezahlen lässt - oder es soweit geht, dass der Teamname noch dazu einen extrem berechnenden und zynischen Hintergrund hat.
Dabei bleibe ich.

Der Whataboutism und das "jeder von uns trägt dazu bei" ist in meinen Augen ermüdend und damit kann man immer jede Art der Diskussion sofort kaputt machen. Dass keiner von uns westlichen Wohlstandsbürgern "rein und unschuldig" lebt und leben, ist doch klar.
Deswegen darf man trotzdem diskutieren und Vorbilder kritisieren (meine Meinung).
__________________
"Vor mir nur Freudlose, hinter mir nur Versager!"
Onnomax ist gerade online   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:18 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.