gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager
Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Was kostet bei Euch der Eintritt ins Schwimmbad? - Seite 11 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Schwimmen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 13.01.2023, 13:30   #81
kullerich
Szenekenner
 
Registriert seit: 25.10.2006
Beiträge: 3.086
Zitat:
Zitat von Estampie Beitrag anzeigen
Aber man darf mit Neo schwimmen, ja?

und ich dachte bei uns wäre es kalt im Wasser......
danke, ist korrigiert
__________________
Ex-Weiser, Mitglied in Axels 100-Tri-Plus-Club
Owner of Post 10,000 im "Leben der Anderen"
kullerich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2023, 17:15   #82
Matthias75
Szenekenner
 
Benutzerbild von Matthias75
 
Registriert seit: 12.12.2010
Ort: Hofheim a.T.
Beiträge: 5.132
Zitat:
Zitat von Matthias75 Beitrag anzeigen
Auch wenn ich mich wiederhole: Dramatischer finde ich die aktuelle Situation für alle Schwimmanfänger. Wenn der Schwimmbadbesuch mit der Familie zum teuren Luxus wird, wird es langfristig immer mehr Nichtschwimmer bzw. ungeübte/unsichere Schwimmer geben. Dazu kommt, dass bei den abgesenkten Temperaturen, die ich als Schwimmer ideal finde, kein optimales Anfängerschwimmen möglich ist, da den Kindern nach kürzester Zeit kalt wird.

M.
Ich glaube, wir hatten mal eine Diskussion, die sich genau mit diesem Thema beschäftigte. Finde ich gerade aber nicht. Da ich das Thema aber hier schonmal angeschnitten hatte:

DLRG-Pressemeldung: Zahl der Nichtschwimmer im Grundschulalter hat sich in den letzten fünf Jahren verdoppelt

Der Anteil der Kinder, die im Grundschulalter nicht schwimmen können, hat sich in den letzten fünf Jahren von 10% auf 20% verdoppelt. Wenigstens ist der Anteil der Grundschüler, die als sichere Schwimmer eingeschätzt werden, gleich geblieben. Verschiebungen hat es wohl überwiegend von "unsichere Schwimmer" zu "Nichtschwimmer" gegeben. Dennoch geht die DLRG davon aus, dass fast 60% der Schüler nach der Grundschule keine sicheren Schwimmer (*) sind.

Zudem zeigt die Auswertung sehr deutlich, dass Schwimmenlernen offensichtlich auch eine Einkommensfrage ist. Während der Anteil der Nichtschwimmer bei Haushalten mit höheren einkommen bei nur 12% liegt, liegt dieser bei Haushalten mit niedrigen Einkommen 49%.


Dass sich dieser Trend umkehrt, wage ich angesichts steigender Bäderpreise und gleichzeitigem Bädersterben zu bezweifeln.

M.

(*) Die Zahlen gehen hier auseinander. Einerseits wurden die Eltern um eine Einschätzung der Schwimmfähigkeit gebeten. Andererseits wurden de abgelegten Schwimmprüfungen als Massstab herangezogen. Die DLRG sieht einen Schwimmer als sicheren Schwimmer an, wenn dieser mindestens das Schwimmabzeichen Bronze hat, Eltern sehen häufig schon das Seepferdchen als Schwimmnachweis an.
Matthias75 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2023, 18:15   #83
MattF
Szenekenner
 
Registriert seit: 27.04.2011
Beiträge: 8.763
Zitat:
Zitat von Matthias75 Beitrag anzeigen
(*) Die Zahlen gehen hier auseinander. Einerseits wurden die Eltern um eine Einschätzung der Schwimmfähigkeit gebeten. Andererseits wurden de abgelegten Schwimmprüfungen als Massstab herangezogen. Die DLRG sieht einen Schwimmer als sicheren Schwimmer an, wenn dieser mindestens das Schwimmabzeichen Bronze hat, Eltern sehen häufig schon das Seepferdchen als Schwimmnachweis an.

Na ja meine Kinder (zwischenzeitlich volljährig) haben nicht mal Seepferdchen, sind aber trotzdem sichere Schwimmer.
Es war da nie Lust oder Gelegenheit das zu machen.

Meint der DLRG nun dass man die Fähigkeiten hat oder auch den formalen Schein. Wenn 2. halte ich das für recht sinnlos. Auch wenn das natürlich recht einfach "messbar" ist.
MattF ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2023, 18:55   #84
Matthias75
Szenekenner
 
Benutzerbild von Matthias75
 
Registriert seit: 12.12.2010
Ort: Hofheim a.T.
Beiträge: 5.132
Zitat:
Zitat von MattF Beitrag anzeigen
Na ja meine Kinder (zwischenzeitlich volljährig) haben nicht mal Seepferdchen, sind aber trotzdem sichere Schwimmer.
Es war da nie Lust oder Gelegenheit das zu machen.

Meint der DLRG nun dass man die Fähigkeiten hat oder auch den formalen Schein. Wenn 2. halte ich das für recht sinnlos. Auch wenn das natürlich recht einfach "messbar" ist.
Ich würde vermuten, dass die Wahrheit irgendwo in der Mitte zwischen der Einschätzung der Eltern und den offiziellen Abzeichenzahlen liegt. Die Einschätzung der Eltern kann, muss aber nicht, richtig sein. Häufig sehen Eltern ihre Kinder schon mit Seepferdchen als Schwimmer an. Diesem Irrglauben will die DLRG entgegentreten. Das Seepferdchen wird als Schwimmvorbereitung angesehen, das „Bronze“ als erstes „richtiges“ Schwimmabzeichen. Anders formuliert: Wer mit dem Schwimmabzeichen Bronze vergleichbare Schwimmfähigkeiten hat, zählt als sicherer Schwimmer.

Ich gehe mal davon aus, dass die Anzahl der Abzeichenabnahmen auch nicht absolute in Stein gemeißelt Zahl angesehen wird, aber sich aus der Veränderung der Abzeichenabnahmen durchaus eine Tendenz ableiten lässt.

M.
Matthias75 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2023, 21:38   #85
welfe
Szenekenner
 
Registriert seit: 13.09.2014
Beiträge: 1.467
Meine Tochter ist Sportlehrerin an einer Grundschule. Aus zwei dritten Klassen können ganze zwei Kinder schwimmen, also 25m sich über Wasser halten. Die Zahl war allerdings vor 9 Jahren, als meine jüngste Tochter in dem Alter war, auch nicht besser.
An meiner Schule gehen gerade die Sechstklässler schwimmen: in fünf Klassen können jeweils vier bis fünf Kinder halbwegs sicher schwimmen. Auffallend ist allerdings die große Zahl derer, die pünktlich an Tagen mit Sportunterricht krank sind oder ihre Schwimmsachen „vergessen“ haben - elterlich sanktioniert. Und das sind nicht nur die muslimischen Mädchen (aber auch …).

Unser lokales Schwimmbad ist übrigens gerade mal wieder dicht: Heizkessel gerissen. Wann der repariert werden kann, steht in den Sternen. Also fallen erstmal wieder alle Kurse aus …
welfe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2023, 21:46   #86
Bulldog
Szenekenner
 
Registriert seit: 03.07.2020
Ort: Bergstraße
Beiträge: 288
Zitat:
Zitat von kullerich Beitrag anzeigen
Nördlicher Rhein-Neckar-Kreis, Bade gehört den Stadtwerken, Halle, zwei 25 Meter-Becken (27 Grad in dem einen 23-24 in dem, was Leinen hat...)
Einzeleintritt Erwachsene 3,90 e
Zehnerkarte Erwachsene 35,00 €
Jahreskarte Erwachsene 195,00 €
Ermäßigte 2,80 €, 25 €, 140 €
Ordentliche Öffnungszeiten zwischen 7 und 21 Uhr (nicht jeden Tag alles...)
kullerich bist du in Weinheim unterwegs? Vielleicht treffen wir uns ja mal. Bin 1-2 mal pro Woche dort. Ich glaube die Temperatur im Sportbecken ist wieder angehoben worden (die 24 Grad waren für Weicheier wie mich zu kalt).
Bulldog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2023, 22:28   #87
hanse987
Szenekenner
 
Benutzerbild von hanse987
 
Registriert seit: 25.01.2010
Beiträge: 2.605
Zu meiner Zeit in der Schule gab es einen Schwimmkurs in der 5ten für alle die freiwillig gesagt haben, sie können es nicht. Allgemeiner Schwimmunterricht zu meiner Schulzeit Fehlanzeige! Ich hab nie einen Schwimmkurs besucht und mir mit 10 Jahren kraulen selbst beigebracht. Stilistisch nicht toll aber für die ersten Sprintdistanzen 10 Jahre später hat es gereicht und dies nicht als letzter aus dem Wasser.

Für mich liegt es oft nicht am Geld, sondern den Eltern geht es allgemein am A... vorbei ob die Kinder schwimmen können.
hanse987 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2023, 07:53   #88
kullerich
Szenekenner
 
Registriert seit: 25.10.2006
Beiträge: 3.086
Zitat:
Zitat von Bulldog Beitrag anzeigen
kullerich bist du in Weinheim unterwegs? Vielleicht treffen wir uns ja mal. Bin 1-2 mal pro Woche dort. Ich glaube die Temperatur im Sportbecken ist wieder angehoben worden (die 24 Grad waren für Weicheier wie mich zu kalt).
korrekt Woran erkenne ich dich?
__________________
Ex-Weiser, Mitglied in Axels 100-Tri-Plus-Club
Owner of Post 10,000 im "Leben der Anderen"
kullerich ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:01 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.