gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Putin und die Ukraine - Seite 725 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Offtopic > Politik, Religion & Gesellschaft
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen
Alt 16.05.2022, 17:02   #5793
MattF
Szenekenner
 
Registriert seit: 27.04.2011
Beiträge: 8.758
Zitat:
Zitat von qbz Beitrag anzeigen
Liefern eigentlich neutrale Länder wie die Schweiz oder Österreich Waffen? Ich glaube nicht. Deswegen kann man ihnen aber nicht unterstellen, sie unterstützen den Mörder Putin, wie Du das mir gegenüber komplett unbegründet tust.

Und wenn die USA, GB die Balten, Polen usw Waffen liefern handeln sie dann illegitim?

Im übrigen zeigt dein Posting wieder mal, dass es um reine deutsche Nabelschau geht (hier und in der ganzen deutschen Diskussion).

Ob Deutschland Waffen liefert oder nicht ändert am Ausgang des Krieges Null und Nix.

Wenn D 4 Wochen braucht um 1 Waffensystem mit 10 Panzern/Geschützen zu liefern, haben andere für zig Milliarden Waffen geliefert.
MattF ist offline  
Alt 16.05.2022, 17:12   #5794
tridinski
Szenekenner
 
Benutzerbild von tridinski
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Vulkaneifel2Wetterau
Beiträge: 3.918
Zitat:
Zitat von qbz Beitrag anzeigen
Ein wenig Differenzierung in der Diskussion würde nicht schaden.

Wenn Deutschland bisher in Kriegsgebieten keine Waffen geliefert hat, hat Deutschland damit nie die Rechte und souveräne Entscheidungsfreiheit der jeweils kriegsführenden Parteien beschnitten. Die alte Bundesrepublik hat z.B. den Befreiungsbewegungen nie Waffen geliefert, obwohl deren Kämpfe legitim und von der Unovollversammlung anerkannt waren. Aus der Ablehnung von Waffenlieferung folgt keine Parteinahme, ganz simpel.

Liefern eigentlich neutrale Länder wie die Schweiz oder Österreich Waffen? Ich glaube nicht. Deswegen kann man ihnen aber nicht unterstellen, sie unterstützen den Mörder Putin, wie Du das mir gegenüber komplett unbegründet tust.
Ich tue das nicht unbegründet, sondern begründe das im Wesentlichen damit, dass die Ukraine sich wehren können muss da sonst das Morden nur schlimmer wird und weitere Landesteile erfassen, dito weitere Länder, und somit insgesamt LÄNGER dauern würde.
Du formulierst zwar nicht explizit pro Putin aber dafür fehlt nicht viel. Deine vorgeschlagenen Maßnahmen wie keine Waffenlieferungen an die Ukraine und Ablehnung von zB Energieembargos gegen Russland laufen genau darauf hinaus, nämlich auf eine Schwächung der Ukraine bzw. eine Nicht-Schwächung der Russen. Ergebnis: de facto Anerkennung des Status Quo und somit pro Putin.
__________________
Grüße

Tri-K
__________________

slow is smooth and smooth is fast
swim by feel, bike for show, run to win
tridinski ist offline  
Alt 16.05.2022, 17:18   #5795
qbz
Szenekenner
 
Benutzerbild von qbz
 
Registriert seit: 24.03.2008
Beiträge: 10.276
Zitat:
Zitat von MattF Beitrag anzeigen
Und wenn die USA, GB die Balten, Polen usw Waffen liefern handeln sie dann illegitim?
Sorry Mattf, reine Wortklauberei. Ich schrieb: "Die alte Bundesrepublik hat z.B. den Befreiungsbewegungen nie Waffen geliefert, obwohl deren Kämpfe legitim und von der Unovollversammlung anerkannt waren." (für Dich extra ergänzt: wie auch der ukrainische Verteidigungskrieg. )
qbz ist offline  
Alt 16.05.2022, 17:21   #5796
tridinski
Szenekenner
 
Benutzerbild von tridinski
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Vulkaneifel2Wetterau
Beiträge: 3.918
Zitat:
Zitat von Klugschnacker Beitrag anzeigen
Danke für die ehrliche Antwort. Dann siehst Du Dich selbst neben qbz und meiner Wenigkeit als Unterstützer der Russen, richtig?

Warum bist Du gegen eine Abriegelung des ukrainischen Luftraums durch die NATO, obwohl die ukrainische Regierung das von uns fordert?
Während ich qbz und Klugschnacker als in der Sache hardcore pro Russland argumentierend wahrnehme (obwohl sie das ansonsten verneinen), ringe ich um das richtige Maß der Ukraineunterstützung.

Die russische Lufthoheit scheint mir nicht besonders groß zu sein, die Ukraine scheint mir mit ihren aktuellen Möglichkeiten (die ja bereits Unterstützung des Westens umfassen) relativ wehrhaft zu sein was die Luftabwehr angeht. Deshalb fliegen nur wenige russische Kampfflugzeuge. Die russischen Angriffe sind eher Raketen und Artillerie, weniger Bomber. Gegen die russischen Raketen nützt auch eine Schließung des Luftraums nichts.
__________________
Grüße

Tri-K
__________________

slow is smooth and smooth is fast
swim by feel, bike for show, run to win
tridinski ist offline  
Alt 16.05.2022, 17:23   #5797
tridinski
Szenekenner
 
Benutzerbild von tridinski
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Vulkaneifel2Wetterau
Beiträge: 3.918
Zitat:
Zitat von qbz Beitrag anzeigen
Sorry Mattf, reine Wortklauberei. Ich schrieb: "Die alte Bundesrepublik hat z.B. den Befreiungsbewegungen nie Waffen geliefert, obwohl deren Kämpfe legitim und von der Unovollversammlung anerkannt waren." (für Dich extra ergänzt: wie auch der ukrainische Verteidigungskrieg. )
Das war so. Im Zusammenhang mit Ukraine fällt das Wort "Zeitenwende". Vielleicht ist es zukünftig anders. Vielleicht werden künftige Aggressoren dadurch abgeschreckt. zB China in Taiwan wenn sie sehen dass der Westen auch konsequent sein kann.
__________________
Grüße

Tri-K
__________________

slow is smooth and smooth is fast
swim by feel, bike for show, run to win
tridinski ist offline  
Alt 16.05.2022, 17:31   #5798
Klugschnacker
Arne Dyck
triathlon-szene
Coach
 
Benutzerbild von Klugschnacker
 
Registriert seit: 16.09.2006
Ort: Freiburg
Beiträge: 22.894
Zitat:
Zitat von tridinski Beitrag anzeigen
Während ich qbz und Klugschnacker als in der Sache hardcore pro Russland argumentierend wahrnehme (obwohl sie das ansonsten verneinen), ringe ich um das richtige Maß der Ukraineunterstützung.
Warum wägst Du ab? Die Ukraine ist schließlich im Recht. Wozu brauchst es Deiner Meinung nach eine Abwägung? Was wiegst Du da gegeneinander auf?
Klugschnacker ist offline  
Alt 16.05.2022, 17:36   #5799
qbz
Szenekenner
 
Benutzerbild von qbz
 
Registriert seit: 24.03.2008
Beiträge: 10.276
Zitat:
Zitat von tridinski Beitrag anzeigen
Ich tue das nicht unbegründet, sondern begründe das im Wesentlichen damit, dass die Ukraine sich wehren können muss da sonst das Morden nur schlimmer wird und weitere Landesteile erfassen, dito weitere Länder, und somit insgesamt LÄNGER dauern würde.
Du formulierst zwar nicht explizit pro Putin aber dafür fehlt nicht viel. Deine vorgeschlagenen Maßnahmen wie keine Waffenlieferungen an die Ukraine und Ablehnung von zB Energieembargos gegen Russland laufen genau darauf hinaus, nämlich auf eine Schwächung der Ukraine bzw. eine Nicht-Schwächung der Russen. Ergebnis: de facto Anerkennung des Status Quo und somit pro Putin.
Der Krieg hat bis jetzt zehntausende Tote gefordert. Die Ukraine schickt zur Verstärkung wenig ausgebildete neue Milizen an die Front. Jeder sofortige bedingungslose Waffenstillstand beendet doch das gegenseitige Abschlachten von heute auf morgen und verringert die Zahl der Opfer.

Das Energieembargo wird die erwartete Wirkung nicht zeigen und der westlichen Wirtschaft schaden, weshalb ich es ablehne.

Das Waffenausfuhrverbot habe ich in DE bisher für eine gute, begründete Politik gehalten und sehe keinen Anlass, das jetzt zu ändern. weil ich nicht an die Dominotheorie glaube und es dafür keine Belege gibt.
qbz ist offline  
Alt 16.05.2022, 17:39   #5800
Koschier_Marco
Szenekenner
 
Benutzerbild von Koschier_Marco
 
Registriert seit: 15.06.2011
Ort: Moskau
Beiträge: 2.245
Zitat:
Zitat von tridinski Beitrag anzeigen
Eher nein.
Gute Wahl weil das wäre dann eine direkte Beteiligung der der NATO und kein Stellvertreterkrieg mehr, weil die NATO ja nicht angegriffen wurden und oder es gibt kein UN Mandat wegen dem russischen Veto, die no fly zone wäre daher völkerrechtlich nicht gedeckt.

Weiß auch gar nicht ob das ohne UN Mandant die Statuten der NATO hergeben würden, ist ja ein Verteidigungsbündnis (für die Mitglieder)
Koschier_Marco ist offline  
Thema geschlossen


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:04 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.