gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Lässt Du Dich gegen Corona impfen? - Seite 620 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Offtopic > Politik, Religion & Gesellschaft
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Umfrageergebnis anzeigen: Lässt Du Dich gegen Corona impfen?
Ich lasse mich impfen, sobald der Impfstoff da ist 100 46,08%
Ich lasse mich impfen, aber erst später 58 26,73%
Ich habe mir noch keine Meinung gebildet 20 9,22%
Ich lasse mich nicht gegen Corona impfen, bin aber ansonsten nach Stiko Empfehlung geimpft 13 5,99%
Ich lasse mich nicht impfen 26 11,98%
Teilnehmer: 217. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen
Alt 03.10.2021, 00:06   #4953
Körbel
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Stefan Beitrag anzeigen
Ich kenne jüngere, fitte, gesunde Sportler, die das Virus für eine Weile umgehauen hat. Es kann eben nicht jeder "gesunde Körper ab".
Die können nicht fit und gesund gewesen sein, denn sonst hätten sie keine Probleme bekommen.

Ich kannte eine Jüngeren, der ist einfach so gestorben.
Solls geben.

Leben birgt nun mal Risiken und jedes Leben endet zwangsläufig mit dem Tode.
Findet euch damit ab.
Hört endlich auf jedes Leben bis zum allerletzten verlängern zu wollen.

"Survival of the fittest"!
Hat sich seit Jahrmillionen bewährt!
Nennt man auch einfach Evolution.


Zitat:
Zitat von Bleierpel Beitrag anzeigen
Stimmt, leider!
Mein Produktionsleiter (35 J.) war ein topfitter Mann.
Von aussen betrachtet war er viellecht auch fit, heisst aber noch lange nicht,
das er es auch war.
Mein Vater ist 88, ungeimpft, ständig unter Menschen, lebt immer noch, komisch.
Fit ist er auch nicht mehr so, komisch.
Erkläre dies mal.


Zitat:
Zitat von Rälph Beitrag anzeigen
Warum sollte sonst der Status "Genesen" nach 6 Monaten verfallen?
Weil diese Bundesregierung dies einfach so entschieden hat.
Die haben soviel Mist enstshieden, da rollen sich mir alle Fussnägel hoch.
Verstehen muss man das nicht.
 
Alt 03.10.2021, 08:02   #4954
HerrMan
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Körbel Beitrag anzeigen

Mein Vater ist 88, ungeimpft, ständig unter Menschen, lebt immer noch, komisch.
Fit ist er auch nicht mehr so, komisch.
Erkläre dies mal.
Gut, ich versuche es mal. Die Aussichten, dass du etwas verstehst sind zwar gering, egal. Ich nehme mal ein ganz einfaches Beispiel und versuche dich da abzuholen, wo du stehst oder sitzt. Du fährst doch gerne Rad und bist bestimmt schon mal gestürzt oder hast jemanden andern stürzen sehen oder von jemanden gehört, der gestürzt ist. Kannst du mir bis hierhin folgen und auch zustimmen? Da war doch bestimmt schon mal ein Sturz dabei, der auf den ersten Blick heftig aussah, der Stürzende dann aber relativ unverletzt aufgestanden ist und weitergefahren. Bist du noch im Film?

Stellst du dich jetzt hin und verkündest vor der geneigten Gemeinde: "Stürzt ruhig beim Radeln, da passiert eh nix!"

Das war jetzt wirklich der letzte Versuch, Dir etwas zu erklären.
 
Alt 03.10.2021, 10:28   #4955
Rälph
Kona-Finisher
 
Benutzerbild von Rälph
 
Registriert seit: 02.07.2009
Beiträge: 4.046
Zitat:
Zitat von Körbel Beitrag anzeigen
Die können nicht fit und gesund gewesen sein, denn sonst hätten sie keine Probleme bekommen.

...

"Survival of the fittest"!
Hat sich seit Jahrmillionen bewährt!
Nennt man auch einfach Evolution.

...


Mein Vater ist 88, ungeimpft, ständig unter Menschen, lebt immer noch, komisch.
Fit ist er auch nicht mehr so, komisch.
Erkläre dies mal.
Es gibt genügend Beispiele über gesunde, trainierte und sehr leistungsfähige Menschen, die übel vom Virus erwischt wurden. Frank Stäbler ist nur ein Beispiel unter vielen. Vermutlich streitest du diesem Superathleten aber auch die nötige Robustheit ab.

...

Jetzt musst du deine überragende Genetik nur noch deinen Nachkommen weitergegeben haben, sonst war sie evolutionär für die Katz.

...

Da geht er ein sehr hohes Risiko ein. Ich als sein Sohn würde ich versuchen ihn von einer Impfung zu überzeugen. Er hat bisher einfach Glück gehabt.

Geändert von Rälph (03.10.2021 um 10:33 Uhr).
Rälph ist offline  
Alt 03.10.2021, 12:38   #4956
Klugschnacker
Arne Dyck
triathlon-szene
Coach
 
Benutzerbild von Klugschnacker
 
Registriert seit: 16.09.2006
Ort: Freiburg
Beiträge: 22.884
Zitat:
Zitat von Körbel Beitrag anzeigen
"Survival of the fittest"!
Hat sich seit Jahrmillionen bewährt!
Nennt man auch einfach Evolution.
Liegt hier ein Missverständnis vor?

Das Wort "fittest" im obigen Zitat hat nichts zu tun mit Fitness. Auch nicht in einem weiteren Sinne, wie beispielsweise Gesundheit oder Robustheit oder der Fitness des Immunsystems.

"to fit" bedeutet, so viel wie "passen". Passend zu den Umweltbedingungen zu sein, sich passend zu verhalten.

"Survival of the fittest" bedeutet daher: Wer am besten an die Umweltbedingungen angepasst ist, überlebt mit größerer Wahrscheinlichkeit, als die anderen. Zu den Umweltbedingungen des Homo sapiens, der inmitten hochkomplex organisierter Gesellschaften lebt, gehören unter andern Epidemien.

Im Kontext der Debatte dieses Threads bedeutet eine Anpassung an die Umweltbedingungen, sich impfen zu lassen und dadurch angemessen auf die veränderte Umwelt zu reagieren. Es bedeutet nicht, der Ansteckungsgefahr mit einem potentiell tödlichen Krankheitserreger die eigene Immun-Fitness entgegenzusetzen.

Dasselbe haben wir bei unserem Verhalten gegenüber den Umweltbedingungen, die uns im Straßenverkehr begegnen. Nicht der Fitteste kommt mit der größten Wahrscheinlichkeit auf die andere Seite der Kreuzung. Sondern der "Angepassteste", der gelernt hat, sich anzupassen. Auf deutsch: Wer die Verkehrsregeln befolgt.
Klugschnacker ist gerade online  
Alt 03.10.2021, 12:53   #4957
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Klugschnacker Beitrag anzeigen
Liegt hier ein Missverständnis vor?

Das Wort "fittest" im obigen Zitat hat nichts zu tun mit Fitness. Auch nicht in einem weiteren Sinne, wie beispielsweise Gesundheit oder Robustheit oder der Fitness des Immunsystems.

"to fit" bedeutet, so viel wie "passen". Passend zu den Umweltbedingungen zu sein, sich passend zu verhalten.

"Survival of the fittest" bedeutet daher: Wer am besten an die Umweltbedingungen angepasst ist, überlebt mit größerer Wahrscheinlichkeit, als die anderen. Zu den Umweltbedingungen des Homo sapiens, der inmitten hochkomplex organisierter Gesellschaften lebt, gehören unter andern Epidemien.

Im Kontext der Debatte dieses Threads bedeutet eine Anpassung an die Umweltbedingungen, sich impfen zu lassen und dadurch angemessen auf die veränderte Umwelt zu reagieren. Es bedeutet nicht, der Ansteckungsgefahr mit einem potentiell tödlichen Krankheitserreger die eigene Immun-Fitness entgegenzusetzen.

Dasselbe haben wir bei unserem Verhalten gegenüber den Umweltbedingungen, die uns im Straßenverkehr begegnen. Nicht der Fitteste kommt mit der größten Wahrscheinlichkeit auf die andere Seite der Kreuzung. Sondern der "Angepassteste", der gelernt hat, sich anzupassen. Auf deutsch: Wer die Verkehrsregeln befolgt.
Sehr schön erklärt Arne.

Dass du damit trotzdem diejenigen, denen du versuchst etwas zu erklären, nicht erreichst, weißt du wahrscheinlich selbst und musste ich auch im Verlauf der Pandemie lernen.
Impf- und Coronaskeptiker leben meist in einer ganz eigenen Welt, glauben nur noch den Quellen, die ihre Weltsicht bestätigen und äußern sich nach anderen gegenüber nur noch als Versuch der Missionierung und um sich Applaus ihresgleichen abzuholen.

 
Alt 03.10.2021, 14:11   #4958
marse
Szenekenner
 
Registriert seit: 26.10.2012
Beiträge: 249
Mit aktuellem Bezug zu den genannten Beispielen Radfahren und Verkehr: mir scheint, dass bei Paris-Roubaix soeben nicht der fitteste Fahrer mit der größten FTP oder CP gewinnen wird, sondern der optimal angepasste Fahrer (Reifenwahl, Luftdruck). Das Fernhalten aus kritischen Situationen (durch Voraussicht und Glück/Zufall) spielt sowohl bei Paris-Roubaix als auch bei Epidemien eine Rolle.
marse ist offline  
Alt 03.10.2021, 21:14   #4959
Schwarzfahrer
Szenekenner
 
Benutzerbild von Schwarzfahrer
 
Registriert seit: 15.01.2009
Ort: Rhein-Neckar-Dreieck
Beiträge: 6.166
Zitat:
Zitat von Klugschnacker Beitrag anzeigen
Das Wort "fittest" im obigen Zitat hat nichts zu tun mit Fitness. Auch nicht in einem weiteren Sinne, wie beispielsweise Gesundheit oder Robustheit oder der Fitness des Immunsystems.

"to fit" bedeutet, so viel wie "passen". Passend zu den Umweltbedingungen zu sein, sich passend zu verhalten.

"Survival of the fittest" bedeutet daher: Wer am besten an die Umweltbedingungen angepasst ist, überlebt mit größerer Wahrscheinlichkeit, als die anderen. Zu den Umweltbedingungen des Homo sapiens, der inmitten hochkomplex organisierter Gesellschaften lebt, gehören unter andern Epidemien.
Danke für die Klarstellung.
Zitat:
Zitat von Klugschnacker Beitrag anzeigen
Im Kontext der Debatte dieses Threads bedeutet eine Anpassung an die Umweltbedingungen, sich impfen zu lassen und dadurch angemessen auf die veränderte Umwelt zu reagieren. Es bedeutet nicht, der Ansteckungsgefahr mit einem potentiell tödlichen Krankheitserreger die eigene Immun-Fitness entgegenzusetzen.
Doch, im Laufe der Evolution hat es sehr wohl zuallererst bedeutet, daß sich das Immunsystem mit Krankheitserregern auseinandersetzt, sich daran trainiert, und Immunität entwickelt, sich anpasst. Das ist m.M.n. sogar ein Kernelement des Prinzips.

Mit Impfungen hat der Mensch einfach dieses Prinzip ausgehebelt, um auch diejenigen zu schützen, die im "survival of the fittest" sonst verlieren würden, weil ihr Immunsystem damit nicht fertig wird. Der Mensch hat durch seine humanitär orientierten medizinischen Möglichkeiten das Prinzip "überwunden", ob durch Impfungen, Brillen für Kurzsichtige, Rollstühle für Querschnittsgelähmte, u.v.a.m. wird Menschen, die sich dem "fittest"-Prinzip nach nicht überleben würden, weil ihnen die Möglichkeit der Anpassung fehlt, ein erfülltes Leben ermöglicht.
__________________
“If everything's under control, you're going too slow.” (Mario Andretti)
Schwarzfahrer ist gerade online  
Alt 03.10.2021, 21:39   #4960
TriVet
Szenekenner
 
Benutzerbild von TriVet
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Kraichgau
Beiträge: 4.531
Sorry, das ist einfach Schwachsinn.
Zeig mir zB mal das ach so fitte Immunsystem, das ein Tollwutvirus „besiegt“.
Gerade dieser Tage ist ein Mensch daran verstorben.
Deutschland ist dank Impfungen de facto tollwutfrei.

Impfungen sind in Summe ein fast unvergleichliches Erfolgsmodell der Medizin und ein Segen.

Geändert von TriVet (03.10.2021 um 22:07 Uhr).
TriVet ist gerade online  
Thema geschlossen


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:07 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.