gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager
Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Montageständer und Carbon - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 22.03.2016, 18:55   #9
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von VolkerR Beitrag anzeigen
Mmmmmhhhh, ich interpretiere mal das Oh von sybenwurz als kritisches Oh...
genau wie das "nach fest kommt ein KNACK."

Ich weiss ja nicht wie ihr mit euren Sachen umgeht, aber bei normaler Handhabung und ein klein wenig Gefühl und Verstand kann eigentlich nichts passieren.
Ist aber nur die Meinung eines absoluten Laien !
Die meisten Standardcarbonrahmen (also v.a. diejenigen die 1200g und mehr wiegen) sind so konzipiert, dass sich ein normalgewichtiger Fahrer aufs Oberrohr setzen kann und haben deshalb im Bereich des Oberrohrrs ein paar Extra-Lagen Carbon spendiert bekommen, die es auch erlauben, mit mäßiger Kraft das Oberrohr in einem Standard-Montageständer zu klemmen (Einen Rahmen dieser Sorte hast du vermutlich und deshalb bislang auch keine negativen Erfahrungen mit Klemm-Montagestsändern gemacht)

Gewichtsoptimierte Carbonrahmen dagegen, also solche mit 800g Gewicht und weniger, die einzig und allein auf die Belastungen des Fahrbetriebes konstruiert sind, benötigen am Oberrohr nur eine im wahrsten Sinne des Wortes hauchdünne Materialstärke, da großartige Biegebelastungen oder gar Klemmkräfte am Oberrohr im klassischen Fahrbetrieb nicht auftreten.

Bei derartigen Rahmen sollte man sich erstens nicht aufs Oberrohr setzen und zweitens diese auch nicht am Oberrohr klemmen, wenn man keine Beschädigung riskieren will.
  Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2016, 19:03   #10
su.pa
Szenekenner
 
Benutzerbild von su.pa
 
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: Bavaria
Beiträge: 2.424
Zitat:
Zitat von VolkerR Beitrag anzeigen
Ist aber nur die Meinung eines absoluten Laien !
Dann hätte ich an Deiner Stelle aber den letzten Halbsatz vom ersten Post weggelassen...

Ich kenne nur die Empfehlung Carbon grundsätzlich nicht zu klemmen, deshalb transportieren wir nur noch die Aluräder auf dem Radständer außerhalb und die Carbonräder im Auto.
su.pa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2016, 19:14   #11
VolkerR
Szenekenner
 
Benutzerbild von VolkerR
 
Registriert seit: 07.08.2013
Beiträge: 333
Ich kann nicht mal sagen, was mein Rahmen wiegt. Bin wie schon erwähnt absoluter Laie und nur Hobbysportler mit einem ganz normalen TT-Rad. Das Rad ist für mich ein Sportgerät, genau wie die Laufschuhe, die Badehose etc. Mit Samthandschuhen wird das Rad bei mir ganz sicher nicht angefasst sondern genauso wie ein RR.
Wenn ich deine Ausführung richtig gelesen habe, dürfte ein Transport auf einem Heckträger ja dann auch absolut ausgeschlossen sein, oder ??
__________________
Wenn man ganz leicht sein Ohr auf die heiße Herdplatte legt, kann man riechen, wie doof man ist.
Quelle: facebook
VolkerR ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2016, 20:34   #12
su.pa
Szenekenner
 
Benutzerbild von su.pa
 
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: Bavaria
Beiträge: 2.424
So hab ich es gehört, ja.

Ich unterscheide auch zwischen Laufschuhen, Badehose und einem Rad.
In Laufschuhen und Badehose stürze ich mich nicht mit 70 km/h einen Berg hinunter, wenn die Badehose/Bikini im Hallenbad kaputt geht wird´s schlimmstenfalls peinlich
su.pa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2016, 21:41   #13
matwot
Szenekenner
 
Registriert seit: 19.10.2006
Ort: Köln
Beiträge: 1.000
In Bezug auf Heckträger halte ich Deine Besorgnis für übertrieben. Setzt allerdings voraus, dass der Rahmen mit den Halterungen nur "handfest" geklemmt wird. Mehr ist m.E. aber auch mehr überhaupt nicht notwendig. Die unmittelbar hinter dem Fahrzeug auf den Rahmen wirkenden Kräfte sind gering, das Rad muss im Prinzip nur vor dem Umfallen geschützt werden.
Ansonsten gilt für Carbon natürlich das oben von Hafu ausgeführte: Man sollte sich stets vor Augen führen, für welche Belastung der Rahmen bzw. das jeweilige Rohr konstruiert wurde. in Faserrichtung ist es so steif, dass übliche Belastungen keinerlei Auswirkungen haben. Gegen die Faserrichtung ist dagegen ein Bruch sehr leicht möglich. Auch ich würde mich daher nie nie nie auf das Oberrohr setzen. Dafür ist es nicht da. Auf dem Heckträger ist mein Rad dagegen schon mehrere 1.000 km klag- und schadlos mitgefahren.

So sehr Carbon überall mit einem rohen Ei verglichen wird, so sorglos wird wiederum mit Alu umgegangen. Je nachdem kann Alu jedoch viel empfindlicher sein, zumal auch dort die Wandstärken teilweise dünner sind, als viele Nutzer annehmen.
__________________
Und tschöh

Matwot

"Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert" Hannibal, A-Team
matwot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2016, 21:53   #14
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 37.720
Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
Gewichtsoptimierte Carbonrahmen dagegen, also solche mit 800g Gewicht und weniger, ...
Harald, ich weiss schon, was du sagen willst. Aber wir sind hier im öffentlichen Raum und daher frage ich dich: die Grenze liegt bei 800gr?
(Aufs Gramm) Genau bei 800gr?
Oder wo?

Ich würde diese Regeln beide nicht allgemeingültig verbreiten wollen.

So gefährlich wie es ist, (der Welt gegenüber) zu behaupten, man brauche nix zu beachten, genauso gefährlich ists zu behaupten, wenn der Rahmen über 800gr liege, müssten keine weiteren Vorsichtsmassregeln beachtet werden.

Dabei ist diese Sache noch halbwegs easy übern Kamm geschert: an der Sattelstütze (wenns nedd a no ISP iss...) aufhängen, fertig.
Die kann man notfalls einzeln tauschen undm Rahmen passiert im Normalfall nix.
Klar gibts Leute, die die Katze in der Mikrowelle trocknen wollen oder zu blöd sind, Kaffee zu trinken, aber hier muss man nichtmal den Rahmen mit der Klemme zerdrücken;- es reicht schon, wenn das Rad in der Klemmung ein wenig hin und her schaukelt und dabei zerkratzt.

Zitat:
Zitat von matwot Beitrag anzeigen
So sehr Carbon überall mit einem rohen Ei verglichen wird, so sorglos wird wiederum mit Alu umgegangen. Je nachdem kann Alu jedoch viel empfindlicher sein, zumal auch dort die Wandstärken teilweise dünner sind, als viele Nutzer annehmen.
Das ist auch wieder richtig.
Wollt ich oben schon schreiben: auch bei Alu gibts den lustigen Coladosen-Effekt.
Und sehr häufig ne Carbongabel.
Grad das sicherheitsrelevanteste Bauteil am Alurad der Carbonradskeptiker ist aus dem Teufelszeug...
__________________
Im finstersten Winkel Frankreichs, wo das Kopfsteinpflaster herumspukt, begann ein Junge aus Gelderland zu sprinten. Eine halbe Stunde später drang durch eine Maske aus Schlamm und Kuhscheiße ein feines Lächeln. Ich schloss die Augen und hörte die Matthäus-Passion auf Rädern.
sybenwurz ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2016, 13:05   #15
kdk
sagt "Hallo allerseits!"
 
Registriert seit: 15.04.2015
Beiträge: 4
Ich hatte hauptsächlich deshalb gefragt, weil die Rohrquerschnitte alles andere als rund sind und die Klemme ist eindeutig für runde Querschnitte ausgelegt. Nur bei einem ist das Oberrohr rund und gerade das ist super leicht. Sattelrohr fällt bei allen aus, da flaches Flügelprofil, nur das Rennrad könnte man theoretisch auch da klemmen. Ich hatte mich bisher an die Herstellerangaben gehalten, Carbon also nicht geklemmt, und werde das vorsichtshalber auch weiterhin so machen. Dieser Tacx-Ständer sieht praktisch aus, aber so eine Halterung auf einem 360°-Drehgelenk, das wärs. Danke für die Inspirationen.
kdk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2016, 13:15   #16
Matthias75
Szenekenner
 
Benutzerbild von Matthias75
 
Registriert seit: 12.12.2010
Ort: Hofheim a.T.
Beiträge: 5.132
Zitat:
Zitat von sybenwurz Beitrag anzeigen
Dabei ist diese Sache noch halbwegs easy übern Kamm geschert: an der Sattelstütze (wenns nedd a no ISP iss...) aufhängen, fertig.
Die kann man notfalls einzeln tauschen undm Rahmen passiert im Normalfall nix.
So mach ich's auch schon seit Jahren. Hatte schon befürchtet, dass es dagegen auch Argumente gibt(Carbonsattelstütze, zu hohe Drehmomentbelastung zwischen Sattelstütze und Rahmen,...). Aber wenn's jetzt offiziell vor der höchsten Instanz des Forum genehmigt ist

M.
Matthias75 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:14 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.