gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
World Triathlon Series - Seite 53 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Wettkämpfe > Olympische Kurzdistanz und Sprint
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 19.09.2016, 20:14   #417
leiti
Szenekenner
 
Registriert seit: 13.03.2007
Beiträge: 629
Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
Habe gerade nochmal die ITU-Regeln im Detail nachgelesen und bin jetzt der Meinung, dass man Johnny nicht nur hätte disqualifizieren können, sondern eigentlich disqualifizieren müssen gemäß
Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
Leider zitiert das trimag nicht die vollständige Regel, die wie folgt lautet:

Aus dem gesamten Wortlaut dieser Regel und den darin genannten Beispielen gegenseitiger Hilfe geht eigentlich eindeutig hervor, dass es bei der "assistance" um Hilfe bei Radpannen, wie z.B. das Ausleihen von pumpen, die Weitergabe von Schläuchen, um das Weitergeben von Getränken kurz nach Verpflegungsstationen oder eben um medizinische Hilfestellung im Falle von Notfällen geht. Vor ein paar Jahren hätte man im Triathlon auch für diese Art gegenseitiger Hilfestellung disqualifiziert werden können und mit Einführung der outside-assistance-Regel wollte man das zu Recht legalisieren.

Schieben, Ziehen oder Tragen eines Athleten durch einen anderen ist nach meinem Dafürhalten und auch wenn man alle anderen Regeln betrachtet damit nicht gemeint. Wenn es Alistair nur um Hilfe seines Bruders gegangen wäre, dann hätte er ihn gestützt und auf das Eintreffen eines Sanitäters gewartet, damit dieser dann professionelle Hilfe leisten kann.

Allerdings: die Entscheidung ist gefallen und ich halte es für zulässig darüber zu diskutieren, auch wenn wir hier nur eine Sandkastendiskussion führen.
und genau aus solchen gründen haben wir 10.000e regeln und keinen wunderts, dass keiner mehr durchblickt ...

Wie analysiert ihr die Situation beim Zieleinlauf von Murray und Mola. Murray blieb auch stehen und ließ Mola vor... Welche Regel gibts, die man dagegen auslegen kann?
leiti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2016, 20:23   #418
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von alfrescian Beitrag anzeigen
Moin,
ich muss gestehen, dass mich eher die WTS als irgendeine LD zum Triathlon gebracht hat. Hab vor ein paar Jahren eher zufällig in HH zugeguckt & gedacht 'wie geil ist das denn'. ...
Hallo," Bruder im Geiste"!

Toller Beitrag, mit dem inneren Zwiespalt, den ich auch beim mehrfachen Betrachten der Bilder von Cozumel empfinde.

Du solltest dich in diesem Thread öfter zu Wort melden. manchmal fühle ich mich mit meiner mittlerweile gewachsenen Begeisterung für die WTS und für Rennen mit Windschattenfreigabe zusammen mit NBer und Speedskater schon ein bisschen einsam.
  Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2016, 20:28   #419
Stefan
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
Du solltest dich in diesem Thread öfter zu Wort melden. manchmal fühle ich mich mit meiner mittlerweile gewachsenen Begeisterung für die WTS und für Rennen mit Windschattenfreigabe zusammen mit NBer und Speedskater schon ein bisschen einsam.
Ich habe auch ein TriathlonLIVE Abo. Deine Analysen/Kommentare und die Analysen/Kommentare von Ender sind aber so gut, dass ich lieber den Mund halte und Euren Posts folge. Mir fehlt bei der WTS Euer detailliertes Hintergrundwissen.
  Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2016, 20:39   #420
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von leiti Beitrag anzeigen
...Wie analysiert ihr die Situation beim Zieleinlauf von Murray und Mola. Murray blieb auch stehen und ließ Mola vor... Welche Regel gibts, die man dagegen auslegen kann?
Murray hat vor Mola die Ziellinie überquert. Wenn aber Baley Mola noch übersprintet hätte, dann hätte er ihm höchstwahrscheinlich den Vortritt gelassen. Deswegen hat er sicherheitshalber mit seinem eigenen Finish noch gewartet.

Ich finde das O.K. Die beiden sind Freunde und Trainingspartner.Solche taktischen Spielereien/ Koalitionen gehören zu Rennen mit Windschattenfreigabe dazu. Anders kann dieser Sport eigentlich gar nicht funktionier en.

Dass Alistair sein eigenes Rennverhalten daran ausrichtet, dass sein jüngerer Bruder Weltmeister wird, finde ich auch völlig richtig.

Wie hätte das ausgesehen, wenn er an seinem taumelnden Bruder vorbeigesprintet wäre und sich den Tagessieg vor Shoeman geholt hätte? Im Prinzip ist ihm kein Vorwurf zu machen und fast jeder würde sich so einen großen Bruder wünschen.

Die Reporter im Live-Stream, den ich heute abend mir noch im Relive angesehen habe, haben die Situation m.E.n. gut analysiert. Zum Zeitpunkt des Streams lief der Protest noch und eigentlich sind alle davon ausgegangen, dass dem berechtigten Protest auch stattgegeben wird.

Nichtsdestoweniger haben die WTS-Reporter kommentiert: völlig egal, ob jetzt die Brownlees ein paar Punkte und etwas Geld im Nachhinein verlieren: sie haben mit ihrer Geste der Bruderliebe trotzdem alles richtig gemacht, ihre Marke für aktuelle und potenzielle Sponsoren gestärkt und Bilder für die Ewigkeit produziert, von denen ihr Image mehr als von jedem überlegenen Sieg profitiert.

Das sehe ich auch so.

Dass das Wettkampfgericht ihnen in dieser ohnehin gegebenen Win-Situation auch noch die 30 000 USD Prämie und die WTS-Punkte belassen hat, die sie eigentlich gar nicht brauchen, damit hat im live-Stream eigentlich niemand gerechnet.
  Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2016, 20:57   #421
aurinko
Szenekenner
 
Registriert seit: 14.11.2011
Beiträge: 1.164
Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
Streng genommen ist es nicht erlaubt, denn die erlaubten Fortbewegungsarten sind bei der abschließenden Disziplin nur Rennen und Gehen.
Kriechen auf allen Vieren, das im Ironman z.B. Erlaubt ist, ist bei der ITU verboten. Gezogen oder geschleppt werden von anderen ist sowohl bei der ITU als auch bei Ironman-Rennen verboten.

Nach meinem Dafürhalten ist gezogen werden beim Laufen vom Regelwerk nicht gedeckt, genauso wie gezogen werden beim Schwimmen, aber in der Außendarstellung des Sportes hätte man sich vermutlich keinen Gefallen getan, wenn man die beiden disqualifiziert hätte.

Allerdings muss man irgendwo eine rote Linie ziehen. Was ist, wenn Alistair das nächste mal Jonathan huckepack nimmt?
Hätte er aber nicht auch aufgrund der Tatsache, dass er sich da auf einen Helfer gestützt hat disqualifiziert werden müssen? Gab ja letztes Jahr in Karlsfeld eine ähnliche Situation, wo der Sieger schlussendlich disqualifiziert wurde, weil er den Cheerleadern in die Hände fiel.
aurinko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2016, 21:00   #422
zappa
 
Beiträge: n/a
Schafft es tatsächlich in die Mainstream Medien :-)

http://m.spiegel.de/sport/sonst/a-1112914.html
  Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2016, 21:08   #423
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von aurinko Beitrag anzeigen
Hätte er aber nicht auch aufgrund der Tatsache, dass er sich da auf einen Helfer gestützt hat disqualifiziert werden müssen? Gab ja letztes Jahr in Karlsfeld eine ähnliche Situation, wo der Sieger schlussendlich disqualifiziert wurde, weil er den Cheerleadern in die Hände fiel.
Aufstützen auf einem Helfer ist O.K., weswegen die damalige Disqualifikation (mit der Begründung "Annahme fremder Hilfe" verkehrt war). Der damalige Athlet (Lukasz Wojt) hätte allenfalls wegen Krabbeln disqualifiziert werden können, da das eine nicht erlaubte Fortbewegungsweise ist und er nachdem er auf den letzten Metern zur Finishline immer wieder zusammengesunken war, die letzten zwei oder drei Meter gekrabbelt ist.

Ich musste aber auch sofort an die damalige Situation denken, da wir damals auch eine Diskussion diesbezüglich hatten und ich mich aufgrund dessen in die einschlägigen Paragraphen von ITU und DTU ganz gut eingelesen habe.
  Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2016, 21:30   #424
NBer
Szenekenner
 
Benutzerbild von NBer
 
Registriert seit: 21.11.2008
Ort: Neubrandenburg
Beiträge: 6.869
wurde er nun disqualifiziert? und wenn nicht....wo ist die grenze? er wurde ja von seinem bruder gehalten und geschoben.
jetzt mal unabhängig von diesem konkreten fall, aber ein athlet der von einem schnelleren eine weile geschoben wird kann sicherlich deutlich schneller laufen, als wenn er die strecke allein absolvieren müsste. sprich wenn sich athleten ohne körperliche probleme diese hilfe nehmen, sind sie schneller.
NBer ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:23 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.