gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Schwimmbadjahreskarten Rückertstattung wegen Schwimmbadschließung - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Triathletisches > Schwimmsport
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 13.04.2020, 23:30   #9
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 06.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 37.673
Unsere Kletterhalle hat mit Ankündigung der Schliessung wg. Corona gleichzeitig bekanntgemacht, dass sich die Jahreskarten automatisch um den Zeitraum der Schliessung verlängern.
Schön, aber wenn nicht, wärs mir auch egal.
Werde auch versuchen, die Verlängerung wenn möglich zu umgehen.
Kauf die Karte nämlich immer am Geburtstag meiner Tochter, so kann ich mir gut merken, wann die Schranke nimmer hochgeht, wenn ich nicht zuvor 330Öre abdrücke...
__________________
Do not shit in the air like a god!
sybenwurz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2020, 10:03   #10
Nogi87
Szenekenner
 
Benutzerbild von Nogi87
 
Registriert seit: 16.10.2015
Beiträge: 205
Jeder kann auf der Homepage seiner Stadt den aktuellen Haushaltsplan anschauen und sehen wie sich die Bäder so decken.

Als Beispiel hier Vaihingen/Enz in Baden-Württemberg, ca. 30.000 Einwohner:

Der Wirtschaftsplan wird festgesetzt:

Im Erfolgsplan

mit Erträgen in Höhe von 275.000
mit Aufwendungen in Höhe von 1.327.000
Ergebnis: Verlust in Höhe von -1.052.000

Und das war ein Jahr ohne Renovierung. Das Leobad in Leonberg wird dieses Jahr für ca. 8-11 Mio saniert.

Dann kann jeder selber entscheiden ob die Gebührenerhöhung wirklich so ungerechtfertigt ist.
Nogi87 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2020, 10:07   #11
MattF
Szenekenner
 
Registriert seit: 28.04.2011
Beiträge: 8.750
Zitat:
Zitat von sybenwurz Beitrag anzeigen
Unsere Kletterhalle hat mit Ankündigung der Schliessung wg. Corona gleichzeitig bekanntgemacht, dass sich die Jahreskarten automatisch um den Zeitraum der Schliessung verlängern.
Mein Schwimmbad hat das genauso gemacht.

Ist Schwimmbad und Sauna und ich hab ne Jahreskarte, die Zeiten, in denen zu ist werden hinten dran gehöngt.


Ansonsten vermute ich allgem. dass hier auch die neuen Gutscheinregelungen greifen werden, was dann aufs selbe rausläuft. Du bekommst für 85 € nen Gutschein für deine neue Karte
MattF ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2020, 10:09   #12
Marsupilami
Szenekenner
 
Benutzerbild von Marsupilami
 
Registriert seit: 10.09.2009
Ort: Vorarlberg
Beiträge: 1.098
Zitat:
Zitat von NBer Beitrag anzeigen
wer finanziell jetzt nicht so prickelnd aufgestellt ist kann und sollte versuchen bei solchen ausgaben geld zu sparen. das finde ich völlig legitim.
Wenn das Geld nicht für die Schwimmbadjahreskarte reicht, sollte man sich das überlegen bevor man sie kauft und nicht erst dann, wenn man nicht mehr schwimmen gehen kann. Dadurch verdient man nämlich kein Geld zurück.

Das selbe gilt übrigens auch für Ironman-Startgebühren etc.
__________________
Strava
Instagram
Marsupilami ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2020, 10:10   #13
Estebban
 
Beiträge: n/a
Dazu kommt ja noch, dass so ein Bad auch jetzt nicht einfach so auf Nullkosten runtergefahren werden kann. Die Angestellten müssen weiter gezahlt werden, geheizt wird auch weiter etc.

Klar ist es extrem ärgerlich und die Lösung von Sybenwurz`Kletterhalle ist sich die charmanteste. Aber meckern und sich beschweren, dass alle sich auf meine Kosten bereichern ist halt auch einfacher...
  Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2020, 11:42   #14
NBer
Szenekenner
 
Benutzerbild von NBer
 
Registriert seit: 21.11.2008
Ort: Neubrandenburg
Beiträge: 6.865
Zitat:
Zitat von Marsupilami Beitrag anzeigen
Wenn das Geld nicht für die Schwimmbadjahreskarte reicht, sollte man sich das überlegen bevor man sie kauft und nicht erst dann, wenn man nicht mehr schwimmen gehen kann. Dadurch verdient man nämlich kein Geld zurück.

Das selbe gilt übrigens auch für Ironman-Startgebühren etc.
es gibt durchaus menschen, die sich sehr genau überlegen müssen, wofür sie ihr geld ausgeben. das schließt nicht aus, dass sie sich davon auch etwas leisten, das ihre lebensqualität erhöht und wofür sie auf viele andere dinge verzichten.
wenn sie jetzt bei dem einen sparen können um sich vielleicht auch einmal etwas zu gönnen was sie sich normalerweise nicht leisten können, finde ich das wie gesagt legitim.
deine meinung kommt sehr von oben herab, nach dem motto "wer kein geld hat sich gefälligst auch nichts außerhalb der reihe zu leisten".
NBer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2020, 12:14   #15
Marsupilami
Szenekenner
 
Benutzerbild von Marsupilami
 
Registriert seit: 10.09.2009
Ort: Vorarlberg
Beiträge: 1.098
Zitat:
Zitat von NBer Beitrag anzeigen
es gibt durchaus menschen, die sich sehr genau überlegen müssen, wofür sie ihr geld ausgeben.
Das Geld ist doch längst ausgegeben. Warum überlegen sich diese Menschen das nicht vor dem Kauf? Ich gebe dir ja grundsätzlich recht, dass man die Möglichkeit haben sollte, Geld zurückzubekommen. Nur verstehe ich deine Argumentation nicht.

Zitat:
Zitat von NBer Beitrag anzeigen
wenn sie jetzt bei dem einen sparen können um sich vielleicht auch einmal etwas zu gönnen was sie sich normalerweise nicht leisten können, finde ich das wie gesagt legitim.
Findest du wirklich, dass jetzt der richtige Zeitpunkt ist, sich auf Kosten anderer mal so richtig was zu gönnen was sonst nicht drin ist?

Zitat:
Zitat von NBer Beitrag anzeigen
deine meinung kommt sehr von oben herab, nach dem motto "wer kein geld hat sich gefälligst auch nichts außerhalb der reihe zu leisten".
Nein. Meine Meinung kommt eher aus der Richtung "Corona bringt für uns alle gewisse Einschänkungen mit sich".

Ich habe eine Dauerkarte einer Boulderhalle, welche erst vor einigen Monaten aufgemacht hat. Ohne die Solidarität der Kunden wird sie wahrscheinlich nicht wieder aufmachen können. Und jetzt kann ich entweder auf mein Recht bestehen, dabei ein paar Euro sparen und das Insolvenzrisiko der Halle damit erhöhen, oder ich zahle halt für ein paar Wochen ohne einen Nutzen daraus zu ziehen.... analog zu einer Verletzungspause.

Muss jeder selber wissen!
__________________
Strava
Instagram

Geändert von Marsupilami (14.04.2020 um 12:22 Uhr).
Marsupilami ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2020, 12:20   #16
Estebban
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Marsupilami Beitrag anzeigen
Das Geld ist doch längst ausgegeben. Warum überlegen sich diese Menschen das nicht vor dem Kauf? Ich gebe dir ja grundsätzlich recht, dass man die Möglichkeit haben sollte, Geld zurückzubekommen. Nur verstehe ich deine Argumentation nicht.


Findest du wirklich, dass jetzt der richtige Zeitpunkt ist, sich auf Kosten anderer mal so richtig was zu gönnen was sonst nicht drin ist?


Nein. Meine Meinung kommt eher aus der Richtung "Corona bringt für uns alle gewisse Einschänkungen mit sich".

Ich habe eine Dauerkarte einer Boulderhalle, welche erst vor einigen Monaten aufgemacht hat. Ohne die Solidarität der Kunden wird sie wahrscheinlich nicht wieder aufmachen können. Und jetzt kann ich entweder auf mein Recht bestehen, dabei ein paar Euro sparen und das Insolvenzrisiko der Halle damit erhöhen (und damit auch das der finanellen Existenz des Betreibers), oder ich zahle halt für ein paar Wochen ohne einen Nutzen daraus zu ziehen.... analog zu einer Verletzungspause.

Muss jeder selber wissen!




Ich glaube ihr seid prinzipiell doch nahe beieinander.
Es ist ja schon korrekt, dass es Menschen gibt, die sich bspw eine Schwimmbadjahreskarte absparen müssen, für diese ist das eine der wenigen "Luxusartikel". Wenn dann monatelang das Bad zu hat, ist das schon tragisch. Ob das jetzt bei Jamesie, der regelmässig an Ironmanwettkämpfen teilnimmt so der Fall ist, kann jeder sebst beurteilen
  Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:41 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.