gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager
Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Bundestagswahl 2021 - Seite 7 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Offtopic > Politik, Religion & Gesellschaft
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Umfrageergebnis anzeigen: Bundestagswahl: Wen würdest Du heute wählen?
Armin Laschet CDU 8 6,96%
Annalena Baerbock, GRÜNE 80 69,57%
Olaf Scholz, SPD 4 3,48%
Die Linke 5 4,35%
FDP 12 10,43%
AfD 2 1,74%
Eine andere Partei 4 3,48%
Teilnehmer: 115. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 15.11.2020, 14:01   #49
Körbel
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von JamesTRI Beitrag anzeigen
Ich habe als Student mal für eine Meinungsforschungsfirma gearbeitet. Das waren größtenteils ganz klar LINKs gefärbte Damen, die schon ganz bewußt Umfragen in eine Richtung lenkten und auch ganz bewußt die zu Befragenden so ausgewählt haben wie es ihnen ins Zeug passte. Die Umfragen und Marktforschungsergebnisse werden danach ja meist verkauft bzw es gibt Auftraggeber: "wes Brot ich ess, des Lied ich sing".... Sprich war der Auftraggeber SPIEGEL dann kan genau auch das bei raus was die hören wollten...
Sehr interessant und so irgendwie dachte ich mir schon, das bei solchen Umfragen immer gemauschelt wird.

Die taugen soviel wie ein Schuss in den Ofen.

Also kann man oder könnte man mit solchen Umfragen auch genau die unentschlossenen Wähler sehr leicht in die eine oder andere Richtung manipulieren??
  Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2020, 14:11   #50
JamesTRI
Szenekenner
 
Registriert seit: 23.06.2019
Beiträge: 687
Zitat:
Zitat von Körbel Beitrag anzeigen
Sehr interessant und so irgendwie dachte ich mir schon, das bei solchen Umfragen immer gemauschelt wird.

Die taugen soviel wie ein Schuss in den Ofen.

Also kann man oder könnte man mit solchen Umfragen auch genau die unentschlossenen Wähler sehr leicht in die eine oder andere Richtung manipulieren??
Ich wäre eh dafür das man ein halbes Jahr vor einer Wahl keine Wahlumfragen mehr veröffentlichen darf, also auch kein Politbarometer mit Beliebtheitsskala und so Zeugs.
JamesTRI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2020, 14:19   #51
Körbel
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von JamesTRI Beitrag anzeigen
Ich wäre eh dafür das man ein halbes Jahr vor einer Wahl keine Wahlumfragen mehr veröffentlichen darf, also auch kein Politbarometer mit Beliebtheitsskala und so Zeugs.
Das wird aber wohl niemals passieren.
  Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2020, 14:41   #52
JamesTRI
Szenekenner
 
Registriert seit: 23.06.2019
Beiträge: 687
leider. Ich finde es eh erschreckend wie gut derzeit die Umfrageergebnisse für CDU/CSU sind. Je besser sie werden bei totalitären Maßnahmen wie Lockdown, desto größer besteht ja die Gefahr das sie noch mehr drangsalieren, mit der Hoffnung noch bessere Umfrageergebnisse zu bekommen.
JamesTRI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2020, 15:50   #53
aequitas
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.07.2014
Beiträge: 1.605
Zitat:
Zitat von Körbel Beitrag anzeigen
Also kann man oder könnte man mit solchen Umfragen auch genau die unentschlossenen Wähler sehr leicht in die eine oder andere Richtung manipulieren??
Das ist einfach hanebüchener Quatsch den JamesTRI da verzapft. Es gibt seriöse Meinungsforschungsinsitute und es gibt Insitute, die hauptsächlich Marktforschung betreiben. Die jeweiligen wissenschaftlichen Methoden lassen sich nachlesen und beurteilen. Generell kann man davon ausgehen, dass die dargestellten Umfragen bei wahlrecht.de zur BTW seriös sind. Zwischen den Instituten gibt es natürlich Unterschiede, da solche Prognosen nie hundertprozentig "scharf" sein können.
aequitas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2020, 16:58   #54
JamesTRI
Szenekenner
 
Registriert seit: 23.06.2019
Beiträge: 687
Zitat:
Zitat von aequitas Beitrag anzeigen
Das ist einfach hanebüchener Quatsch den JamesTRI da verzapft. Es gibt seriöse Meinungsforschungsinsitute und es gibt Insitute, die hauptsächlich Marktforschung betreiben. Die jeweiligen wissenschaftlichen Methoden lassen sich nachlesen und beurteilen. Generell kann man davon ausgehen, dass die dargestellten Umfragen bei wahlrecht.de zur BTW seriös sind. Zwischen den Instituten gibt es natürlich Unterschiede, da solche Prognosen nie hundertprozentig "scharf" sein können.
Wie gesagt "wes Brot ich ess, des Lied ich sing". An der Stelle ist für mich die Diskussion über Meinungsforscher und Marktforscher beendet. Ist eben so. Wer etwas anderes glaubt, der glaubt vermutlich auch noch an den Osterhasen und/oder Christkind.
JamesTRI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2020, 17:18   #55
Schlafschaf
 
Beiträge: n/a
Langsam triftet unser James in die Schwurbler-Ecke ab. „Informiert euch mal und wacht auf“
  Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2020, 17:26   #56
NBer
Szenekenner
 
Benutzerbild von NBer
 
Registriert seit: 21.11.2008
Ort: Neubrandenburg
Beiträge: 6.869
Zitat:
Zitat von JamesTRI Beitrag anzeigen
.....Wer etwas anderes glaubt, der glaubt vermutlich auch noch an den Osterhasen und/oder Christkind.
es geht nicht um "glauben". jeder, der zahlen lesen und verstehen kann weiß, dass in D die umfragen gerade und vor allem bei wahlen sehr genau sind, überhaupt nicht vergleichbar mit zb den usa.
ich habe mir einmal die mühe gemacht die zahlen der bundestagswahl 2017 zu nehmen und mit den umfragen einen monat vorher zu vergleichen. die größten abweichungen lagen bei rund 2%, bei 3 parteien waren es abweichungen im zehntelbereich. und da reden wir von umfragen.
noch genauer wird die prognose, die erst am wahltag erstellt und immer punkt 18 uhr verkündet wird. dort reichen ein paar tausend befragungen und die werte sind so genau, dass sie dann am wahlabend bei den zählungen meist nur noch im zehntelbereich schwanken. sprich die meinungsforschunginstitute wissen entgegen deiner behauptung offensichtlich sehr wohl, wen sie für ein repräsentatives (und nicht etwa linkes) ergebnis befragen müssen.
insofern glaube ich an zahlen, und nicht an das christkind.

Geändert von NBer (15.11.2020 um 17:32 Uhr).
NBer ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:33 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.