gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Putin und die Ukraine - Seite 718 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Offtopic > Politik, Religion & Gesellschaft
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen
Alt 16.05.2022, 12:03   #5737
TriVet
Szenekenner
 
Benutzerbild von TriVet
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Kraichgau
Beiträge: 4.504
Zitat:
Zitat von qbz Beitrag anzeigen
Friedensvertrag auf Kompromissbasis
Ist nicht Deine und nicht unsere Sache, das zu entscheiden.

Zitat:
finde ich einen zu hohen Preis.
Du bist hier aber sowas von irrelavant wie ich auch.
Mir fehlt bei dir das Verständnis (ungleich Einverständnis!) mit den ukrainischen Entscheidungen, gleichzeitig bringst du, bis zum Erbrechen bei einzelnen, dem AGGRESSOR gefühlt tiefstes Verständnis entgegen.
TriVet ist offline  
Alt 16.05.2022, 12:20   #5738
tridinski
Szenekenner
 
Benutzerbild von tridinski
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Vulkaneifel2Wetterau
Beiträge: 3.907
Zitat:
Zitat von svmechow Beitrag anzeigen
Du würdest dann aber unter Umständen deines Rechts auf freie Meinungsäußerung und straffreie Teilnahme an Demonstrationen verlustig gehen.

Zitat Benjamin Franklin: wer Freiheit opfert, um Sicherheit zu gewinnen, verliert am Ende beides.
sehr passend zitiert, Danke!
__________________
Grüße

Tri-K
__________________

slow is smooth and smooth is fast
swim by feel, bike for show, run to win
tridinski ist offline  
Alt 16.05.2022, 12:23   #5739
keko#
Szenekenner
 
Benutzerbild von keko#
 
Registriert seit: 06.11.2015
Beiträge: 17.354
Zitat:
Zitat von craven Beitrag anzeigen
Das ist ein guter Punkt. Ich hoffe es würden alle zusammenstehen - vor allem wenn klar ist, dass der gewalttätige Nachbar auch die anderen Grundstücke mit Gewalt besetzen möchte.
Oder alternativ: Wenn ich am Bahnhof von einem oder mehreren anderen gewalttätig angegangen werden, so freue ich mich über jeden der mir hilft. Unschön fände ich, wenn alle denken "ohoh, ich helfe nicht, das stachelt den Gewalttätigen ja nur an und er wird noch aggressiver." Wie soll ich mich mit ihm einigen? Anbieten, dass er noch x Mal auf mich einschlagen darf und dann zufrieden ist?
Natürlich sollte mit einem Randalierer deeskalierend geredet werden - aber das bedeutet ja nicht, dass er solang er währenddessen alles kurz und klein schlagen darf.

Wie schon geschrieben, wir haben den Luxus, dass wir dann die Polizei rufen und die sich ggf die Kloppe abholt und den anderen (zur Not auch gewaltsam!) zur Räson bringt.
Nichtstun wäre auf jeden Fall der falsche Weg. Unterlassene Hilfeleistung ist ja auch nicht umsonst strafbar. Im Falle der Ukraine passiert das ja auch nun wirklich nicht.

Bei einem scheinbar übermächtigen Nachbarn, der durchdreht, würde ich aber erst mal überlegen, was ich tue. Genau das passiert ja gerade auch in der Politik. Würde in Afrika eine Grukentruppe eine Bannenrepublik angreifen, hätten wir diese Diskussion überhaupt nicht.
keko# ist offline  
Alt 16.05.2022, 12:26   #5740
qbz
Szenekenner
 
Benutzerbild von qbz
 
Registriert seit: 24.03.2008
Beiträge: 10.208
Zitat:
Zitat von svmechow Beitrag anzeigen
Du würdest dann aber unter Umständen deines Rechts auf freie Meinungsäußerung und straffreie Teilnahme an Demonstrationen verlustig gehen.

Zitat Benjamin Franklin: wer Freiheit opfert, um Sicherheit zu gewinnen, verliert am Ende beides.
In der Ukraine herrscht aktuell auch kein Recht und Freiheit für freie Meinungsäusserung. Die meisten und auch die grössten Oppositionsparteien sind dort verboten und ich müsste in der Ukraine mit Repressionen, Haft bis Gewalttaten gegen meine Person rechnen, wenn ich mich gegen den Kriegsdienst stelle (was pro Asyl kritisiert) und für einen Kompromiss ausspreche, weil ich dann als russischer Kollaborateur vom Staat angesehen werde. In Russland umgekehrt mit Geldstrafen und irgendwann Haft bei öffentlichen Protesten oder im russisch besetzten ukrainischen Teil als Kollaborateur. Der Krieg frisst die Freiheit auf.

Ich glaube, wie man sich in so einer Situation verhält, lässt sich doch vorher nicht abstrakt entscheiden, solange man nicht in dem betreffenden Land in einer konkreten historischen Situation lebt, insofern finde ich die Frage problematisch. Im schlimmsten Fall bei Gefahr für das Leben oder langen Haftstrafen würde ich sicher versuchen, ins Exil gehen, und ich habe zahlreiche Asylsuchende in Berlin beruflich unterstützt.

Ich kannte übrigens zahlreiche Studenten, Akademiker aus der DDR. Es gab da immer auch eine Opposition, welche Veränderungen erreichen wollten, sich aber im privaten Rahmen traf. Ich habe auch Diktatur-Länder bereist wie z.B. Polen, DDR, Bulgarien, Griechenland oder die Türkei oder Portugal oder Spanien (Franco), Algerien und bin dort auf diktaturkritische Menschen getroffen. Sie waren froh über den Austausch und die Kontakte. Aussichtslos scheinen mir politische Änderungen auf friedlichem Weg nicht zu sein, wenn man nach Griechenland, Spanien, Portugal, die osteuropäischen Länder oder in manche Lateinamerikanische Länder mit ihren grausamen Militärdiktaturen schaut, aus denen jeweils die der Diktatur bekannten, politisch andersdenkenden Menschen flüchten mussten, um zu überleben. In den wenigstens davon hat in der Nachkriegszeit ein Krieg die westliche demokratische Änderung herbeigeführt (das eigene Militär führte oft zu Militärdiktaturen.).

Geändert von qbz (16.05.2022 um 13:50 Uhr).
qbz ist offline  
Alt 16.05.2022, 12:28   #5741
keko#
Szenekenner
 
Benutzerbild von keko#
 
Registriert seit: 06.11.2015
Beiträge: 17.354
Zitat:
Zitat von svmechow Beitrag anzeigen
Du würdest dann aber unter Umständen deines Rechts auf freie Meinungsäußerung und straffreie Teilnahme an Demonstrationen verlustig gehen.

Zitat Benjamin Franklin: wer Freiheit opfert, um Sicherheit zu gewinnen, verliert am Ende beides.
Ohne dir zu nahe treten zu wollen: das sind letztendlich auch nur schöne Worte aus einer komfortablen Situation heraus.
Lass mal eine gewaltige Rezession heranrauschen und/oder Deutschland aktiv Kriegspartei werden, dann kann sich die ganze Diskussion hier sehr schnell ändern.
keko# ist offline  
Alt 16.05.2022, 12:39   #5742
qbz
Szenekenner
 
Benutzerbild von qbz
 
Registriert seit: 24.03.2008
Beiträge: 10.208
Zitat:
Zitat von TriVet Beitrag anzeigen
Ist nicht Deine und nicht unsere Sache, das zu entscheiden.
Erst sagt ein Forist, unkronkretes Blah, wenn die Frage auf eine Friedenslösung kommt, ein anderer fragt nach, wie stellst Du Dir eine Lösung konkret vor, was man zum Xten-Male beantwortet, dann kommt der nächste, und schreibt, es ist nicht Deine Sache, das zu entscheiden. Absurde Schleifen.

Geändert von qbz (16.05.2022 um 13:24 Uhr).
qbz ist offline  
Alt 16.05.2022, 12:41   #5743
keko#
Szenekenner
 
Benutzerbild von keko#
 
Registriert seit: 06.11.2015
Beiträge: 17.354
Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
"Lockermachen" ist bei dieser Thematik, wo es buchstäblich um Menschenleben, v.a. aber um die zukünftige Sicherheitsordnung unserer Welt geht, ist -auch wenn diese Fragen natürlich nicht auf Ts.de entschieden werden- auch nicht ganz der richtige Ausdruck.
Genau weil es scheinbar gerade um viel geht, sollte man als Aussenstehender (das sind wir hier alle) einen kühlen Kopf bewahren und eine offene Debatte führen. Von Menschen, die um ihr Leben fürchten, kann man das nicht erwarten.
keko# ist offline  
Alt 16.05.2022, 12:44   #5744
LidlRacer
Szenekenner
 
Benutzerbild von LidlRacer
 
Registriert seit: 01.02.2008
Beiträge: 18.651
Zitat:
Zitat von MattF Beitrag anzeigen
Moskvitsh stastt BWM und Mercedes, da wird man sich in Moskau aber freuen.
Ich schätze, die werden weiter Renaults bauen und nur ein Moskvitch Logo drauf pappen.
__________________
AfD-Verbot jetzt - und die "Werteunion" am besten gleich mit!
Russland ist ein Terrorstaat.
Unite behind the science!
Fahrrad for future!
LidlRacer ist offline  
Thema geschlossen


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:30 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.