gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager
Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Das dumme Gesicht des Schweinehundes - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 31.12.2022, 16:12   #9
benjamin3341
Szenekenner
 
Benutzerbild von benjamin3341
 
Registriert seit: 21.03.2009
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 2.303
Zitat:
Zitat von Hunki Beitrag anzeigen
Ich kenne das selber auch. Aus dem Sport zurückgezogen, Crossfit gefunden, aber mit einem Auge immer zurückgeschielt

Sogar unsere Ambitionen sind/waren die selben.

Ich kenne die Situation wenn man hin und hergerissen ist.

Wenn du Ambitionen kanalisieren möchtest, was spricht gegen Crossfit? Da gibts ja auch Wettkämpfe und mit dem Opens auch Qualimöglichkeiten für etwas mehr als nur Training. Was mir gefehlt hat, waren die Zuschauer und Atmosphäre....
Das du vor kurzem dein Thema erstellt hast (im Vorstellungsforum) war übrigens der letzte Kick den ich brauchte um auch hier den Blog zu verfassen.
Und ja, CrossFit ist schon fast das, was ich Im Auge habe.
benjamin3341 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2022, 16:17   #10
J.W.
Szenekenner
 
Benutzerbild von J.W.
 
Registriert seit: 10.09.2022
Beiträge: 151
Total spannendes Thema, ich bin gespannt, was du dir überlegst.

Ich bin gerade in einer ähnlichen Situation. Nach einem Unfall, der mich fast in den Rollstihl gebracht hätte, habe ich meiner Familie versprochen, es mit dem Radfahren (und somit Triathlon) sein zu lassen.

Ich weiß leider auch noch nicht genau, wie ich weitermache, neue Ziele brauche ich aber unbedingt. Es sollte auf jeden Fall im Bereich Ausdauersprt sein. Aktuell reizt mich das Trailrunning, aber sicher bin ich noch nicht.
J.W. ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2022, 16:20   #11
benjamin3341
Szenekenner
 
Benutzerbild von benjamin3341
 
Registriert seit: 21.03.2009
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 2.303
Diese Überlegungen wie im Eingangspost beschrieben führten mich zum Kettlebellsport. Nicht zum Fitness-Kettlebell-Sport wie ich ihn vom CrossFit kenne, sondern zum Wettkampf-Kugelhantel-Sport.
Der ist entstanden (bitte nicht zucken ) in Russland. Kam in den späten 80ern durch einen Spesnaz Ausbilder in die USA und dann als hipper Fitnesstrend nach Westeuropa.
Schon länger gibt es hierzulande eine deutsche Meisterschaft und auch eine Europa- sowie Weltmeisterschaft.
Dabei gibt es die Disziplin Biathlon (bestehend aus einarmigen Reißen sowie schwungvollem Schulterdrücken beidhändig mit zwei Kugeln) und die Disziplin "Long-Cycle"
Vergleichbar dem „Umsetzen und Stoßen“ im Gewichtheben nur ohne absetzen und eben mit zwei Kugelhanteln.

Und genau in dieser Disziplin, bei der es in der Amateurklasse darum geht zwei 24kg Kugelhanteln so oft wie möglich in 10min über den Kopf zu bringen, möchte ich bei der deutschen Meisterschaft teilnehmen.
Nächster Schritt, für in zwei oder drei Jahren geplant, wäre dann in der Profi Kategorie 2x32kg Kugelhanteln zu heben. Das ist aber eher ein ganz weites Fernziel.
benjamin3341 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2022, 16:31   #12
Lebemann
Szenekenner
 
Registriert seit: 20.10.2012
Beiträge: 1.142
Ouh krass. Hab erst an Hyrox gedacht, aber Kettelbell Sport ist sicher auch krass. Ich werd da gerne mitlesen. Neben Laufen und Bjj trainiere ich regelmäßig mit der Kugel. Zur Zeit die simple&sinister Routine mit der 32kg
__________________
Triathlon Rentner mit diversen Sporthobbys
------------------------------------------------
BBJ Blue Belt (seit 2020)
Ironman PB 9:01h (2016)
Solo Marathon: 2:43h (2014)
Lebemann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2022, 16:43   #13
Hunki
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von Hunki
 
Registriert seit: 10.10.2006
Ort: Ostschweiz
Beiträge: 1.972
Ich hab das mal auf Youtube gesehen... krass was da an Energie in dieser kurzen Zeit umgesetzt wird...

Da wünsche ich dir viel Erfolg... und pass auf die Schultern auf. Da wird me hohe Belastung auf dich zukommen.
Hunki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2022, 16:47   #14
benjamin3341
Szenekenner
 
Benutzerbild von benjamin3341
 
Registriert seit: 21.03.2009
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 2.303
Zitat:
Zitat von Lebemann Beitrag anzeigen
Ouh krass. Hab erst an Hyrox gedacht, aber Kettelbell Sport ist sicher auch krass. Ich werd da gerne mitlesen. Neben Laufen und Bjj trainiere ich regelmäßig mit der Kugel. Zur Zeit die simple&sinister Routine mit der 32kg
Ja das Programm kenne ich auch und diese "Beast-Tamer" Challenge steht auch auf meiner bucket list... Werde mir wohl bald auch 48kg Kugel zulegen ... (vielleicht ploppt mal auf kleinanzeigen was günstiges auf)

Geändert von benjamin3341 (31.12.2022 um 16:52 Uhr).
benjamin3341 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2022, 16:52   #15
benjamin3341
Szenekenner
 
Benutzerbild von benjamin3341
 
Registriert seit: 21.03.2009
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 2.303
Am Kugelhantel-Wettkampf-Sport fasziniert mich die Einfachheit. Aber auch die unangenehme Haltung und das unerbittliche nicht absetzen dürfen dieser kalten Stahlkugeln mit zusammen fast 50kg über quälende 10 Minuten.
Ich freue mich schon tierisch auf den dummen Blick meines Schweinehundes.

Hier kann ich mir keine fancy Gadgets kaufen und auch keine life changing Erfahrungen sammeln.
Kaufen kann man sich immerhin spezielle Wettkampf-Kugeln, vielleicht noch ne Gummimatte aus dem Baumarkt oder ein Schweißband. Das war es aber dann auch schon. Konsumtechnisch quasi der Gegenentwurf zum Triathlon?
Wettkämpfe finden mit wenigen Teilnehmenden in alten staubigen Sporthallen statt, und Internationales eher in Ländern wie Kasachstan, Usbekistan, Bulgarien oder vielleicht mal in Polen. OK, dieses Jahr wohl in Portugal, allerdings in irgendeiner Kleinstadt-Sporthalle nicht etwa mit Popmusik am Strand.
Wettkampfgebühren gibt es meist keine, und pennen kann man in der Sporthalle wenn man von weiter weg kommt.
Mit dieser rohen und kargen Sportart kann ich mich auf jeden Fall gut Identifizieren.

Zeitlich ist es so, dass man sich inkl. Aufwärmen, Beweglichkeitstraining und Cool Down innerhalb 45 Minuten komplett für zwei Tage abschießen kann, wobei im intensiven Üben der Wettkampfform die körperliche Grenze schon nach 2-3 Minuten erreichbar ist.
Der Ausblick, dass es menschenmöglich ist zwei 32kg Kugeln in 10 Minuten über 100 mal über den Kopf zu bringen Motiviert mich genauso wie die dadurch erreichbare Fitness. Hat jemand von euch mal so ne 32er Kugel auf Brusthöhe gebracht? Ich bin gespannt wie sich manche Alltagsaufgaben anfühlen, wenn man in der Lage ist diese Kugeln 10min lang zu stemmen.

Ich bin gespannt, was mir der Ausflug in diese Sportart bringt. Insgeheim aber ist im Hinterkopf immernoch (wie die miesten hier auch vermutet haben) die Erhaltung meiner körperlichen Fitness allgemein, um irgendwann doch noch mal, wenn die Kinder in weiteren 10-15 Jahren aus dem Haus sind einen Angriff auf die Ironman Distanz zu wagen.... Lanzarote... hab ich nie gemacht, ist tief im Hinterkopf eingebrannt.

Deswegen ist denke ich auch der Blog hier im Triathlon-Forum richtig platziert.
Aktuell und auch mittelfristig kommt mir Triathlon aber definitiv nicht in die Tüte...

Nun freue ich mich aber vor allem wieder hier zu sein, von alten Bekannten zu lesen und Wissen, Erfahrungen und auch Meinungen auszutauschen


PS: sind Nixfiadi, Carlos oder Superpimf noch aktiv? Wäre schön von euch zu lesen.
benjamin3341 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2022, 16:55   #16
benjamin3341
Szenekenner
 
Benutzerbild von benjamin3341
 
Registriert seit: 21.03.2009
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 2.303
Falls es jemanden interessiert, hier ein schöner VLOG vom Jo Kwella von der Kettlebell WM 2016 in Kasachstan

https://www.youtube.com/watch?v=Mc7h1lukNpQ
benjamin3341 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:31 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.