gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Viernheim 2019 - Unschöne Szene Check-In T1 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Wettkämpfe > Olympische Kurzdistanz und Sprint
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 25.08.2019, 16:18   #1
Dembo
Szenekenner
 
Benutzerbild von Dembo
 
Registriert seit: 15.05.2017
Ort: Frankfurt
Beiträge: 621
Viernheim 2019 - Unschöne Szene Check-In T1

So, das war also mein erstes Mal in Viernheim - was für eine tolle Veranstaltung die Jungs da unten auf die Beine stellen, so weit entfernt vom Rummel, Zielerlebnis etc. von einem 70.3 war das jetzt garnicht mal.

Eine unschöne - und wie ich finde unnötige Szene gab's beim Rad-Check-In: Offenbar hatte sich eine Gruppe von 5-10 Teilnehmern auf dem Radtransfer von T2 zu T1 etwas verfranzt und kam - nach meiner Uhr - satte 30s nach dem offiziellen Abschluss des Check-Ins an der Wechselzone an. Der Offizielle vom HTV hat ihnen darauf hin den Zutritt und damit die Teilnahme am Wettbewerb mit den Worten "vielleicht lernt ihr's dann" verweigert.

Die anschließende Brüllerei und - ich vermute mal - das Handgemenge habe ich mir nicht mehr bis zum Ende angeschaut, also keine Ahnung wie's ausgegangen ist, aber ich finde die Aktion - bei allem Respekt vor den Offiziellen, die sich ihre Sonntage um die Ohren schlagen, damit wir unseren Sport fair und sicher ausüben können, schwach und eine unnötige Machtdemonstration. War der Wechselzonenchef im Recht? Absolut, aber mit der selben Argumentation hätte man 90% des Feldes an der Juhöhe rausnehmen können: bei 17% Steigung und engen Gassen hat nahezu niemand die 12m Abstand eingehalten. Mit der gleichen Stringenz hätte er vermutlich auch ein DSQ ausgesprochen, wenn mir bei einem Schlagloch der Computer vom Lenker geflogen wäre.

Ich denke die Offiziellen sind Kampfrichter und nicht Regelautomaten. Richter dürfen Urteile fällen und ja, das fand hier (vermutlich) statt, aber auch da ist Augenmaß gefragt (und hochpräzise Zeitmesser).

Falls jemand von den Unlucky Five hier mitliest: Herzliches Beileid, falls ihr nicht an diesem tollen Wettkampf teilnehmen konntet.
Dembo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2019, 17:20   #2
Hafu
 
Beiträge: n/a
Wer so etwas macht (Disqualifikation wegen minimaler Checkin-Verspätung) hat niemals selbst Triathlon gemacht und weiß nicht, was alles an ungeplanten Verzögerungen in der unittelbaren Wettkampfpräparation passieren kann.
  Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2019, 17:55   #3
welfe
Szenekenner
 
Registriert seit: 13.09.2014
Beiträge: 1.463
Sorry, kein Mitleid. Ich kenne die Betroffenen nicht, aber genug Leute, die bei allem und jedem „auf den letzten Drücker“ und gerne auch zu spät kommen, weil pünktlich ist doof und was für Spießer, außerdem sparen sie so Zeit.

Und wenn man die mit 30s noch rein lässt - wie lange brauchen die, bis sie wieder raus sind? In der Zeit kommen andere „die habt ihr doch auch noch reingelassen“. Und alle Athleten warten mit dem Start? Dann gibt es das nächste Gemecker.

Sehr es so wie der/die Kampfrichter, der korrekt geurteilt hat: vielleicht lernen sie es so fürs nächste Mal. Die Hoffnung stirbt zuletzt
welfe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2019, 18:11   #4
JamesTRI
Szenekenner
 
Registriert seit: 23.06.2019
Beiträge: 687
ja so etwas ist ärgerlich für die Betroffenen. Wenn es wirklich nur 30s waren dann könnte man da auch kulant sein. Insb. bei so einer eher dörflichen Veranstaltung.

Ich denke ich hätte dann an Stelle der Athleten mein Rad draußen irgendwo sicher geparkt und hätte regulär teilgenommen und das Rad dann eben außerhalb an mich genommen und von außerhalb der WZ1 gestartet. Denke das fällt bei so einer Provinzveranstaltung auch nicht auf, wenn auf einmal ein Triathlet ohne Rad aus der WZ2 kommt. Messmatte überlaufen, mehr ist ja nicht notwendig & dann ab aufs Rad und los gehts
JamesTRI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2019, 18:33   #5
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von JamesTRI Beitrag anzeigen
ja so etwas ist ärgerlich für die Betroffenen. Wenn es wirklich nur 30s waren dann könnte man da auch kulant sein. Insb. bei so einer eher dörflichen Veranstaltung.

Ich denke ich hätte dann an Stelle der Athleten mein Rad draußen irgendwo sicher geparkt und hätte regulär teilgenommen und das Rad dann eben außerhalb an mich genommen und von außerhalb der WZ1 gestartet. Denke das fällt bei so einer Provinzveranstaltung auch nicht auf, wenn auf einmal ein Triathlet ohne Rad aus der WZ2 kommt. Messmatte überlaufen, mehr ist ja nicht notwendig & dann ab aufs Rad und los gehts
Ne, so provinzmäßig ist Viernheim nicht. Es Ist die Finalveranstaltung des renommierten Rhein-Neckar-Cups und ein Vorgehen wie von dir Vorgeschlagen (Teilnahme ohne reguläres Check-inn ((wie willst du an das Fahrrad nach dem regulären Schwimmausstieg ohne Aufsehen gelangen?) Würde bei den offensichtlich schlecht aufgelegten Kampfricht den sicher zu einer Sperre führen, da man schon aus Sicherheitsgründen genAu wissen muss, wie viel Schwimmer das Rennen aufgenommen und wie viel das Wasser nach dem Schwimmen auch wieder verlassen haben.

Beim vorher in der Ausschreibung nicht kommunizierten Verbot der Speedsuits in der normalen Olympischen Distanz hat der Einsatzleiter im übrigen scheinbar die DTU-Sportordnung auch nicht so ganz ernst genommen, denn bei Rennen ohne Windschattenfreigabe sind Speedsuits üblicherweise erlaubt.

Geändert von Hafu (25.08.2019 um 18:38 Uhr).
  Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2019, 18:47   #6
Neoprenmiteingriff
Szenekenner
 
Registriert seit: 22.07.2012
Beiträge: 2.040
Gestern wurden mehrere Teilnehmer in Hückeswagen DSQ weil sie in die WZ urinierten..... keiner hat gemosert oder angefangen zu zetern.
Wenn die WZ schließt, dann sollte man unterscheiden, ob der Zugang zwecks Abgabe bzw der Aufbau des Bikes etc damit verbunden ist, oder wie in Bonn die WZ geschlossen wird weil shutlle etc gehen.

Aber ich denke Fingerspitzengefühl sollte immer gepaart mit dem gesunden Menschenverstand verwendet werden
Neoprenmiteingriff ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2019, 18:53   #7
Moki
Szenekenner
 
Registriert seit: 15.04.2019
Beiträge: 107
Soweit ich das weiß heißt Check-In bis xx:xx Uhr:
Zu dieser Uhrzeit bist du fertig mit Wechselzone einrichten und wieder raus.
Also sind wir statt 30s mal locker 10min 30s drüber. Da kann ich den Kampfrichter irgendwo verstehen...

Außerdem:
Ein
Zitat:
Zitat von Dembo Beitrag anzeigen
"vielleicht lernt ihr's dann"
klingt ein bisschen nach "wir kennen uns und es sind immer die gleichen 5 Knalltüten, die auf den letzten Drücker dastehen".

Zu der DSQ beim Windschattenfahren:
§27.3 in der Sportordnung besagt, dass die Ausschreibung das Windschattenverbot an gewissen Stellen aufheben darf...
Also könnte man diese Stelle ausnehmen. Wird aber hier nicht gemacht, also wäre eine DSQ auch in Ordnung gewesen.
Moki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2019, 19:23   #8
ph1l
Szenekenner
 
Registriert seit: 19.04.2013
Beiträge: 957
Konkret: Hast Du ein Handgemenge gesehen - ja oder nein ?

T2 schließt 7.45 , T1 um 8.15

Selbst wenn man sich verfährt, es sind nur 10km zwischen beiden WZ. Das dürfte bei rechtzeitiger Abfahrt selbst mit Extraschleife zu machen sein.

Desweiterem fahren morgens im 15min Takt Radshuttles mit „locals“ die definitiv den kürzesten und direktesten Weg fahren, diese 30–50 Mann starken Gruppen sind eigentlich kaum zu übersehen. Ich vermute mal es wurde ziemlich gebummelt.

Wer bezüglich dieses vorfalls genaueres weiß, gerne auch per PN an mich.

Geändert von ph1l (25.08.2019 um 19:42 Uhr).
ph1l ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:45 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.