gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Kann man sich im Triathlon Zeit kaufen? - Seite 4 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Triathlon allgemein
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 07.03.2019, 20:01   #25
Mirko
Auf eigenen Wunsch stillgelegt
 
Registriert seit: 15.09.2012
Beiträge: 6.768
Zitat:
Zitat von Lowo Beitrag anzeigen
...mit der passenden im Windkanal getesteten Kleidung, dem individuell passenden Helm, einem voll einstellbaren TT-Rad und einem entsprechendem Bikefitting, Wettkampflaufschuhe und einem sehr guten Neoprenanzug sind wir halt schneller und zwar deutlich mehr als es unser Training nach der Wettkampfphase und dem erneuten Aufbau bis zum nächsten Wettkampf leisten könnte, denke ich zumindest.
Was meint ihr zu meiner These?

Ich weiß nicht genau wie oder was du da vergleichen willst. Kommt halt drauf an, welche Ausrüstung man gerade hat:

Bei jemandem, der mit einem Trekking-Rad bei einem Triathlon antritt und nun überlegt ob er aufrüsten soll stimmt deine Aussage natürlich. Der wird mit einem guten TT-Bike plötzlich nicht mehr 27 sondern 33 kmh fahren oder so. Das ist mit Training in einer Saison kaum zu schaffen.

Bei mir schaut es so aus: Ich hab ein billiges, gebrauchtes TT das vor einigen Jahren mal 1400€ gekostet hat und nun vielleicht noch 700€ oder so wert ist. Ich schau auch regelmäßig, was es neues gibt und ob ich mal aufrüsten soll.
Mittlerweile hab ich gemerkt, dass mich ein neues Rad nicht viel schneller machen würde. Meine Sitzposition ist so aero wie ich sie gerade sinnvoll fahren kann und die produzierte Geschwindigkeit passt bei meinen Tests gut zu der Leistung die ich investiere.

Bei allem anderen ist das ja ähnlich. Klar hab ich was davon auf einen Aero-Helm umzusteigen. Ob es aber sinnvoll ist von einem 100€ Helm auf einen 600€ Helm aufzurüsten muss jeder selbst wissen. Wahrscheinlich wird man dadurch beim Wettkampf jetzt nicht sooo viele Plätze weiter vorne landen.

Grundsätzlich sollte jeder kaufen und nutzen was ihm am meisten Spaß macht. Nur darum geht's ja bei uns Hobby-Sportlern. Spaß haben an dem was man tut. Und wenn man eben 5000€ für ein Rad ausgibt und einen maßgeschneiderten Anzug hat und damit dann 30 kmh fährt: So lange es Spaß macht und man es sich leisten kann: Alles richtig gemacht.

(Für mich persönlich hab ich aber entschieden, dass die Ausrüstung zumindest so einigermaßen zum Trainingsstand passen soll)

Viel Kohle hab ich eher in Sachen investiert, die nicht von alleine schnell machen: Fenix 5, Laptop für Zwift, Tacx Neo usw... Ich hab es nicht bereut auch wenn ich immer noch nicht wirklich schnell bin. :-)
Mirko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2019, 20:35   #26
Lowo
Szenekenner
 
Registriert seit: 25.11.2017
Beiträge: 55
Zitat:
Zitat von captain hook Beitrag anzeigen
Die Frage ist doch ein Scherz, oder? 1000 Seiten über Material, highend Ernährung und teure Trainer und dann die Frage, obs was bringt?
obs was bringt war nicht die Intention meiner Frage. Ist ja sonnenklar sonst würde ja niemand soviel investieren. Ich habe die Frage gestellt weil ich mit dieser These bei einigen Kollegen auf Unverständnis und wehementem Widerstand gestoßen bin. Es ist natürlich etwas provokant, aber in einer Sendung hier in der Szene wurde mal berichtet man kann bis zu 100 Watt einsparen mit dem richtigen Material und dem entsprechenden Kenntnissen. Sicher braucht es ebenfalls Training aber zu richtigen Mischung um seine angestrebten Ziele zu erreichen gehört halt Beides, Training und Material, zudem eine gewisse Kenntnis.
Lowo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2019, 20:51   #27
Lowo
Szenekenner
 
Registriert seit: 25.11.2017
Beiträge: 55
Zitat:
Zitat von Estebban Beitrag anzeigen
Ich frage mich, was will der TE uns mit dem Thread überhaupt sagen?
Natürlich kann man sich einen Vorteil „erkaufen“ aber trotzdem muss man auch auf dem schicksten Hobel noch selber treten und auch wenn bald mal Schuhe auf den Markt kommen die statt nur 4 sogar 5 Prozent schneller machen sollen - auch dann musst du noch einen Fuß vor den anderen setzen.

In der Formulierung schwingt halt auch ein leiser Vorwurf mit, weswegen du offensichtlich auch schonmal angeeckt bist - im Sinne ihr seid alle nur so schnell weil ihr so viel Geld ausgebt.
Du hast bis zu einem gewissen Punkt sicher recht mit deiner Kernaussage und doch gilt wie so oft „der Ton macht die Musik“
Genau das meine ich eben nicht. Ich meine das ganz neutral weil ich selber auch zwar in Second Hand aber dennoch in gutes Material investiert habe. Soll heißen ich kann mich für einen Amateur nicht beschweren und mit Profis möchte ich mich nicht vergleichen. Aber es gibt sicher richtig gute Amateure die vielleicht den Profis mit den gleichen Materialien und entsprechenden Möglichkeiten wie Aerotests, Personaltrainer... ganz schön auf die Pelle rücken könnten.
Lowo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2019, 20:53   #28
Mr. Brot
Szenekenner
 
Benutzerbild von Mr. Brot
 
Registriert seit: 21.07.2017
Beiträge: 493
In diesem Beitrag oder diesem kannst Du Dich grob über "Bang for Bucks" informieren. Ob 3 Minuten nacher für 1.000€ wertvoll sind, muss jeder mit sich selber ausmachen.

Blöd nur, wenn die Ausrede "hat am Material gelegen" dann nicht mehr gültig ist

Da ich nur Zeitfahre interessieren mich 1 Minute auf 40 km schon gewaltig, die Kollegen vom Rennradfahren finden das "etwas" Sinnbefreit.

Zum Glück gilt, jeder wie er will
Mr. Brot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2019, 08:01   #29
Marsupilami
Szenekenner
 
Benutzerbild von Marsupilami
 
Registriert seit: 10.09.2009
Ort: Vorarlberg
Beiträge: 1.098
Zitat:
Zitat von Lowo Beitrag anzeigen
Aber es gibt sicher richtig gute Amateure die vielleicht den Profis mit den gleichen Materialien und entsprechenden Möglichkeiten wie Aerotests, Personaltrainer... ganz schön auf die Pelle rücken könnten.
Gute Amateure sind diejenigen, die den Profis durch ihre Leistung auf die Pelle rücken.
Der Rest ist Feinschliff.
__________________
Strava
Instagram
Marsupilami ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2019, 11:03   #30
anthrax33
Szenekenner
 
Registriert seit: 21.03.2018
Beiträge: 171
Man kann die Medallie ja auch mal von der anderen Seite sehen.

Es is doch einfach unfassbar lustig und auch ein bisschen befriedigend wenn man bei einem Wettkampf auf seinem Rennrad mit Zeitfahrlenker an den Midlife Athleten mit 10T€ Fahrrad vorbei knallt
anthrax33 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2019, 11:28   #31
TriAdrenalin
Szenekenner
 
Benutzerbild von TriAdrenalin
 
Registriert seit: 21.09.2010
Ort: Köln
Beiträge: 506
Zitat:
Zitat von Lowo Beitrag anzeigen
obs was bringt war nicht die Intention meiner Frage. Ist ja sonnenklar sonst würde ja niemand soviel investieren. Ich habe die Frage gestellt weil ich mit dieser These bei einigen Kollegen auf Unverständnis und wehementem Widerstand gestoßen bin. Es ist natürlich etwas provokant, aber in einer Sendung hier in der Szene wurde mal berichtet man kann bis zu 100 Watt einsparen mit dem richtigen Material und dem entsprechenden Kenntnissen. Sicher braucht es ebenfalls Training aber zu richtigen Mischung um seine angestrebten Ziele zu erreichen gehört halt Beides, Training und Material, zudem eine gewisse Kenntnis.
Ich versteh' die ganze Diskussion nicht. Auch wenn Deine Darstellung etwas verquast ist... Wenn Deine Kollegen nicht glauben oder verstehen, dass gutes Material schneller oder besser macht (je nach Sportart), sind sie ahnungslos oder wollen es nicht wahrhaben. Möglicherweise ist einer von denen ja schon mal von Jesus in Gesundheitslatschen auf'm frisierten Klapprad überholt worden...
__________________
Chuck Norris hat beim Schwimmen Amerika entdeckt
TriAdrenalin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2019, 11:42   #32
tandem65
Szenekenner
 
Benutzerbild von tandem65
 
Registriert seit: 21.08.2010
Ort: 69493 Hirschberg
Beiträge: 9.252
Zitat:
Zitat von TriAdrenalin Beitrag anzeigen
Ich versteh' die ganze Diskussion nicht. Auch wenn Deine Darstellung etwas verquast ist... Wenn Deine Kollegen nicht glauben oder verstehen, dass gutes Material schneller oder besser macht (je nach Sportart), sind sie ahnungslos oder wollen es nicht wahrhaben.
Das finde ich jetzt ein wenig unfair von Dir.
Ich glaube Sebastian Vettel kännte auch in einem FIAT Weltmeister werden. Der hat einfach die fahrerische Klasse.
Ich denke so verstehen die Herren besser.
__________________
PB
07.08.2011 2:10:31 Summertime Tri Karlsdorf KD
10.06.2012 5:03:16 Challenge Kraichgau MD
08.07.2012 10:38:13 IM FfM
12.03.2017 42:40 Bienwald 10K
12.03.2017 1:30:55 Bienwald HM
29.10.2017 3:15:05 FfM M


2022
08.05. 1:40:09 St. Wendel HM
31.07 Dresden MD cancelled
21.08 5:16:59 Breisgau Triathlon MD
02.10 12:57:47 Elbaman LD
tandem65 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:25 Uhr.

19:00 Uhr live!
Regeneration im Triathlon
Einen knallharten Trainingsplan schreiben kann der Dümmste. Schneller macht hartes Training aber nur in einer Balance mit optimaler Regeneration.
Im Studio: Arne Dyck
Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.