gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Reibungswiderstände 1-fach vs 2-fach vorne: Labortests - Seite 5 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 03.05.2019, 17:11   #33
captain hook
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Körbel Beitrag anzeigen
Jetzt wo du es sagst, ich dachte schon, der Schuh kommt mir bekannt vor.
Es ist kein Monoblatt!
Das haben wir ja inzwischen verstanden. :-D am MTB mit MTB Schaltwerk mit Dämpfer.
  Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2019, 10:46   #34
sabine-g
Szenekenner
 
Benutzerbild von sabine-g
 
Registriert seit: 05.01.2015
Beiträge: 11.116
Ich hab mir diesen Film angesehen:

Sebastian Kienles neues Setup: Geheimtipp für Amateure?

Muss man Sebastian Kienle alles nachmachen? Ja, selbstverständlich! (Kleiner Scherz). Doch Spaß beiseite: Macht sein neues Setup am altbewährten Scott Plasma auch Sinn für ambitionierte Amateure? Ist es nennenswert schneller, oder überwiegen die Risiken? Interessant ist vor allem der neue Antrieb von SRAM mit lediglich einem Kettenblatt, sowie die Tubeless-Reifen von Schwalbe. Sebastian fährt bei den Reifen einen Prototypen, doch es gibt eine käufliche Variante. Ist sie schneller als traditionelle Reifen mit Schlauch? Was ist von den beiden Plattfüßen von Lange und Kienle (3 bar Druckverlust) beim Ironman Germany zu halten? Arne Dyck zeigt in diesem Beitrag aktuelle Testergebnisse zu ein- und Zweifach-Kettenblättern sowie den derzeit schnellsten Reifen. Der Beitrag richtet sich an Hardorce-Bike-Nerds und ambitionierte Wettkämpfer, die es im Rennen eilig haben.



Da heißt es dass 1-fach Blätter gegenüber einem 2-fach System immer im Nachteil sind.

Verglichen wurde Sram AXC (12-fach) Antrieb 48 und 10/28 mit einem herkömmlichen 2-fach 53/39 und 28/11.
Der 2-fach Antrieb gewinnt mit 5Watt Ersparnis. Der Luftwiderstand wirkt sich nicht so stark aus.

Ich selber fahre 56 und 11-25 bzw. 14-28 als 1-fach Antrieb. Ich schätze mal bei diesem Verhältnis ist mein Antrieb sowohl aerodynamisch als auch vom Verlust durch Schräglauf besser als der normale 2-fach Antrieb.

Andere Meinungen?
sabine-g ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2019, 10:55   #35
premumski
Szenekenner
 
Registriert seit: 13.04.2017
Beiträge: 457
Zitat:
Zitat von sabine-g Beitrag anzeigen
Ich selber fahre 56 und 11-25 bzw. 14-28 als 1-fach Antrieb. Ich schätze mal bei diesem Verhältnis ist mein Antrieb sowohl aerodynamisch als auch vom Verlust durch Schräglauf besser als der normale 2-fach Antrieb.

Andere Meinungen?
Ich fahr das auch so ähnlich mit Monoblatt, und wir sind da kein Einzelfall, also scheint schon das schnellste Gesamtsystem auf Kursen ohne richtige Rampen zu sein.
premumski ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2019, 12:42   #36
Klugschnacker
Arne Dyck
triathlon-szene
Coach
 
Benutzerbild von Klugschnacker
 
Registriert seit: 16.09.2006
Ort: Freiburg
Beiträge: 22.884
Das kann man IMO nicht pauschal sagen, sondern muss man messen. Günstig ist jedoch:

- große Zähnezahl hinten in den wichtigsten Gängen
- wenig Kettenschräglauf in den wichtigsten Gängen

in dieser Reihenfolge. Sobald ein 10er, 11er oder 12er Ritzel im Spiel ist, frisst deren erhöhte Kettenreibung den aerodynamischen Vorteil eines Mono-Systems locker auf.

Da das SRAM AXS System maximal ein 50er Kettenblatt bietet, stellen sich für schnelle Fahrer hier ein paar Fragen.


Zur Illustration: Folgende Gänge haben fast dieselbe Entfaltung:

53/15
48/14 (Mono)
39/11

Die letzten beiden haben praktisch dieselbe Reibung (!). 53/15 läuft im Vergleich ca. 4 Watt leichter.
Klugschnacker ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2019, 13:10   #37
premumski
Szenekenner
 
Registriert seit: 13.04.2017
Beiträge: 457
Zitat:
Zitat von Klugschnacker Beitrag anzeigen
Da das SRAM AXS System maximal ein 50er Kettenblatt bietet, stellen sich für schnelle Fahrer hier ein paar Fragen.
Die gesponserten Athleten fahren im Zeitfahren, bzw. im Triathlon alle deshalb das 52er momentan noch nicht käuflich zu erwerbende Kettenblatt.
premumski ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2019, 13:25   #38
Klugschnacker
Arne Dyck
triathlon-szene
Coach
 
Benutzerbild von Klugschnacker
 
Registriert seit: 16.09.2006
Ort: Freiburg
Beiträge: 22.884
Zitat:
Zitat von premumski Beitrag anzeigen
Die gesponserten Athleten fahren im Zeitfahren, bzw. im Triathlon alle deshalb das 52er momentan noch nicht käuflich zu erwerbende Kettenblatt.
Das ist wahrscheinlich aber ebenfalls langsamer als das ganz normale 53er Kettenblatt, weil damit hinten ein kleineres Ritzel gefahren wird.
Klugschnacker ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2019, 13:27   #39
captain hook
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von sabine-g Beitrag anzeigen
Ich hab mir diesen Film angesehen:

Sebastian Kienles neues Setup: Geheimtipp für Amateure?

Muss man Sebastian Kienle alles nachmachen? Ja, selbstverständlich! (Kleiner Scherz). Doch Spaß beiseite: Macht sein neues Setup am altbewährten Scott Plasma auch Sinn für ambitionierte Amateure? Ist es nennenswert schneller, oder überwiegen die Risiken? Interessant ist vor allem der neue Antrieb von SRAM mit lediglich einem Kettenblatt, sowie die Tubeless-Reifen von Schwalbe. Sebastian fährt bei den Reifen einen Prototypen, doch es gibt eine käufliche Variante. Ist sie schneller als traditionelle Reifen mit Schlauch? Was ist von den beiden Plattfüßen von Lange und Kienle (3 bar Druckverlust) beim Ironman Germany zu halten? Arne Dyck zeigt in diesem Beitrag aktuelle Testergebnisse zu ein- und Zweifach-Kettenblättern sowie den derzeit schnellsten Reifen. Der Beitrag richtet sich an Hardorce-Bike-Nerds und ambitionierte Wettkämpfer, die es im Rennen eilig haben.



Da heißt es dass 1-fach Blätter gegenüber einem 2-fach System immer im Nachteil sind.

Verglichen wurde Sram AXC (12-fach) Antrieb 48 und 10/28 mit einem herkömmlichen 2-fach 53/39 und 28/11.
Der 2-fach Antrieb gewinnt mit 5Watt Ersparnis. Der Luftwiderstand wirkt sich nicht so stark aus.

Ich selber fahre 56 und 11-25 bzw. 14-28 als 1-fach Antrieb. Ich schätze mal bei diesem Verhältnis ist mein Antrieb sowohl aerodynamisch als auch vom Verlust durch Schräglauf besser als der normale 2-fach Antrieb.

Andere Meinungen?
Man hat halt unterschiedliche Übersetzungen miteinander verglichen und nicht Mono vs 2x. Für TT oder Triathlon wird ja in der Regel nur eine schmale Bandbreite benötigt, die man sowohl mit 1fach wie auch mit 2fach abdecken kann. Dass 48er Kettenblätter mit MTB Kassette nicht besonders Effizient sind, weiß ja inzwischen jedes Kind was sich mal am Rande mit diesem Thema beschäftigt hat.

Wenn man wissen will ob Mono besser ist als 2x muss man halt mal gleiche Übersetzungen aufm großen Blatt vergleichen, was dann auch gleich groß sein muss. Ich hab an meinem TT das kleine einfach irgendwann abgeschraubt, weil es schlicht nie benutzt wurde. Das ist dann also uneffizienter als weiter 2fach zu fahren? Never!

Im übrigen wird ja angemerkt, dass die Aerovorteile nur marginal wären, wirft aber über die gesamte Bandbreite 5W Unterschied aus... Bei solch gigantischen Größenordnungen kann man natürlich andere 2W dann mal unter den Tisch fallen lassen. Bei großen Schaltkäfigen wurden letzens exakt anders herum argumentiert und sogar noch ein Verlust wegen 30gr Zusatzgewicht angerechnet. Hier fallen entspannte 200gr weg und zusätzlich noch Material was (in der Regel ungenutzt) im Wind steht.

Die Inneffizienz eines 48er Blatts mit MTB Kassette wurde aber im Versuchsaufbau nachgewiesen. Genau das würde man natürlich auch an einem TT oder Tri-Bike montieren. Nicht.
  Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2019, 13:32   #40
captain hook
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von premumski Beitrag anzeigen
Die gesponserten Athleten fahren im Zeitfahren, bzw. im Triathlon alle deshalb das 52er momentan noch nicht käuflich zu erwerbende Kettenblatt.
Und alle die es sich aussuchen können verbauen dann halt 56 Zähne aufwärts. Weil alles andere macht eh keinen Sinn. Von 52 auf 53... das macht nach hinten gar nichts. 1 Zahn vorne weniger ist ja nicht hinten auch 1 Zahn. Wenn ich hinten einen Zahn größer fahren will, muss ich von 53 auf 56/58 wechseln. Und dann habe ich relevant andere Zähne anliegen und weniger enge Umläufe. Das allerdings hat ja in diesem Vergleich niemand zum Thema gemacht. Dass es so ist, kann man aber schön sehen beim Vergleich der gleichen Übersetzungen... wenn es einigermaßen ähnlich gerade läuft, laufen die größeren Zähnezahlen effizienter. 46 besser als 39 und 53 besser als 46. (...) und in logischer Folge 58 besser als 53.
  Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:46 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.