gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager
Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Trailrunning - Abseits der Straße - Seite 28 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Laufen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 13.09.2023, 22:57   #217
welfe
Szenekenner
 
Registriert seit: 13.09.2014
Beiträge: 1.456
Zitat:
Zitat von Lucy89 Beitrag anzeigen
Komischerweise war das das einzige, was ich gut konnte. Also auf den gut befestigten Schotter/Asphalt-Wegen bergauf wurde ich hoffnungslos eingesammelt, als es dann richtig steigen wurde, mit riesen Steinen als Stufen, bin ich gefühlt vorbei geflogen (bis dann der Stau kam). Vielleicht ist das auch der Grund, wieso ich bergab ganz gut bin, ich hab eine ganz passable Trittsicherheit/Auge-Fuß Koordination. Nur eben zu wenig Power bergauf, aber das ließe sich ja trainieren...
Ich hab auf jeden Fall Lust auf mehr
Dann gratuliere ich mal herzlich.

Bei mir ist es andersherum: hoch kein Problem, runter semmeln dann alle an mir vorbei. Ich bin gerne und viel Trails gelaufen, musste aber einsehen, dass fehlendes räumliches Sehvermögen keine gute Voraussetzung ist und ich gerade bei den oft schmalen Trails den Betrieb aufhalte. Nach dem gefühlt 100. Sturz bekam ich auch Ärger zuhause. Da ist Triathlon deutlich einfacher.
welfe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2023, 23:24   #218
Lucy89
Szenekenner
 
Benutzerbild von Lucy89
 
Registriert seit: 08.04.2009
Ort: Zwischen Dom und Rheinturm
Beiträge: 4.002
Zitat:
Zitat von aurinko Beitrag anzeigen

Der war im Vergleich zu den anderen Trailläufen, die es hier mittlerweile so gibt, aber auch ein relativ einfacher Lauf. Mit Ausnahme der Höhenmeter (die aber soweit ich die Strecke kenne, relativ angenehm zu laufen sein dürften - die originale Hornlaufstrecke hat es da deutlich mehr in sich); Downhill war dann quasi nur Autobahn. Die Trailläufe in den Talenden (Pitz-, Ötz-, Zillertal) sind ganz andere Kaliber.

Wobei ich sagen muss, bergauf ist es mir ja gleich aber bergab bevorzuge ich dann auch eher Autobahnen oder nur leicht wurzelige / steinige Singl-Trails; auf Schotterreißen oder nasse Steine zum Steigen kann ich dankend verzichten.
Das stimmt, technisch war der nicht schwer. Da wäre ich dann bergab wohl auch nicht mehr so schnell, wie ich es aktuell bin, ich kann nämlich gut laufen lassen und bin trittsicher. Ich trau mich auch viel- ich denk oft: Ohje, wenn das mal gut geht... aber es geht immer gut, bisher zumindest. 0 Stürze!

Zitat:
Zitat von welfe Beitrag anzeigen
Dann gratuliere ich mal herzlich.

Bei mir ist es andersherum: hoch kein Problem, runter semmeln dann alle an mir vorbei. Ich bin gerne und viel Trails gelaufen, musste aber einsehen, dass fehlendes räumliches Sehvermögen keine gute Voraussetzung ist und ich gerade bei den oft schmalen Trails den Betrieb aufhalte. Nach dem gefühlt 100. Sturz bekam ich auch Ärger zuhause. Da ist Triathlon deutlich einfacher.
Ich mag Triathlon auch. Aber die Materialkomponente geht mir total auf die Nerven. 2 von 5 Rennen sind bei mir dieses Jahr aufgrund von technischen Problemen vorbei gewesen. Und immer dieser logistische Aufwand... Beim traillaufen ist eher der Körper das Limit. Und die Schönheit der Strecken ist der Wahnsinn. Ich finds toll und würde ich nicht hier im Rheinland wohnen und mein Knie nicht optisch schon 20 Jahre älter als ich (Orthopäde... Knorpelschaden), dann wäre das mein präferierter Sport.
Lucy89 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2023, 11:32   #219
crazy
Ehemals crazyviech
 
Benutzerbild von crazy
 
Registriert seit: 10.10.2006
Ort: Nordeifel
Beiträge: 1.980
Sagens mal Bescheid, kommts ihr mit Kind und Kegel in der Eifel vorbei, zeigen wir euch 'n paar Trails. Müssen ja auch immer auf die Kleine aufpassen.
crazy ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2023, 21:47   #220
Lucy89
Szenekenner
 
Benutzerbild von Lucy89
 
Registriert seit: 08.04.2009
Ort: Zwischen Dom und Rheinturm
Beiträge: 4.002
Zitat:
Zitat von crazy Beitrag anzeigen
Sagens mal Bescheid, kommts ihr mit Kind und Kegel in der Eifel vorbei, zeigen wir euch 'n paar Trails. Müssen ja auch immer auf die Kleine aufpassen.
Klingt voll gut. Hatten lang ein Ferienhaus in Hellenthal. Viel Rad dort gefahren, gern auch rüber nach Belgien... aber dann kamen die Kids und aus und vorbei ein paar mal haben wir noch mit dem Kinderwagen laufen die Oleftalsperre gemacht, aber dann fehlte uns auch dazu nach Kind 2 die Motivation.
Lucy89 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2023, 21:54   #221
aurinko
Szenekenner
 
Registriert seit: 14.11.2011
Beiträge: 1.164
Zitat:
Zitat von welfe Beitrag anzeigen
Dann gratuliere ich mal herzlich.

Bei mir ist es andersherum: hoch kein Problem, runter semmeln dann alle an mir vorbei. Ich bin gerne und viel Trails gelaufen, musste aber einsehen, dass fehlendes räumliches Sehvermögen keine gute Voraussetzung ist und ich gerade bei den oft schmalen Trails den Betrieb aufhalte. Nach dem gefühlt 100. Sturz bekam ich auch Ärger zuhause. Da ist Triathlon deutlich einfacher.
Ist bei mir ähnlich - rauf habe ich eine Wahnsinnspower, bergab bin ich solange es auf halbwegs passablen Wegen geht auch sehr gut und sammle da meisten noch viele Läufer ein ABER stark wurzelige oder hochalpine Single Trails am besten noch über Schottereißen und auf einer Seite geht es 100m runter liegen mir überhaupt nicht. Da merkt man, dass ich erst mit fast 20 zum ersten mal auf einem Berggipfel stand und ich dass einfach nicht von klein auf gelernt habe und immer etwas Schiss habe. Dazu kommen auch noch Probleme mit den Knien bzw. meinen Füßen (aufgrund eines starken Halux Valgus kann ich einfach nicht am Vorfuß laufen; Ferse ist natürlich viel anfälliger) und das räumliche Sehvermögen ist auch nicht das Beste.

Aus diesem Grund laufe ich auch lieber reine Bergläufe (gibt es nur leider immer seltener) oder Trails mit relativ humanen Downhills. Aber ist auch beim normalen Wandern gleich - ich gehe um 100x lieber rauf als wie runter (da nehme ich wenn möglich die Gondel)
aurinko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2023, 23:13   #222
aurinko
Szenekenner
 
Registriert seit: 14.11.2011
Beiträge: 1.164
Zitat:
Zitat von su.pa Beitrag anzeigen
Nächstes Jahr liebäugle ich mit der 65 k in Innsbruck. Die ist halt schon Anfang Mai. Das ist sehr früh im Trainingsjahr. Wobei mir Innsbruck bisher lauftechnisch entgegen kam, da es hauptsächlich wurzelige Waldtrails sind, die hab ich daheim vor der Haustür. Viel Berghöhenmeter lassen sich, außer auf Skitour, vor Mai ja kaum sammeln.
IATF Strecken wurden heute veröffentlich - soweit ich die Strecke kenne (dürften wohl ca. 2/3 sein) ist der K65 gut laufbar, nur der Edelweißhüttenweg bergab ist etwas happig. Das ist eine der wenigen Strecken, die ich bergauf schon nicht mag.

Beim K110 versuchen sie es glatt übern Zirbenweg - halt ich am 3. Mai aber für ziemlich illusorisch - vor Anfang Juni ging da in den letzten Jahren nie was (meistens wurde es sogar Mitte). Von daher traue ich mich wetten, dass sie den wieder verkürzen müssen.
aurinko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2023, 08:20   #223
su.pa
Szenekenner
 
Benutzerbild von su.pa
 
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: Bavaria
Beiträge: 2.415
Also dann beim 110er anmelden?

Danke für die Infos. Muss ich heute mal schauen. Wir diskutieren zu Hause gerade. Übern Winter ist viel zu tun bei uns. Waldarbeit, was im Garten und streichen will ich innen auch noch ein paar Räume.
Da wurde ich dran erinnert, dass das auch Zeit braucht...
su.pa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2023, 10:32   #224
aurinko
Szenekenner
 
Registriert seit: 14.11.2011
Beiträge: 1.164
Bei mir wird es auch nur der K25 werden. Vom K35 ist die Strecke noch nicht raus (die Katze im Sack will ich doch nicht kaufen), aber der war immer ganz schön knacking und für den K42 ist es noch zu früh in der Saison (zudem geht der auch 2x auf über 1800m, auch das könnte grenzwertig sein).

Von daher passt der K25 schon - werden eh über 3h Arbeit.
aurinko ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:09 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.