gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Weltbestzeit 70.3 von Blummenfelt - Seite 9 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Triathletisches
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Triathletisches Alles rund um Triathlon und Duathlon

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 18.12.2018, 11:42   #65
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von OhneRad Beitrag anzeigen
...
Ich will die Leistungen damit nicht schlecht machen, aber die Endzeiten etwas einordnen.
Die Hinweise sind mit Sicherheit wichtig. Man braucht sich auch nur die Radzeiten der Konkurrenten wie Bowden, Raelert oder Trautmann ansehen, die ausnahmslos PBs auf dem Rad aufgestellt haben, um herauszulesen, dass die Windbedingungen in Bahrain günstig waren und der Asphalt dort vermutlich einer der rollwiderstandsärmsten weltweit (im Vergleich zu anderen Triathlon-Radkursen) ist. Leiti hier aus dem Forum, der vor Ort war, hat das auch schon bestätigt. Die Norweger haben ja nur um die 300 Watt benötigt ( Iden sogar deutlich darunter) für 46km/h Durchschnittsgeschwindigkeit, so dass sie enorm Körner für den abschließenden Halbmarathon sparen konnten.
Und die Schwimmstrecke war etwas zu kurz, wie ich ja schon angemerkt habe und wie sich aus der Ergebnisliste leicht herauslesen lässt.
  Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2018, 11:22   #66
captain hook
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von rundeer Beitrag anzeigen
Abgesehen von allen Anschuldigungen oder eben nicht, finde ich einfach das Training.

Persönlich funktioniert es für mich auch sehr gut, wenn ich Intervalle hart aber nicht an der absoluten Grenze absolviere. Hole ich in Trainings zu oft alles aus mir raus, gibt es manchmal diese magischen Tage die ich mir dann eigentlich in einem Wettkampf gewünscht hätte.

In letzter Zeit absolviere ich meine Einheiten eigentlich immer relativ kontrolliert und das ist gefühlt produktiver.

Die Ingebrigtsen Brüder sind ja Mittelstreckenläufer (Wettkampfdauer 3:30 min) und trainieren sehr viel an der Schwelle und verhältnismäßig wenig im anaeroben Bereich. Auch dort geht sehr viel über Laktatmessung nach jeder Wiederholung und der Vater wird gerne mal wütend wenn sie Intervalle zu hart gelaufen sind.

Die norwegischen Langläufer trainieren wohl polarisierter als die Triathleten, mit ebenfalls hohem Volumen aber andererseits höheren Intensitäten. Seiler untersucht dies ja öfter. Aber wenn man sich diese Arbeiten mal genau ansieht, dann merkt man, dass auch dort nicht oft klassische Vo2max Programme wie 4x4min oder 5x1000m absolviert werden. Seiler spricht davon lieber bei 90% als 95% (der Vo2max) zu arbeiten, dafür aber mehr Wiederholungen zu absolvieren. Ideal seien gut 30 Minuten, also eher so 8x4min oder 15x2 etc. Er nennt einen Ruderer, der irgendwie über 12 Wochen hinweg 6x10 min Einheiten abgerissen hat. Alles hart und auch sehr lang, aber man geht eben nicht so richtig tief.

Auf jeden Fall scheinen die Norweger mit ihren 5 Millionen Einwohnern sportübergreifend vieles richtig zu machen. Gerade der Ansatz mit dem offenen Austausch scheint mir ziemlich zielführend, weil so eben auch die Läufer, Schwimmer, Radfahrer und Triathleten voneinander lernen.
Dieses Prinzip des hohen Volumens bei leicht reduzierter Intensität ist ja quasi ein alter Hut. Das hat Zatopek schon trainiert. 40x1000m und so Zeug...
  Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2019, 11:06   #67
TIME CHANGER
Szenekenner
 
Benutzerbild von TIME CHANGER
 
Registriert seit: 09.06.2018
Beiträge: 566
Der IM 70.3 in Dubai am 01. Februar kann kommen: Blumenfelt im direkten Duell gegen Brownlee - geiler Jahresstart
__________________
Zitat:
Zitat von bigjuergo Beitrag anzeigen
du bist der beste, aber leider nicht der schnellste
TIME CHANGER ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2019, 16:23   #68
->PF
Szenekenner
 
Registriert seit: 09.08.2010
Beiträge: 328
Wird spannend ob Brownlee nach seinem letzten (doch von verletztungen geplagten) Jahr, dieses Jahr so richtig durchstarten kann. Wird wohl ein sehr laufintensives Rennen werden. Schätze keinen dazu in der Lage ein, eine Entscheidung auf dem Rad (gegen diese Konkurrenz) herbeizurufen.
->PF ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2019, 17:24   #69
flachy
Szenekenner
 
Benutzerbild von flachy
 
Registriert seit: 02.08.2007
Ort: Lausitz
Beiträge: 2.875
Zitat:
Zitat von ->PF Beitrag anzeigen
...Schätze keinen dazu in der Lage ein, eine Entscheidung auf dem Rad (gegen diese Konkurrenz) herbeizurufen....
Ali arbeitet daran...
https://www.youtube.com/watch?v=qLW9-9U3m6c

Sorry, aber aufgewachsen in meiner Dick-Turpin-Kindergartenbande, Robin Hood Fanboy seit der Vorschule und in 2019 noch keine halbe Stunde im Trockenen geradelt, bin ich hier definitiv und total PRO-Ali&Jonny und freu mich wie hulle auf meine Tage auf der verpissten Insel!
Als Motivation vor dem Einschlafen habe ich mittlerweile auch von Kona-Paradise hierher umgeswitcht.
Und NEIN, es wird in Part II nicht trockener bei der Ausfahrt...
flachy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2019, 17:43   #70
->PF
Szenekenner
 
Registriert seit: 09.08.2010
Beiträge: 328
Ich kenne die Videos und denke mir nur die ganze Zeit. Wie kann man freiwillig bei so nem Wetter draussen fahren. Da bin ich ein Weichei und schwitze lieber auf der Rolle. Aber Hut ab, an diejenigen die das aushalten. Bei mir dauerts dann nie lang und ich werd krank
->PF ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2019, 18:05   #71
veloholic
Szenekenner
 
Registriert seit: 28.01.2018
Beiträge: 440
Zitat:
Zitat von ->PF Beitrag anzeigen
Ich kenne die Videos und denke mir nur die ganze Zeit. Wie kann man freiwillig bei so nem Wetter draussen fahren. Da bin ich ein Weichei und schwitze lieber auf der Rolle. Aber Hut ab, an diejenigen die das aushalten. Bei mir dauerts dann nie lang und ich werd krank
Im Dunkeln mit Regen bin ich absolut bei dir. Am Wochenende in der Gruppe kann das aber echt Spaß machen. Vorausgesetzt es fahren in der Gruppe auch wirklich alle mit Schutzblech, sonst wird man schön von vorne nass.

Und natürlich Regel #9
veloholic ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2019, 10:08   #72
TIME CHANGER
Szenekenner
 
Benutzerbild von TIME CHANGER
 
Registriert seit: 09.06.2018
Beiträge: 566
Das klare Ziel von Blumentfelt sei Tokyo 2020, das wird ein Ding mit gomez 70.3er möchte er nur für Trainingszwecke bestreiten bis dahin..
__________________
Zitat:
Zitat von bigjuergo Beitrag anzeigen
du bist der beste, aber leider nicht der schnellste
TIME CHANGER ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:11 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.