gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Kristian Blummenfelt auf der Langdistanz - Seite 89 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Triathletisches
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Triathletisches Alles rund um Triathlon und Duathlon

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 02.06.2022, 11:55   #705
rennrentner
Szenekenner
 
Registriert seit: 04.11.2009
Beiträge: 335
Zitat:
Zitat von schnodo Beitrag anzeigen
Ich kann mich nicht erinnern, dass ich in der Vergangenheit Anrüchiges zu Blummenfelts Training oder Leistungsentwicklung vernommen hätte. Aus meiner Sicht ist es Blummenfelts Pech, ein Mann zu sein, der für seinen Sport vergleichsweise schwer ist, aber dennoch überragende Leistungen erbringt.

Die Argumentationsschiene, dass eine so fette Person ungedopt niemals zu solchen Leistungen fähig sein kann, würden bei einer Frau nur ganz wenige befahren und dann ein dementsprechendes Echo bekommen. Und womit? Mit Recht!

Ist ok. Auch ne Meinung.
Kann ich auch verstehen.
Die Zeit wirds uns zeigen 😉
rennrentner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2022, 12:01   #706
rennrentner
Szenekenner
 
Registriert seit: 04.11.2009
Beiträge: 335
Zitat:
Zitat von ADri Beitrag anzeigen
Gedankenanstöße:

- Im Tri-Mag hat Simon Müller mal das Training(svolumen) der Norwerger letztes Jahr vor Cozumel / Florida zusammengefasst. Daraus geht hervor, dass KB große Umfänge verkraftet - noch mehr als Iden. Immer ist es ihnen wichtig, genug Energie zuzuführen. Sie haben im Vergleich zur Konkurrenz selten mit Verletzungen (also auch Trainingsausfall) zu kämpfen. Und die Leistungsentwicklung ist über lange Zeit verfolgbar.

- Im Junkmiles Podcast #61 spricht Geesmann über Gewicht zu Körperkonstitution (ist ja auch mit Kat teilweise die ähnliche Diskussion). Sehr empfehlenswert! U.a. auch seine Sicht zur (verletzten) Konkurrenz.

- Ein Jan F liegt beim Gewicht ähnlich. Er startet deshalb nur auf (ausgesuchten) flacheren Strecken. Da scheint das Gewicht nicht der entscheidende Parameter zu sein.

- Auch Fre Fu oder Iden sind eher kräftigere Athleten. Scheint also nicht zu schaden; für die Verletzungsprophylaxe sogar von Vorteil zu sein.

Auch ein guter Punkt.
Vielleicht noch eine andere Denkweise :
Wer so akribisch, wissenschaftlich, fortschrittlich, jedes Watt suchen, und marginal gains perfektionierend vorgeht wie offenbar derzeit Norwegen.... Der ist möglicherweise auch auf anderen leistubgssteigernden Gebieten deutlich weiter als the rest of the pak.
Dazu kommen zwei Jahre corona in denen sicherlich nicht ganz so intensiv über nen längeren Zeitraum getestet wurde als vorher.
Ich hab in den letzten Jahrzehnten einfach schon echt viele wunderkinder über diese Hürde stolpern sehen und bin daher einfach sehr sehr skeptisch.
Aber ja, wenn alles clean ist.... Mich würds freuen.
Warten wirs halt mal ab.
rennrentner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2022, 12:56   #707
Renne
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 10.04.2020
Beiträge: 43
Zitat:
Zitat von rennrentner Beitrag anzeigen
Im triathlon crew podcast wurde nun gesagt, er wöge 80kg bei 1,75m Größe. Habe sein Trainer dem Zeller gesagt.
Ich bin absolut bei dir.
Bei solchen körperlichen Werten und den damit abgelieferten Leistungen muss man der ganzen Sache kritisch gegenüber stehen dürfen.
Wenn im Juli ein Radpro mit 80kg nei 1,75 auch nur ne bergatappe der tour gewinnen würde, ihr könnt euch vorstellen was dann los wäre?!
Ich frag mich die ganze Zeit warum im Falle blummenfelt nicht.
Ich verstehe absolut nicht warum ein Triathlet/Sportler dünn sein MUSS um gut zu sein? Vielleicht hat er einfach sein Wohlfühl/Idealgewicht und kann daher perfekt seine Leistung abrufen?
Es ist mir wirklich ein Rätsel warum auf einmal alle so über Blummenfelt seine Statur her ziehen, nur weil er halt einfach nicht dem typischen Bild vom "drahtigen" Triathleten entspricht. Ein wenig erinnert es mich an mich selbst. In meiner Gegend, unter uns Hobbysportlern, bin ich eigentlich einer der schnellsten Läufer/Triathleten (nein ich bin kein absoluter Profi und wir leben am Land, also die Dichte an Sportlern auch eher gering. z.B. 5k in 17:20 sind keine Top Zeit, aber ich bin zufrieden ) und wiege locker 84kg mit breiten Schultern. Passe somit optisch absolut nicht zum Rest der Starterfelds (in den vorderen Rängen) und es funktioniert trotzdem. Und ich habe über die letzten Monate wegen Stress beim Haus bauen sogar 3-4 kg zugenommen, hab mich aber Leistungstechnisch beim Rad & Laufen verbessern können

Aber ok, wollte nur mal meinen Senf dazu geben
Renne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2022, 13:05   #708
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von rennrentner Beitrag anzeigen
Im triathlon crew podcast wurde nun gesagt, er wöge 80kg bei 1,75m Größe. Habe sein Trainer dem Zeller gesagt.
Das mag zu dem Zeitpunkt, wo der Trainer (Tveiten oder Olav aleksander Bu?) gefragt wurde, vielleicht auch gestimmt haben. 80kg sind aber mit Sicherheit nur Trainings- und nicht Wettkampfgewicht. Und dann gibt es beim Gewicht bekanntlich auch Schwankungen von rund 3kg, je nachdem was man gerade gegessen hat, wieviel wasserbindendes Salz man aufgenommen hat und in Abhängigkeit von der Uhrzeit und dem gerade abgeleisteten Training.

IM PTO-Profil gibt Blummenfelt sein Gewicht mit 74kg bei 1m74 an. Das halte ich für glaubhaft. Die Profis haben ihr PTO-Profil selbst erstellt und Korrektur gelesen. Es würde also keinen Sinn machen, warum Blummenfelt selbst sich leichter machen sollte als gemessen.


Zitat:
Zitat von rennrentner Beitrag anzeigen
Bei solchen körperlichen Werten und den damit abgelieferten Leistungen muss man der ganzen Sache kritisch gegenüber stehen dürfen.
Wenn im Juli ein Radpro mit 80kg nei 1,75 auch nur ne bergatappe der tour gewinnen würde, ihr könnt euch vorstellen was dann los wäre?!
Ich frag mich die ganze Zeit warum im Falle blummenfelt nicht.
Mach aus den 80kg ein bisschen weniger (s.o.) und du bist beim Gewicht von Matthieu van der Poel (75kg) und Wout van Aert (78kg). Beide haben schon bei sehr schweren Bergetappen bärenstarke Ergebnisse abgeliefert. Auch im Profi-Radsport hat sich die Welt weitergedreht.
  Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2022, 13:27   #709
Klugschnacker
Arne Dyck
triathlon-szene
Coach
 
Benutzerbild von Klugschnacker
 
Registriert seit: 16.09.2006
Ort: Freiburg
Beiträge: 22.799
Zitat:
Zitat von Renne Beitrag anzeigen
Es ist mir wirklich ein Rätsel warum auf einmal alle so über Blummenfelt seine Statur her ziehen, nur weil er halt einfach nicht dem typischen Bild vom "drahtigen" Triathleten entspricht. Ein wenig erinnert es mich an mich selbst. In meiner Gegend, unter uns Hobbysportlern, ...
Wir reden aber hier von der absoluten Weltspitze, dem wohl schnellsten Läufer unter den talentiertesten Langstrecklern aller Zeiten. Und ausgerechnet der hat erkennbares Übergewicht.

Für mich ist diese Debatte kein "über jemanden herziehen". Ich finde es ganz normal, dass die körperlichen Aspekte solcher Spitzenleistungen in einem Fachforum diskutiert werden. Es richtet sich in meinen Augen auch nicht persönlich gegen oder für Blummenfelt.

Dass das Körpergewicht einen Einfluss auf die Laufleistung hat, dürfte unstrittig sein. Insofern sehe ich die sachliche Grundlage für eine solche Debatte als gegeben an. Es ist nicht per se eine Debatte zum Nachteil Blummenfelts, auch wenn sie von manchen so wahrgenommen wird. Irgend etwas macht der Kerl offensichtlich richtig, das sein viel zu hohes Körpergewicht kompensiert.
Klugschnacker ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2022, 13:43   #710
eik van dijk
Szenekenner
 
Registriert seit: 09.12.2010
Ort: Vienna
Beiträge: 720
Zitat:
Zitat von Klugschnacker Beitrag anzeigen
Wir reden aber hier von der absoluten Weltspitze, dem wohl schnellsten Läufer unter den talentiertesten Langstrecklern aller Zeiten. Und ausgerechnet der hat erkennbares Übergewicht.
Inwiefern erkennbar?
Bei seinen Schwimmvideos und Insta Fotos ist da kein Übergewicht am Bauch zu erkennen.
Bein -und Hinterteilmuskulatur sind sicher voluminöser als bei anderen, aber demnach wäre jeder Langläufer übergewichtig.
eik van dijk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2022, 13:44   #711
KevJames
Gesperrt
 
Registriert seit: 12.07.2014
Beiträge: 1.494
Zitat:
Zitat von Klugschnacker Beitrag anzeigen
Irgend etwas macht der Kerl offensichtlich richtig, das sein viel zu hohes Körpergewicht kompensiert.
Wenn ich HaFus Aussagen folge hat er einen BMI von 24. Ich finde da die Aussage "viel zu hohes Körpergewicht" zumindest mal bemerkenswert.

Da frage ich nun wirklich aus Interesse: Ab wann wäre es nur ein zu hohes, ab wann ein hohes und ab wann ein normales Körpergewicht. Ja und ab wann eigentlich ein zu niedriges Körpergewicht?

Und nur um es einmal Bedenken zu geben: Abnahme von Körpergewicht geht häufig auch mit Leistungsverlust einher. Mal angenommen er würde die Summe X an Körpergewicht verlieren - wer garantiert ihm dann, dass er tatsächlich schneller ist? (er ist halt nunmal mit diesem Körpergewicht so schnell geworden) - absolut gesehen ist er vermutlich kaum schwerer, wenn nicht sogar leichter als einige seiner direkten Konkurrenten.
KevJames ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2022, 14:00   #712
mamoarmin
 
Beiträge: n/a
ich habe als übergewichtiger beim meinem ersten Senioren Ligawettkampf auch Erfahrungen gemacht, dort wurde mir von "gegnern" schon in der Aufreihung der Schwimmschlange zweimal auf meinen zu kleinen Trisuit hingewiesen (der war geliehen :-)) Beide habe ich auf der Radstrecke mit 2 km Steigung eingeholt....
Aus deren Sicht konnte das wohl auch nicht sein..
Entspricht man nicht dem erwarteten Erscheinungsbild eines Triathleten, kommt gleich Skepsis....Bei mir ist es sicherlich noch verständlich, aber bei Blummenfelt sehe ich kein Körperfett zuviel und aktive Muskelmasse sollte ja nur im Windkanal im Weg sein....


Ich bin auf jedenfall Fan...

ich bin auch mit dem Dopingverdacht sehr vorsichtig, hier gilt die Regel ohne Nachweis, sollte man da nicht wirklich grosse Vorwürfe machen
  Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:05 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.