gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Kaufempfehlung Freiwasser/Wettkampfbrille - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Schwimmen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 07.05.2023, 19:26   #1
Pete0815
Szenekenner
 
Registriert seit: 31.08.2020
Beiträge: 697
Kaufempfehlung Freiwasser/Wettkampfbrille

Hi

nicht das ich super zufrieden gewesen wäre, aber nach ein paar Testmodellen kam ich ganz gut mit einer Arena Cobra Tri Schwimmbrille zurecht. Diese hat nun nach einigen Jahren doch einige Kratzer und das Gummi wird auch nicht besser. Etwas Neues muß her.

In der letzten Zeit sind Preise aber ordentlich nach oben gegangen, dass ich mir fürs Schwimmbadtraining eine Arena The One gekauft hab (<20€). Für Training ok, aber ich merke deutlich, dass die Brille mehr aufträgt und bei heftigeren Beschleunigungen(Abstoßen am Beckenrand) schon ganz gut Wasserwiderstand erzeugt.

Da nun die nächste Saison ansteht und die Cobra Tri weder 100% ideal war und aktuell nicht im Preis gefallen ist (~>50€) suche ich Alternativen.

Suche größeres Sichtfeld (keine Mini-Schwimmer-Wettkampfbrillen), dazu gute Passform ähnlich Arena und weniger Aufbau/Wasserwiderstand als die Arena The One. Preis aus meiner Schilderung sollte möglichst <50€ sein und Marke ist mir egal.

Fällt Euch da was Passendes ein. Big Thx!

Geändert von Pete0815 (08.05.2023 um 09:56 Uhr).
Pete0815 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2023, 23:04   #2
Schlafschaf
 
Beiträge: n/a
Ich denke die Aqua Sphere Vista könnte dir gefallen.

Ich schwimme die seit vielen, vielen Jahren. Die einzige Brille, mit der ich mich wirklich wohl fühle im Wasser.
  Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2023, 09:05   #3
Pete0815
Szenekenner
 
Registriert seit: 31.08.2020
Beiträge: 697
@Schlafschaf besten Dank. Das ist dann wohl falsch angekommen und die Aqua Sphere Vista ist mir deutlich zu groß.

In meiner ersten Phase vor der Arena Cobra Tri hab ich mal diese Cressie probiert, welche für mich sehr ähnlich ist.

War weder mit der Passform, Größe der Brille noch mit dem Schwimmgefühl sehr zufrieden.

Ich suche schon eine dedizierte Schwimmbrille nur rund um die Augen. Dort gibt es aber eher klassische bis minimalistische Modelle (Schwedenbrille) die mir bisher auch weniger gut passten. Oder Brillen wie die Arena Cobra Tri mit leicht größeren Gläsern/Blickfeld. Die Arena The One ist vom Blickfeld für mich auch ok, aber es stört mich der hohe Aufbau. Hatte schon einige Wettkämpfe mit Sprung vom Steg und da ist immer ein Restrisiko die Brille zu verlieren oder Wasser rein zu bekommen. Das möchte ich ebenfalls minimieren.

Dort die Suche nach Vergleichbarem und ohne Markendrang ob sowas unterhalb 50€ zu bekommen ist?

Aktuell sieht die Orca Killa 180° ganz passend aus für mich.

Alternativ ist mir die Speedo Biofuse 2.0 aufgefallen aber hier erscheint mir die Verbesserung zur Arena The One kaum gegeben (vermutet).

Geändert von Pete0815 (08.05.2023 um 10:18 Uhr).
Pete0815 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2023, 13:04   #4
FloRida82
Szenekenner
 
Benutzerbild von FloRida82
 
Registriert seit: 24.07.2021
Beiträge: 132
Roka X1
FloRida82 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2023, 13:09   #5
smar01
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.06.2022
Beiträge: 315
Du fragst zwar nach einer Brille für unter 50€, aber ganz ehrlich, wenn die Cobra Tri perfekt ist, kauf sie dir doch. Du verwendest sie ja nur im Freiwasser im Wettkampf, wenn du einmal 52€ bezahlst und sie 5+ Jahre hält, da du sie nur selten verwendest, sind das 10€ pro Jahr, das sind 3 Packungen Maurten, also wirklich nicht viel.
smar01 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2023, 13:11   #6
Pete0815
Szenekenner
 
Registriert seit: 31.08.2020
Beiträge: 697
Zitat:
Zitat von FloRida82 Beitrag anzeigen
Roka X1
Thx. Sieht extrem vergleichbar zur Orca aus:
Pete0815 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2023, 13:14   #7
Pete0815
Szenekenner
 
Registriert seit: 31.08.2020
Beiträge: 697
Zitat:
Zitat von smar01 Beitrag anzeigen
Du fragst zwar nach einer Brille für unter 50€, aber ganz ehrlich, wenn die Cobra Tri perfekt ist, kauf sie dir doch. Du verwendest sie ja nur im Freiwasser im Wettkampf, wenn du einmal 52€ bezahlst und sie 5+ Jahre hält, da du sie nur selten verwendest, sind das 10€ pro Jahr, das sind 3 Packungen Maurten, also wirklich nicht viel.
Keine Frage. Wenn das meine Traumbrille wäre, würde ich nicht zögern und die Kohle ist gut investiert. Aber es war halt die Brille mit dem geringstem Übel, heißt, da darf es gerne Steigerung geben. Hatte durchaus Zeiten mit Wasser drin und sie saß nicht perfekt, darum schaue ich nach Alternativen. Wenn gar nix hilft/besser ist, dann wird die Cobra Tri bestellt.
Pete0815 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2023, 13:18   #8
FloRida82
Szenekenner
 
Benutzerbild von FloRida82
 
Registriert seit: 24.07.2021
Beiträge: 132
Ich mag sie sehr. Ist groß aber nicht riesig, sitzt bequem (und bei Prügel weich genug) und aufgrund des größeren Riemens auch sicher.
FloRida82 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:52 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.