gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
The Matter Of Time - Seite 652 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 02.01.2023, 09:26   #5209
Estampie
Szenekenner
 
Benutzerbild von Estampie
 
Registriert seit: 30.11.2020
Ort: OWL
Beiträge: 943
Zitat:
Zitat von ritzelfitzel Beitrag anzeigen


Du sprichst mir aus der Seele... unterschreibe jedes Wort!!
Ja, mir auch, ich finde es mit jedem Jahr unverständlicher!

Gruß,
Thomas
__________________
- 06.08.2023 Ironman 70.3 Duisburg
- 06.08.2022 Thor Beach Triathlon / 4
Estampie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2023, 09:35   #5210
TriVet
Szenekenner
 
Benutzerbild von TriVet
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Kraichgau
Beiträge: 4.559
Zitat:
Zitat von ritzelfitzel Beitrag anzeigen


Du sprichst mir aus der Seele... unterschreibe jedes Wort!!
Wem nicht.

Ich habe es schon lange aufgegeben, die Welt verstehen zu wollen und warum offensichtlichste und eindeutigste Sachverhalte nicht einfach zu entsprechenden Konsequenzen führen.
TriVet ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2023, 10:44   #5211
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 37.719
Zitat:
Zitat von TriVet Beitrag anzeigen
...und warum offensichtlichste und eindeutigste Sachverhalte nicht einfach zu entsprechenden Konsequenzen führen.
Weil die Demokratie das aushalten muss (derweil aber keine Verzahnung mit der Natur hat, für die das ggf. nicht gleichermassen gelten muss).

Der dicke Haufen ist mittlerweile weg. Tatsächlich, ich hätte nix drauf gewettet und hatte schon das Telefon knipsbereit am Lenker montiert.
Aber es geschehen noch Zeichen und Wunder.

Der fras13 hat mich draufgebracht, dass ich tatsächlich erneut keinerlei gute Vorsätze hab fürs Jahr.
Gut, einerseits braucht man die dann nicht erfüllen, andererseits könnte es, Betonung aber halt wirklich nur auf 'könnte', ne gute Motivation sein.
Aber mei, vielleicht fällt mir ja noch was ein...
__________________
Im finstersten Winkel Frankreichs, wo das Kopfsteinpflaster herumspukt, begann ein Junge aus Gelderland zu sprinten. Eine halbe Stunde später drang durch eine Maske aus Schlamm und Kuhscheiße ein feines Lächeln. Ich schloss die Augen und hörte die Matthäus-Passion auf Rädern.
sybenwurz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2023, 11:33   #5212
crazy
Ehemals crazyviech
 
Benutzerbild von crazy
 
Registriert seit: 10.10.2006
Ort: Nordeifel
Beiträge: 1.989
Thematisch passt's am ehesten hier hinein:

In der Mediathek gibt es aktuell (noch bis zum 27.01.23 verfügbar) den Spielfilm "Riesending - Jede Stunde zählt", über die Rettung 2014 eines Höhlenforschers aus der gleichnamigen Höhle in Bayern.

Sehr sehenswert, gleichwohl man den Spielfilmcharakter nicht außer Acht lassen sollte. Die exakte Darstellung der Kletterei ist gut gelungen (wenn man vom Statikseil beim Sportklettern zu Beginn absieht :-) ), einzig die Bergwacht kommt schlechter weg als es wohl "in echt" laut den Berichten der Fall gewesen ist.

Wer Sybis Blog mit aufmerksamem Interesse folgt sollte sich die beiden Teile in Spielfilmlänge ansehen.

Teil 1
https://www.ardmediathek.de/video/fi...YTc5ZjYw OWVk

Teil 2
https://www.ardmediathek.de/video/fi...NDVmYjg1 YjJl
crazy ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2023, 17:09   #5213
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 37.719
Guter Tip, ich hätte ihn nicht gepostet, wg. den genannten Gründen.
Bin grad auf Ausbildungswochenende, sollte ich morgen noch havariefrei überstehen, poste ich noch nen Link, wo die BWBayern Stellung nimmt. Wer Luschd hat: bei YT gibts ne super Doku zu der Rettung, daneben find ich zuhause sicher noch den Link zu nem Schmöker ausm Millemari-Verlag, in dem u.a. der tatsächliche Einsatzleiter die Story aus seiner Sicht schreibt.

Edithchen meint, ‚Am Berg‘ heisst der Band;- Kauf ausdrücklich ans Herz gelegt, ich glaub, 25% des Erlöses gehn an die Bergwacht.
__________________
Im finstersten Winkel Frankreichs, wo das Kopfsteinpflaster herumspukt, begann ein Junge aus Gelderland zu sprinten. Eine halbe Stunde später drang durch eine Maske aus Schlamm und Kuhscheiße ein feines Lächeln. Ich schloss die Augen und hörte die Matthäus-Passion auf Rädern.
sybenwurz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2023, 13:31   #5214
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 37.719
Hier der Link zur Stellungnahme der BWB nachgereicht:
https://www.bergwacht-bayern.de/aktu...cht/10370.html


Ich war, wie erwähnt, auf Ausbildung. Winterrettung, wie die Jahreszeit natürlich auch nahelegt.
Knüppelhart für nen alten Sack wie mich.
Ich werd daher an der Prüfung erstmal nicht teilnehmen, sondern warten, bis wir noch n paar von meiner Sorte (und älter) beinanderhaben.
Nicht, um ggf. nen Seniorenbonus zu kriegen, sondern in der Art dieses Kalauers:
Rennen zwo Typen vor nem Bären weg. Meint der eine, das bringe doch sowieso nix, sie würden doch kaum schneller rennen können als ein Bär. Der andre trocken: ich muss nicht schneller als der Bär rennen, nur schneller als du...!

Also, Freitagfrüh um 2:20h geht der Wecker. Abfahrt 3:00h. Kagge, es hat geschneit wie Hölle, da fahr ich die Kollegin abholen lieber aussenrum über die Autobahn.
Dann Treffen mit ner weiteren Kollegin, die übernimmt den Rest der Tour ins Allgäu. Allerdings quer durchn Odenwald zur Autobahn, alles Neuschnee, stellenweise streift der Schnee unten das Auto. Sicher 25cm, Räumen/Streuen um die Zeit natürlich nada und die Strasse, irgendso n Gässchen unterster Kategorie, grad noch von der asphaltierten Sorte, ähnelt einer Achterbahn. Mitm Motorrad im Sommer sicher geil.
Dort, wo bereits der Strassensevice unterwegs war, hängen trotzdem reihenweise Autos und LKWs im Graben, die Nacht ist erhellt von blauen und gelben Blinklichtern.
Zum Glück alles Autobahnnähe, und sarkastisch muss man sagen, was im Graben liegt, blockiert schon nicht die Strasse.
Auf die Minute genau trudeln wir in Schattwald aufm Parkplatz ein;- Glück gehabt.

Es geht direkt los, auffellen, in die kalten Skischuhe, eine Qual, und ab dafür.




Es wäre geiler, wenns vor unsrem Wochenende geschneit hätte, nicht an.
Allerdings: in Sachen Lawinenkunde hochinteressante Situation, hier versuchen wir, ne Bruchinitiierung an nem eingewehten Triebschneehang.




Die Spur links unten ist nicht unsre, wir interessierten uns nur dafür, wie hoch das Risiko, die anzulegen, war.
'Lawine auslösen' klingt in dem Fall dramatischer als es ist, die Wahrscheinlichkeit war relativ gering, die Konsequenzen, wenns gelungen wär, minimal und wir hätten 9Leute zum Ausgraben gehabt, wenns wirklich geklappt hätte. Falls es überhaupt zu ner leichten Verschüttung gereicht hätte;- an sich war die Schneemenge am Hang zu gering.

Naja, es ging weiter, froh und heiter, zwischendurch (aber leider auch nur da) sah es fast freundlich aus.




Aber auch nur, um danach gleich wieder zuzuziehen und loszuschneien.
Hier gabs noch nen ECT, neudeutsch 'Extended Collumn Test', altdeutsch Blocktest.
Nix für alle Tage, eher für Experrde, aber nice, mal gesehen zu haben.




Dahinter gings übrigens erstmal senkrecht runter und das war genau unsre Abfahrtsrinne.
Die ersten hundert Höhenmeter in der Art wie man sie von den Dollen, die so irre Skivideos drehen, von YT kennt, danach nochmal 300hm etwas flacher (wobei das Wort da immer noch nicht so recht angebracht war).
Ich hab gar nicht erst versucht, das ein oder andre in Bilder zu fassen;- gelingt eh nicht.
Aber bei YT werdet ihr fündig.

Dann wars nimmer 'steil genug' und den total fluffigen Pulverschnee hats einfach nur unter den Breddln zusammengedrückt. Mich hats daraufhin einmal über das unterm Schnee verborgene Geröll derart ausgehebelt, dass ich erstens über Knie-Hüfte-Handgelenk unsauber abgerollt bin und zweitens ein paar fussballgrosse Felsbrocken in Bewegung gebracht hab.
Das war wohl nedd so der Börner für die Ski.




Der eigentlich Punkt waren die 1100hm Aufstieg, die letzten 150 etwa mit Steigeisen und Ski am Rucksack.
Ich war eh schon total ausgepumpt, aber das war dann auch nicht so richtig prall für die Sehne, davon sowieso komplett abgesehen war ich schon vorm Losgehen platt wie ne Flunder.
2Uhr am Gipfel, knapp 12 Stunden davor n Schnittchen zum Frühstück, dazwischen nur hin und wieder mal am Tee genuckelt, ich hatte eigentlich keine Illusion, dass ich die Abfahrt irgendwie überleben könnte.
Riegel hatte ich zwar im Handgepäck, aber stahlhart gefroren und mangels Hunger nie drüber nachgedacht, die unter die Jacke zu stecken.
Ne bereits aufgetaute Spende versah mich allerdings ruckzuck mit neuen Lebensgeistern und ich konnt mich gar halbwegs begeistert in diese Abfahrt stürzen.
Ich würde zwar im normalen Leben NIEMALS über irgendwas von Seitenbacher nachdenken, rein deren bescheuerter Werbung wegen, aber das Ding war wirklich gut und ich würd mal sagen, ich verdanke dem Riegel viel...
__________________
Im finstersten Winkel Frankreichs, wo das Kopfsteinpflaster herumspukt, begann ein Junge aus Gelderland zu sprinten. Eine halbe Stunde später drang durch eine Maske aus Schlamm und Kuhscheiße ein feines Lächeln. Ich schloss die Augen und hörte die Matthäus-Passion auf Rädern.
sybenwurz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2023, 16:42   #5215
carolinchen
Szenekenner
 
Benutzerbild von carolinchen
 
Registriert seit: 11.08.2008
Ort: eppele
Beiträge: 4.848
Kriegst du die Ski wieder hin? So ein Video habe ich zufälligerweise heute auch gesehen und mich gefragt ob die nicht noch weiter fliegen wie von der Großschanze????!!!!
carolinchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2023, 17:25   #5216
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 37.719
Zitat:
Zitat von carolinchen Beitrag anzeigen
Kriegst du die Ski wieder hin?
Einstweilen nicht. Ich glaube, mein Vorrat an Repair Candles reicht dazu nicht aus, hahaha...

Zitat:
So ein Video habe ich zufälligerweise heute auch gesehen und mich gefragt ob die nicht noch weiter fliegen wie von der Großschanze????!!!!
Mmmh ja, da ist was dran. Kam mir allerdings nicht so krass vor. Das eigentliche Thema war, dass wir dank so einiger Stürze ziemlich viel Zeit verloren haben, um alle Skier wiederzufinden. Das Bewegen in so nem Steilgelände voll brusttiefem Pulverschnee ist nicht so ganz einfach, wenn man keine Ski anhat und rauf will.


Samstach war dann Akjafahren angesagt.
Das wollt ich ja schon immer mal.
Wetter, naja eher in der Art, schon vor Mittag in der Hütte den ersten Jagertee zu nehmen.







Es hat recht üppig geschneit übern Tag und wir haben die Liftzeiten vollends ausgenutzt, um nicht zu sagen, 'überzogen', denn man kann so ne Abfahrt mit Fallbeispielen ziemlich ausdehnen und muss davon ja nicht nur eins durchspielen.
Also mitm letzten Lift um Vier rauf, bis man dann am Auto ist ists finster.
War mir etwas zuwider, ich hätte mich lieber stärker aufs Fahren mit dem Kutter fokusiert, aber mei.
(Abgesehen davon, dass ich noch platt vom Vortagwar, wo ich ja auch schon platt von der kurzen Nacht war)

Die folgenden Bilder sind vom Sonntag, da war bis um Zwo echt Königs- wenn nicht gar Kaiserswetter.
Weil, was runterkommt, muss ja auch wieder rauf.
An sich steht dafür beim Schlepplift unten und oben ein 'Ein-' bzw. 'Ausbügler parat, der den T-Anker in das Ohr der Stange am Akja einfädelt und das Ding anschliessend flott noch hinterm Hintern des/der anderen platziert.
Generell, ich glaub auf einem Bild sieht mans, ist der Akja am Gürtel eingehängt. Klingt dramatisch, ist aber notwendig weil wenn das Ding selbst leer auskommt, gäbs wohl Tote, wenn das mit n paarhundert KaaEmmHa im Amokmodus die Piste runterjagt.
Aber das sorgt natürlich für Nervenkitzel.

Die Liftfahrerei war eigentlich im Vorfeld spannender für mich als das Fahren selbst, wenngleich sichs im Nachhinein dann als recht harmlos herausgestellt hat.
Der Kahn hängt da halt hinter einem und man wird gemeinsam hochgezogen.
Nur hatte ich aber das zweifelhafte Glück, viermal Lift fahren zu dürfen und viermal stand kein Ausbügler oben.
Da musst dann hoffen, dass der Lift-Aufpasser rechtzeitig die Geschwindigkeit rausnimmt, damitst dich da alleine abrackern kannst. Zu früh, dann hängt der Akja noch in der Schräge, zu spät, naja, kennt man ja, am Ende vom Ausstieg iss so ne Rampe, wo die Bügel hochschnellen, da will man nicht hin.

Ging aber alles immer glatt, wenngleich sich eine Begeisterung in engen Grenzen hielt, ums mal vorsichtig auszudrücken.




Auf dem Bild sieht man schön, wie es mit Fädelhilfe nicht laufen sollte, der Akjafahrer hat das Ding am Gürtel hängen und den Bügel noch am Hintern, während der Helfer ins Leere greift.

Das Fahren ist dann nochmal ein anderes Thema. Das Ding ist in der Lage, ganz ordentlich dem Tal zuzustreben. Leer und zu zweit nedd so s Thema, auch alleine gehts noch, je nach Steigung, aber je stärker das Ding da an einem hängt, umso höher gehts Adrenalin.
Wir haben natürlich tolle Videos gesehen, wo der Fahrer das Ding gestürzt hat, weil anders kommt das alleine nicht zum Stillstand, wenn things go out of control.
Das will keinen haben.
Der Bendel ist in jedem Fall lang genug, um ne Interaktion von Fahrer und Gefährt nicht auszuschliessen und selbst wenn hinten noch jemand mitfährt;- der kann das Ding im Stillstand ggf. halten je nach Gefälle, aber aus der Fahrt bremst der von hinten mal hundertpro nicht, schon gar nicht mit Passagier.







Auf diesen Fahrgast muss man dann natürlich auch noch etwas Rücksicht nehmen, der kriegt jeden Hubbel und jedes Loch und jeden Eisklotz unter der Wanne mit.
Und ist in der Regel ja verletzt sowie nicht in jedem Fall (eigentlich eher gar nicht) Schlafen gelegt.
Und dann fährt die Berg- oder auch Skiwacht mit so ner Rodel notgedrungen nur dorthin, wo man mit nem Skidoo nicht hinkommt. Weil, das geht natürlich dort, wo man damit hinfahren kann wesentlich kräfteschonender und schneller, sprich, Akja ist dort gefragt, wo der Einsatz eher kein Zuckerschlecken ist.
__________________
Im finstersten Winkel Frankreichs, wo das Kopfsteinpflaster herumspukt, begann ein Junge aus Gelderland zu sprinten. Eine halbe Stunde später drang durch eine Maske aus Schlamm und Kuhscheiße ein feines Lächeln. Ich schloss die Augen und hörte die Matthäus-Passion auf Rädern.
sybenwurz ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:35 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.