gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Höhentraining für Amateure - Seite 3 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Triathlon allgemein
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 12.07.2022, 15:53   #17
KevJames
Gesperrt
 
Registriert seit: 12.07.2014
Beiträge: 1.494
Zitat:
Zitat von sabine-g Beitrag anzeigen
Das würde ich jetzt allerdings bezweifeln, hier in diesem Forum gibt es genügend Leute die den Sport ernst nehmen aber noch nie an Höhentraining einen Gedanken verschwendet haben.
Das hat aber nichts mit meiner Aussage zu tun. Ich sagte, dass wer sich mit dem Thema beschäftigt den Sport sicher auch ernst nimmt. Das heisst noch lange nicht, dass alle, die sich damit nicht beschäftigen den Sport nicht ernst nehmen würden.

Nun aber wieder On-Topic - nicht, dass auch noch dieser Thread ruiniert wird.
KevJames ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2022, 15:54   #18
KevJames
Gesperrt
 
Registriert seit: 12.07.2014
Beiträge: 1.494
Zitat:
Zitat von Helmut S Beitrag anzeigen
Im HYCYS Podcast #56 "Hypoxie und Höhentraining" (z.B. hier bei Spotify) bespricht Björn Geesmann das Thema mit Daniel Beck.

Danke, werde ich mir anhören.
KevJames ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2022, 16:54   #19
pb3
sagt "Hallo allerseits!"
 
Registriert seit: 25.08.2017
Beiträge: 3
Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
Wie kommst du auf diese gewagte These?

Ich würde genau das Gegenteil behaupten. Blummenfelts beste Leistungen (vom WM-Titel bis zum Olympiasieg und jeder seinter WTS-Siege) sind nicht erklärbar ohne den Trainingsbaustein Höhentraining.

(Antwort bitte aber wegen allgemeiner Lesbarkeit möglichst unter Beachtung der Rechtschreibregeln )
die testen ja vor und nach dem camp was es gebracht hat
pb3 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2022, 18:03   #20
valentin
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 03.02.2012
Beiträge: 17
[quote=Necon;1670450]@Valentin: Danke für deine Erfahrungen, ich würde dir aber in gewissen Bereichen widersprechen. In Hinsicht auf deinen 5er, da hast du vielleicht keine klassische Vorbereitung absolviert, aber gerade durch Traillaufen trainiert man bergauf viel im Kraftbereich, sauberer Abdruck, Körperspannung usw. und wenn man etwas schneller bergauf läuft auch Laktatverträglichkeit und V02 max, bergab kommt dann Techniktraining und Koordination. Das wären für mich schon sehr viele Punkte die man trainieren muss um einen schneller 5 km Lauf bestreiten zu können, also kann man das sicher nicht alleine auf das Training in der Höhe zurückführen.

Volle Zustimmung. Jedes Bergauflaufen auf ~2400hm auch in niedriger Geschwindigkeit hat Puls und Atmung bei mir ähnlich hochgetrieben wie bei intensiven Intervallen auf Meereshöhe. Für das HKS sehr nah an der 5k-Belastung. Unter wenig spezifisch meinte ich eher keine klassischen Bahnläufe etc. Dagegen war sowas wie 20* 1 Min hart/1 Min locker über 400 Meter aufwärts eines meiner Lieblingsprogramme für den Traillauf
valentin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2022, 18:17   #21
valentin
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 03.02.2012
Beiträge: 17
Zitat:
Zitat von MattF Beitrag anzeigen
Was heißt was bringen?

Bringen wird ein Höhentrainingslager in meinen Augen immer nur sehr kurzfristig etwas, d.h. genau auf ein best. Datum des WKs abgestimmt. Um allgem. besser zu werden, wird es eher nix bringen.

Auf körperlicher Ebene würd ich zustimmen. Auf mentaler Ebene könnte ich mir vorstellen dass es wesentlich länger wirken kann. Ähnlich wie ein intensives Intervallprogramm, dass die Schmerzgrenze nach oben verschiebt. Bei dem 100er WK in den Bergen kam mir bei Anstiegen ständig in den Kopf "Wow, so easy war es kein einziges Mal auf 2400m+".

Beim Schwimmen hatte ich hier oben öfters Panik wegen Luftnot, schätze dass das ebenso zu einer mentalen Entspannung auf MH führen kann. "Ist zwar gerade anstrengend, aber wieviel härter war es auf der Höhe"
valentin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2022, 20:20   #22
Necon
Szenekenner
 
Registriert seit: 26.06.2012
Beiträge: 7.744
Zitat:
Zitat von Helmut S Beitrag anzeigen
Im HYCYS Podcast #56 "Hypoxie und Höhentraining" (z.B. hier bei Spotify) bespricht Björn Geesmann das Thema mit Daniel Beck.

Super Podcast danke

Was ich aber wieder mitnehme.

HTL für Hobbyathleten die Familie und 0815 Job mit 5-6 Wochen Urlaub pro Jahr haben funktioniert nicht.
Hobbyathleten mit der Option mehrere HTL pro Jahr zu machen und dort 3-4 Wochen am Stück zu verbingen, dann ist es möglich, aber man sollte es mit einem Trainer machen. Die Erwartungshaltung, die die Meisten an HTLs haben trifft aber nicht zu und der Benefit dürfte im Bereich weniger % befinden => Für Profis entscheidend über Sieg und Niederlage, für Hobbyathleten spielt es vermutlich keine Rolle

Geändert von Necon (13.07.2022 um 09:10 Uhr).
Necon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2022, 08:59   #23
KevJames
Gesperrt
 
Registriert seit: 12.07.2014
Beiträge: 1.494
Zitat:
Zitat von Helmut S Beitrag anzeigen
Im HYCYS Podcast #56 "Hypoxie und Höhentraining" (z.B. hier bei Spotify) bespricht Björn Geesmann das Thema mit Daniel Beck.

Nochmal danke.

Meine Takeaways:

- Mindestens 2 Wochen sollte man ordentlich trainieren in der Höhe, daher 2,5-3 Wochen dort sein, es kann Sinn machen die Anpassungszeit mithilfe eines Höhenzeltes zu verringern
- Höhe = idealerweise 2200-2500m (wenn man es verträgt)
- Für Triathleten (keine Berg WK): Live high, train low
- WK entweder 2-4 Tage oder 3 Wochen nach dem HTL (Wie lange der Effekt nach den 3 Wochen noch anhält wurde nicht geklärt)
- Viele Parameter, Ernährung etc wichtig, aber nicht wesentlich wichtiger als in einem normalen TL auch
- Viel trinken, evtl. Eisen supplementieren
KevJames ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2022, 09:02   #24
KevJames
Gesperrt
 
Registriert seit: 12.07.2014
Beiträge: 1.494
Zitat:
Zitat von Necon Beitrag anzeigen
Die Erwartungshaltung, die die Meisten an HTLs haben trifft aber nicht zu und der Benefit dürfte im Bereich weniger % befinden => Für Profis entscheidend über Sieg und Niederlage, für Hobbyathleten spielt es vermutlich keine Rolle
Ich denke, dass ich dies anders sehe. Ich meine Arne hat mal gesagt, der Unterschied zwischen Topform und Winterform beträgt 10-15 Watt (3-5%). Teure Materialupdates bringen ist weniger.
Insofern wäre doch eine Steigerung von wenigen Prozent ein spektakulärer Fortschritt. Man muss halt Spaß daran haben Grenzen auszutesten und dafür vielleicht auch gerne den ganzen Jahresurlaub verbraten wollen.
Mit 6 Wochen Urlaub wird das ganze aber ziemlich eng. 10-12 Wochen wären sicherlich besser.

Will vielleicht jemand ein Sabattjahr nehmen und es für uns ausprobieren?
KevJames ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:40 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.