gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
The gentleman will walk and never run - Seite 11 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 05.03.2023, 19:12   #81
jannjazz
Szenekenner
 
Benutzerbild von jannjazz
 
Registriert seit: 10.08.2011
Ort: Metropolregion Hamburg, auf dem Dorf
Beiträge: 5.884


…und der neueste Versuch im Racesetup, neu sind Schuhe, Socken und ein anderer Poolbuoy sowie die Erkenntnis: die Schuhe gehen nicht, zu dick, zu schwer und zu viel Wasserwiderstand. Ich glaube, ich bemühe mal den Fachhandel und gucke, ob ich mal mit einem Barfussschuh performe. Ich muss ja nicht viel damit Probelaufen, er muss beim Schwimmen gehen und einen Test überstehen, den Rest macht das Adrenalin. Außerdem will ich auch so früh nicht so ein Fass aufmachen, es gibt genug Baustellen: der Poolbuoy ist so nicht fest genug, da gibt es zu basteln, gelaufen bin ich in dem Outfit auch noch nie. Es fehlt auch noch Schwimmperformance und diese Paddlesgeschichte ist auch blöd zu trainieren, selbst im Olympischen Pool. Das ist erst später was fürs Freiwasser. Nächste Woche nehme ich dann den Anzug ohne Paddles und Poolbuoy.
__________________
'
Funkateers lend me your ears!
Raye „Hard Out There“
jannjazz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2023, 18:14   #82
jannjazz
Szenekenner
 
Benutzerbild von jannjazz
 
Registriert seit: 10.08.2011
Ort: Metropolregion Hamburg, auf dem Dorf
Beiträge: 5.884
Syltlauf 2023

Mein dritter Start auf Sylt, 2019 bin ich geplatzt, in Top Form war ich 2012.

Schon seit Sommer sind der postman, mein Ötillöpartner, und ich zum Syltlauf verabredet, bei den beiden vorherigen Starts war er auch dabei. Mein Ziel also ganz klar: gucken, ob wir so einigermassen synchron laufen können, die Gesamtstreckenlänge ist ja mit Ötillö Göteborg sehr vergleichbar. Gute Idee, also, noch dazu in einmalig schönem Ambiente.

Unsere Voraussetzungen konnten unterschiedlicher nicht sein: postman leistete sich ein Wellnesswochenende mit Gattin im Spitzenhotel, ich entschied mich für hit and run, das Auto braucht am Sonntag morgen nicht lange nach Niebüll (Übrigens, wenn man zockt und gut drauf ist: der letzte Läuferbus von Westerland zum Start wartet auf den Zug, der um 08:31 h Niebüll verlässt, das ist dann richtig cool. Von HH aus macht das durchaus Sinn, den guten alten Tuntenexpress gibt es ja leider nicht mehr (Ich bin nicht sicher, ob man im Zeitalter der political correctness noch solche Begriffe verwenden darf, aber er hieß nunmal so). "Fahr früher, ich lade Dich zum Frühstück ins Hotel ein." Totaler Schwachsinn, wer will schon dick frühstücken und dann den Syltlauf machen, 33,333 km? Niemand. Bescheuert. Klar, bin dabei.

Aus baulichen Gründen wurde heuer das erste Mal (Syltlauf Nr. 40) die Laufrichtung umgekehrt und man läuft nun von Nord nach Süd. Neue Optik, also. Und nun der heutige extreme Anfängerfehler: wir sind schon auf dem Weg zum Bus, da fröstelt es mich leicht und ich gehe zurück, die Laufhandschuhe holen. Super Idee. Die ersten zwei km ist alles prima, dann sickert endlich eine alte Weisheit von Peter Greif in mein Hirn: "Am Start musst Du leicht frieren." Es geht 2 km, da wird es warm. Drei Schichten oben, warme Mütze, sehr warme lange Hose, Handschuhe. 9°C, teilweise sonnig. "In Westerland kannst Du meiner Frau Sachen geben." Das sind noch 15 km. Der Horror. Aber eben, irgendwann (Lister Weststrand. Kein Genuss. Westerheidetal. Kein Genuss. Kampen. Kein Genuss. Weningstedt. Kein Genuss. Brandenburger Strand. Kein Genuss.) ist endlich die Promenade erreicht.

Gott sei Dank. Jacke und Handschuhe bin ich los. Der Ärger ist aber immer noch da, denn ich bin eigentlich auf das Wetter vorbereitet, kurze Hose wäre völlig ok gewesen, nach 2 km ist man warm, aber eben: sich stellen.
Kurz nachdem der postman noch bei seiner Frau den Dicken gemacht hat, platzt er. Nachdem wir am Start noch einen Matchplan gemacht haben, 33,333 km sub 3 h, das sollte ja wohl gehen, und dann erfuhren, dass die Strecke nun 34,5 km ist, haben wir einfach die Pace angepasst aber er jammerte von Anfang an und mein Angebot, doch erheblich langsamer zu laufen, Hauptsache synchron, lehnte er ab. Schönen Dank auch. Hinter Westerland schickte er mich dann weg. Auf der zweiten Hälfte habe ich ihm dann noch 30 min eingeschenkt. Tja. Da gibt es noch Arbeit, wenn wir nicht gleich laufen und gleich schwimmen, werden wir in Göteborg nicht ins Ziel kommen.

So allein gelassen tue ich dann, wofür ich gekommen bin: laufen. Geht eigentlich ganz gut, büschn einsam aber na ja. Das gute an dem Getrödel der ersten Hälfte ist ja, dass ich den Rest der Strecke nur noch Lücken zulaufen darf, viel besser, als immer durchgereicht zu werden. Bei Rantum treffe ich dann noch eine Clubkameradin, die das zweite Photo geschossen hat.

Nette Überraschung im Ziel: für jeden eine Auster. Nee, keine Sylt Royal, sondern diese wunderbar designte Medaille:

Im Anschluss kapere ich das fremde Luxushotelzimmer für eine Dusche, einen Imbiss gibt es auch noch.

Fazit:

Laufen geht noch, das eigentliche Zeitziel hätte ich allein oder mit anderem Partner locker erreicht. Darum ging es aber nicht, es ging darum, es gemeinsam zu erreichen. Tja. Der Schlüssel heisst Arbeit, wie ich andernorts mal schrieb. Ansonsten: auf Sylt war es geil wie immer, auch wenn ich nicht lange blieb. Allein der Heideduft, die Salzluft, ... hach! Ich will zurück. Schnell. Oh, da sehe ich ... was ist das? Eine Einladung in den Benen Diken Hof, Juli? Klar. Komme ich. Ganz sicher.

Heute mal Schwimmhalle.
__________________
'
Funkateers lend me your ears!
Raye „Hard Out There“

Geändert von jannjazz (22.03.2023 um 08:45 Uhr).
jannjazz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2023, 22:06   #83
tridinski
Szenekenner
 
Benutzerbild von tridinski
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Vulkaneifel2Wetterau
Beiträge: 3.918
Beitrag

Klasse Bericht!

Gibts beim Ötillö nicht mehr die Regel dass man niemals mehr als 10m voneinander entfernt sein darf im Zweierteam?
Macht ja auch keinen Sinn, Wassserschatten schwimmen, Windschatten laufen bzw. sich gegenseitig motivieren geht sonst schlecht
__________________
Grüße

Tri-K
__________________

slow is smooth and smooth is fast
swim by feel, bike for show, run to win
tridinski ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2023, 22:11   #84
DocTom
Szenekenner
 
Benutzerbild von DocTom
 
Registriert seit: 19.12.2016
Ort: HH, oder fast...
Beiträge: 9.985
Top, lieber Jan!
__________________
„Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.„

Albert Einstein (1879 – 1955)
DocTom ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2023, 22:29   #85
Foxi
Szenekenner
 
Benutzerbild von Foxi
 
Registriert seit: 24.02.2009
Ort: Somewhere below the rainbow
Beiträge: 1.710
Wunderbarer Bericht, klasse Fotos! Glückwunsch zum Finish!

Ich war bis 2014 fünfmal auf Sylt dabei, immer von Hörnum nach List. Bei Schneeflocken und auch bei Weststurm (Stichwort: "Sandstrahlgebläse" auf der Promenade). Originelle Medaillen gab es auch immer - aber DIESE ist absolut genial!
Das wäre war für meine Sammlung gewesen.

Zitat:
Zitat von jannjazz
Ansonsten: auf Sylt war es geil wie immer, auch wenn ich nicht lange blieb. Allein der Heideduft, die Salzluft, ... hach! Ich will zurück. Schnell.
Jau! Unterschreib ich Wort für Wort!

Gute Erholung erstmal!
3:16:15 h ist für die Strecke nun wirklich nicht "getrödelt", auch wenn die zähe Dünenstrecke nicht erst gegen Ende, sondern schon zu Beginn kam.
__________________
"Sport hat die Kraft, die Welt zu verändern. Er hat die Kraft, zu inspirieren. Er hat die Kraft, Menschen zu vereinen, wie es sonst nur weniges kann. Sport kann Hoffnung erwecken, wo vorher nur Verzweiflung war." (Nelson Mandela)

Geändert von Foxi (21.03.2023 um 22:40 Uhr).
Foxi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2023, 05:46   #86
FMMT
Szenekenner
 
Benutzerbild von FMMT
 
Registriert seit: 28.12.2007
Ort: Odenwald/Neckar
Beiträge: 9.046
Schöner Bericht
__________________
Meine Sehnsüchte:
Glückliche Familie , Freude am Sport und immer Sonne im Herzen
Challenge MS, für das Gefühl des "Ich kann noch"

Das Leben ist zu kurz für Beinschlagtraining
FMMT ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2023, 07:15   #87
jannjazz
Szenekenner
 
Benutzerbild von jannjazz
 
Registriert seit: 10.08.2011
Ort: Metropolregion Hamburg, auf dem Dorf
Beiträge: 5.884
Zitat:
Zitat von tridinski Beitrag anzeigen
Gibts beim Ötillö nicht mehr die Regel dass man niemals mehr als 10m voneinander entfernt sein darf im Zweierteam?
Ja genau, 10 m im Wasser, 100 m an Land. Die Leine ist nicht mehr vorgeschrieben, wollen wir aber trotzdem nehmen. Göteborg erlaubt auch Einzelstarts, ich weiß nicht, ob das inzwischen überall so ist. Da der postman übrigens 1990 aus der Ostzone rübergebracht hat und wir schon so lange zusammen Sport treiben, verwenden wir den Teamnamen „alte Seilschaften“.
__________________
'
Funkateers lend me your ears!
Raye „Hard Out There“
jannjazz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2023, 10:49   #88
TriVet
Szenekenner
 
Benutzerbild von TriVet
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Kraichgau
Beiträge: 4.535
sehr schöner bericht, danke. und cooler name.
TriVet ist gerade online   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:49 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.